Cover-Bild Four Keys – Die Stadt im Schatten
Band 1 der Reihe "Die Four Keys-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 25.10.2019
Charlie Lynn Herman

Four Keys – Die Stadt im Schatten

Gerald Jung (Übersetzer), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist Four Keys eine friedliche Kleinstadt …
Im Schatten von Four Keys lauert eine altbekannte Gefahr: eine Bestie, die vor Generationen überlistet und in eine Parallelwelt verbannt wurde. Als drei entstellte Leichen gefunden werden, ist klar, dass die Bestie einen Weg aus ihrem Gefängnis gefunden hat. Nun liegt alle Hoffnung auf vier Jugendlichen: Justin, Harper, Isaac und Violet. Jeder von ihnen hat eine übernatürliche Gabe, um die Gefahr abzuwenden. Die Voraussetzung dafür: Sie müssten zusammenarbeiten. Doch verdeckte Geheimnisse, unerwiderte Gefühle und Intrigen aus der Vergangenheit stehen ihnen dabei im Weg …

Veröffentlicht am 13.12.2019

Die Gefahr lauert in den Wäldern

Violet ist gemeinsam mit ihrer Mutter auf dem Weg in deren Heimat Four Keys. Nachdem ihre ältere Schwester Rosie bei einem Unfall ums Leben kam, wollen sie hier einen Neuanfang wagen. Während ihre Mutter sich in die Arbeit stürzt, versucht Violet sich einzuleben. Doch irgendetwas ist merkwürdig an dem kleinen Städtchen, das umgeben von tiefen Wäldern völlig abgeschieden liegt. Schon bald wird klar, dass im Wald etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Dann taucht eine Leiche auf und Violet erfährt etwas über ihre Familie und deren Vergangenheit, mit dem sie nicht gerechnet hat.
Cover reizen mich ja immer und dieses hier ist nicht nur durch die pinke Schrift, sondern auch durch das ansonsten düster wirkende Gesamtbild unheimlich interessant. Dazu kommt noch ein spannender Klappentext, der noch zusätzlich neugierig macht und ich kann sagen, dass mir die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen hat.
Es ist ein Jugendbuch und dementsprechend auch geschrieben, denn die Sprache ist jung und modern, doch dadurch liest sich auch das Buch leicht und flüssig. Im großen und ganzen wird auch das Setting gut vorstellbar, doch gerade da hätte es für mich noch einen Tick atmosphärischer werden können, da gerade die finsteren Wälder rund um Four Keys und deren düstere Geheimnisse ganz viel Potential in sich bergen.
Ansonsten ist die Geschichte aber sehr spannend und fesselnd, bietet zwar auch ein kleines bisschen High School Atmosphäre, doch die passt hier auch zum Gesamtbild. Von Beginn an spürt der Leser, dass sich nicht nur hinter dem einsamen Ort etwas verbrigt, sondern auch hinter den Einwohnern. Vier Gründerfamilien sind es, die insgeheim das Sagen über Four Keys haben und das nicht ohne Grund. Alles in allem gibt es hier eine ganze Menge Geheimnisse und der Einstieg macht neugierig auf die weiteren Bände.
Erzählt wird das ganze von einem dritte Person Erzähler, der die Perspektive zwischen Violet und einigen weiteren Jugendlichen aus Four Keys wechselt. Noch bleiben eine Menge Fragen offen und es wird auch noch nicht von jedem alles Preis gegeben. Als Leser bleibt man hier dicht am Geschehen und kann auch ein wenig miträtseln, was das Geheimnis der einzelnen und was das Geheimnis des Ortes sein kann.
Die Charaktere sind im Grunde überschaubar, im Mittelpunkt des Geschehens steht Violet, aber auch drei Jugendliche aus Four Keys, Harper, Justin und Isaac bekommen etwas Raum. Dadurch, dass aber auch die Familien der Jugendlichen mit für die Handlung wichtig sind, muss man sich ein wenig Überblick verschaffen, was aber nicht weiter schwer fällt.
Violet war mir recht sympathisch und sie hat wirklich schon einige, sehr tragische Verluste überstehen müssen. Dafür war sie mir noch ein wenig zu tough, doch sie scheint mir auch eher der Typ, der nicht mit seinen Gefühlen hausieren geht.
Die drei weiteren, im Mittelpunkt stehenden Jugendlichen, sind bisher noch nicht bis ins letzte Detail beschrieben. Von Harper und auch von Justin erfährt man ein wenig mehr, Isaac bleibt hier noch im Hintergrund. Wobei das natürlich auch noch einiges an Stoff für die weiteren Teile bietet. Ich fand sie auf jeden Fall allesamt interessant und jeder bekommt genügend Facetten, so dass sie ein spannendes Bild abgeben. Insgesamt sind die vier schon sehr unterschiedlich und ob und wie sie einander vertrauen, könnte noch sehr spannend werden.
Mein Fazit
Ein spannendes und flüssig zu lesendes Jugendbuch, dessen Mysteryanteil hier zwar noch nicht bis ins letzte beschrieben wird, doch dadurch auch eine Menge Raum für nächste Bände bietet. Die Charaktere sind völlig unterschiedlich und haben alle so ihre Geheimnisse, die sie interessant machen. Der Raum für eine düstere Atmosphäre ist hier auf jeden Fall gegeben und ich bin gespannt, wie es rund um Violet und Four Keys weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.11.2019

sehr komplex, kann aber dennoch sehr gut unterhalten

Bisher war mir die Autorin Christine Lynn Herman noch vollkommen unbekannt. Nun also stand mit „Four Keys – Die Stadt im Schatten“ ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war echt gespannt darauf.
Das Cover hat mich aufs Buch aufmerksam gemacht, es gefiel mir wirklich sehr gut. Und der Klappentext machte mich neugierig. Daher habe ich das Buch dann auch nach Erhalt ganz flott gelesen.

Ihre Charaktere hat die Autorin hat hier sehr interessante und an sich gut beschriebene Charaktere ins Geschehen eingesetzt. Mir haben sie alle sehr gut gefallen.
Violet und Harper, die beiden Mädchen, mochte ich sehr gerne. Harper nimmt hier ein wenig den stärkeren Part ein. Sie muss zwar so einiges einstecken, lässt sich aber ebenso wenig unterkriegen und kämpft für ihre Sache. Sie ist mutig und versteht es die anderen von sich zu überzeugen.
Die beiden Jungen Justin und Isaac haben es mir nicht ganz so einfach gemacht. Sie wirkten beide irgendwie doch unnahbar und mir fehlte leider auch wenig die Tiefe bei ihnen. Das ging auch leider nicht vollkommen weg im Handlungsverlauf. Isaac habe ich zwar im Verlauf ein wenig mehr gemocht, doch weder mit ihm noch mit Justin wurde ich ganz warm.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und insgesamt recht ruhig gehalten. Man kann als Leser alles gut verstehen und auch nachvollziehen.
Die Handlung selbst gefiel mir dann wirklich gut. Es kommt insgesamt auch gut Spannung auf, auch wenn es hier und da in der Umsetzung etwas haperte. Irgendwie wirkte es auf mich doch recht viel, was die Autorin hier in ihr Geschehen eingebracht hat. Dadurch kam ich manches Mal ins Stocken und musste mich nach dem Lesen etwas sammeln.
Von der Grundidee war ich sehr angetan. Sie hat es geschafft das ich immer wissen wollte was weiter passiert, denn es gibt doch immer wieder Wendungen, die man nicht wirklich erwartet.

Das Ende fand ich dann wiederum wirklich gut. Hier fügen sich die einzelnen Puzzleteile gut zusammen, ergeben ein Ganzes mit dem man als Leser leben kann. Es bleiben aber noch ein paar Dinge offen, die dann hoffentlich in zweiten Teil, der wohl im Mai 2020 erscheint, eine Antwort finden.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Four Keys – Die Stadt im Schatten“ von Christine Lynn Herman ein guter Auftakt, der mich aber nicht vollkommen von sich überzeugen konnte.
Interessante Charaktere, ein angenehm flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich zwar als spannend empfunden habe, die mich aber durch ihre Komplexität doch auch das ein oder andere Mal ziemlich überfordert hat, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!