Cover-Bild Whisper Network
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
Chandler Baker

Whisper Network

Astrid Finke (Übersetzer)

Hättet ihr doch nur auf uns gehört, dann wäre das alles nicht passiert

Sloane, Ardie, Grace und Rosalita leiden seit Jahren unter ihrem Vorgesetzten Ames. Zu seinem Verhalten Frauen gegenüber gab es schon immer Gerüchte. Gerüchte, die die Firmenleitung stets ignorierte oder unter den Teppich kehrte. Aber jetzt soll Ames zum Geschäftsführer befördert werden. Allerdings haben die Zeiten sich geändert, und genug ist genug. Die vier Frauen wissen: Sie müssen Ames‘ Aufstieg unbedingt verhindern. Und wenn ihre Worte wie üblich nicht gehört werden, dann müssen sie eben handeln ...

Veröffentlicht am 19.08.2020

Ein tagesaktueller, spannender und beeindruckender Thriller.

Truviv – eine Marke für Sportbekleidung, ein Unternehmen aus Dallas, der Arbeitgeber von Sloane, Ardie und Gracie, welche sich seit Jahren im Schatten ihres übergriffigen Vorgesetzten Ames Garrett bewegen. Als eine neue Kollegin eingestellt wird, glauben die Freundinnen, ein Muster zu beobachten, das sie selbst kennengelernt haben. Damals haben sie nichts getan, haben geschwiegen, bis heute. Aber die Umstände haben sich geändert – erst recht, als das Gerücht in Umlauf kommt, Ames könnte zum neuen Geschäftsführer ernannt werden. Und als ein Körper auf dem Bürgersteig landet, ändern sie sich noch einmal.
Ich habe nie viele Thriller gelesen, weil ich dachte, diese müssten allzeit mit der detaillierten Darstellung starker physischer Schmerzen einhergehen – weit gefehlt, wie mir nun auch durch „Whisper Network“ nochmal bewusst geworden ist. Primär bedeutet Thriller doch nur eins: Nervenkitzel. Am besten solch ein Nervenkitzel, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann. „Whisper Network“ hat das bei mir definitiv geschafft. Zwar nicht direkt, sondern erst ab knapp der Hälfte, aber dann mit solch einer Intensität, dass ich sogar beim Aussteigen aus dem Zug und auf dem Weg zum Auto weitergelesen habe (peinliche Stolperpanne inklusive). Schließlich saß ich bei sengenden 36 Grad Außentemperatur im Auto und konnte mich nicht dazu überreden, nach Hause zu fahren, musste stattdessen weiterlesen, weiterlesen, weiterlesen. Nur mit größter eigener Überzeugungsarbeit habe ich es geschafft, das Buch schließlich kurzzeitig wegzulegen und nach Hause zu fahren – wo es aber direkt wieder in die Hand genommen und auf der Couch atemlos beendet wurde.„Whisper Network“ ist ein absolut zeitgemäßer, emotionsgeladener und unverblümt ehrlicher Thriller, der es schafft, viele Gedankengänge rund um Sexismus und sexuelle Belästigung in Worte zu fassen. Gedankengänge, die womöglich jeder von uns schon einmal hatte – und die einem gegebenenfalls erst beim Lesen dieses Buchs wirklich bewusst werden.
Schon von Seite eins an hat mich das Buch unterhalten, doch musste der Spannungsbogen zunächst aufgebaut werden, sodass ich eine Weile brauchte, um wirklich vollends in der Geschichte zu versinken. Aber plötzlich haben sich die Seiten aufgetan, mich mit Haut und Haaren verschlungen und ich war mittendrin. Das Buch besteht einerseits aus gegenwärtigen Erzählungen und zeitweise kleineren Rückblicken, andererseits aber auch aus regelmäßigen Zeitsprüngen zu den Befragungen diverser Personen nach einem Todesfall. So wurde ich kontinuierlich dazu angehalten, die Verbindungen zwischen den drei Zeitebenen zu suchen, um zu verstehen, was wirklich passiert ist – aber am Ende doch nur mit mäßigem Erfolg, weil einiges ganz anders kam, als ich es erwartet hätte. „Whisper Network“ hat mich mit seinen Erzählungen wütend gemacht, mit seinen Wendungen aus den Socken gehauen. Und ganz zum Schluss habe ich fast schon Dankbarkeit für diese Geschichte empfunden, weil sie so packend, ergreifend und wahr ist, dass wohl jeder von uns etwas daraus für sich und sein Leben mitnehmen kann. Vor allem eins: Nutze deine Stimme. Für dich und für andere. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2021

sehr interessant und anders spannend

„Sloane streckte die Arme über den Tisch und drückte sowohl Grace als auch Ardie die Hand, und Ardie hatte ein wenig Mitleid mit Männern, weil sie einander nie die Hände halten durften.“
- S. 470 ...

- S. 470

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover passt mit der Lippe und den aufgelegten Finger gut zum Titel des Buches. Durch die zwei, eher für ein Cover ungewöhnliche Farben und den sanften Übergang, bekommt das Buch noch einmal eine besondere Optik.

Inhalt

Dieses Buch handelt von Sloane, Ardie, Grace und Rosalita, die alle auf ihre eigene Weise Probleme mit ihrem Chef Ames, aber auch dem Alltag zwischen Berufsleben, Familie und Kindern haben. Langsam lernt man die vier Frauen und deren Umfeld kennen, dabei fiel es mir zu Beginn zugegeben schwer, die ganzen Namen immer sofort richtig zuzuordnen.
Langsam habe ich mich in die Geschichte reingefunden und obwohl es etwas schleppend voranging (es passierte zwar etwas, aber eben nicht so viel), gefiel mir das Buch von Beginn an.
Mit Wendungen, die man vielleicht erahnen, aber nicht wissen konnte, überraschte das Buch auch zum Ende hin und eine gewisse Spannung zog sich von Beginn an durch das gesamte Buch.
Die Thematik ist immer aktuell, Frauen, die Übergriffe erleben und denen (selbst von anderen Frauen) nicht geglaubt wird; die Angst haben müssen Schwäche zu zeigen, obwohl sie eigentlich nur im Recht sind.

Schreibstil
Die Erzählerin des Buches ist hier sehr speziell gewählt, sie schreibt als „Wir“ der Frauen. Sie ist (fast) Allwissend im Thriller und hat etwas wirklich Besonderes an sich.
Zu Beginn eines fast jeden Kapitels beschreibt sie eine Alltagssituation, die Frauen bekannt vorkommt und wie sehr sie sich immer wieder in dieser Männerwelt beweisen müssen.
Die Erzählerin ist keck, etwas bissig und witzig. Durch diesen Schreibstil verlieren auch ernste Themen etwas an Schwere, was einerseits schade ist, andererseits wahrscheinlich bewusst so gewählt wurde.
Zwischen den Kapiteln gibt es immer mal wieder Zeugenaussagen und Befragungen in der Zukunft, zu einem Geschehen, das der/dem LeserIn lange unbekannt bleibt und dadurch noch mal mehr Spannung erzeugt.
4 /5 🦋e

Fazit
Ein gelungenes Buch. Ich würde es als etwas andere Thriller bezeichnen, der einen nicht auf die herkömmliche Art gruselt, aber doch schockiert.

🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋

Veröffentlicht am 14.07.2020

From bad to dead

Sloane, Ardie und Grace arbeiten zusammen als Juristinnen in einer großen Firma. Sie sind keine Freundinne, aber sie verstehen sich gut und teilen das ein oder andere Geheimnis. Doch dann verstirbt ihr Chef und Ames Garrett könnte ihr neuer Vorgesetzter werden…doch die Frauen wollen dies mit aller Macht verhindern. Denn Ames ist alles andere als fair und freundlich, was er von Frauen hält hat er schon ein paar Mal sehr deutlich gemacht….durch Worte und Taten.. die BAD – Liste über alle Männer in Dallas die ihre Finger nicht bei sich behalten können taucht auf und kurz darauf ist Ames tot……..

„Manches Verhalten ließen wir durchgehen; einen zweideutigen Witz konnten wir verkraften. Anderes aber, die Männer, die uns demonstrativ von ihrer offenen Ehe erzählten, die uns auf die Toilette folgten, die uns explizite Nachrichten schickten und dann behaupteten, betrunken gewesen zu sein und sich nicht erinnern, die das Wort „Nein“ nicht zur Kenntnis nahmen, die sich rächen, wenn doch, die uns begrapschten: Das konnten wir nicht einfach hinnehmen.“ (Seite 127)

Dieses Buch wirbt als geistreicher Roman für die #me-Too Debatte. Auf der einen Seite würde ich dies so unterschreiben, auf der anderen Seite ist es aber nicht nur die Debatte sondern vielleicht eher mehr was aktuell in der Gesellschaft falsch läuft.

Der Einstieg in das Buch begann mit vielen Namen, ich musste immer wieder sortieren wer jetzt die Protagonisten sind auf die ich mich, hauptsächlich, konzentrieren muss. Auch war das Buch nicht von Spannung oder guten Ansätzen, zu Beginn, durchzogen, es zog sich eher dahin.

Wir lernen die drei Damen Sloane, Ardie und Grace kennen. Sie arbeiten alle 3 seit Jahren für die Firma Truviv, stehen sich aber nicht sonderlich nahe. Sie kennen sich, teilen das ein oder andere Geheimnis, aber doch bleiben sie eher für sich, sind weiterhin vorsichtig wem sie sich anvertrauen. Sympathisch würde ich alle 3 nicht unbedingt nennen, mich selbst hatte dies aber nicht gestört, es muss nicht immer Liebe nach den ersten Buchstaben sein.

Die neue, jüngere Kollegin Katherine war mir immer sehr undurchsichtig, mit ihr bekommt das Buch so einen dubiosen Charakter bei dem man sich nicht sicher sein kann, sie aber mit den 3 Hauptprotagonistinnen handeln wird. Wie und worauf dies hinaus läuft muss schon jeder selbst lesen. Mir hat ihr Part sehr gut gefallen.

Die Person die mir am bodenständigsten vorkam und auch ja, normal, war dann Rosalita. Sie ist eine ruhige Person, die in die USA emigriert ist, sich aufopferungsvoll um ihren Sohn kümmert und hofft dass sie ihr alleinerziehendes Leben überhaupt stemmen kann und wird.

Durch Befragungen und Polizeiberichte bekommt man als Leser sehr schnell mit dass irgendwas in der Firma aus dem Ruder gelaufen ist. Ich würde es nicht als Spannung bezeichnen, was die Autorin versucht aufzubauen. Eher dass man als Leser neugierig wird was vorgefallen ist, wer hat welche Seite gewählt. Und das war dann doch sehr gut umgesetzt.

Doch das Buch spricht viele Themen an, gerade welchen Stellenwert die Frauen in der Gesellschaft haben. Durch die BAD – Liste wird nochmals vieles hervorgehoben. Männer dürfen sich solche Liste schreiben, sie teilen, darüber reden und lachen und kommentieren. Wenn Frauen sich aber mit so einer Liste versuchen zu schützen, Vorsichtig zu werden, dann sind es unbefriedigte, dumme Weiber sie sich nicht so anstellen sollen. Und genau darum geht es – denn egal was wir Frauen machen, was wir sagen, wie wir handeln, agieren, organisieren, arbeiten oder leben – es ist immer falsch immer dramatisch und eigentlich können wir es eh nicht richtig.

Gerade durch die 3 Protagonistinnen die nebenher noch Kinder haben, ihre Alltagsprobleme, die noch mit der Schwangerschaft kämpfen müssen und die Folgen, Schulprobleme, die Männer die sich behaupten wollen, ihre Ehemänner die ihnen zwar „gut zureden“ aber doch trotzdem keine Ahnung haben, das alles fließt in diesem Roman mit hinein und setzt ein Bild zusammen was die aktuelle Gesellschaft, seit eigentlich Jahren, bezeichnet.

Epilog und Danksagung empfehle ich ganz dringend ebenso zu lesen, denn die Autorin trifft mit ihren Aussagen den Nagel auf den Kopf.

Nein, wir wollen keine Sonderbehandlung, wir wollen nur als Menschen in weiblicher Form und vollständig in der Gesellschaft akzeptiert und angenommen werden. Wir Frauen stehen vielen Dingen in Nichts hinterher und können ebenso gut agieren, reagieren und viele Dinge miteinander verbinden und umsetzen.

Trotz einigen Kritikpunkten fand ich das Buch im Gesamtbild sehr erschreckend gut umgesetzt und gerade allen Frauen empfehle ich es dringend weiter!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine Geschichte die Mut macht.

Sloane, Ardie, Grace... Drei Frauen, Freundinnen, Juristinnen, Kolleginnen. Drei junge Müttern die nicht unterschiedliche sein können doch eins haben die zusammen: Die leiden seit Jahren unter ihrem Vorgesetzten Ames. Als der Geschäftsführer unerwartet stirbt, gerät in ihrem angesehenen Unternehmen alles durcheinander. Denn ausgerechnet Ames scheint bester Nachfolger zu sein aber Sloane, Ardie und Grace sind da in einer anderen Meinung. Als auch die junge Anwältin Katherine angestellt wird und eine ominöse Liste, in dem Namen von aller Männer, die man sich in der Arbeitswelt von Dallas hüten muss, auftaucht, ruft einen Sturm der Entrüstung hervor. Und auch Rosalita, die Reinigungskraft des Unternehmens, zu den Frauen einschließt, dann wird es nicht mehr geredet, sondern gehandelt...

Als Erstes muss ich die New York Times Aussage, die auf dem Cover steht, widersprechen. Es ist kein Thriller!!! Es ist ein Gesellschaftsroman mit einem hauch Krimi Anteil und mit einer sehr wichtigen Botschaft. In der Geschichte ist zwar jemand gestorben, Selbstmord oder Mord weiß man bis zum Ende nicht, aber deswegen ist das Buch nicht unbedingt ein Thriller. Also, nicht Thriller Leser/in bitte wegen der Aussage nicht irritieren lassen, das Buch bietet viel mehr.

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von vier Protagonistinnen. Wir erfahren wie schwierig es ist, als berufstätige Mutter oder überhaupt als Frau in einem von Männer dominierten Welt Anerkennung und Respekt zubekommen. Die Autorin hat eine Tabuthematik ausgesucht und meine Meinung nach, hat sie auch richtig gut umgesetzt. Sexuelle Belästigungen bei der Arbeit, in der Schule oder im Öffentlichkeit redet man nicht oft, offen und ehrlich. Eine unausgesprochene Gesetz lautet: Wenn die Hündin nicht mit dem Schwanz wackelt dann kommt der Hund auch nicht angelaufen. Von wegen!!!! Die Situationen die Autorin, auch von eigenen Erfahrungen, in der Story berichtet hat, redet aus der Seele von Millionen Frauen. Allein wegen dem Thema muss man das Buch gelesen haben.

Die Kapitel aus der Sicht von vier Frauen werden durch Zeugenbefragungen unterbrochen und damit hält die Autorin sehr gut den Spannungsboden aufrecht, sodass man unbedingt weiter lesen will. Was aber mir nicht so gefallen hat, viele Markensachen, die hier erwähnt wird. Ich weiß es nicht, ob die „Echte“ oder „Fiktive“ Marken sind, aber wen es um Markensachen geht, da schalte ich aus. Auch viele Beschreibungen über Kleidung/Wohnstil und noch viele andere Details hat mich nur noch gelangweilt. Solcher Detailtreue Schreibstil ist leider nicht meins.

Sehr ehrliche vor allem wichtige Geschichte aber auch sehr Detailreich und bis zur Mitte recht zäh. Nichts ist trotzt gute Plot, die man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 10.04.2020

#MeToo - Roman

Der Roman von Chandler Baker "Whisper Network" beschäftigt sich mit einem aktuellen Thema - der sexuellen Belästigung.

Sloane, Ardie und Grace sind Freundinnen und arbeiten bereits lange Jahre in einer großen Sportartikel-Firma. Nicht nur sie leiden unter ihrem Vorgesetzten Ames, gibt es doch immer wieder Gerüchte zu seinem Verhalten Frauen gegenüber. Diese Gerüchte wurden aber immer wieder von der Firmenleitung ignoriert bzw. unter den Teppich gekehrt. Nun ist der CEO Desmond überraschend verstorben und es wird allerorts vermutet, das Ames seine Nachfolge antreten wird. Die drei Freundinnen wollen dies unbedingt verhindern, und wenn sie nicht gehört werden, dann müssen sie eben handeln.

Die Charaktere der einzelnen Personen ist, wie eigentlich überall, sehr unterschiedlich. Da ist die ehrgeizige, auf Karriere bedachte, die eher sozial eingestellte, die, die es allen Recht machen will, die, die ihr Fähnchen nach dem Wind ausrichtet, die Unsichtbare. Meiner Meinung nach sind die Protagonisten sehr gut dargestellt. Die Geschichte an sich ist natürlich aktueller denn je, leider fehlt mir das letzte bisschen Leidenschaft und Spannung um fünf Sterne zu vergeben. Nichts desto Trotz ein gelungener, gut geschriebener Roman, den ich auch gerne weiter empfehle.