Cover-Bild Flawed – Wie perfekt willst du sein?
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Merete Brettschneider (Sprecher), Anna Julia Strüh (Übersetzer), Christine Strüh (Übersetzer)

Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein?
Willst du die perfekte Welt? Oder die Freiheit?

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen tollen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Gefiel mir sehr gut!

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag.

Cecelia Ahern hat ja immer nur Liebesromane geschrieben. Als ich dann dieses Buch, bzw

Ich bekam ein Rezensionsexemplar vom Verlag.

Hörbuch im Buchhandel sah, musste ich es unbedingt haben. Ich war wahnsinnig gespannt darauf, wie die Autorin dieses Genre schreibt und umsetzt. Deswegen war ich auch ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, weil ich es mir so gar nicht vorstellen konnte.
Ich bekam dann das Hörbuch zur Verfügung gestellt und schmökerte mich einige Wochen lang am abend durch diese neu erschaffene Welt. Meine Skepsis hat sich dann auch irgendwie bestätigt...

1.Kriterium: Die Idee des Buches.

Das Buch hat einen sehr tiefgehenden Hintergrund: Es geht um die wahren Werte, und was für die meisten Menschen am wichtigsten ist und was unter Perfektion verstanden wird. So wird ein hilfsbereiter Mensch schnell mal zum Verbrecher. Die Welt erscheint sinnlos und absolut fehl am Platz. Bestrafung für Fehlerhafte, nur die Perfekten sind gewünscht und angesehen. Einfach verrückt! Ich war von der Idee gleich sehr angetan, weil es ehrlich gesagt ja auch direkt aus unserer Lebensweise herausgerissen wurde. Keiner steht sich Fehler zu und jeder will perfekt aussehen, sich perfekt verhalten sich perfekt anpassen. Ich habe von dem Buch sehr viel Drama erwartet, ein Kampf gegen dieses System. Grundsätzlich hab ich es auch bekommen, aber die Autorin hat sich sehr auf die Liebesgeschichte konzentriert...

2. Kriterium: Der Aufbau der Geschichte.
Der Anfang des Buches bzw. des Hörbuchs ist sehr schön formuliert. Man wird nicht direkt in diese fremde Welt geschmissen, sondern bekommt in den ersten Abschnitt schon sehr viel davon mit. Immer mehr und mehr Informationen, warum es so ist wie es ist, und was falsch und was richtig ist. Das gefiel mir richtig gut, denn oft wartet man ja schon sehr lange auf solch eine Vielfalt von Informationen.

Dann passiert es auch schon und die Protagonistin macht einen gravierenden Fehler. Durch diesen Fehler lernt man die wahren Gesichter einiger Charaktere kennen und auch Celestine tritt besser hervor.

Ich finde jedoch das sich der Teil, um ihren Fehler und bis sie dann verurteilt wird, echt zieht. Ich hab das Hörbuch immer abends gehört und es war schön der Stimme der Leserin zu zu hören, aber es war dann doch sehr langweilig. Vielleicht auch wegen den schnellen Informationen am Anfang. Das ist also sowohl positiv als auch negativ, denn es hat leider ein bisschen den Atem aus der Geschichte genommen... Es dauerte also ziemlich lange, bis die eigentliche Geschichte, also die eigentliche Herausforderung der Protagonistin beginnt.

Das Hauptaugenmerk der Autorin liegt eben nicht auf dieser verkehrten Welt, sondern richtet sich dann eher auf die Zwischenmenschlichen Beziehungen. Also die Auswirkungen die sich daraus ergeben. Grundsätzlich gefiel mir das richtig gut, aber ich hab mir leider ein bisschen mehr Action gewünscht.

Der zweite Teil des Hörbuchs war dann richtig spannend!

Ich ziehe wegen dieser langweiligen Passage, die doch sehr lange gedauert hat, einen halben Weltentaucher ab.

3. Kriterium: Die Charaktere.
Man bekommt einen guten Einblick, wie diese Menschen in dieser Welt denken und leben. Ganz sympathisch war mir Celestine aber nicht. Sie war mir hin und wieder viel zu mutig und schwankte mit ihrer Meinung viel zu stark. Klar, wenn man immer von außen beeinflusst wird, kann es schon dazu kommen, dass man hin und wieder mit seiner Meinung umhüpft. Aber mit ihrem Alter sollte sie nicht mehr SO beeinflussbar sein. Wenn ich mein ganzes Leben lang, so stark an diese Philosophie glaube, dann kann ich nicht von einem Tag auf den nächsten komplett anders denken. Ich verstehe es, wenn sie drüber nachdenkt, ob das ganze richtig ist oder nicht. Aber nicht so arg, und das machte sie für mich nicht ganz glaubhaft. Vielleicht bin ich da zu kritisch, aber für mich wirkte sich das ganze so aus.

Ansonsten treten natürlich noch einige andere Charaktere hervor. Einige Ausgestoßene und einige wichtige Fanatiker dieser neuen Welt. Die Sprecherin des Hörbuchs hat versucht, diese verschiedenen Personen mit ihrer Stimme darzustellen, und es ist ihr auch gelungen. Ihre "männliche Stimme" hat mir aber leider nicht so gut gefallen. Da bin ich persönlich immer ganz schwer zu überzeugen und es ist natürlich Geschmacksache. Ich ziehe deswegen auch keinen Weltentaucher ab, obwohl es mich ehrlich gesagt doch ein bisschen gestört hat.

Einen halben Weltentaucher ziehe ich ab, für Celestine.

4. Kriterium: Die Spannung bzw. ob mich das Buch gefesselt hat.

Ich sag mal so: nach der Verurteilung hat mir das Buch besser gefallen, weil es dann auch viel spannender wurde. Alles davor hat sich, wie schon erwähnt sehr gezogen und wurde für mich persönlich viel zu genau ausgearbeitet. Ich habe deswegen oben schon einen Punkt abgezogen und werde es deswegen hier nicht mehr berücksichtigen.

Dann hat mich das Hörbuch wirklich gefesselt.

5. Kriterium: Die Schreibweise.
Ich habe schon einige Bücher von der Autorin gelesen und sie hat auch dieses Buch wirklich schön geschrieben. Sie hat sehr schöne Ausdrücke und verfasst wirklich einen sehr angenehm zu lesenden bzw. hörenden Text. Ich konnte mich ganz fallen lassen, konnte die Augen schließen und die Sprecherin entführte mich in diese Welt. Es war weder kompliziert noch wurde man mit sehr schnellen vielen Informationen überhäuft. Das ist für mich persönlich immer sehr schwierig bei Hörbüchern. Ich stell mir immer alles genau vor und wenn dann zu viel auf einmal kommt, werde ich herausgerissen.

Auch hat die Sprecherin eine sehr angenehme Stimme. Sie spricht Celestine sehr gut und macht auch einen Unterschied wenn Celestine denkt und spricht. Ihre Stimme klingt dort anders. In Gedanken klingt sie viel selbstbewusster und gesprochen dann viel zerbrechlicher. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich war begeistert.

Das Hörbuch bekommt von mir 4 Weltentaucher. Die Thematik hat mir gefallen und die Sprecherin war wirklich sehr gut bis auf die männliche Stimme, die mir persönlich halt nicht so gefallen hat. Ich kann es auf alle Fälle sehr empfehlen und hab mir dadurch auch gleich Band 2 angehört. ;)

Veröffentlicht am 12.01.2018

Nicht annährend perfekt

Perfektion gilt in vielen Bereichen als ein erstrebenswerter Zustand. Man möchte sich für seine Begriffe perfekt benehmen, perfekt aussehen, perfekte Ergebnisse erzielen. Dass selten etwas wirklich perfekt ist, ist uns allen dennoch bewusst. Doch was wäre, wenn wir gezwungen wären perfekt zu sein, weil jeder moralische Fehltritt lebenslange Konsequenzen nach sich ziehen und man aufgrund einer Fehlentscheidung zum Menschen zweiter Klasse degradiert werden würde?

Hach, was ist das Leben schön, wenn man perfekt ist! Man genießt die Sonnenseiten des Lebens, hat eine erfolgreiche Zukunft vor sich- alle Türen stehen einem offen! So sieht es zumindest für Celestine North aus. Mathematikbegabt, mit dem Sohn eines ranghohen Gildemitglieds liiert, die Tochter eines international erfolgreichen Models und… ach, die Liste der Vorzüge der Protagonistin aus Cecelia Aherns Dystopie ist schier endlos! Wie alle Menschen versucht Celestine nämlich perfekt zu sein. Das perfekte Benehmen, die perfekten Noten, die perfekten Freunde, das perfekte Auftreten. Denn wenn man in dieser Welt nicht perfekt ist, zählt man zu den Fehlerhaften. Menschen, die moralisch falsche Entscheidungen getroffen haben, werden vor ein spezielles Gericht gestellt, das der Gilde, und es wird darüber gerichtet, ob diese Menschen weiterhin zu den Perfekten gehören oder ob sie degradiert und als fehlerhaft gebranntmarkt werden. Gebranntmarkt nicht etwa im übertragenen Sinne, nein! Fehlerhafte sind eindeutig zu erkennen. Sie werden entweder an der rechten Schläfe, auf der Brust, auf der rechten Hand, der rechten Fußsohle oder auf der Zunge mit einem gußeisernen Brenneisen eindeutig, unwiderruflich und für alle Zeiten markiert. Wo das Mal ist, hängt vom Verschulden ab. Doch neben den körperlichen Folgen haben Fehlerhafte klare Regeln, die es zu befolgen gilt. Es gibt Sperrstunden, spezielles Essen und Alkoholverbot und täglich werden Bluttests durch die Whistleblower, die Ordnungshüter der Gilde, durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Regeln auch eingehalten wurden. Und obwohl die Fehlerhaften, anders als gewöhnliche Kriminelle, noch am normalen gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen, ist für sie nichts mehr normal, denn sie sind Ausgestoßene in den eigenen Reihen. Kein sonderlich erstrebenswertes Leben also.

Celestine stand immer zur Gilde. Sie war eine starke Verfechterin dieses moralischen Gerichts, mied den Kontakt zu Fehlerhaften, verurteilte sie selbst. Richter Crevan, der oberste Richter der Gilde und direkter Nachfahre eines Gründungsmitglieds der GildeE, ist eines ihrer großen Vorbilder und Art Crevan ihr fester Freund. Doch ihr perfektes Weltbild gerät ins Wanken, als eine Freundin der Familie unverhofft abgeführt und als fehlerhaft verurteilt wird. Als Folge des erschütterten Vertrauens beginnt Celestine das System in Frage zu stellen und hilft letztendlich selbst einem Fehlerhaften, was unter strenger Strafe steht- und wird durch Umwege zur fehlerhaftesten Person in der Geschichte gebranntmarkt!
Mir persönlich geht dieser Sinneswandel viel zu schnell. Von einem Tag auf den anderen reagiert die Protagonistin genau entgegen ihrer bisherigen Überzeugungen und bringt damit den Stein erst ins Rollen. Die charakterliche Entwicklung vollzieht sich innerhalb von ein paar Seiten und ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Dies liegt auch daran, dass der Schreibstil mit seinen vielen, sehr kurzen Sätzen eher einer Berichterstattung ähnelt und keiner flüssigen Geschichte. Es werden wenig Gefühle transportiert, sodass alles recht nüchtern wirkt und Punkt für Punkt für Punkt abgehakt wird- sehr schade, denn dadurch fällt es mir schwer eine Bindung zu Celestine aufzubauen und richtig mit ihr mitzufiebern. Allerdings liest Merete Brettschneider so unheimlich schön vor, dass ich froh bin, dass ich mir Flawed als Hörbuch vorgenommen und nicht selbst gelesen habe.

Schade fand ich auch, dass einige Handlungen entweder sehr vorhersehbar oder absolut unlogisch waren. Diese „War ja klar…“- und „Hääää?!?“- Momente häuften sich im Laufe des Buches immer mehr und auf der anderen Seite kamen einige Dinge, auf die ich gehofft habe, gar nicht so wirklich vor. Ich meine, im Klappentext heißt es, dass sie um ihre große Liebe kämpfen muss, aber in all den Hörstunden hatte ich nicht eine Sekunde lang das Gefühl, dass Celestine selbst auch nur einen Handschlag für ihre Beziehung macht. Sie nimmt vieles als gegeben hin und ist dann enttäuscht, wenn es für sie, nachdem sie gebranntmarkt wurde, dann doch nicht mehr so läuft. Ständig verliert sie das Vertrauen in die Menschheit und jede Situation, die nicht nach ihren Vorstellungen verläuft, ist für sie ein so einschneidendes, traumatisches Erlebnis, dass ich irgendwann die Nase voll hatte von all den verwendeten Superlativen!

Was mich allerdings auch nach dem Hörbuch noch beschäftigte, war die Stellung der Fehlerhaften und wie die Gesellschaft mit ihnen umging. Ich entdeckte einige Parallelen zu unserer heutigen Zeit und zum Umgang mit anderen Menschen. Ahern beschreibt nicht nur, dass Fehlerhafte als Menschen zweiter Klasse gelten, sondern teils gar nicht mehr als Menschen wahrgenommen werden. So werden sie ungeniert und offen von der perfekten Bevölkerung begafft, bevormundet und schlecht behandelt. Auch in unserer Gesellschaft wird mit einige Personengruppen ähnlich umgesprungen und misstrauisch beäugt. Natürlich kann auch ich mich nicht von allen Vorurteilen frei machen, doch letztendlich ist es traurig zu sehen, dass Mitgefühl und Menschlichkeit immer weniger Wert haben, man sich nur um seine eigene Haut schert und dass bestimmten Gruppen noch weniger Hilfe zuteil wird, als ohnehin schon. Doch letztendlich liegt es an uns selbst diesen Zustand zu korrigieren, also lieber einmal mehr nett gefragt und geholfen, als im entscheidenen Moment ignorant gewesen zu sein, denn auch wir können einmal in eine Notsituation gerate und auf fremde Hilfe angewiesen sein!
So, genug Moralapostel gespielt! Schlussendlich kann ich Flawed- Wie perfekt willst du sein? nur mit mäßiger Begeisterung weiterempfehlen und ist für mich somit eher ein Mittelding, denn mich konnte das Buch nicht wirklich mitreißen. Gehörte habe ich es übrigens kostenlos über Spotify, wobei hier ein Premium-Account erforderlich ist, da man mit der Gratis- Mitgliedschaft nur im Shuffle- Modus hören kann und dann die Geschichte durcheinander kommt.

Kennt jemand das Buch bereits und wenn ja, wie fandet ihr es? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!