Cover-Bild Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Charlotte Browne

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Melike Karamustafa (Übersetzer), Bettina Hengesbach (Übersetzer)

WER BRIDGERTON LIEBT, KOMMT AN DIESEM BUCH NICHT VORBEI

Wollten Sie schon immer wissen, wie man im London des frühen 19. Jahrhundert formvollendet flirtet? Wie man elegant in Ohnmacht fällt, ohne dass dabei die aufgetürmte Haarpracht allzu sehr zu Schaden kommt? Wie man während der Ballsaison einen echten von einem falschen Gentleman unterscheidet und welches Korsett sogar Herren tragen?

Dann halten Sie hiermit den perfekten Lifeguide für alle Turbulenzen der Regency-Ära in Händen!

Das Buch zur erfolgreichsten Netflix-Serie aller Zeiten

Veröffentlicht am 29.05.2022

Unterhaltsam und informativ!

Die Serie “Bridgerton” hat einen Hype um die Regency-Ära aufgeworfen und ich zu meinem Teil finde seitdem oft auf meiner News-Timeline oder in Youtube Beiträge angezeigt, wie man sich “Bridgerton-like” anziehen kann, Frisuren inspiriert von der Serie und was man zum englischen Tee für Snacks anbietet.

Doch wie lief es damals wirklich ab? Wie warb man um eine Dame, ohne unschicklich zu werden? Und wie verhält man sich damenhaft auf einer Dinnerparty?
Diese Zeit war geprägt von gesellschaftlichen Regeln und Umgangsformen, die Charlotte Browne hier in ihrem Buch Kapitel für Kapitel durchgeht.

Um es gleich klarzustellen, das Buch richtet sich an die Serie “Bridgerton” und nicht an die Buchserie, auf die die Serie beruht (wobei es deutliche Abweichungen gibt).
Trotzdem befasst sich das vorliegende Buch auch mit einigen historischen Fakten (realen Personen und Ereignissen), was uns die Epoche besser zuordnen lässt.
So geht es auch um viele damalige bekannte Berühmtheiten, die die Zeit haben prägen lassen und mit viel Augenzwinkern werden Tipps gegeben, wie man richtig errötet, in Ohnmacht fällt ohne das die Frisur hin ist oder ein Taschentuch fallen lassen kann, um eine neue Bekanntschaft einzugehen…

Sagen wir mal so, wenn man dieses Buch gelesen hat, weiß man die wichtigsten Dinge um einen Tag in der Zeit zu erleben, ohne sich zu blamieren.
Von Etikette, Flirttechniken bis zu Stilfragen zu Kleidung und Frisuren, ist alles dabei.
Auch werden viele Begebenheiten aus der Zeit aufgeklärt und eines meiner liebsten Kapitel war die Literatur und die Zitate. Die Autorin hat einen wirklich guten kurzen Rundumschlag gemacht, wodurch ich mir schon vorstelle ein Wochenende a lá Bridgerton einzulegen … ;)

Noch interessant fand ich die Redewendungen, denen ich zum größten Teil noch nie begegnet bin und wer weiß, vielleicht schaffe ich es ein paar in meinen Alltag einzubauen!?

Für manche vielleicht ein Spaß, für mich zu kindisch, waren die Tests rund um Bridgerton (z.B. Charaktertest) und Ausmalbilder … dafür fühle ich mich einfach zu alt. Ab dem Punkt ist mir aufgefallen, dass sich dieses Buch hier eher an ein jüngeres Publikum richtet und man als amüsante “Geschenkidee” für Fans der Serie ansehen kann.

Überrascht war ich von der Aufmachung: größe eines Taschenbuchs, aber ein Hardcover mit einer Papierqualität, die ich noch als “in Ordnung” bezeichnen würde - dafür aber mit Lesebändchen (!!!) und schönen Illustrationen.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass ich einige amüsante Lesestunden damit verbracht hatte und es bestimmt weiterverschenken würde an einen Fan der Serie!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Regency Ära und für Bridgerton Fans

🌤Story:

Ein Guide für alle die Bridgerton lieben und gerne noch mehr wissen möchten. Von der Regency-Ära mit vielen Informationen und bedeutendsten Figuren ihrer Zeit.
Wie geflirtet wird oder wie man ...

🌤Story:

Wie geflirtet wird oder wie man jemand umwirbt.
Die Mode, die Locations, die Konvention oder Tänze die es zu beherrschen gilt. Alles Rund verpackt mit einigen Quizfragen.

🌤Meinung:

Nach der ersten Staffel auf Netflix ist sie nun auch bei uns ein Hype dem man sich nur schlecht und schwer entziehen kann.

Bridgerton entkommt keinem und ist sehr wohl für Ladys als auch Lords. Denn nicht nicht nur die Damen können hier noch etwas lernen.

Dieser inoffizielle Guide ist für zwischendurch, erfrischend, erheiternd und lädt ein noch ein bisschen tiefer in die Regency Äre ein zutauchen.

Neben ein paar Quizfragen und ihren Auswahlmöglichkeiten, die sowohl für Lords auch Ladys angeboten werden, kommt einiges an nützlichen Eckdaten über geschichtliche Figuren.
Die Etikette zu dieser Ära wird aufgezeigt und manche Sachen wünschte ich mir heute noch.

Interessant ist auch das Kapitel des Werbens, unheimlich informativen und anschaulich beschrieben.
Wer schon beide Staffeln gesehen hat oder sogar vielleicht alle Bücher gelesen, bemerkt schnell das diese Zeit nicht immer rosig und einfach war aber dennoch so blumig und würdevoll betrieben wurde.

Gerade die Romantiker, mit jeder Menge Herzklopfen und jedem Seufzer die dem Mund entflohen sind, ist dieser kleine Guide eine schöne Abwechslung noch etwas mehr darüber zu erfahren. Denn wenn einen erst einmal das Bridgerton Fieber packt, will man nich viel mehr erfahren.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Muss für alle Fans

Der inoffizielle Guide von Bridgerton ist ein Muss für jeden Fan. Ich finde das Buch äusserst süss und witzig, es beinhaltet verschiedene Quiz und Rätsel aber auch viele Informationen zur Regency-Zeit. Das Buch bietet einen guten Einblick hinter die Kulissen von Bridgerton und erklärt Handlungen von Figuren genauer und Gesten werden durch Rätsel aufgeklärt.

Mir hat das Buch echt gefallen, vor allem, da man ein bisschen durchblättern kann und ein paar Dinge zu dieser Zeit lernt und auch über grosse Autoren zu dieser Zeit Informationen findet.
Generell ist dieser Guide eine gute Möglichkeit, mehr zu erfahren und mit seinem Wissen, andere zu beeindrucken. Das Cover ist ausserdem wunderschön und macht sich gut in jedem Regal. Daher kann ich den Guide wirklich allen Fans empfehlen, die mehr über die Serie und die dannzumalige Zeit wissen möchten.

Veröffentlicht am 20.03.2022

…kreative Ergänzung, die die Wartezeit versüßt…

Wie steht man die Wartezeit auf die nächste Bridgerton Staffel durch ?
Ganz genau man schafft sich alle möglichen Zusätze ein, eins dass definitiv nicht fehlen darf, ist dieser Guide.

Er zieht uns nicht ...

Wie steht man die Wartezeit auf die nächste Bridgerton Staffel durch ?

Er zieht uns nicht nur wieder in diese wundervolle Zeit, sondern klärt auch über die zeitlichen Phasen auf, präsentiert uns Quiz, dass uns verrät welchem Charakter wir ähnlicher sind, Ausmalbilder, Worträtsel als auch viele Fakten zu der Serie, der damaligen Gesellschaft als auch die modischen Details.

Sprich es ist die perfekte Ergänzung zur Serie, ist perfekt für jeden Fan der Serie, die auch mal hinter die Kulissen schauen möchte.

Herausstechend auch die humorvoll beschrieben Tipps und Fakten zum Flirten, geheime Zeichen und die unglaublichsten auferlegten Regeln der Gesellschaft dazu.

Ich bleibe daher zufrieden und mit Sehnsucht nach mehr aus der genialen Serie zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Bridgerton

DerinoffizielleGuidefüralleLordsundLadys

CharlotteBrowne

Heyne
#Rezension

Veröffentlicht am 09.03.2022

Gutes Geschenk für alle Fans

Das Cover sieht sehr verspielt und ein kleines bisschen kitschig aus - also genau das, was zu den Bidgertonbüchern oder auch der Serie passt. Man weiß genau, worum es gehen wird und ich bin ehrlich, ich mag es gerne.

Das Buch ist unterteilt in die verschiedensten Bereiche. So kann man anfangs einen Test machen, welchem Bridgerton-Charakter man am ähnlichsten ist (ich bin nicht überrascht, dass es Eloise geworden ist) und danch bekommt man einen Einblick in die Regency-Zeit und allgemein ein paar der wichtigsten Figuren der Zeit. Wer solche geschichtlichen Infos gerne mag, dem wird das Buch bestimmt gut gefallen, ich fand es auf jeden Fall ziemlich interessant. Auch lustig waren ein paar der Begriffserklärungen, mit denen man bestimmt schön den ein oder anderen im Umfeld verwirren könnte. Wer schon immer mal Flirten mit Fächer erlernen wollte, kann das mit diesem kleinen Büchlein tun.

Insgesamt also ein lustiges Buch für alle Fans der Bücher oder auch der Serie, das sich in meinen Augen eigentlich schon fast als perfektes Geschenk eignet. Wer nicht so auf geschichtliche fakten steht, für den ist das Buch vielleicht dann doch nicht perfekt - aber keine Sorge, es sind immer nur kleine Abschnitte, die in meinen Augen auch gerne noch mal etwas länger hätten sein können. Wer also gerade alle Bücher beendet hat und dringend mehr über die Lords und Ladys erfahren möchte, kann sich auf jeden Fall mal das Buch etwas näher ansehen.