Cover-Bild Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!
Band 2 der Reihe "Bitte nicht öffnen"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Charlotte Habersack

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!

Fréderic Bertrand (Illustrator)

Was ist glitschig-grün, pupst und kann sprechen?
Nemo kann es nicht fassen. Vor der Haustür liegt ein neues Paket mit dem Aufdruck "Bitte nicht öffnen". Schon wieder! Doch diesmal ist alles anders: Der grüne, sprechende Pupsschleim darin hat ganz besondere Fähigkeiten und bringt Nemo auf eine verrückte Geschäftsidee. Er und seine Freunde denken gar nicht mehr daran, das verlorene Spielzeug nach Hause zurück zu bringen. Und während die Stadt von Schleimregen heimgesucht wird, haben Nemo und Fred nur noch eines im Sinn: Mit Schleimis Hilfe wollen sie Millionäre werden.

Wenn Spielzeug plötzlich lebendig wird
Nemo und seine Freunde Oda und Fred bekommen immer wieder seltsame Pakete zugeschickt. Eigentlich dürfen sie die Päckchen gar nicht öffnen, aber sie machen es trotzdem – mit katastrophalen Folgen! Denn aus jedem Paket springt ein Wesen, das nach Hause will. Quicklebendig, riesengroß und selten hilfreich.

Die Buchreihe "Bitte nicht öffnen":

• Geheimnisvolle Pakete, urkomische Figuren und spannende Abenteuer: Für Fans von mysteriösen Detektivgeschichten und lustiger Fantasy
  • Yeti, Drache oder Vampir – hinter jedem Band versteckt sich ein anderes Monster
  • Große Schrift und Schwarz-Weiß-Bilder – ideal für Leseanfänger*innen und Zweitklässler*innen ab 8 Jahren

Ein verlorenes Wesen, das nach Hause will, drei mutige Freunde und viele Überraschungen - für abenteuerlustige Mädchen und Jungen zum Vor- oder Selberlesen.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Der Schleim ist los...

Auch Band 2 der Reihe hat es in sich - im wahrsten Sinne des Wortes. Diesmal findet Nemo ein grünes, schleimiges Etwas im Paket - und das sorgt bald wieder für jede Menge Aufregung - und noch mehr Schleim - im sonst so langweiligen Boring. Als Nemo und seine Freunde die wundersame Wirkung des grünen Schleims zur Aufbesserung ihres Taschengeldes nutzen wollen, ist das Chaos perfekt. Werden die Freunde aus der Nummer heil wieder raus kommen?

Witzig und absolut originell wird die 'Bitte nicht öffnen' Reihe fortgesetzt, und dank der Ankündigung am Ende kann man sich bereits auf Band 3 freuen. Was wird wohl beim nächsten Mal im Paket sein?

Veröffentlicht am 06.08.2019

Gelungene Fortsetzung!

“Bitte nicht öffnen!” steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf …

BAND 2:

Vor Nemos Haustür liegt ein neues Päckchen.
Kaum ist es geöffnet, ...

BAND 2:

1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig.
2. Draußen fängt es an zu regnen – Schleimregen!
3. Doch wenn man sich etwas von Schleimi auf die Haut schmiert, passieren wundersame Dinge …

Bald haben Nemo und Fred nur noch eines im Sinn: Mit Schleimis Hilfe wollen sie Millionär werden!
Aber wie kommt Schleimi dann zurück nach Hause?

Nach dem Kinderbuch-Bestseller-Erfolg von Band 1 nun endlich da: ein neues lustiges und turbulentes Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will!
Voller überraschender Wendungen, Sprachwitz und mit vielen Bildern vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen – und ihre Eltern!
© Carlsen

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe so gut gefallen hat, hab ich direkt den zweiten hinten drangehängt und war wieder völlig begeistert! Dank Cover und Titel gibt es einen Wiedererkennungswert – einfach großartig!

Der Schreibstil ist einfach herrlich! Voller Humor und Spannung wird eine einzigartige Atmosphäre kreiert. In einem angenehmen Lesetempo werden kleine und große Leser durch diese witzige Geschichte geführt und erleben mit Nemo und seinen Freunden ein weiteres spannendes Abenteuer. Die Freundschaft spielt eine große Rolle und steht bei all den Abenteuern und den unerwarteten Wendungen im Vordergrund.

Die Protagonisten lernt man im zweiten Band noch ein wenig besser kennen. Die Entwicklung, die sie durchmachen gefällt mir sehr gut und vorallem lernen sie auch aus ihrem Verhalten. Ich habe sie weiter ins Herz geschlossen und fand auch Schleimi einfach großartig! Einfach zum gernhaben .

Es wird zu keiner Zeit langweilig! Es bleibt durchgehend spannend und interessant – und werden wir erfahren, wer nun hinter allem steckt?? Lest selbst .

Fazit:
“Bitte nicht öffnen” ist eine tolle Kinderbuch-Reihe, die selbst mich als Erwachsene begeistert! Tolle und spezielle Charaktere, eine spannende Handlung, Freundschaft, Abenteuer und Humor erwarten euch. Lest die Geschichte, ob gemeinsam mit eurem Kind oder allein – diese Reihe bietet gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 24.07.2017

.........

Schleimig ist der zweite Band der Bitte nicht öffnen Reihe. Ich habe den Vorgänger Bissig nicht gelesen und hatte damit keinerlei Probleme. Man kann Band 2 also meiner Meinung nach auch gut ohne den Vorgänger lesen.

Hin und wieder lese ich gerne Kinderbücher, obwohl ich aus dem alter schon lange draußen bin. Ich finde dieses süße schleimige Buch eigentlich sich auch toll für Erwachsene. Es geht um Nemo, der schon wieder ein Päckchen vor seiner Haustür findet. Er öffnet es und findet Schleimi darin. Augenblicklich fängt es an zu regnen und er und seine Freunde wissen, was zu tun ist. Sie müssen den ehemaligen Besitzer von Schleimi finden, um den Regen zu stoppen. Aber da bemerken sie, dass der Schleim von Schleimi eine besondere Wirkung hat....

Allein schon das Cover ist ein Hingucker. Ich weiß noch, als Kind habe ich solche Covers geliebt. Auch im Inneren befindet sich hin und wieder Illustrationen, diese sind von Fréderic Bertrand. Seine Zeichnungen kannte ich schon aus der Scary Harry Reihe und finde sie toll.

Das Buch ist ab 8 Jahren und diese Empfehlung finde ich passend. Ich habe schon Kinderbücher gelesen, in denen ich mich gefragt habe, ob es nicht etwas zu gruselig ist. Aber hier finde ich die Geschichte passt zur Empfehlung. Die Schrift ist groß gehalten, sodass die Kleinen auch selbst lesen können. Und die Seiten sind dicker als gewöhnlich, damit sie nicht so schnell kaputt gehen. Die Sprache des Buches ist sehr einfach gehalten und leicht verständlich.

In dem Buch wird sehr schön aufgezeigt, was mit einer Freundschaft passieren kann, wenn Geld ins Spiel kommt. Wie man sich schnell von schönen neuen Dingen blenden lässt und dabei andere wichtige Dinge vergisst. Und was dann letztendlich wirklich wichtig ist. So hat das Buch eine schöne Botschaft an Jung und Alt.

Mir hat es Spaß gemacht Nemo, Fred und Oda zu begleiten. Wie sie versuchen, den Besitzer von Schleimi zu finden und dabei Detektivarbeit leisten. Später dann ein Geschäft aufbauen und merken, wie sie dieses verändert. Und letztendlich merken, was wirklich wichtig ist. Die ganzen Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Besonders gefallen hat mir natürlich Schleimi, ich fand ihn so niedlich. Besonders wenn er Oda als seine Mami bezeichnet, weil er sie zuerst gesehen hat. So herzig.

Ich will auch einen Schleimi der mich Mami nennt.
So süß.
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, liebevoll erzählt und mit tollen Illustrationen.
Ich gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe, hatte aber trotzdem viel Spaß beim Lesen und kann das Buch nur Jung und Alt empfehlen.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Nicht ganz so gut wie Band 1

1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig.
2. Draußen fängt es an zu ...

1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig.
2. Draußen fängt es an zu regnen – Schleimregen!
Aber wie kommt Schleimi dann zurück nach Hause?

Und wieder wartet ein geheimnisvolles Päckchen vor Nemos Haustür auf ihn. „Bitte nicht öffnen – Schleimig“ steht dieses Mal auf dem Paket. Natürlich wollen die Freunde das Paket nicht öffnen, sondern es direkt zur Post zurückbringen. Doch dann bekommt Oda ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Kind, welches sein Spielzeug verloren hat. Kaum haben Nemo, Fred und Oda jedoch das Paket geöffnet, schaut ihnen ein grüner, sprechender Schleim in die Augen, der auch noch lauthals pupst. Kurz darauf fängt es an zu regnen. Allerdings ist dieser Regen nicht gewöhnlich, sondern landet als Schleim auf dem Boden. Nun sind unsere drei Freunde gefragt, um das aufkommende Chaos zu beseitigen.

Nachdem mich Band 1 so gut unterhalten konnte, musste ich sofort zu Band 2 greifen. Gut gefallen hat mir, dass zwar die Idee immer noch die Gleiche ist, die Story dieses Mal jedoch in eine andere Richtung geht und somit Band 2 kein billiger Abklatsch von Band 1 ist. Weniger gut gefallen hat mir dann jedoch die Richtung in die die Geschichte geht. Ich fand es etwas anstrengend und blöd, dass Nemo und Fred so von ihrer Gier auf Geld getrieben werden. Natürlich steckt eine wichtige Botschaft hinter diesem Verhalten, mein Fall war es jedoch nicht. Außerdem fand ich es sehr schade, dass das Monster „Schleimi“ in diesem Buch nicht so im Mittelpunkt steht wie der Yeti in Band 1. Die Gefühle und Gedanken von Schleimi kommen mir in diesem Buch eindeutig zu kurz.

Wie bereits im ersten Band wird auch dieser zweite Teil wieder wunderschön von Fréderic Bertrand illustriert. Seine Bilder haben absoluten Wiedererkennungswert. Gebannt schaut man sich jede detailverliebte Zeichnung ganz genau an und auch hier hätte ich mir wieder noch mehr Zeichnungen gewünscht.

In Band 1 hatte ich bemängelt, dass man wenig über den mysteriösen Absender erfährt. Da es sich aber um den ersten Band einer Reihe gehandelt hat, viel dieser Kritikpunkt nicht so groß ins Gewicht. Leider erfährt man auch im zweiten Band nicht wirklich viel neues über den mysteriösen Unbekannten, was ich etwas enttäuschend fand. Ich hoffe, dass wir in Band 3 endlich ein paar Fragen auf unsere Antworten bekommen.

Ansonsten ist dieser zweite Teil wieder voller Spannung, Witz und liebenswerten Charakteren. So dass ich durchaus meinen Spaß mit dem Buch hatte. Auch der Klappentext von Band 3 klingt sehr vielversprechend und interessant. Daher freue ich mich schon sehr auf das nächste Abenteuer von Nemo, Fred und Oda.

Fazit:
Zwar habe ich dieses Mal doch ein paar Punkte zu kritisieren, dennoch konnte mich auch der zweite Band der „Bitte nicht öffnen“ Reihe gut unterhalten. Ein neues Monster und neue Charaktere sorgen für frischen Wind, so dass man nicht das Gefühl hat, einen Abklatsch von Band 1 zu lesen. Dennoch konnte mich die Story nicht so packen, wie dies noch in Teil 1 der Fall war.
Daher gibt es dieses Mal schleimige 4 von 5 Hörnchen.