Cover-Bild Gemma. Sei glücklich oder stirb
Charlotte Richter

Gemma. Sei glücklich oder stirb

Packende Romantasy in einer dystopischen Welt

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Die sechzehnjährige Gemma lebt in einer Welt, in der Glück lebensnotwendig ist. Jedem, der nicht glücklich ist, droht nach wenigen Stunden der Tod. Nach ihrer Aufnahmeprüfung in der Akademie, in der junge Menschen lernen, positive Gefühle künstlich zu erzeugen, hat Gemma nur ein Ziel: Sie muss ihren Vater heilen, bevor dessen Glückspegel noch weiter sinkt und er vor Kummer sterben wird.

Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten - doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.

Hochspannende Near-Future-Fantasy für alle Leserinnen von Suzanne Collins, Ally Condie und Veronica Roth. Unkonventionell, romantisch und berührend.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Geht nur glücklich sein?

Dieser spannenden Frage geht der Roman auf den Grund.

Dieser spannenden Frage geht der Roman auf den Grund.

Aber nicht von oben herab, nein, Gemma zieht einen gleich in ihren Bann. Trotz ihrer toten Mutter und ihres "kranken" Vaters schafft es Gemma immer glücklich zu sein und in die Akademie. Aber ist das auch wirklich gut so?
Dort wird nicht glücklich sein, als eine Krankheit behandelt, und Gemma triff auf jemanden, der tatsächlich absichtlich unglücklich ist.
Es geht auf eine Reise in die Psyche, um die Rettung ihres Vaters und die Rettung der Welt.

Das Cover hat mich gleich angesprochen und dann bin ich mit Gemma abgetaucht in eine Welt mit anderen Regeln und Werten und bin rausgekommen mit tiefen Erkenntnissen für mein Leben.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine romantische Dystopie mit Suchtfaktor!

Was wärst du ohne Glück …

Ein Pechvogel.
Denn im Jahr 2105 gilt es glücklich zu sein, wenn man nicht sterben will.
Weshalb das?
Im Jahr 2025 schlug etwas auf der Erde ein, das man seither den Glanz nennt.
Der ...

Was wärst du ohne Glück …

Ein Pechvogel.
Denn im Jahr 2105 gilt es glücklich zu sein, wenn man nicht sterben will.
Weshalb das?
Im Jahr 2025 schlug etwas auf der Erde ein, das man seither den Glanz nennt.
Der Glanz der sich zehntausend Meter über den Köpfen der Menschen befindet und die Sonne und den Mond verdeckt und dabei scheint, als wenn er ein regenbogenfarbenes Licht wäre.
Dieser Glanz allerdings, tötet jeden, der in die schwarze Zone abrutscht innerhalb von 72 Stunden.
Für Gemma, die mit ihrem Arkanit, das sie als Kette trägt immer überprüfen kann wie ihr Zustand gerade ist, eine schwere Prüfung. Obwohl sich ihr Arkanit auf Gold befindet, was die Stufe eins darstellt.
Nur das alleine fällt ihr manches Mal immer schwerer, denn sie will ihren Vater retten, der sich Richtung schwarz befindet.
Er, der immer für sie da war und mit ihren gerade mal sechzehn Jahren in Quarantäne musste.
Gemma ist sich sicher, das sie ihn retten kann, wenn sie als Protektor in der Akademie aufgenommen wird.
Allerdings hat sie nicht damit gerechnet das ausgerechnet sich dort ihr Schicksal erfüllen wird.
Denn dort lernt sie nicht nur Keno kennen, der als Testperson dort verweilt, sondern kommt auch hinter Geheimnisse die alles verändern könnten.

Ich bin Megaaaa … begeistert von der Story, der Idee dahinter und der Fantastisch bildhaften Umsetzung.
Ich habe die Seiten weggesuchtet.
Hier trifft man auf eine total veränderte dystopische Welt in der die 16-Jährige Gemma Degano lebt.
Sie, die taffer ist als sie selbst weiß, will ihren Vater retten, denn sein Arkanit ist dunkler geworden, was ein sehr schlechtes Zeichen ist, denn bei der Farbe schwarz stirbt die Person, da sie nicht mehr glücklich ist. Eine grausame Vorstellung, nur durch positve Vibrationen zu leben und zu atmen. Sobald Negativität von dir ausgeht kommt man in Quarantäne. Ich muss sagen ich war schockiert über den Glanz, der das anrichtet und gleichzeitig neugierig.
Man lernt Gemma kennen, die ihren Plan durchziehen will, eine gute Protektorin zu werden um ihren Vater zu retten. Dabei hat Gemma Geheimnisse wie sie ihr Goldenes Licht behält.

Dann lernt man den geheimnisvollen Keno Reed kennen, der selbst als Testperson im Forschungszentrum festgehalten wird. Beide lerrnen das alle Gefühle zu einem dazugehören und vor allem das es Geheimnisse gibt die keiner offenbahrt haben möchte, vor allem nicht die, die an der Macht sitzen.

Ich liebe die Entdeckung wie die Welt nach solch einem Zwischenfall ist, wie man für sich einsteht und kämpft und vor allem wie man hinterfrägt und selbst etwas unternimmt.
Hier steht Freundschaft, wie die Liebe zum Leben und auch das Vertrauen in sich selbst, in die eigenen Fähigkeiten und dem eigenen Willen genauso an erster Stelle, wie die Trauer, die Wut oder die Angst zu versagen.
Für mich eine Story die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Besondere Dystopie die zum Nachdenken anregt

„Gemma. Sei glücklich oder stirb“ ist für mich der erste Roman, den ich von der deutschen Autorin Charlotte Richter lese. Die Handlung des Romans ist mit diesem band abgeschlossen, es wird keinen Nachfolgeband geben. An dem Buch hat mich sehr der scheinbare Widerspruch gereizt. Eine dystopische, also nicht erstrebenswerte Welt in der das Glück an erster Stelle steht.

INHALT
Gemma lebt in einer Zukunft in welcher sich ein regenbogenfarbener Glanz um die Erde gelegt hat und den Himmel aussperrt. Der Glanz zwingt die Menschen dazu glücklich zu sein. Sind sie das nicht und verlieren sich in negativen Emotionen und Gedanken, so sterben sie und gehen in den Glanz ein. In dieser Welt hat die Akademie einen hohen Stellenwert. Hier erforscht man Methoden zur Erhaltung und Wiederherstellung des Glücks. Es ist Gemmas größtes Bestreben an dieser Akademie als Studentin angenommen zu werden damit sie ihrem Vater helfen kann, der zu tief in einen negativen Gemütszustand abgerutscht ist.
Doch es gibt auch Grenzgänger wie Keno, die die Methoden der Akademie bekämpfen und verlangen das auch negative Emotionen legalisiert werden.

LESEEINDRUCK
Ich bin sehr gut in den Roman reingekommen da der Schreibstil angenehm und flüssig ist und man gut in die Welt und ihre Besonderheiten eingeführt. Zu Beginn musste ich mehrmals schmunzeln wenn erzählt wurde mit welchen Mitteln die Menschen versuchen ihr Glücksniveau möglichst hoch zu halten. Wie bei Dystopien üblich wird von Anfang an unterschwellig vermittelt das mit dieser Welt etwas nicht stimmt und nicht alles so schön ist wie es scheint.
Der gesamte Roman wird in der Ich-Perspektive aus Sicht der Hauptfigur Gemma erzählt.. Gemma ist in diesem Gesellschaftssystem welches rund um den Glanz aufgebaut ist aufgewachsen. Die Welt vor dem Glanz ist für sie Geschichte die sie nicht selber erlebt hat. Ich konnte mich schnell in sie hineinversetzen. Ihre Beweggründe und Überzeugungen sind überzeugend und man fiebert von Anfang an mit ihr mit. Im Laufe des Romans durchläuft sie eine starke Wandlung.
Was mir an dem Roman am meisten gefallen hat ist, wie sehr er mich zu Nachdenken angeregt hat. Der Roman zeigt eine Welt in der Glück das höchste und wichtigste Gut ist, in der es überlebenswichtig ist glücklich zu sein. Dementsprechend verhasst du gefürchtet sind negative Emotionen, denen jeder versucht aus dem Weg zu gehen und irgendwie mit glücklichen Gedanken und Empfindungen zu überdecken. Immer wieder konnte ich während des Lesens Parallelen zu unserer heutigen Welt entdecken was mich unseren heutigen Umgang mit Glück und Unglück kritisch hinterfragen ließ. Für mich ist dies das herausragenste Merkmal dieses Romans das ihn für mich sehr besonders gemacht hat.

FAZIT
Ein toller dystopischer Roman der bei mir wegen seiner Bezüge zur heutigen Welt und der kritischen Betrachtung des Hauptthemas sicher noch lange nachhallen wird. Fans des Genres werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Klasse

Inhalt

Inhalt

Glück ist Leben. Glück ist Macht. Glück ist alles. Ohne Glück bist du tot.

Doch hier, inmitten all der dauerlächelnden Menschen, zieht es Gemma ausgerechnet zu Keno. Er ist ein Grenzgänger und will sich dem Glückszwang entziehen. Er liebt die Existenz am Limit, wandelt zwischen Glück und Trauer, Leben und Tod. Entschlossen versucht Gemma, am Glück festzuhalten – doch ihre Überzeugung bröckelt immer weiter. An Kenos Seite lernt Gemma, was wahre Gefühle bedeuten … und was die Menschen aufgeben, wenn sie das Glück über alles stellen.

Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover

Das Cover fand ich schon auf den ersten Blick total hübsch. Ich habe das Buch ausgepackt und es hat so wunderbar gefunkelt. Der Glanz ist darauf auch zu sehen, der auch im Buch eine inhaltliche Rolle spielt. Das war ziemlich cool. Das Mädchen ist mega hübsch und es passt perfekt auf das Cover. Die Schrift ist auch super und insgesamt wirkt es einfach stimmig. Die Farben sind ein Hingucker und es wirkt echt hochwertig.

Dieses Buch hat mir unfassbar gut gefallen! Man könnte auch sagen: Ich habe es geliebt. Die Geschichte hat mich in seinen Bann gezogen und innerhalb weniger Stunden war die Geschichte verschlungen!

Man hatte einen super Einstieg, wo erstmal alles erklärt wurde. Es war so interessant, in diese Welt einzutauchen, in der man glücklich sein MUSS. Denn sonst stirbt man. Und genau das ist Gemmas Mission. Gemma ist die Protagonistin der Geschichte, die ihrem Vater helfen möchte, wieder glücklich zu werden. Denn er schafft dies aus eigener Kraft nicht. Dafür lässt sie sich in die Akademie aufnehmen und hier geht die Geschichte dann richtig los.

Die Zusammenhänge werden immer komplexer, aber immer so, dass man da noch durchsteigen kann. Das war unfassbar cool. Man konnte hinter die Fassade blicken und was man dort erfuhr, war echt schockierend und irgendwie beeindruckend. Es war immer total spannend und man konnte nie genug kriegen von der Geschichte. Die verschiedenen Zonen waren beeindruckend und Gemmas Fähigkeit war ebenso unglaublich. Diese ganzen Ideen sind einfach fantastisch. Es war alles so neu, aber so logisch erklärbar und hat Sinn gemacht. Es war fast, als wäre ich selbst Teil der Geschichte.

Gemmas Rolle war so interessant. Sie war eine tolle Protagonistin und ihre Gefühle konnte man immer verstehen. Doch auch Keno erschien so nett. Ich mochte seine ehrliche Art sehr! Es gab verschiedenste Figuren, die alle ihre Rolle in der Geschichte eingenommen haben. Die Vielfalt war riesig. Von bösen Figuren zu heimlichen Unterstützern war einfach alles dabei und man wusste oft anfangs nicht, wer gut und wer böse ist.

Die Geschichte zwischen Gemma und Keno war sehr realistisch und ich konnte beide immer gut verstehen. Keno konnte man einfach verstehen, weil es natürlich ist, nicht immer glücklich zu sein. Und er hat das perfekt verkörpert.

Der Glanz erschien so wunderschön. Man hatte immer ein Bild vor Augen und das hat sehr geholfen! Generell bestand diese Geschichte aus lauter detaillierten Bildern und alles hatte man direkt vor Augen. Der Schreibstil war flüssig und spannend und man konnte das Buch nur verschlingen! Gemma hat so vielen Menschen geholfen und sie war einfach so eine Vorbild-Rolle.

Mir war das Ende vielleicht etwas zu flach und schnell, aber ein Monatshighlight ist es definitiv! Ich denke, dass es auch in die Jahreshighlights kommen wird.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2022

Tolle Thematik und sehr spannend!

In der Welt in welcher Gemma lebt, sterben Menschen welche nicht genug glücklich sind. Deshalb werden Menschen in 5 Zonen eingeteilt. Mithilfe eines Steins erkennen alle in welcher Zone sich ein Mensch momentan befindet. In der ersten und zweiten Zone ist alles in Ordnung. Gerät man aber in die dritte oder sogar viertel Zone, wird man in Quarantäne gesteckt. Denn die Menschen haben Angst vor einer Ansteckung der negativen Gefühle. Sobald jemand in der 5. Zone landet, bleiben noch 72 Stunden bevor man stirbt.

Gemma befindet sich seit ihrer Kindheit immer vorbildlich in der ersten Zone. Doch im laufe des Buches lernt sie neue Personen kennen und entdeckt, dass auch negative Gefühle zum Leben dazugehören....

Bei diesem Buch war ich anfangs eher skeptisch. Ich habe mich gefragt wie spannend ein Buch über Glück wohl sein wird. Doch ich bin froh, dass ich dem Buch trotzdem eine Chance gegeben habe.
Sobald ich im Buch drin war, konnte ich es fast nicht mehr weglegen. Die Geschichte hat mich richtig gepackt und das ganze System in dieser neuen Welt hat mich fasziniert. Das Buch hat mich auch selber zum nachdenken gebracht und ich habe nun erkannt dass auch ein "perfekt glückliches Leben" kein wünschenswertes Ziel ist.

Ich habe das ganze Buch sehr gerne gelesen, am Anfang habe ich einige Seiten benötigt um in das Buch zu kommen und die ganze Welt zu verstehen. Gegen Ende kämpfte ich einige male mit den Tränen. Bis zum Schluss habe ich das Buch gerne gelesen. Rückblickend denke ich aber hätte man das Ende etwas spannender gestalten können.

Alles in allem würde ich dem Buch 4.5/5 Sterne geben. Die Geschichte und die Personen haben mich wirklich fasziniert. Für 5/5 reicht es mir dann aber doch nicht ganz. Es ist aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung. 😊