Cover-Bild Nachhaltig verliebt
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Chantal Schreiber

Nachhaltig verliebt

Als ihre Mutter verreist, übernehmen die 15-jährige Zoe und ihr älterer Bruder Jack das Fill up, den Zero Waste-Laden ihrer Mutter. Zoe ist froh, dass sie vor lauter Arbeit kaum zum Nachdenken kommt, denn ihr Ex Milo spukt ihr immer noch im Kopf herum. Obwohl er vor seinen Kumpels respektlose Bemerkungen über ihre Figur gemacht hat. Die Erfahrung nagt an ihrem Selbstbewusstsein. Ihre weiblichen Formen versteckt sie jetzt unter dem Fill-Up-Shirt, wie sie auch ihre wunderschöne Solostimme lieber im Chor "versteckt". Da taucht Leon im Laden auf, der sie ganz anders zu sehen scheint. Die Enttäuschung mit Milo beginnt zu verblassen. Doch dann wird alles erneut in Frage gestellt. Ist Leon wirklich an ihr interessiert oder verfolgt er andere Ziele? Als dann auch noch von einem Tag auf den anderen alles auf dem Spiel steht, wofür die Familie so hart gearbeitet hat, findet Zoe Hilfe dort, wo sie nicht damit rechnet - und endlich die Stärke, sich nicht mehr zu verstecken.

Veröffentlicht am 17.08.2020

ine ganz tolle Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und das Erwachsenwerden, wobei der "Hauptspielort" ein Zero-Waste-Laden ist

Zoe und Jack, zwei Geschwister, kümmern sich in den Ferien alleine um den Zero-Waste-Laden ihrer Mutter, zu dem ein kleines Café gehört. Zoe ist am Boden zerstört, weil ein Junge, in den sie sich verliebt hatte, ihr schon angeschlagenen Selbstbewusstsein zerstört hat und ist froh durch die Arbeit im Laden Ablenkung zu haben. Als ein anderer süßer Typ namens Leon im Laden auftaucht, kommt so einiges in Bewegung.

Die Autorin Chantal Schreiber hat ihre Geschichte rund um den Zero-Waste-Laden angesiedelt und legt damit inhaltlich zunächst den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit bezüglich des Konsums aber auch der Ernährung bzw. der Lebenseinstellung. Nachdem ich mich auf den ersten Seiten ein wenig davon „erschlagen“ fühlte, denn Zoe und ihre Familie sind einfach nicht nur in dieser Hinsicht sondern auch in ihrem Familiensinn und des Umgangs miteinander perfekt, genoss ich kurze Zeit später die Atmosphäre des Laden und das freundliche Miteinander.

Dazu kam, dass die Story sich nun ganz toll weiterentwickelt und ein tolles Facettenreichtum an Themen beinhaltet, wie Freundschaft, Mut , Verzeihen, Verliebtsein, Zusammenhalt, Selbständigkeit, Hundeerziehung, das Hinterfragen von Vorurteilen neben dem Schwerpunkt der Nachhaltigkeit.

Dies alles wird in lockerer höchst unterhaltsamer jedoch intelligenter Weise (interessante Wortschöpfungen) erzählt, wobei der Inhalt oft Tiefenwirkung hat. Die Dialoge haben mich, ob direkt oder über WhatsApp-Nachrichten, die zudem im Text auch optisch herausstechen, manchmal zum Lachen, manchmal nachdenklich gestimmt.

Die „Figuren“, die in der Geschichte auftauchen, kann ich mir alle sehr gut vorstellen und ich fühle mich als Leser so als wäre ich mitten unter ihnen. Zugegeben, ich würde jetzt wirklich zu gerne in dem Laden einkaufen und im Café eine leckere Zimschnecke essen. Ach ja, außerdem dabei gerne Zoe beim Singen zuhören...... Psst...Zoe singt nämlich fantastisch und die Originaltexte bzw. - lieder kann man sich Dank des Internets auch dort anhören.

Ich möchte unbedingt noch mehr von Zoe und dem Zero-Waste-Laden lesen und hoffe sehr, dass es noch eine Fortsetzung gibt.

Sehr gerne würde ich noch mehr als ***** Sterne für diese Geschichte, die mir, auch als defintiv nicht mehr zur jugendlichen Zielgruppe gehörend, super gut gefällt, vergeben.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wohlfühlroman mit sympathischen Charakteren

Inhalt: Als ihre Mutter überraschend verreisen muss, übernehmen Zoe und ihr Bruder Jack den Zero Waste-Laden der Familie. Nachdem ihr Ex respektlos über sie geredet hat, ist die Arbeit eine willkommene Ablenkung für die 15-jährige.
Als sie dann dem attraktiven Leon begegnet, ist der Ex erst einmal vergessen. Jedoch hat Leon ein Geheimnis, das das junge Glück gleich wieder zerstören könnte. Und dann steht auch noch die Existenz der gesamten Familie auf dem Spiel.

Inhalt: „Nachhaltig verliebt“ ist ein schöner Wohlfühlroman, der sich gleich mit mehreren wichtigen Themen auseinandersetzt. Wie der Titel schon sagt, geht es um Nachhaltigkeit. Allerdings stehen auch Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein im Vordergrund.
Im Mittelpunkt steht dabei Zoe, die nach einer fiesen Bemerkung ihres Ex Milo, alles tut, um unsichtbar zu sein. Sie trägt weite Kleidung, um ihre Rundungen zu verstecken. Und in ihrem Chor vermeidet sie ein Solo, obwohl sie die perfekte Stimme hätte.
Mir war Zoe von Anfang an sympathisch. Sie ist ein lieber Mensch, der selbstlos handelt und hilft, wo sie nur kann. Kein Wunder, dass sie von ihrer Familie und den Stammkunden des Fill-Up, dem Familienladen mit Bistro, geliebt wird.
Ihre Mutter hat diesen Laden gegründet, der sowohl vegan, als auch nachhaltig ist und sich damit ihren großen Traum erfüllt. Trotzdem hat sie immer Zeit für ihre Kinder und ist wirklich eine gute Mutter.
Jack, Zoes großer Bruder, ist ebenfalls ein lieber Kerl, der alles für seine kleine Familie tun würde. Als der Mann im Haus will er seine Mädels nicht nur beschützen, sondern packt auch an, wo er kann. Mit seiner zuverlässigen Freundin Clara ist er schon mehrere Jahre zusammen und so wird sie ebenfalls als ein vollwertiges Mitglied der Familie angesehen.
Der Vater taucht am Rande und in Erzählungen auf, da die Eltern getrennt leben. Er hat weder mit der Lebenseinstellung, noch mit dem Laden etwas am Hut.
Reggie, Zoes beste Freundin, ist ganz anders als diese. Sie ist selbstbewusst und flirtet, wo sie nur kann. So gerät natürlich der gutaussehende Leon schnell in ihr Blickfeld.
Zwischen Leon und Zoe stimmt von Anfang an die Chemie. Es ist einfach lustig, den beiden beim flirten zuzuschauen. Es ist wie bei einem Tennismatch, an dem sich beide gegenseitig immer den Ball zuwerfen.
Mein Lieblingscharakter im ganzen Buch war allerdings Nico. Sie ist taff und cool, jedoch merkt man, dass sie es nicht immer leicht hatte. Sie ist sehr weise für ihr Alter und so ist es kein Wunder, dass sie sich super mit Zoe versteht.
Die Geschichte ist gut gemacht und ich habe sie gerne gelesen. Sie vermittelt, trotz der natürlich vorkommenden Schwierigkeiten der Charaktere, eine gewisse Leichtigkeit und ist so super für zwischendurch oder zur Aufmunterung geeignet.
Außerdem wird 1 Euro jedes verkauften Buches gespendet.

Fazit: Gut gemachtes Buch, das viele wichtige Themen vereint. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Nicht nur für Jugendliche ein wahnsinnig tolles Buch. Auch für Erwachsene eine echte Bereicherung.

Mit dem Zero Waste-Laden ‚Fill up‘ hat sich die Familie einen Traum erfüllt. Es gibt ausschließlich vegane Produkte möglichst ohne viel Verpackung. Als die Mutter von Jacke und Zoe kurzfristig verreisen muss steht fest: Zoe und ihr älterer Bruder übernehmen die Verantwortung für den Laden- ein Betriebsurlaub kommt nicht in Frage.
So kann Zoe auf andere Gedanken kommen. Die Trennung von ihrem Freund Milo hat Zoe wirklich mitgenommen. Es wurden unschöne Dinge gesagt, die Zoe noch mehr verunsichern.

Das ganze Buch ist bis ins Kleinste durchdacht. Die Geschichte handelt von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. Da ist es hervorzuheben, dass das Buch Klimaneutral gedruckt wurde und eine Spende mit jedem Verkauf an ein Klimaprojekt geht. Wie wichtig dieses Thema der Autorin ist (und auch uns sein sollte) merkt man in jedem gedruckten Satz. Auch die Probleme einer Jugendlichen auf dem Weg zum Erwachsenwerden werden tiefgründig beschrieben. Selbstwahrnehmung, Freundschaft, Beurteilung von anderen, Enttäuschungen und Liebe spielen eine zentrale Rolle in ‚Nachhaltig verliebt‘. Es ist ein ganz wundervolles Buch, das ich jedem an Herz legen mag.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Handlung:

Handlung:
Nachdem Zoes Ex sich über ihre Figur lustig gemacht hat, ist Zoe nun gar nicht mehr selbstbewusst und trägt nur noch weite Kleidung, um sich vor beleidigenden Kommentaren zu schützen. Deshalb ist es für sie gut, als ihre Mutter in die USA reist, um sich um die Tiere ihrer verstorbenen Tante zu kümmern, denn dann liegt es nun an Zoe und ihrem älteren Bruder Jack, sich um das Fill up, wo nur nachhaltige Produkte gekauft werden können, zu kümmern. So kann sie sich ablenken, auch von der Tatsache, dass sie sich nicht traut, im Chor ein Solo zu singen, obwohl sie so eine schöne Stimme hat.
Zuerst klappt alles im Laden super, denn Jacks Freundin Clara und Zoes Freundin Reggie arbeiten auch mit. Doch nach einem Streit mit Reggie fehlt nun jemand im Fill up. Außerdem geht Zoe der süße Leon nicht mehr aus dem Kopf, der mehr in ihr zu sehen scheint als sie selbst. Kann Zoe sich aus ihrer Deckung wagen?

Ich bin ganz begeistert von dem Cover. Es ist sehr detailreich und farbenfroh, ohne überladen zu wirken. Besonders süß finde ich die Zeichnung von der Avocado. Da das Buch klimaneutral gedruckt wurde, fühlt sich auch der Einband anders an und ich muss immer wieder darüber streichen, da mir die Haptik so gefällt.
Das Buch bringt uns Lesern das Thema Nachhaltigkeit näher, ohne dabei irgendwie aufdringlich zu wirken. Im Gegenteil, ich fand es total interessant, mal über so ein Thema zu lesen, da ich finde, dass Nachhaltigkeit in unser aller Leben mehr Rolle spielen sollte. In Nachhaltig verliebt begegnet uns die Nachhaltigkeit im Zero-Waste-Laden der Familie Becker, den es schon länger gibt. Der kommt ziemlich gut über die Runden, was wahrscheinlich nicht jeder gedacht hätte. Toll finde ich, dass es für Zoe und Jack wie für selbstverständlich ist, dass sie sich um den Laden kümmern, während die Mutter in den USA ist. Sie lieben das Fill up und die Arbeit macht ihnen trotz Anstrengung Spaß. Es ist auch beeindruckend für mich, dass die Beckers ihr Ding konsequent durchziehen und sich nicht beispielsweise zu Pappbechern zum Kaffeetrinken verleiten lassen, nur weil einige Gäste das gerne so sehen würden.
Neben Nachhaltigkeit wird auch auf das Thema Bodyshaming eingegangen. Zoe fühlt sich durch die Kommentare von ihrem Ex Milo jetzt so verunsichert, dass sie ihren kurvigen Körper nicht akzeptiert und sich deshalb in weite Pullis hüllt. Sie muss lernen, sich selbst zu lieben und dabei kann ihr Leon helfen. Leon, der eines Tages in das Fill up platzt und Zoes Herz höher schlagen lässt. Wegen ihm kommt es auch zum Streit mit Reggie, die schon Besitzansprüche bei Leon zeigt. Das war für mich total unverschämt, dass Reggie klar war, dass Zoe Leon süß findet. Was Reggie da über Zoe erzählt hat, ist wirklich schlimm und ich kann Zoes Enttäuschung über Reggies Verrat an ihrer Freundschaft absolut verstehen. Jetzt fehlt Reggie allerdings im Fill Up, aber Zoe hat gleich eine Idee und schlägt vor, Nico einzustellen, die sie beim Gassi gehen kennengelernt hat. Ich finde es super von Zoe, dass sie gar keine Vorurteile gegenüber Nico hat, die sich an ihrem ersten Arbeitstag so gut schlägt, dass auch der kritische Jack von ihr begeistert ist. Nico hat wirklich einiges in ihrer Vergangenheit durchgemacht und zwischen ihr und Zoe scheint sich jetzt eine richtig gute Freundschaft zu entwickeln.
Jetzt scheint es alles ein gutes Ende zu nehmen, aber ein Einbruch im Fill up bringt alles durcheinander …
Der Schreibstil von Chantal Schreiber gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und locker geschrieben. Außerdem mag ich es, wenn Geschichten aus der Ich-Perspektive erzählt werden.
Zoe habe ich total in mein Herz geschlossen. Man möchte sie einfach nur drücken, durch die Art, wie sie auf Nico zugeht und auch, weil sich ihr Vater so gar nicht um sie kümmert und die gemeinsamen Treffen ziemlich oft absagt. Ich habe gehofft, dass sich ihr Verhältnis bessert, denn die Enttäuschung hat sie absolut nicht verdient. Außerdem habe ich fest die Daumen gedrückt, dass sie sich am Ende traut, jedem zu zeigen, wie schön sie singen kann. Ob es so passiert ist? Wird natürlich nicht verraten!
Wer mir ebenfalls noch gut gefallen hat, war Nico. Zoe scheint ihr mit ihrer Art wirklich gut zu tun, da sie davor keine richtigen Freunde hatte. Ich finde es auch klasse, wie Nico Zoe offen ihre Meinung sagt und alles nüchtern betrachtet. In ihr hat Zoe eine wahre Freundin gefunden.
Auch die anderen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas von ihnen lesen werde.

Fazit:
Ein wundervolles Buch über Freundschaft, eine Liebe im Bioladen und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Nachhaltigkeit und Veränderung

"Nachhaltig verliebt" von Chantal Schreiber,

"Nachhaltig verliebt" von Chantal Schreiber,

ist ein wirklich tolles Buch. Wir als Leser dürfen viel über Nachhaltigkeit und eine reine Vegane Einstellung erfahren. Das Buch ist in einem tolle Still geschrieben, so sind die Emotionen und die Geschehnisse sehr gut rüber gekommen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht, denn die Protagonisten konnten sich sehr gut entwickeln, und daran durften wir als Leser sehr viel teilhaben. Sehr gut hat mir gefallen das die Kapitel mit sehr viel Humor gespickt waren und teilweise durch Chat Nachrichten aufgelockert wurden. Damit hat man sehr gut verstanden was mit den Chats gesagt werden sollte.

Für mich ein sehr angenehmes Buch, mit definitiv mehr als einer Botschaft für jeden der richtig liest.

Zum Inhalt:
Familie Becker betreibt das Fill up, als die Mutter einen Sommer wegen eines Erbes nach Amerika reist übernehmen die Geschwister Jack und Zoe. Im Fill up gibt es Kaffee to go nur wenn man einen Becher mitbringt und auch fast alle anderen Waren werden nur zum Selbstabfüllen verkauft. Das passt nicht jedem und die Geschwister müssen in diesem Sommer lernen das nicht immer alles so ist wie es aussieht. Besonders Zoe lernt so mehr über sich selbst und über Freundschaften. Als allerdings randaliert wurde, ist die Zukunft des Fill up unklar, doch die Geschwister geben so schnell nicht auf.