Cover-Bild Cucina Vegetariana
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
Cettina Vicenzino

Cucina Vegetariana

Vegetarische Rezepte aus Italien. Über 70 italienische und vegetarische Rezepte für Liebhaber*innen von Antipasti, Pasta und Dolci

Über 70 vegetarische Gerichte aus Italien!

Lila-leuchtende Auberginen-Schnitzel, Gegrillte Tomaten auf cremigem Bohnenpüree oder herrlich duftende Parmigiana. Begleiten Sie die bekannte Kochbuchautorin Cettina Vicenzino auf ihrer vegetarischen Entdeckungsreise durch ihr Heimatland Italien und entdecken Sie die ganze Bandbreite fantastischer italienischer Rezepte , in denen Gemüse & Co. die Hauptrolle spielt. Italienisch Kochen ganz ohne Fleisch und Fisch: Dieses vegetarische Kochbuch zeigt, wie es geht und wie es richtig lecker wird!

„Cucina Vegetariana“: Ein einzigartiges Italien-Kochbuch
- Bunter Mix an frischen italienischen Gerichten: von traditionell bis modern, von herzhaft bis süß, von Sizilien bis Venetien. Alle Rezepte sind vegetarisch – manche auch vegan.
- Stimmungsvolle Fotografien und Texte geben spannende Einblicke in die Küchen Italiens und liefern Hintergrundinformationen zu den Zutaten und zu den Menschen, die die Produkte erzeugen und verarbeiten.
- Für Neulinge und Hobbyköch*innen: Pasta-Kurs mit Grundrezepten und kleiner0 Mehlkunde für Pizza und Brot, inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Geheimtipps
- Mit illustriertem Saisonkalender: Wann schmecken Aubergine, Radicchio & Co. am besten?

La Dolce Vita – vegetarisch und vegan

Mit ihrer Fülle an Gemüse, Hülsenfrüchten und Teig-Variationen bietet die italienische Küche ein breites vegetarisches Kochspektrum wie kaum eine andere Küche. Ob Fregola mit Zitronen-Parmesan-Artischocken, Pasta-Salat mit Radicchio und Pomelo oder Esskastaniensuppe mit Weizenkörnern: In diesem gemüsereichen Kochbuch widmet sich die preisgekrönte Autorin Cettina Vicenzino der vegetarisch-italienischen Küche in all ihren Facetten. Dafür besuchte sie unterschiedliche Regionen Italiens, traf Gemüsebauern, Produzent*innen und Menschen, die die Liebe zu gutem Essen verbindet und entwickelte so über 70 wunderbare italienische und gleichzeitig vegetarische Rezepte – alle speziell für dieses Buch.

So köstlich schmeckt das vegetarische Italien: Ein Kochbuch für Vegetarier*innen, Veganer*innen und alle, die die Welt von Antipasti, Pasta und Dolci lieben!

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ein absolutes Traumkochbuch

„Cucina Vegetriana“ aus der Feder von Cettina Vicenzino, die eine renommierte italienische Kochbuchautorin ist, ist mehr als nur ein Kochbuch. Für mich ist es auch eine Liebeserklärung an Italien, denn das Buch liest sich wie ein spannender Roman und lädt durch eine Reise durch dieses herrliche Land ein. Und es ist kaum zu glauben, die italienische Küche bietet sich wie kaum eine andere für Vegetarier und Veganer an, liefert sie doch ein vielfältiges Gemüseangebot, schmackhafte Pastagerichte und vieles mehr.
„Cucina Vegetariana“ ist wirklich ein einzigartiges Italien-Kochbuch. Es beinhaltet 70 tolle Gerichte, ein bunter Mix von traditionell bis modern, von herzhaft bis süß, von Sizilien bis Venetien. Mich haben auch die stimmungsvollen Fotografien fasziniert und die Texte geben spannende Einblicke in die Küchen Italiens und liefern interessante Hintergrundinformationen zu den Zutaten und den Menschen, die die Produkte erzeugen und verarbeiten. Selbstverständlich gibt es auch einen Pastakurs (das probiere ich selbstverständlich aus). Toll finde ich auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Hier kann man noch jede Menge lernen. Und dann als diese leckeren Rezepte mit den Traumfotos, hier findet man lila-leuchtende Auberginen-Schnitzel, Gegrillte Tomaten auf cremigem Bohenpüree oder herrlich duftende Parmigiana. Man findet einfach alles was das Herz begehrt.
Dieses Traumkochbuch liest sich wie ein spannender Roman und darf – aus meiner Sicht – in keiner Küche fehlen. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Viel zum Schmökern

Cucina vegetariana startet mit einem Saisonkalender, der Deutschland mit Italien vergleicht. Fand ich sehr interessant, ein toller Einstieg.

Weiter geht es mit Antipasti, Basics, Primi und Secondi, abschließend ...

Weiter geht es mit Antipasti, Basics, Primi und Secondi, abschließend gibt es noch Desserts. Das Kapitel Basics fand ich mit drei Rezepten ehrlich gesagt total unnötig. Die Rezepte hätte man genau so wie die verschiedenen Nudelteige, einfach so im Buch unterbringen können.

In dem Buch gibt es nicht nur tolle Rezepte, sondern auch Geschichten verschiedener Gastgeber und zu jedem Rezept auch einen längeren Text, woher die Idee stammt.
Die Rezepte erstrecken sich mit Text und Fotos meist über mehr als eine Doppelseite. Passt zwar zur Buchidee, gefällt mir aber zum durchblättern und Übersicht bekommen nicht so gut.
Die Fotos hingegen sind unglaublich ansprechend.

Das Dessertkapitel hat mir neben den Basics am wenigsten gefallen. Sie haben einfach nicht meinen Geschmack getroffen.

In Primi und Secondi gibt es total viele leckere und neue Gerichte. Einige wie das Omelett mit Blüten, oder Burrata mit Gemüse als Gesicht gelegt, fand ich eher unnötig, doch die meisten haben mir richtig gut gefallen.

Besonders hervorheben möchte ich das kurze Kapitel über Nudelgrundteig, so wie verschiedene Nudelformen mit Schritt-für-Schritt Anleitung! Die werden wir auf jeden Fall ausprobieren. Selbstgemachte Nudeln sind ein Genuss, vor allem wenn sie nicht die übliche Form haben.
Zudem gab es auch noch einen Reis- und Mehlexkurs. Sehr aufschlussreich.

Wenn man gerne persönliche Geschichten hinter den Rezepten liest, und die feste Struktur von Rezepten nicht so wichtig findet, hat hier sicher viel Spaß dran.
Alle anderen finden hier auch Gerichte zum nachkochen, sollten sich aber etwas Zeit zum durchblättern nehmen.