Cover-Bild Weißer Flieder
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Cecilia Sahlström

Weißer Flieder

Kaja Sesterhenn (Sprecher)

Der Sommer naht in der südschwedischen Universitätsstadt Lund, und für die Studenten stehen die Semesterferien vor der Tür. Doch während die skandinavischen Abende endlich wieder länger werden, legt sich ein dunkler Schatten über Lund. Im Stadtpark wird ein Mädchen ermordet aufgefunden. Nicht weit von dort wird ein junger Mann bewusstlos geschlagen, sodass er nun im Koma liegt. Beide Opfer halten weißen Flieder in den Händen.

Die Polizeikommissarin Sara Vallén wird mit dem Fall beauftragt und gleich wieder abkommandiert, als sich herausstellt, dass ihr eigener Sohn Johannes der Hauptverdächtige ist. Um ihn zu retten, beginnt Sara ihre eigenen Ermittlungen. Denn sie ist überzeugt: Zu solchen Taten wäre Johannes niemals fähig. Oder?

"Weißer Flieder" ist der erste Band der schwedischen Krimi-Reihe über Sara Vallén und ihre Kollegen bei der Polizei Lund.

Veröffentlicht am 20.12.2022

triggernder Nordic Crime

Das harmlose Cover täuscht über den stellenweise heftigen Inhalt hinweg. Eine Triggerwarnung wäre angebracht, denn es kommen u. a. verschiedene Formen von Missbrauch im Buch vor.
Nordic Crime kann gut ...

Nordic Crime kann gut sein, doch nicht in jedem Fall - so wie in diesem.
Dass der Sohn einer Kommissarin Hauptverdächtiger in einem Mordfall ist, könnte für Spannung und persönlichen Einsatz sorgen. Doch kann mich die unnahbare und unsympathische Kommissarin nicht für sich gewinnen, da sich ihre Emotionen diesbezüglich in Grenzen halten und auch vieles ihrer Vergangenheit im Dunklen bleibt, um ihr näher zu kommen.
Auch kommt das Buch nicht wirklich in Fahrt; erst am Ende, als sich Dinge überschlagen. Durch die vielen Wechsel der Erzählperspektiven wirkt es zudem zusammenhanglos und lückenhaft, sodass man schnell mal den Faden verliert.
Dies wird leider auch gefördert durch die Sprecherin, die die vielen Personen fremdländischen Namens nicht wirklich unterschiedlich interpretiert. Zusätzlich wird durch die schnelle Lesung durchweg Aufmerksamkeit gefordert.
Somit insgesamt 2,5*.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Brutaler Thriller mit deutlichen Schwächen

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als im Stadtpark von Lund die Leiche eines grausam ermordeten Mädchens gefunden wird, sind nicht nur Polizei und Presse in heller Aufregung. Als wäre eine Tote nicht schon schlimm genug, schlittert Kommissarin Sara Vallén aber mitten hinein in einen Albtraum – denn der Hauptverdächtige in diesem Fall ist ausgerechnet ihr Sohn Johannes, und dessen Unschuld muss sie mit ihren privaten Ermittlungen schnellstens beweisen.

Skandinavische Thriller finde ich normalerweise immer richtig spannend, so wirklich überzeugen konnte mich dieses Debüt aber leider trotz des erfolgversprechenden Settings eher nicht.

Meine Probleme mit diesem Buch fingen leider schon mit den ersten Minuten des Hörbuchs an. Die Vortragsweise der Sprecherin hat auf mich ehrlich gesagt sehr seltsam und gezwungen gewirkt, was mit der irgendwie abstrus wirkenden Aussprache von Namen angefangen und mit teils einfach identisch klingenden Figuren geendet hat. Beim Zuhören ist es mir daher leider immer wieder sehr schwer gefallen, mich überhaupt auf die Handlung zu konzentrieren und die Charaktere auseinanderzuhalten.

Die Menge an auftretenden Figuren hat da auch nicht unbedingt positiv gewirkt, denn leider blieben so ziemlich alle für die Handlung wichtigen Charaktere eher blass und deutlich zu flach für meinen Geschmack. Insbesondere mit Protagonistin Sara konnte ich mich irgendwie nicht anfreunden, denn die für einen Reihenauftakt so typischen dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit werden einfach nicht ausreichend behandelt, um sie überhaupt wirklich interessant für mich zu machen.

Der Fall an sich hätte in meinen Augen durchaus Potenzial gehabt, die Umsetzung hat mich persönlich dann aber einfach nicht so wirklich überzeugen können. Brutalität und Schrecken als Stilmittel können in Thrillern durchaus funktionieren, dafür braucht es meiner Meinung nach aber auch ein gelungenes Grundgerüst mit authentischen Figuren und einem vernünftigen Spannungsbogen, die der Handlung mehr Dimensionen als bloß die von Mord, Totschlag und Missbrauch verleihen.

Fazit
Auch wenn ich die Geschichte an sich nicht furchtbar umgesetzt fand, werde ich die Reihe wohl eher nicht weiter verfolgen. Sowohl die Charaktere, als auch die Handlung haben mich persönlich einfach nicht begeistern können, und dass das Hörbuch darüber hinaus auch noch etwas seltsam vorgetragen wurde, hat es mir insgesamt leider wirklich nicht leicht gemacht, die Geschichte überhaupt bis zum Schluss zu verfolgen.

Dafür gibt es knappe zwei Bücherstapel von mir.