Cover-Bild Kleine Feuer überall
Celeste Ng

Kleine Feuer überall

Das Buch zur erfolgreichen TV-Serie mit Reese Witherspoon
Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Ab 22. Mai bei Amazon Prime Video!
Vom Außenanstrich der Häuser bis zum Alltag ihrer Bewohner: Alles in Shaker Heights, einem beschaulichen Vorort von Cleveland, ist passgenau durchgeplant. Keiner verkörpert diesen Geist mehr als Elena Richardson mit ihrer Familie wie aus dem Bilderbuch. Sie hat ein gutes Herz, deshalb nimmt sie die alleinerziehende Künstlerin Mia Warren als Mieterin auf und behandelt deren Tochter Pearl auch sofort, als wäre sie ihr eigenes Kind. Sie überlässt nichts dem Zufall, darum gräbt sie heimlich in Mias mysteriöser Vergangenheit. Woher nur kommt diese magische Anziehung, die das Mutter-Tochter-Gespann auf alle Richardsons ausübt? Über das Gewicht von Geheimnissen und den verheerenden Glauben, das bloße Befolgen von Regeln könne Katastrophen verhindern.
Ebenfalls von Celeste Ng bei dtv erschienen sind:
»Was ich euch nicht erzählte«
»Unsre verschwundenen Herzen«

Veröffentlicht am 11.12.2023

richtig tolle geschichte

Schon das erste Buch dieser Autroin konnte mich begeistern und auch dieses Buch hat mich mit vielen Gedanken zurück gelassen.

Vor allem die sehr pointierte Beschreibung der handelnden Charaktere ist der Autorin gut gelungen, sodass man den Personen sehr nahe kam und man sich gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen konnte.
Das Leben ist in einer Kleinstadt nicht einfach wo fast jeder den anderen kennt. Wenn da jemand ausschert und sein Ding durchzieht, bricht manchmal das ganze Gefüge zusammen. Eine zu große Nähe zum Gegenüber kann auch leicht zu unerwünschten Einmischungen führen und ein Ende der Beziehung zur Konsequenz haben.
All diese Gedanken und noch viele mehr kommen einem beim Lesen und auch noch nachher. Das Buch hallt nach und das macht für mich ein gutes Buch aus.
Für mich ist dieses Buch eine gut ausgefeilte und psychologisch gut beschriebene Geschichte, die die Zwischenmenschlichkeit wieder einmal auf den Prüfstand stellt.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Absolutes Lieblingsbuch

Dieses Buch war unglaublich. Vom Anfang an hat mich die Geschichte und die Erzählweise begeistert. Am Ende war ich traurig, dass es vorbei war.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Was für ein wunderbares Buch!

Hier hatte ich ganz viele Gefühle beim Lesen, dank dieser vielen interessanten, alles andere als perfekten Charaktere, die so viele Storylines mit Leben gefüllt haben. Schreibstil, moralische Fragen, Gedankenspiele - alles top. Das Buch war so klar und deutlich, Kopfkino vom allerfeinsten (der Film hätte nie aufhören sollen!)

Was für eine Art von Buch das ist? Nun, zum Teil ein Familiendrama mit Fokus auf verschiedene Arten von Eltern-Kind-Beziehungen, vor allem Mutter/Tochter. Ein bisschen Mystery schwingt auch mit: Kein Thriller im klassischen Sinne, mehr das langsame Schritt-für-Schritt auf-die-Schliche-kommen eines dunklen Geheimnisses (das wird aber nicht unnätig ausgereizt, sondern gerade richtig erzählt). Außerdem geht es um soziale Ungerechtigkeit, haben oder nicht haben, Rassismus, Privilegien - und Moral und Ethik bei ganz großen Fragen. Nicht zuletzt geht es um Träume, die sich erfüllen oder zerstört werden, um das Gefühl, gefangen zu sein, ohne es zu merken, und die Frage: Was ist richtig, was ist falsch und wieso eigentlich?

Der allwissende Erzähler teilt Fakten und Infos, verurteilt aber nicht. Kein Caharkter ist absolut liebenswert oder verabscheuungswürdig, alle hatten ihre guten und schlechten Momente und waren allesamt lesenwert. Für mich gab es keine langweiligen Passagen, ich habe jede Seite mit Genuss gelesen.

Bonus: Das ungewöhnliche Setting der "geplanten Stadt" Shaker Heights sowie zahlreiche popkulturelle Referenzen an die 90er Jahre, in denen das Buch spielt.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Jeder hat sein Päckchen zu tragen...

Ein Roman einer Art, die ich so eigentlich eher nicht lese.. Ich habe das Buch bei Weltbild gewonnen und bin ganz unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen... Und was soll ich sagen? Sie hat mich begeistert.
In "Kleine Feuer überall" zeichnet die Autorin Celeste Ng ein realistisches Bild von einem "perfekten" kleinen Ort. Niemand dort darf aus der Reihe tanzen. Jede Familie ist perfekt und "normal". Anders sein ist eigentlich keine Option und Wohltätigkeit wird großgeschrieben.
Als Mia und ihre Tochter Pearl nach Shaker Heights ziehen, nimmt die Geschichte ihren Lauf und zeigt sich, dass eben auch in einer "perfekten" Gemeinde jeder Mensch seine Sorgen und Probleme hat und das der nach Außen gewahrte Eindruck nicht immer das widerspiegelt was innerhalb der Häuser und Menschen wirklich vorgeht.
Ein wirklicher schöner und realitätsnaher Roman den ich sehr gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Mit brennender Begeisterung gelesen :)

In "Kleine Feuer überall" begleiten wir eine amerikanische Familie Richardson, die in Shaker Heights lebt, einem kleinen Ort wo alles auf den ersten Blick perfekt scheint - genau wie die Richardson. Dass dieser Schein trügt, erfahren wir direkt im ersten Satz: "In diesem Sommer redeten alle in Shaker Heights darüber, wie Isabelle, das jüngste Kind der Richardsons, endgültig durchdrehte und das Haus niederbrannte." Im Laufe der Geschichte erfahren wir nach und nach wie es dazu kam und dass die kleinen Feuer nicht die einzigen dunklen Flecken in dieser Vorzeigefamilie sind.

Was mir besonders gut an der Geschichte gefallen hat, ist Celeste Ngs Schreibstil. Sie hat eine eigenwillige Art zu erzählen, die schon in dem oben zitierten Satz zur Geltung kommt, die mich einfach so gefesselt hat, dass mir die Handlung egal gewesen wäre - war sie aber nicht.

Die Handlung wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, von der jede eigene ihre eigenen Konflikte hat, sodass von Langeweile keine Spur war. Die Konflikte und Handlungsstränge berühren einander und greifen teilweise ineinander über und das häufig sogar ohne, dass die gerade erzählende Personen von den Problemen der anderen wissen, sondern nur die betreffende Person und der Leser selbst. Das hat auf mich einen ganz besonderen Reiz ausgeübt.

Ich bin restlos begeistert von diesem Roman und freue mich sehr, dass Celeste Ng ein weiteres Buch geschrieben hat und das jetzt ganz vorne auf meiner Leseliste steht.