Cover-Bild Feuer über Brandenburg
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Charlotte Lyne

Feuer über Brandenburg

Historischer Roman

Brandenburg 1432: Die Familie der Brauerstochter Jonata lebt in Angst und Schrecken. Immer wieder überfallen böhmische Kämpfer die Dörfer und Städte und töten und brennen nieder, was ihnen in die Quere kommt. Auch Jonatas geliebter Cousin fällt den marodierenden Hussiten zum Opfer, und ihre Furcht verwandelt sich in Hass. Als es bei Müllrose zum Kampf kommt und einer der berüchtigten Krieger verletzt wird, muss die junge Frau sich entscheiden: Wird sie den Feind sterben lassen? Oder setzt sie ein Zeichen für die Menschlichkeit inmitten des Kriegs und rettet sein Leben?

Veröffentlicht am 18.08.2020

Feuer heißt auch ein Neuanfang

Charlotte Lyne "Feuer über Brandenburg"

Brandenburg 1432
Die Familie der Brauerstochter Jonata erlebt nach dem recht unbeschwerten Heranwachsen und einem geregelten Leben, jetzt Angst und Schrecken.
Die ...

Charlotte Lyne "Feuer über Brandenburg"

Brandenburg 1432
Die böhmischen Kämpfer überfallen Dörfer und Städte, brennen und morden, auch ihren Cousin.
Jonata gerät in Müllrose in das Kampfgeschehen. Dort findet sie einen schwerst verletzten Hussiten. Nun muss sie sich entscheiden.
Durch ihre Entscheidung für die Menschlichkeit richtet sie sich gegen die bisherige Ordnung.
Nun beginnt die Suche nach einem Platz und einen Ort, wo sie sich ein gemeinsames Leben aufbauen und gestalten können.

In diesem Roman werden historische Verläufe und Entwicklungen mit der Familiengeschichte verknüpft.
Die Schilderung erhält einen abwechslungsreichen Verlauf.
Überlegungen und Anmerkungen der einzelnen Personen, werden in das Geschehen integriert und erhalten einen anderen Druckstil und Ausdrucksweise.

Der Titel ist prägnant und passend gewählt.

Feuer=Veränderung=
Umdenken=Neuanfang

Daher gibt es alles in Allem von mir die volle Punktezahl.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jonata und die Hussiten

Ob als Charlotte Lyne, Charlotte Roth oder als Carmen Lobato, kaum eine Autorin fesselt mich so wie Charlotte Lyne. Mit „Feuer über Brandenburg“ hat Charlotte Lyne wieder ein Buch geschrieben, dass einem in seinen Bann zieht. Zwar muss ich gestehen, dass ich nach dem Prolog dachte „Ob dieses Buch was für mich ist?“. Nun kann ich sagen „Ja, es war ein Buch für mich!“, denn Jonata und ihre Familie ist mir während des Romans sehr ans Herz gewachsen und ich habe mit den Figuren gebangt und gehofft, dass es noch ein gutes Ende geben mögen.
Wer schon mal ein Buch der Autorin gelesen hat, der weiß, dass sie nicht nur heile Welt verkaufen will, sondern dass sie ein Stück Geschichte in einer ihr unnachahmlichen Weise einfängt. Geschichte, so wie sie ist und nicht anders zu erzählen. Authentizität wird hier großgeschrieben, denn zur Geschichte zählen auch die dunklen Kapitel der Menschheit.
Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig zu lesen, dass einzige was dem kritischen Leser ein wenig aufstoßen kann, ist das häufige Sinnbild des Schwans, dieses Thema wird vielleicht ein wenig überstrapaziert. Der Aufbau des Romans ist geschickt konstruiert, eigentlich will man immer wieder weiterlesen, weil immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren, die die Gesichte teilweise in einem anderen Licht erscheinen lassen.