Cover-Bild Die Patisserie am Münsterplatz
Charlotte Jacobi

Die Patisserie am Münsterplatz

Schicksalsjahre
Uta Simone (Sprecher)

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs stehen die Familien Picard und Tritschler vor einem Scherbenhaufen, eine ihrer beiden Feinbäckereien mussten sie aufgeben. Die junge Ruth träumt davon, mit ihrer Tante Ida die Patisserie erneut zum Erfolg zu führen und der nunmehr französischen Stadt die süßen Köstlichkeiten wiederzugeben. Als Idas Ziehsohn Marcel traumatisiert von der Front heimkommt, sind auch Ruths verdrängte Gefühle für den attraktiven Bäckermeister wieder da. Gelingt der Familie die Rückkehr in goldene Zeiten?

• Dieses Buch befindet sich bei Callista in einem Regal.
  • Callista hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Das Elsass wird wieder französisch

Der Krieg ist zu Ende und das Elsass ist wieder französisch. Das bringt einige Unruhe in das Leben der Picards und Tritschlers.
Ruth, deren Vater im Krieg gefallen ist, versucht ihren Großvater davon zu ...

Ruth, deren Vater im Krieg gefallen ist, versucht ihren Großvater davon zu überzeugen, dass auch Frauen in einer Backstube ihren Mann stehen können.
Ihre Cousine arbeitet als Krankenschwester, würde aber gerne Medizin studieren.
Als alle jungen Männer wieder zurück sind, sortiert sich das Leben im Haus neu.

Das Cover passt zum ersten Teil der Reihe und hat damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Es ist einiges an Zeit , seit dem ersten Band vergangen. Ein Krieg hat die Machtverhältnisse im Elsass verändert.
Die Deutschen bekommen zu spüren, was die Elsässer von deren Besetzung viele Jahre lang hielten. Es kommen harte Zeiten auf die Tritschlers , und ihre Bäckerei, zu. Selbst Luciens Vater verfällt wieder in alte Gewohnheiten.

Ansonsten ist es schön, alte Bekannte wieder zu treffen und von der nächsten Generation mehr zu erfahren.
Marcel , der Adoptivsohn von Ida und Lucien, wird in dieser Folge arg gebeutelt.
Er muss viel erdulden, was nicht immer einfach ist.

Seine Cousinen Ruth und Josefine kämpfen um ihre Liebe und die Selbständigkeit als berufstätige Frauen.

Paul ist nach dem Krieg nicht mehr der selbe und sympathisiert mit der Gegenseite, sehr zum Leidwesen seiner Familie.

Und Familie wird großgeschrieben. Auch wenn der Alltag ihnen viel abverlangt, wissen sie das sie es nur gemeinsam schaffen werden.

Wieder ein sehr bewegender Teil der Familiengeschichte und der Menschen am Münsterplatz. Interessant, wie die Nachkriegszeit für die Deutschen im Elsass von statten ging.

Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten, mitgezittert und mich mit ihnen mitgefreut.
Jetzt hoffe ich bald auch den dritten Band lesen, oder hören, zu können.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Das Leben geht weiter

Kurz nach dem Ende des ersten Weltkriegs kehren viele Söhne und Väter von den schrecklichen Erlebnissen traumatisiert und häufig auch versehrt nach Hause zurück.
Bei der Rückkehr erfährt Marcel, dass seine ...

Bei der Rückkehr erfährt Marcel, dass seine geliebte Ehefrau an der spanischen Grippe verstorben ist. Zum Glück ist sein Töchterchen Ann gesund geblieben.
Ruth, die sich schon immer zu Marcel hingezogen fühlte, hofft mit diesem doch eines Tages eine Beziehung beginnen zu können. Als sie jedoch zufällig einem jungen Mann begegnet ist sie sich bald nicht mehr im
Klaren, wen sie von den Beiden lieben würde.

Die Patisserie Picard und Tritschler stehen am Kriegsende vor einem Scherbenhaufen und es gilt sich einen klugen Plan zu überlegen, um doch noch in Straßburg bleiben und bestehen zu können.

Die Autoren der Patisserie - Serie sind Meister darin die in der Story geschilderten Schicksale und Begebenheiten zu verknüpfen. Die geschickt modellierten und lebensecht ausgearbeiteten Charaktere sind für ihre
Rollen bestens gestaltet.
Die Hörbuchfassung des Romans wird über die Stimme von Uta Simone sehr gut präsentiert. Ihrer fantastischen Stimme hört man einfach gerne zu und versetzt ihre Zuhörer in ein angenehm buntes Schauspiel.

Ich freue mich schon auf das Finale der Familie Picard und Tritschler.
Einen herzlichen Dank an SAGA Egmont für das wundervolle Hörerlebnis.