Cover-Bild Weißer Flieder
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Cecilia Sahlström

Weißer Flieder

Kaja Sesterhenn (Sprecher)

Der Sommer naht in der südschwedischen Universitätsstadt Lund, und für die Studenten stehen die Semesterferien vor der Tür. Doch während die skandinavischen Abende endlich wieder länger werden, legt sich ein dunkler Schatten über Lund. Im Stadtpark wird ein Mädchen ermordet aufgefunden. Nicht weit von dort wird ein junger Mann bewusstlos geschlagen, sodass er nun im Koma liegt. Beide Opfer halten weißen Flieder in den Händen.

Die Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn Johannes der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen. Denn sie ist überzeugt: Zu solchen Taten wäre Johannes niemals fähig. Oder?

"Weißer Flieder" ist der erste Band der schwedischen Krimi-Reihe über Sara Vallén und ihre Kollegen bei der Polizei Lund.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Von Tätern und Opfern und jenen dazwischen

In einer lauen Nacht kommt plötzlich ein Hilferuf aus dem Stadtpark. Ein Junge hat dort ein hilfloses Mädchen gefunden. Als schließlich die Polizei vor Ort ankommt, bietet sich ihnen ein dramatisches Bild. Das Mädchen ist übel zugerichtet und ihr Leben hängt am seidenen Faden. Der Junge ist ebenfalls niedergeschlagen worden. Die Ermittler um Sara Vallén stehen von mehr als einem Rätsel. Was ist hier geschehen? Und warum?

Der Junge wird als Verdächtiger eingestuft und plötzlich ist Sara nicht mehr die leitende Ermittlerin, sondern die besorgte Mutter des Verdächtigen.

"Weißer Flieder" ist ein Kriminalroman, der neben der Hauptstory auch einiges über die mitwirkenden Ermittler preisgibt. Mit der vorausgehenden Tat hat das Team verschiedene Spuren, denen es nachgeht und gleichzeitig sind auch die Mitglieder sher unterschiedlicher Ansicht, was sich hier zugetragen hat. Neben dem internen Konfliktpotenzial fließen auch extern immer wieder neue Spuren und Erkenntnisse in die Ermittlung ein, so dass die Jagd nach dem Täter nicht so einfach ist, wie anfangs gedacht. Die in der Geschichte dargestellten Traumata machen es für den Leser/Hörer schwer, objektiv nach dem Täter zu suchen. An manchen Stellen zeigt sich das Bild eher grau als schwarz oder weiß und auch die weiße Weste der Polizei erhält zumindest einen grauen Schleier.

Der Kriminalfall lässt eine lange Spannung zu und auch bei Nebenschauplätzen ist nicht von vornherein klar, was passieren wird. Bei den Charakteren bietet sich eine große Bandbreite. Alles in allem ist es ein guter Krimi, mir persönlich hätte es nur dem Ende hin ein Vorkommnis absolut nicht gebraucht. Das sollte aber vielen vielleicht kein Dorn im Auge sein.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Menschliche Abgründe

Cecilia Sahlström nimmt uns in ihrem Hörbuch mit nach Schweden. Die Geschichte zeigt die menschlichen Abgründe auf und der Täter bleibt lange im verborgenen. Die Spannung bleibt durch die unvorhersehbaren Wendungen , stets erhalten.

Die Sprecherin Kaja Sesterhenn , hat eine sehr gute zur Geschichte passende Stimme . Sie macht es einem beim zuhören leicht in die Geschichte abzutauchen.

Die Hörkapitel haben eine angenehme Länge, so kann man jeder Zeit wieder in das Geschehen eintauchen kann.

Toller spannder Skandinavischer Krimi. Interesante Protagonisten mit Ecken und Kanten.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unter die Haut gehend

"Weißer Flieder" ist ein Krimi, der unter die Haut geht. Zum einen wegen der Handlung, zum anderen, weil auch die Ermittlerin selbst in Gefahr gerät.

Zur Handlung:

In der Universitätsstadt Lund wird ...

Zur Handlung:

In der Universitätsstadt Lund wird eine Schülerin an einem warmen Sommerabend übelst zugerichtet von einem ihrer Mitschüler gefunden. Kommissarin Sara Vallen ermittelt zunächst, wird aber schnell vom Fall abgezogen, als ihr Sohn Johannes als Täter in Betracht gezogen wird. Gerade deshalb ist es ihr wichtig, dass der wahre Schuldige gefunden wird und ermittelt auf eigene Faust.

Das Hörbuch wird sehr gelungen von Katja Sesterhenn gesprochen. Die richtige Aussprache der schwedischen Namen mag für deutsche Ohren gewöhnungsbedürftig sein, ist aber korrekt.

Die Handlung ist von Anfang an spannend. Etwas gekürzt werden könnte der Handlungsstrang um das Privatleben der Kommissarin. Ihre psychischen Probleme werden nur erwähnt, aber die Hintergründe nie ganz aufgedeckt. Das passiert dann wohl in einer Fortsetzung, die ich mir gerne wieder anhören würde.

Von mir gibt es 4 Sterne für das gelungene Hörbuch in guter skandinavischer Krimitradition.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Sara Vallén 1 - Kinder und Flieder

In Lund wird ein schwer verletztes Mädchen gefunden. Die Zunge wurde herausgeschnitten und es hat Flieder in den Händen. Polizeikommissarin Sara Vallén muss den Fall vorerst abgeben, denn gemeldet hat das Verbrechen ihr Sohn Johannes, der neben dem Mädchen niedergeschlagen wurde. Er gilt als Hauptverdächtiger. Aber natürlich ermittelt Sara weiter.

Das Cover des Hörbuchs ist ausgezeichnet gelungen; es macht Lust das Buch zu hören und passt einfach perfekt.

Der Schreibstil der Autorin ist in diesem 1. Buch über Sara Vallén manchmal sehr ausschweifend, was auch zu zeitweiliger Langatmigkeit führt. Ansonsten werden die Charaktere und Orte bildhaft dargestellt. Zu erwähnen ist auch, dass immer wieder am Kapitelanfang die vollen Namen genannt werden.

Ganz sympathisch waren die Ermittler aber allesamt nicht wirklich. Vor allem Saras Verhalten ist oft nicht sehr glaubwürdig und eher rätselhaft. Und Rita, die jeden Satz wie eine Frage stellt, klingt einfach komisch, auch weil die Sprecherin ihren Job diesbezüglich gut macht und ebenso redet, wenn Rita zu Wort kommt.

Dies ist auch das große Plus der Sprecherin, die sich hier bemüht jedem Charakter ihre eigene Stimme zu geben. Ebenso positiv ist zu erwähnen, dass sie das Schwedisch für mein Gehör sehr gut ausspricht.

Allerdings habe ich auch einiges an der Aufnahme bzw. der Sprecherin zu bemängeln. Ob es an der Aufnahme oder an der Sprecherin liegt weiß ich nicht, da man es nicht gleichmäßig so heraushört, aber man hört ein deutliches Lispeln bzw. einen S-Fehler. Ebenso hört man an manchen Stellen Geräusche wie wenn eine Schallplatte ablaufen würde.

Für meinen Geschmack ist die Sprecherin auch etwas zu schnell; wobei sie auf der anderen Seite auch immer wieder nach Sätzen längere Pausen macht.

So konnte mich die Sprecherin leider nicht wirklich überzeugen.

Das Privatleben von Sara wird mir etwas zu weit ausgebreitet, vielleicht ist es aber auch für Folgeteile wichtig.

Und um den Täter zu erraten bzw. ihm auf die Spur zu kommen braucht der Hörer/Leser sicher insgesamt auch nicht zu lange, was natürlich den Spannungsbogen fallen ließ.

Fazit: Weder die Sprecherin/Aufnahme, noch das Buch oder die Charaktere konnten mich überzeugen. 3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.06.2022

Mord, weißer Flieder und persönliche Probleme der Protagonistin

Im schwedischen Lund passiert ein Mordfall und die Kommissarin Sara Vallén nimmt die Ermittlungen auf. Doch bald stellt sich heraus, dass ihr Sohn in den Fall verwickelt ist und sie wird abgezogen.

Was ...

Was spannend klingt, finde ich stellenweise leider etwas langatmig aber an anderen Stellen passiert dann vieles auf einmal. Ich hätte mir da etwas mehr Spannung gewünscht. Der Täter war für mich nicht überraschend.
Normalerweise finde ich es auch gut, wenn man mehr über die ermittelnden Kommissare erfährt. Aber in diesem Fall waren es mir dann doch zu viele persönliche Probleme, die nicht so ganz zum Fall gepasst haben. Vielleicht spielen diese für die weiteren Fälle eine Rolle, aber in diesem Buch war es mir einfach zu viel.

Die Sprecherin Katja Sesterhenn hingegen gefällt mir sehr gut. Durch ihre ruhige angenehme Stimme, lässt es sich sehr gut hören und sie schafft es auch etwas Spannung aufzubauen.

Aus meiner Sicht hat das Buch noch Potential nach oben, aber ich würde einem zweiten Band wahrscheinlich noch eine Chance geben.