Cover-Bild Die Rosenzüchterin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Charlotte Link

Kriminalroman
Ein dunkles Geheimnis umgibt das alte Rosenzüchterhaus von Le Variouf. Alle Spuren scheinen in die Vergangenheit seiner Bewohnerinnen zu weisen. Und eines Tages gibt es erneut eine Tote in Le Variouf … Atemlose Gänsehaut bis zur letzten Seite!

Die junge Lehrerin Franca Palmer ist am Ende. Hals über Kopf verlässt sie ihr wohlsituiertes Zuhause in Berlin und flüchtet auf die Kanalinsel Guernsey. Dort mietet sie sich in einem alten Rosenzüchterhaus in Le Variouf ein, und innerhalb kurzer Zeit entwickelt sich zwischen ihr und ihrer Gastgeberin Beatrice Shaye eine seltsam distanzierte Freundschaft.

Die ältere Frau lebt auf dem Anwesen in einer undurchschaubaren Schicksalsgemeinschaft mit Helene Feldmann zusammen, die geprägt ist von Hass und Abneigung. Beide Frauen wirken auf geheimnisvolle Weise aneinander gekettet - seit dem Jahr 1945, als Beatrice während der Besetzung der Kanalinseln durch die deutschen Truppen von Helene und ihrem Mann Erich, einem hohen Offizier, wie ein eigenes Kind aufgenommen wurde und sich das Schicksal der beiden Frauen für immer wendete …

Millionen Fans sind von den fesselnden Krimis von Charlotte Link begeistert. Dunkle Geheimnisse und spannende Mordfälle erwarten Sie. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Eine Meisterin ihres Fachs!

Charlotte Link ist wirklich eine Meisterin ihres Fachs! Besonders ihre zwei letzten Krimis konnten mich absolut begeistern und nun will ich auch die älteren Bücher von ihr lesen. Da kam es mir gerade recht, dass das Buch "Die Rosenzüchterin" neu aufgelegt wurde. Und wieder hat sie es geschafft mich von Anfang an zu begeistern!

Der Kriminalfall kommt zwar erst langsam in Fahrt, doch gleich am Anfang haben mir die Charaktere völlig in ihren Bann gezogen. Von Anfang an merkt man, dass sie voller Geheimnisse sind und man rätselt die ganze Zeit, welche das sein könnten.

Was mich außerdem wieder voll und ganz überzeugen konnte war der wirklich großartige Schreibstil. Wenn man einmal angefangen hatte, zu lesen flogen die Seiten nur so dahin und kaum das man sich versah, waren die 750 Seiten auch schon vorbei.

Des Weiteren haben mir die Blicke in die Vergangenheit wirklich gut gefallen. Dadurch nahm die Handlung wirklich an Fahrt auf und die Geheimnisse wurden Stück für Stück gelüftet.

Charlotte Link schafft es wirklich grandios atemberaubende Krimis zu schreiben und auch dieses Buch ist voller Wendepunkten, die man wirklich nicht vorausahnen konnte. Eine Sache, die ich beim Lesen außerdem gemerkt habe, sind die tollen beschriebenen Landschaften. Von Instagram weiß ich, dass Charlotte Link öfters in Frankreich spielt und auch dieses Buch spielt zum größten Teil in Frankreich. Dabei wirkt die Landschaft sehr authentisch und man fühlt sich wirklich als wäre man dabei. Bei Charlotte Link ist man wirklich immer mitten im Geschehen!

Fazit: Ein absolut spannender Krimi, der einen von Anfang bis zum Ende in seinen Bann zieht! "Die Rosenzüchterin" ist voller Geheimnisse und Wendepunkten. Auch der großartige Schreibstil und die authentischen Orte machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Mega spannend

von Charlotte Link

von Charlotte Link

Charlotte Link ist eine der größten und besten Thriller Autoren die ich je gelesen habe. Auch hier gibt sie ihren Lesern wieder ein perfektes Rätsel auf. Behutsam führt sie in die komplexen Geschehnisse ein und macht ihre Figuren mit ihren Lesern bekannt. Hier verwebt sie alte Liebe, Drama und Thrill wunderbar miteinander. Ich war bis zum Ende völlig in der Handlung versunken und mein Kopf hat geraucht vor lauter raterei. Mega spannend, mega Geschichte, mega packend und ein Setting das unfassbar gut passt. Dazu verwöhnt die Autorin mit brillanter Dynamik und lässt den Blick auf die Seiten fest verankert. Einmal angefangen musste ich diesen meisterhaften Krimi in einem Durchlauf lesen. Der fantastische, geschmeidig und fliessende Schreibstil ist zudem ein Fest für Augen und Sinne! Meisterhaft brillanter Roman!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Die Rosenzüchterin

Franca leidet unter ihren Panikattacken. Sie findet auf Guernsey ein Zimmer in einem alten Rosenzüchterhaus. Hier möchte sie versuchen, wieder zu sich selbst zu finden. Im Haus leben Beatrice und Helene in einer sehr seltsamen Beziehung. Diese beginnt bereits 1940, als Helene als Ehefrau eines Offiziers auf die Kanalinsel kommt und das Elternhaus von Beatrice besetzt. Der Anfang einer langen gemeinsamen Zeit.

Mit seinen über 700 Seiten ist „Die Rosenzüchterin“ kein Buch, welches schnell gelesen ist. Sehr lange Zeit ist mir nicht klar, wieso „Kriminalroman“ auf dem Buchcover steht. Die Geschichte schildert erst einmal die Lebensumstände von Franca, die Gemeinschaft von Beatrice und Helene sowie die unglückliche Lebe von Beatrices Sohn. Erst gegen Ende es Buches gibt es einen Kriminalfall.

Der Roman ist spannend und liest sich gut. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und haben mich größtenteils auch emotional erreicht. Einige Wendungen sind geschickt eingebaut, so dass bis zum Schluss vieles offen bleibt. Mir hat das Buch gut gefallen, und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Die Rosenzüchterin

Nach einer schrecklichen Auseinandersetzung mit ihrem Ehemann flüchtet Franca Hals über Kopf aus Berlin und mietet sich auf Guernsey ein Zimmer in einem kleinen Rosenzüchterhaus. Dort versteht sie sich von Anfang an mit der Gastgeberin,Beatrice, sehr gut. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich rasch eine Freundschaft, den Franca ist sehr an dem früheren Leben von ihr interessiert.Den als Kind wurde sie von Helen, die ebenfalls im Haus wohnt, und ihrem Mann aufgenommen als die Deutschen die Insel überfielen und wurde von den beiden aufgezogen. Und seitdem ist ihr Schicksal miteinander verbunden.

Der Prolog des Buches fand ich sehr verwirrend, ich war auch sehr überfordert mit den ganzen Infos und wusste nicht wirklich was mit ihm anzufangen. Aber zum Glück war nur der Prolog so und als das Buch begann, kam ich sehr gut mit.Es begann sehr interessant und ich echt fasziniert von der Handlung, aber vor allem war ich am gespanntesten in welche Richtung es gehen wird, den zu Beginn konnte ich echt nicht sagen was passieren würde. Was ich auch an der Handlung echt toll fand, war die wechselnden Sichten. Es gab entweder ein Kapitel aus Franca´s Sicht, aber auch aus der Sicht von Beatrice oder dann auch noch eine eher nebensächliche Person. Was ich aber auch sehr erfrischend fand, waren die Zeitsprünge in die Vergangenheit. Sie peppten das erzählte wirklich auf und man fühlte sich als wäre man dabei gewesen. Nach aber ca die Hälfte des Buches ließ meine Begeisterung langsam nach, den ich hatte das Gefühl es wollte nichts passieren. Ich war echt enttäuscht, wollte das Buch aber nicht aufgeben und las weiter. Aber ich muss sagen zum Ende hin wurde es auch nicht wirklich besser und ich hab echt überlegt ob ich irgendwas verpasst hab, mich irgendwo verlesen. Den jetzt zurück blickend war es eine eher monotone Handlung, mein Highlight war es immer wenn es einen Zeitsprung in die Vergangenheit von Beatrice gab und das fand ich sehr schade, den es sollte eigentlich ein Kriminalroman darstellen.

Franca war eine sympathische, wenn auch etwas durchgeknallte Protagonistin. Sie änderte sich aber ziemlich schnell je länger sie immer auf der Insel war und sie Zeit mit Beatrice verbrachte. Ich denke die Insel und eine neue Freundschaft tat ihr gut Frieden mit sich selbst zu schließen.
Beatrice war eine ältere Dame, die manchmal sehr unglücklich mit ihrem Leben wirkt. Sie hat so viel in ihrem Leben verloren und irgendwie nichts erreicht und das fand ich schade, den ich merkte es ihr oft an auch wenn sie es zu überspielen versucht.

Den Schreibstil kann ich wirklich nur loben! Er hat mich super in das Buch eingeleitet - ich hab mich direkt sehr wohl gefühlt - und ich hatte wirklich das Gefühl die Seiten flogen nur dahin! Was mir aber echt gefallen hat, ist wie sie in die Tiefe der Gedanken und Gefühle der Protagonisten ausgeschrieben hat, ich hab mit ihnen sehr gut mitfühlen können!

Ich hab mir etwas mehr von der Handlung erwartet, deswegen bekommt das Buch 3 von 5 Sterne von mir.