Cover-Bild Wild Flower - Die Gesetzlose
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Charlotte Nicole Davis

Wild Flower - Die Gesetzlose

Frauke Meier (Übersetzer)

»Westworld« meets »Der Report der Magd«: ein umwerfendes Fantasyabenteuer mit starken farbigen Frauen in den Hauptrollen.

Umgeben von einer unheimlichen Wildnis liegt der Ort Green Creek. Dort leben die Schwestern Aster und Clementine unter dem Schutz der zwielichtigen Madame Fleur. Diese brandmarkt junge Frauen mit einem magischen Blumentattoo und verkauft sie Nacht für Nacht an Männer – willenlos gemacht durch die Droge Süßdistel. Aster ist anders als die anderen Mädchen. Sie hat sich ihren freien Willen bewahrt und muss ihre kleine Schwester um jeden Preis beschützen. Aber als diese versehentlich einen Freier umbringt, ist dies das Todesurteil für Clem. Aster kennt nur einen Ausweg: mit Clem in die Wildnis zu flüchten und zu einer Gesetzlosen zu werden. Doch es sind nicht nur die lebenden Männer, die sich an ihre Fersen geheftet haben, sondern auch die toten …

Ein feministisches Fantasydebüt, der Leserinnen jeden Alters fesselt: wild, abenteuerlich, stark.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Nicht so viel Fantasy wie erwartet, nicht so spannend wie erwartet

Die Schwestern Aster und Clementine sind Staubgeborene. Ohne Privilegien und in Armut lebend, wurden sie von ihren Eltern einem "Welcome House" übergeben, in dem sie als "Good Luck Girls" den reichen "Aufschneidern" zu Willen sein müssen. Überwacht von Aufsehern, die ihre Seele für ein ganz bestimmtes Talent verkauft haben, abhängig von der Droge Süßdistel und markiert mit magischen Tattoos fristen die Mädchen ein Leben in dem sie zwar versorgt sind, niemals mehr aber die Freiheit erleben können. Nur Aster hat sich ihren freien Willen bewahrt und als ihre Schwester in deren ersten Nach versehentlich einen Freier tötet, bleibt nur eines: eine Flucht in die Wildnis und die Suche nach einer Legende, die Hoffnung bedeutet...

Die Idee eines Buches im Stil eines Western mit magischen Elementen hat mich von Anfang an fasziniert und ich finde sie nach wie vor sehr gelungen.
Allerdings muss ich zunächst schon mal sagen, dass ich mir vieeeeeel mehr Fantasy erhofft hatte als ein paar Geisterwesen, magische Tattoos und magisch begabte Wachen. Da wurde das Buch ein wenig zu sehr in dieser Richtung vermarktet. Das hat mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Dann hat sich für mich die Geschichte vor allem am Anfang doch sehr zäh entwickelt, gerade die Flucht zieht sich ellenlang und die ganze Suche nach Freiheit hat sich bis auf ein paar actionreiche Szenen wie ein nicht endender Roadtrip durch die Pampa angefühlt. Irgendwie konnte es mich nur bedingt fesseln. Auch wurde in der Geschichte einfach viel zu wenig erklärt und viele Begriffe wurden als gegeben hingenommen.
Die Charaktere waren auch so eine Sache.
Aster ist schon eine starke Protagonistin, die über sich hinaus wächst und alles versucht um die Mädchen am Leben zu halten und auch ihre Schwester und die anderen waren angenehme Charaktere. Dennoch habe ich irgendwie keinen Draht zu ihnen gefunden und vor allem als es los ging mit einer Entwicklung a'la "Ma Baker", konnte ich ihren Handlungen emotional kaum mehr folgen. Das Ende war überraschend und eine interessante Entwicklung der Dinge, es bleibt viel Raum für eine Fortsetzung der Geschichte und ich denke da wird auch noch etwas in der Richtung kommen. Das Ende kann aber auch für sich alleine stehen.
Insgesamt eine durchwachsene Geschichte mit einer spannenden Grundidee und durchaus einem tiefgründigen Thema, das zu sehr in Richtung Fantasy vermarktet wurde und ich mir persönlich aufgrund der wenigen Elemente in der Hinsicht nicht zugelegt hätte.

Nicht so viel Fantasy wie erwartet, nicht so spannend wie erwartet. Insgesamt denke ich, dass das Buch einfach nicht das Richtige für mich war. Es erwartet euch ein Roadtrip durch eine gefährliche Wildnis, im Nacken der sichere Tod und immer die Freiheit im Blick und ich denke das Thema und die Umsetzung wird sicher seine Liebhaber finden. Für mich reicht es nur knapp fürs Mittelfeld.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/08/rezi-wildflower-die-gesetzlose-good.html

Veröffentlicht am 05.08.2020

Hörbuchrezension

Aster und Clementine wurden von ihren Eltern an Madam Fleurs Welcome House verkauft. Ab ihrem 16. Lebensjahr bietet Madama Fleur die Mädchen jeden Abend den Aufschneidern an. Bei ihrem ersten Mal tötet Clementine versehentlich den Freier. Jetzt bleibt den Schwestern nur noch die Flucht. Gemeinsam mit einer Gruppe von anderen Mädchen machen sie sich auf die Suche nach Lady Gold, die angeblich die magische Tätowierung, die jedes Mädchen kennzeichnet, entfernen kann. Eine gefährliche Reise beginnt.

Das Hörbuch ist insgesamt 11 Stunden und 34 Minuten lang. Es wird von Yesim Meisheit, deren Stimme mir nicht immer zugesagt hat. Manchmal verändert sich ihre Stimmlage sehr und klingt dann sehr quäkig, was die Mädchen unsympathisch wirken lässt. Vielleicht war das gewollt, mir hat es aber nicht gefallen.

Diese Geschichte wollte ich unbedingt mögen und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, vielleicht sogar zu hoch, denn sie konnten leider nicht erfüllt werden. Dabei klangt der Klappentext wirklich interessant und die Welt, in die uns die Autorin entführt, so vielversprechend.

Das Buch wurde mit dem Slogan “»Westworld« meets »Der Report der Magd« ein umwerfendes Fantasyabenteuer mit starken farbigen Frauen in den Hauptrollen.”angekündigt. Es gibt sogar LGBT Protagonisten, aber trotzdem konnte mich die Geschichte nicht wirklich fesseln.

Denn leider ist die Handlung zum größten Teil sehr langweilig. Die Autorin erklärt sehr wenig, viele Begriffe stellt sie einfach so in den Raum, was gerade beim Hören teilweise echt ein Problem war. Den Charakteren fehlt es am Anfang doch an Tiefe und es dauert sehr lange, bis ich diese überhaupt mochte.

Ich werde diese Reihe leider nicht weiter hören oder lesen. Von mir gibt es für die guten Ideen 3 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Richtig gute Geschichte, leider viel zu lang…

Ich muss zugeben, dass ich mich vom Klappentext du der Meinung darunter habe verführen lassen, was ja an sich nichts Schlimmes ist. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mehr Fantasy erwartet hätte als mörderische Geister und komische Männer, die ihre Seelen verkauften.
Mal abgesehen davon, dass der Roman wirklich gut in unsere derzeitige Lage passt, was Rassismus und Diskriminierung angeht, sind auch die Charaktere wirklich stark! Vor allem Aster, um die es vorrangig geht, hat mich tief beeindruckt! Ihre Liebe zu ihrer Schwester und später auch zu dem Rest ihrer kleinen „Familie“ hat mich sehr berührt und ich, als große Schwester, kann ihre Entscheidungen sehr gut nachempfinden.
Dennoch ist die Story unfassbar langgezogen. Ich verstehe ja durchaus, dass es ruhige Passagen geben muss, in denen man etwas runterkommt und auch die Protas mal atmen können, doch hier wurde es sehr übertrieben. Zu viele Details, zu viele Längen und dann wurde das Ende einfach in einem Kapitel abgehandelt und eins drangehängt, was eher ein Epilog sein soll.
Die Thematik ist dennoch wichtig und es sollte mehr solcher Geschichten geben, ganz egal, ob es um Hautfarbe, sexuelle Orientierung oder Geschlecht etc. geht. Es geht uns ALLE etwas an und wir stecken alle mit drin.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Leider sprang bei mir der Funke nicht über

Ich bin ja so ein Coveropfer, daher musste natürlich auch dieses Buch bei mir einziehen. Dazu muss ich aber gestehen, dass auch der Klappentext absolut Neugier weckend für mich war.

Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, er war flüssig, locker und passte zur Story. Man kann sich gut in die Figuren hinein versetzen und es war auch spannend, aber irgendwas fehlte dem Ganzen.

Was in den Inhalt angeht, haben wir es mit Frauen in einem so genannten "Welcome House" zu tun. Die jungen Mädchen werden meist von ihren Familien dahin verkauft, da sie sich so einreden können, dass für die Mädchen gesorgt ist, wenn es die Familie selbst nicht kann. Allerdings sind vermutlich die einzigen die davon profitieren die Leiterinnen dieser Häuser. Man beginnt in jungen Jahren als Haushaltshilfe und landet dann in den Betten, um den Männern zu Willen zu sein. Flucht ist zwecklos, denn neben den hauseigenen "Raubvögeln" - Männer die mit telepathischen Fähigkeiten Schmerzen verursachen können- werden die Mädchen auch gebrandmarkt. Als Clem in ihrer "Glücksnacht" ihren Freier tötet, bleibt ihr und ihrer Schwester Aster allerdings keine Wahl. Sie müssen fliehen, doch lauern außerhalb der Mauern auch noch mehr Gefahren, als nur lebende Männer.

Trotz dass man sich mit Aster und Clem auf der Fluchtbefindet und diese Tatsache tatsächlich aufregend und spannend ist, kommen immer mal Längen dazwischen in denen ich das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten. Ich kam mir vor, wie in einer Zeitschleife gefangen, in der sich gewisse Sachen immer wiederholten. Das störte meine Lesefreude erheblich. Was ich allerdings bewundern muss, ist der Mut der Mädchen zu fliehen und wie sie sich den Gefahren stellen. Ich bewundere vor allem Aster, denn sie fühlt sich wahnsinnig verantwortlich für ihre kleine Schwester und tut Alles was nötig ist, um ihr ein Leben in Freiheit zu ermöglichen.

Aster ist nicht gerade die sympathischste Person der Welt, aber sie verdient durchaus Respekt für ihre Rolle in diesem Buch. Sie war authentisch und hat gewisse Entscheidungen getroffen, die nicht immer nachvollziehbar waren, aber sie ist halt auch nur ein Mensch, der ab und zu in Panik gerät.

Nummer 2 wäre Clem, also Asters Schwester. Die war mir stellenweise etwas vertrauensselig, auf der aber auch fast am wenigsten Augenmerk für mich lag. Gut geschlagen hat sie sich aber auch.

Die dritte im Bunde, der ich ehrlich gesagt gar nicht getraut habe war Violet. Sie hat das Ganze ziemlich interessant gemacht und somit auch für Spannung an einigen Stellen gesucht.

Auch 3 weitere Charaktere gibt es noch, die allerdings in diesem Teil keine wirklich große Rolle einnehmen oder die man näher kennenlernt. Vielleicht gibt es mehr dazu in den Fortsetzungen.

Fazit

Es war okay und stellenweise unterhaltsam, aber der Funke sprang nicht über. Mir fehlte etwas und ich kann leider nicht mal so richtig sagen was. Teilweise war Spannung da und die Story interessant, aber dieses auf der Stelle treten war echt nervig. Zusammen genommen mit einigen der doch eher schlecht getroffenen Entscheidungen verhagelt das leider den Lesespaß, weshalb ich mich auch dazu entschieden habe, die Reihe nicht weiter zu verfolgen. Von mir gibt es 3,5 Sterne und leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gute Idee, falsche Schwerpunktsetzung

Vielen lieben Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!
Die Rezension spiegelt selbstverständlich trotzdem meine ehrliche Meinung wieder.

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir sehr ...

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir sehr gut – um den Titel herum sieht man drei schwarze Blumen, der Boden scheint trocken und unfruchtbar zu sein.
Die Blumen könnten dabei für Aster und Clementine stehen, der Boden ist stellvertretend für den Grind, den sie und ihre Begleiterinnen durchqueren müssen. Das Cover stellt so auf subtile Weise einen Zusammenhang zum Inhalt her, was ich gut gelungen finde.
Der Titel ist ebenso mehrdeutig – wenn man den Inhalt kennt, weiß man, wieso gerade Wild Flower ausgesucht wurde.

Es fällt mir leider nicht ganz so leicht, das Buch zu beurteilen, was wohl letztlich auch der Grund dafür ist, weshalb ich so lange für das Buch gebraucht habe und die Rezension erst jetzt kommt.

Die Idee, die hinter Wild Flower steckt, ist wirklich sehr gut; der Klappentext verspricht eine feministische Geschichte, die gleichzeitig zwar auf subtile, aber dennoch sehr deutliche Weise auf Rassismus vor allem gegenüber schwarzen Frauen aufmerksam macht, in einer Welt, die zunächst ganz anders ist als unsere, zu der sich aber dennoch einige Parallelen ziehen lassen.
Aus diesen Gründen war Wild Flower lange vor Erscheinen schon auf meiner Wunschliste und ich habe mich sehr gefreut, als es dann endlich angekommen ist.

Kaum angefangen, haben meine hohen Erwartungen allerdings direkt einen kleinen Dämpfer bekommen. Ich will nicht sagen, dass Wild Flower ein schlechtes Buch war – das ist es definitiv nicht! –, es hat mich eben leider auch nicht umgehauen. Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, was der Grund dafür ist, dass der Funke einfach nicht überspringen konnte.

Vielleicht liegt es an der eher verschobenen Schwerpunktsetzung?
Das Buch spricht viele Aspekte an, die wirklich spannend und interessant sein könnten, wie bspw. die Tatsache, dass manche Menschen in Arketta offensichtlich keinen Schatten haben – Wie kann das sein? Woher kommt das? –, die Magie hinter den Kokarden der Mädchen, der ganze Spuk (Wortspiel, haha) um die Rächer und die anderen Geister.
Aber genau da liegt das Problem: Das Buch spricht diese Themen eben nur an. Sie werden dahingestellt und es wird nicht weiter darauf eingegangen. Ich hätte aber schon gerne mehr darüber erfahren, nur leider musste ich die ganzen 424 Seiten damit leben, dass ich in der Hinsicht nie Antworten auf meine Fragen bekommen werde.

Stattdessen konzentriert sich die Autorin hauptsächlich auf die Flucht der Mädchen. Das ist angesichts des Plots zwar nicht sonderlich überraschend, denn genau darum geht es ja. Aber in Kombination mit dem, was ich vorher gesagt habe, wird aus einem feministischen, rassismuskritischen Fantasyroman ein weiterer Abenteuerroman durch eine Welt, die aufgebaut ist wie der Wilde Westen.
Natürlich sehen sich Aster, Clem und ihre Freunde immer wieder Gefahren ausgesetzt, und zwar auch Vielen, die gerade durch die Besonderheiten des Grinds ausgelöst werden (die Rächer, die Raubvögel, …), wodurch sich Wild Flower zwar durchaus ein klein wenig von anderen Wildwestgeschichten absetzt, aber all dies wurde in meinen Augen immer viel zu leicht und daher vorhersehbar gelöst. Ich konnte ab einem gewissen Punkt immer schon vorher sagen, welche Handlungen der Mädchen zu welchen Problemen führen und wie dieses Problem ausgehen wird, und hatte immer Recht damit.
Das ist wirklich sehr schade, denn Wild Flower hätte so viel mehr sein können als das.

Aster, die Protagonistin, macht es einem da leider nicht leichter. Ich jedenfalls konnte die ganze Zeit über nicht so richtig mit ihr warmwerden. Sie war mir durchweg zu impulsiv und hat gleichzeitig ihre Handlungen nicht zuende gedacht, was ich, angesichts dessen, dass sie ja ihre Schwester und die anderen Mädchen beschützen wollte, nicht wirklich nachvollziehen konnte. Hinzu kommt, dass sie abgesehen von ihrer Schwester wirklich niemandem traut, was zwar im Hinblick darauf, was sie alles schon erleben musste, durchaus verständlich ist, aber auf Dauer auch sehr anstrengend wird, vor allem, wenn sie auch diejenigen, die ihnen offensichtlich helfen wollt, fast schon vergrault.
Clem dagegen ist das genaue Gegenteil von Aster: Sie ist fast schon übertrieben naiv und gutherzig, schließt mit jedem schnell Freundschaft und scheint nirgendwo Böses zu vermuten. Auch mit ihr konnte ich nicht besonders warmwerden; der Kontrast zwischen den beiden Schwestern war mir einfach zu stark. Vielleicht hätte da jeweils ein Mittelmaß gutgetan?

Mallow und Tamsy, die Freundinnen von Clem, kann ich bis heute leider nicht auseinanderhalten. Sie sind immer zusammen, was auch gar nicht so ein großes Problem wäre, wenn man denn ein wenig mehr über sie erfahren und sie nicht nur als Einheitsbrei wahrnehmen würde. Das fand ich sehr schade, denn außer, dass sie auf der Reise mitlaufen und hier und da mal helfen, scheinen sie in meinen Augen keine wesentliche Aufgabe in Wild Flower zu übernehmen.

Einzig interessant fand ich da noch Violet, da sie, anders als die anderen, mehrere Facetten von sich zeigt und man sie zunächst gar nicht einschätzen kann. Es scheint mir, dass sie die einzige Figur ist, die nicht nur einen Charakterzug hat und daher als einzige nicht so vorhersehbar handelt.

Abschließend kann ich noch sagen, dass auch der Schreibstil eher gewöhnungsbedürftig ist.
Davis schreibt aus Asters Sicht, allerdings personal und fast sogar schon auktorial. Sie ist sehr distanziert zu ihren Figuren, was dann vielleicht auch der Grund dafür ist, dass ich mit keinem so wirklich warmwerden konnte. Hinzu kommt, dass sie eher „altertümlich“ schreibt, falls man das so nennen kann. Jedenfalls schreibt sie und sprechen ihre Charaktere eher in gehobener Sprache, was das Lesen ein wenig erschwert.

Fazit:
Hinter Wild Flower steckt eine wirklich gute Idee, die viel für Diversität und Feminismus in der Fantasyliteratur hätte tun können. Die Umsetzung konnte mich dafür allerdings nicht überzeugen. Das Buch ist an sich nicht schlecht, aber gerade der Umstand, dass Vieles, was mich interessiert hätte – die Kokarden, die fehlenden Schatten, die Rächer, die Raubvögel – nur dahingestellt und wenig bis gar nicht erklärt wird, dafür aber der Weg der Mädchen durch den Grind inklusive der Gefahren sehr detailliert beschrieben wird, hat mich enttäuscht. Das Besondere des Buches gerät so eher in den Hintergrund und zurück bleibt eine vorhersehbare Geschichte, die vieles mit anderen Wildwestgeschichten gemein hat.
Hinzu kommt, dass die Protagonisten, insbesondere Aster zum Leser eher auf Distanz bleiben, was wohl an dem gewöhnungsbedürftigen Schreibstil liegt.
Ich hatte hohe Erwartungen an Wild Flower, wurde jedoch leider enttäuscht. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass das Buch schlecht war, es war vielmehr einfach okay. Kein außerordentliches Leseerlebnis in jeder Hinsicht.
Daher gibt es 2,5/5 Lesehasen.