Cover-Bild Das Licht der frühen Jahre
Band 1 der Reihe "Die Adler-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Charlotte Lyne

Das Licht der frühen Jahre

Eine bewegende Geschichte um das Berlin der Goldenen Zwanziger, den Zauber des Kinos und eine große Liebe in schwierigen Zeiten von SPIEGEL-Bestsellerautorin Charlotte Lyne.

Berlin 1919: Lilly Adler wächst in der geschäftigen Friedrichstraße auf, wo ihr Vater sein berühmtes Fotoatelier hat. Einst gingen hier die Reichen und Schönen ein und aus, um sich porträtieren zu lassen, aber die Zeiten sind schwer und es ist still geworden im traditionsbewussten Atelier Adler. Zu still für die temperamentvolle Lilly, die ihren eigenen Weg einschlagen will und die Familie hinter sich lässt, um zum Film zu gehen. Sie taucht ein ins wilde Nachtleben der Zwanzigerjahre und lernt am Set den attraktiven, aber verschlossenen Regisseur Theo Stiller kennen. Mit ihm entdeckt sie die Faszination bewegter Bilder und ihr eigenes Talent für Regie. Ein Glück, das nur von kurzer Dauer ist. Denn Lilly stößt auf ein altes Familiengeheimnis und einen Verrat, der für sie alles verändert …

Veröffentlicht am 11.10.2022

"Einem Traum darf man vieles opfern, aber nicht das Glück eines Menschen"

Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet, der Klappentext macht neugierig, der Titel ist vielversprechend und nach dem Lesen auch passend gewählt und die Autorin steht für mich für gute historische Geschichten.
Diese Überschrift passt sehr gut zum Auftakt einer neuen Saga denn die Charaktere die wir über 2 Zeitstränge kennenlernen und begleiten müssen einiges opfern und es kommt anders als gedacht.
Charlotte Lyne hat sich das spannende Thema des Filmgeschäfts, Fotografie und starke Familienbande der fiktiven Adlers gewidmet.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil nachvollziehbar, interessant und mit dramatischen Spannungsbögen die in der Handlung für einige Überraschungen sorgen.
Die Charaktere sind toll erdacht, clever ausgefeilt und farbig beschrieben.
Es sind einige starke Protagonisten die sich am Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts mit Verrat, Geheimnissen und Intrigen herumschlagen das dann in einen geheimnisvollen Familienzwist mündet und sein Licht auf die nächste Generation wirft, die sich durch Alltagssituationen in den Zwanzigern manövrieren, in aussergewöhnlichen Freundschaftskonstellationen äussert und auch ein bisschen die Dramatik der vorherrschende Veränderung zu dieser Zeit spiegelt.
Dies alles findet vor einer Kulisse in den Anfängen der Filmstadt Babelsberg, dem sich stetig vergrössernden Berlin und dem idyllischen Berliner Umland statt.
Ich gebe eine absolute Leseempfehlung und 4 grossartige Sterne für diesen Auftakt und möchte diese Saga weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Der frühe Film und die Frauen

"Das Licht der frühen Jahre" von Charlotte Lyne ist im Juli 2022 im Tinte & Feder Verlag erschienen.

Das Cover zeigt drei Frauen im Berlin der 20 ziger Jahre die sich wohl gut verstehen. Das sind auch die Hauptprotagonistinnen des Romans, der ab 1919 in Berlin spielt und die frühe Filmgeschichte mit der Entstehung der Filmstadt Babelsberg zum Thema hat.
Das Alles im Hintergrund der schweren Nachkriegszeit und der Weimarer Republik, dem Aufkommen der Nationalsozialisten und der untergeordneten Rolle der Frauen. Eine Familiengeschichte kommt zum Tragen, die mit Geheimnissen vollgespickt ist und die im Laufe des Romans nach und nach aufgedeckt werden.

Ich habe das Buch gerne gelesen und fühle mich gut unterhalten, aber auch gut informiert über diese Zeit und die Schwierigkeiten. Das Geschehen im Buch hatte nur manchmal einige Längen die sich zogen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Start der Adler-Saga

Schauplatz der Saga ist das Berlin der Zwanziger Jahre und die Geschichte beginnt im Fotoatelier der Familie Adler. Der Vater hat beim Glücksspiel alles verloren und begeht Suizid. Er hinterläßt die Söhne Rufus und Benno. Zwischen den beiden kommt es – aus zunächst ungeklärten Gründen – zu einem unüberwindlichen Streit und die Familie bricht auseinander. Unabhängig voneinander wenden sie sich beide dem Foto- bzw. Filmgeschäft zu. Mittlerweile gibt es eine weitere Generation mit Lilly und den Zwillingen Ariane und Alexander. Die Jugend, die Liebe und ihre Träume von Lilly und Ariane wurden zum Hauptthema des Romans, stets an ihrer Seite - Hauptmann Theo Stiller.

Von der Autorin habe ich schon etliche Bücher gelesen. Der vorliegende – gut recherchierte - Roman liest sich sehr flüssig und unterhaltsam. Man taucht ein in die wilden Zwanziger und sie schildert die Atmosphäre sehr lebendig und man fühlt sich mitgenommen. Die Familie Adler mit all ihren Mitgliedern, ihr Leben, ihre Geheimnisse und das Auf und Ab wurden anschaulich beschrieben. Ebenso der Zeitgeist und natürlich durften auch die politischen Einflüsse nicht fehlen. Alle Figuren hatten eine eigenständige Persönlichkeit, manche waren liebenswert, andere weniger wie im wirklichen Leben. Auch die Rückblicke und dadurch die Aufklärung manch streng gehüteter Geheimnisse fand ich gut beschrieben. Allerdings war mir etliches doch sehr klischeehaft dargestellt und außerdem hätten für mich die Themen Foto/Film mehr in die Tiefe gehen können. Positiv erwähnen möchte ich das sehr informative Glossar.

Trotz meiner Kritik, empfehle ich das Buch allen, die gerne mehrteilige Familiensagas lesen.