Cover-Bild Eine Weihnachtsgeschichte
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

Und die Erzählung Ein Weihnachtsbaum
Gundula Müller-Wallraf (Übersetzer), Robert Ingpen (Illustrator)

Das beliebte Weihnachtsmärchen von Charles Dickens

Ebenezer Scrooge, ein geiziger und gefühlskalter alter Kaufmann, lehnt Weihnachten ab und will den Heiligen Abend ohne Gesellschaft verbringen.
Da erscheinen ihm nachts erst sein verstorbener Freund Marley und dann die Geister der vergangenen Weihnachte, der diesjährigen Weihnacht und der zukünftigen Weihnacht. Sie nehmen Scrooge mit auf eine Reise durch seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und führen ihm vor Augen, wie Geiz und Habgier sein Leben zerstört haben. Entsetzt über sein einsames Leben, kehrt Scrooge als hilfsbereiter, großzügiger und barmherziger Mann in die reale Welt zurück.

Dickens' Weihnachtsklassiker als ungekürzte Neuübersetzung, herausragend illustriert von Robert Ingpen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Ein Weihnachtsklassiker, der von David Nathan brillant gelesen wurde.

Charles Dickens Weihnachtsklassiker dürfte inhaltlich jedem bekannt sein. Ebenezer Srooge erhält an Heiligabend Besuch von drei Geistern, die ihm sein Leben vor Augen führen. Seine Raffgier, Unfreundlichkeit und Kaltherzigkeit machen ihn zu einem einsamen Mann. Durch die nächtlichen Besucher entdeckt Scrooge sein Herz und das beeinflusst sein künftiges Handeln maßgeblich. Man begleitet Scrooge etwas drei Stunden lang und erlebt seine wundersame Wandlung zu einem besseren Menschen.
Charles Dickens Weihnachtsgeschichte ist ein Klassiker und die wurde mit David Nathan hervorragend vertont.

Der Sprecher liest die Geschichte mit seiner facettenreichen Stimme sehr abwechslungsreich. Mal liest er laut, wenn es zur Situation passt, dann wieder leise oder sehr eindringlich. Gerade die Szene auf dem Friedhof bescherte einem fast eine Gänsehaut und man spürt direkt das Entsetzen als Scrooge auf dem Grabstein seinen Namen liest.
Aber auch die überschwängliche Freude, mit der Scrooge am nächsten Tag aufwacht, bringt David Nathan dem Hörer sehr emotional nahe.
Das Tempo war genauso wie die Stimmlage sehr abwechslungsreich, was die Weihnachtsgeschichte zu einem kurzweiligen Hörerlebnis macht. David Nathan hat der Weihnachtsgeschichte mit seiner Vertonung Leben eingehaucht.

Fazit:
Ein Weihnachtsklassiker, der von David Nathan brillant gelesen wurde. Sein Vortrag ist sehr emotional und facettenreich, sodass man wunderbare vorweihnachtliche Hörstunden mit David Nathan und Ebenezer Scrooge verbringt.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Ein Klassiker für die Weihnachtszeit

Meinung

Meinung
Im letzten Jahr habe ich die englische Ausgabe gelesen und stürzte mich nun voller Freude auf diese wunderbar illustrierte Schmuckausgabe. Eine Weihnachtsgeschichte ist für mich ein zeitloser Klassiker in dem nicht nur das Thema Weihnachten sondern ebenso Nächstenliebe, Geiz, Armut und Reichtum, sowie Hoffnung, Familie und Liebe beleuchtet werden.

Die Handlung dürfte eigentlich jeden im groben bekannt sein, sodass ich nicht allzu sehr auf diese eingehen möchte. Mit Ebenezer Scrooge wurde ein Charakter erschaffen, den man vom ersten Wort an nur verachtet und es war einfach eine Freude zu verfolgen wie auch er dem Geist der Weihnacht verfällt. Die Geister, welche innerhalb der Geschichte auftauchen spiegeln gekonnt die entsprechenden Epochen wieder und werden mittels der Illustrationskunst von Robert Ingpen eindrucksvoll näher gebracht.

Der Stil von Charles Dickens ist angenehm zu lesen und auch die Emotionen sowie das weihnachtliche Feeling konnten mir näher gebracht werden.

Fazit
Eine Weihnachtsgeschichte und der Zusatz Weihnachtsbaum bringen stimmungsvoll die Werte von Weihnachten wieder. Es ist ein zeitloser Klassiker und die darin versteckte Moral, sowie die Eindrücke lassen sich problemlos in die heutige Zeit spiegeln. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ein Buch was mich schon seit der Kindheit verzaubert

Nachdem ich in meiner Kindheit das Buch oft vorgelesen bekommen habe und ich die Videokassette rauf und runter geschaut habe musste ich mir jetzt diese wunderschöne Illustrierte Ausgabe kaufen. Schon als ich es bei meiner Buchhändlerin abgeholt habe, war ich hin und weg von dem schönen Design.
Ebenezer Scrooge wurde als „Weihnachtsmuffel“ sehr gut dargestellt. Als man Ihn am Anfang des Buches kennenlernt, denkt man sofort: Was ist das bitte schön für ein Mensch, der keine Liebe in sich trägt?
Die Geister die Ihm erscheinen sind gut beschrieben und man kann die Handlung, durch die vielen kleinen Details, wirklich sehr gut nachvollziehen.
In meinen Augen spielt auch der kleine Timmy eine sehr große Rolle. Wer könnte diesen Starken und Fröhlichen Jungen nicht ins Herz schließen.
Als die Geister Ebenezer heimgesucht haben, verändert er sich. Er wird so, wie ein guter Mensch wirklich sein sollte.
Das Ende des Buches ist für mich immer wieder eine Freude. Wenn meine kleine Tochter älter ist, werde ich Ihr auf jeden Fall diese wunderbare Geschichte zeigen/vorlesen und sie in die bedeutsame Welt von Charles Dickens und seine Weihnachtsgeschichte begleiten.
Ein letztes Mal muss ich einfach noch auf die Illustrationen von Robert Ingpen eingehen. Es ist wirklich ein Erlebnis sich die Bilder genau anzuschauen, die Farben die verwendet wurden, und die ganze Kreativität die dahinter steckt.