Cover-Bild Die Sonne, so strahlend und Schwarz
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202862
Chantal-Fleur Sandjon

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Lesbisches Coming-of-Age-Jugendbuch ab 14 | Gewinner Deutscher Jugendliteraturpreis 2023

Ein sprachgewaltiger und überraschender Coming-of-Age-Roman für Jugendliche, voller Tiefgang und Gefühl, neu und aufregend.

Seit ihrer ersten Begegnung ist Nova völlig fasziniert von Akoua. Ihre Gedanken kreisen nur noch um dieses Mädchen, das mit ihrem Strahlen Novas Welt zum Leuchten bringt. Es ist Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer aufregenden Zeit voller erster Male. Ein Neuanfang, der keinen Platz mehr für bittere Erinnerungen lässt. Denn Nova ist glücklich und denkt kaum noch an das, was ihre Mutter, ihr kleiner Halbbruder und sie erlebt haben. Doch dann geschieht das Unvorstellbare und der Schmerz kehrt zurück …

Ein temporeicher Versroman mit einer queeren, Schwarzen Protagonistin, die den Mut findet, nach vorn zu schauen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wo ist die Triggerwarnung

Rezension

Zuerst muss ich sagen kam ich nicht in das Buch,, Die Sonne so Strahlend und Schwarz ", von Chantal-Flur Sandjorn rein.

Warum? Naja, ich wurde von der Art überrascht, das es ein Versroman ...

Rezension

Warum? Naja, ich wurde von der Art überrascht, das es ein Versroman ist und kein klassischer Roman. Diese Story hätte ich klassisch besser gefunden.

Manchmal kam es mir vor das die Autorin erstmal indirekt die Botschaft im Buch vermittelt. Wie es ist schwarz und queer zu sein, keine gute Kombi. Leider…

Langsam wird Spannung und beklemmung aufgebaut, was wirklich mit Nova los ist. Da bin ich bisschen geschockt das es keine Triggerwarnung gibt!

Es geht um häusliche Gewalt. Ich denke das es einige triggern würde. Ich persönlich bin selbst Opfer von körperlicher, seelischer, häuslichen Gewalt in meiner Kindheit und konnte die Situation von Nova nachvollziehen.

Das was Nova am Ende getan hat verlangt großen Mut. Ich bin sehr stolz auf sie und auf jeden Menschen der sein Schicksal selbst in die Hand legt.

Ein gutes Buch im Nachhinein mit noch mehr Möglichkeiten. Ich kann es an die Menschen empfehlen, die sich mal einlassen möchten, wie es wäre schwarz zu sein. Da man in die Gedankenwelt von Nova eindringt. Aber auch an die Menschen die Mut brauchen.

Die Liebesgeschichte ist sanft und leicht.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein Roman der etwas anderen Art

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch schon vermehrt auf Instagram und in der Buchhandlung gesehen. Ich fand den Titel interessant und ich hatte mal wieder Lust auf eine Coming of Age-Geschichte.

Um was geht es?
Nova ist ein junges Mädchen und lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Halbbruder Cosmos zusammen. Sie sind von Cosmos Vater weg, da er die Familie misshandelt hat.
So kommt es, dass Novas Mutter alleinerziehend ist und Nova sich um sich und ihren Bruder kümmern muss. Sie lernt neue Leute kennen, verliebt sich in ein Mädchen und muss mit ihrem Alltag geprägt von Rassismus, Mobbing und Angstzustände, aber auch von schönen Momenten, bewältigen.

Wie im Titel meiner Rezension geschrieben, war es ein Roman der etwas anderen Art.
Der Schreibstil sticht hier sehr heraus, da es ein Roman in Versform geschrieben ist. Auf einem eBook-Reader (zumindest auf meinem Kindle Paperwhite) war es unlesbar. Als ich mir das Buch als PDF heruntergeladen und auf einem PDF-Reader gelesen habe, kam der Spaß beim Lesen wieder da die Autorin es schafft, den Inhalt und die Wörter zu Bildern zu gestalten.
Am Anfang fiel es mir schwer, die Charaktere auseinanderzuhalten, da hier nicht zu sehr ins Detail gegangen wird. Vieles musste man sich selbst erschließen oder mehrmals lesen, was vielleicht nicht für jeden etwas ist. Ich kam nach einer Weile rein und dann konnte ich dem Ganzen gut folgen.
Die Charaktere werden eher oberflächlich behandelt, bis auf eventuell Nova, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Die angesprochenen Themen sind aktuell, wichtig und verdienen mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft. Vor allem das Thema häusliche Gewalt ging mir in diesem Roman sehr nahe.
Alles in allem ein schönes Buch, eine Abwechslung, aber für mich nicht tiefgehend genug.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Toll gestaltet, aber leider nicht mein Fall

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Nova Akoua begegnet, ist sie hin und weg. Sie sieht die Welt aus ganz anderen Augen, lernt sich selbst neu kennen und lebt ganz im Augenblick – bis sich die dunklen Wolken ihrer Vergangenheit vor ihr gerade gefundenes Glück schieben und ihr Leben erneut auf den Kopf stellen.

So innovativ und toll gestaltet ich dieses Buch ja auch fand, die Umsetzung hat mich leider trotzdem nicht so wirklich erreichen können und es mir damit insgesamt eher schwer gemacht, die Geschichte bis zum Schluss zu verfolgen. Dass ein Versroman eine sehr spezielle Form der Literatur ist, die eventuell nicht jeden Geschmack trifft, war mir beim Lesen natürlich bewusst. Nichtsdestotrotz habe ich aber nach etwa der Hälfte des Buches kaum noch Begeisterung für den weiteren Verlauf der Geschichte aufbringen können und mich anstrengen müssen, um die weiteren Verse überhaupt noch richtig zu lesen und nicht bloß zu überfliegen.

Die Grundidee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, und alleine in Hinblick auf Thematik und Protagonistin findet man hier definitiv einige Ansätze, die für mich in einem klassischen Fließtext aber sehr wahrscheinlich besser funktioniert hätten. Die Emotionen und Gedanken der Figuren sind in meinen Augen aufgrund der komprimierten Ausdrucksweise einfach nicht so wirklich zur Geltung gekommen, was ich ziemlich schade fand. Der Fokus, der ganz automatisch auf der Protagonistin lag hat es mir gleichzeitig aber leider auch nicht so wirklich ermöglicht, sie als Figur greifen zu können. Die Ansätze ihres Charakters fand ich dabei zwar echt sympathisch, aber um wirklich mit ihr mitzufiebern haben mir einfach Ansatzpunkte gefehlt, die hier eher zwischen den Zeilen als explizit im Text zu finden waren und die in einem klassischen Roman für mich vermutlich besser zur Geltung gekommen wären.

Eher abstrakt gestaltete Geschichten müssen einem für dieses Buch vermutlich einfach gut liegen, um das Gesamtwerk wirklich genießen zu können. Das Prinzip ist sicherlich eine spannende Erzählweise, die grundsätzlich eine Menge Potenzial hat, für mich sind Versromane aber mit ziemlicher Sicherheit einfach doch nicht das richtige Medium.

Fazit
Wer Poesie, eine eher reduzierte Ausdrucksweise und ungewöhnlich umgesetzte Geschichten wirklich liebt, dem wird dieses Buch sicherlich eher liegen als mir. Die Grundidee hat mich zwar definitiv interessiert und neugierig auf das Buch an sich gemacht, begeistert hat mich die Umsetzung aber leider trotz aller Bemühungen bis zum Schluss nicht so wirklich.

Dafür gibt es knappe drei Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 29.07.2022

erschienen bei Thienemann

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches versprüht in meinen Augen einfach nur Lebensfreude. Die Regenbogenfarben stehen nicht nur für eine queere Geschichte, sondern auch für das Leben selbst. Gefiel mir sehr gut. Auch die Gestaltung im Inneren des Buches an Anfang und Ende ist toll geworden. Geschildert wird die Story in der ersten Person in einer ganz besonderen Form.

Und da muss ich auch gleich dazusagen, dass dies absolut nicht mein Schreibstil war. Es ist jetzt keine Reimform, aber es ist so gestaltet worden. Viele kleine Abschnitte, meist nur auf eine Seite begrenzt mit der jeweiligen Überschrift. Ich fand es sehr anstrengend, die Geschichte zu lesen und vor allem eine Beziehung zu der Protagonistin aufzubauen. Einige Passagen empfand ich auch als durcheinander, so dass ich Schwierigkeiten hatte, mich in der Zeit und mit den Figuren zurechtzufinden. Mag sein, dass dies meinem nicht mehr ganz jugendlichen Alter geschuldet ist und die empfohlene Zielgruppe damit besser verfährt. Für mich war es leider überhaupt nichts und ich konnte der Story nicht im Mindesten folgen.

Chantal-Fleur Sandjon hat mit diesem Buch etwas Besonderes geschaffen, das mich aber leider in keinster Weise erreichen konnte. Ich war sehr gespannt auf die Geschichte, die vom Klappentext angepriesen wird, fand aber nur Chaos. Für mich persönlich ist dieser Schreibstil überhaupt nichts gewesen und wenn es auch noch in Reimen geendet hätte, wäre ich gleich völlig aus der Sache raus gewesen ;) Ich habe keine Beziehung zu der Protagonistin Nova herstellen können, weil sie durch diesen besonderen Schreibstil immer nur kleine Abschnitte ihres Lebens darstellte. Das Buch wird ab 14 Jahren empfohlen und es passt daher sicherlich sehr gut zu der heutigen Jugend. Ich persönlich würde doch lieber einen fließenden Text mit Absätzen lesen als klein gehackte Textpassagen. Ich weiß, dass immer enorm viel Herzblut in den Büchern steckt und sich die Autorin sicherlich eine Menge dabei gedacht hat. Sie wird auch bestimmt einen großen Teil der Jugendlichen erreichen – ich bin halt auf der Strecke geblieben. Ich habe mich schon mitunter mit Texten in Chat-Form abgefunden und es auch recht gern gelesen, aber dies war mir dann doch zu neuartig. Von mir gibt es eine Empfehlung, sich erst einmal eine Leseprobe anzusehen oder direkt vor Ort in der Buchhandlung einen Blick in das Buch zu werfen. Es wird auf jeden Fall seine Liebhaber finden.

Zum Autor

Chantal-Fleur Sandjon wurde 1984 in Berlin geboren, wo sie heute nach Stationen in Johannesburg, London und Frankfurt wieder lebt. Als afrodeutsche Autorin und Spoken-Word-Künstlerin gilt ihr Interesse besonders der vielschichtigen Darstellung Schwarzer Lebenswelten in Deutschland. Seit 2019 begleitet sie verstärkt diskriminierungsbewusste Literaturprojekte wie DRIN vom Goethe-Institut Finnland. Sie ist noch immer auf der Suche nach der perfekten Papaya und der schrägsten Metapher.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-522-20286-2
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/die-sonne-so-strahlend-und-schwarz-isbn-978-3-522-20286-2