Cover-Bild Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Charlotte Richter

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

Fesselnde Dystopie mit einer starken Hauptfigur

Fesselnde Dystopie, in der die Welt in zwei unversöhnliche Lager geteilt ist, ab 14 Jahren

Noch vor wenigen Monaten gehörte Kara zu denen, die nach der Ansteckung mit Morbus Shade in besinnungslosem Wahn ihre Mitmenschen angegriffen und eine völlig zerstörte Welt zurückgelassen haben. Nun ist die Bevölkerung in die zwei Lager der Infizierten und der Gesunden aufgeteilt und es scheint unmöglich, die Seiten zu wechseln.

Fast unmöglich. Denn mithilfe ihrer Familie gelingt es Kara, sich als gesund auszugeben, und nach Hause zurückzukehren . Ein Medikament hält die Infektion, die noch immer in ihr lauert, in Schach. Doch die Medizin wird bald aufgebraucht sein und dann wird Kara wieder zum aggressiven Monster werden. Ihr unaussprechliches Geheimnis lastet schwer auf ihrer Seele. Nur wenn sie mit Adrian zusammen ist, gelingt es ihr, die Vergangenheit kurz zu vergessen. Doch obwohl sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt, darf sie sich ihm niemals anvertrauen. Weil Adrian fast seine gesamte Familie durch den Ausbruch von Morbus Shade verloren hat, ist er wild entschlossen, alle Infizierten zu bekämpfen . Und das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Denn Kara hat etwas getan, das sie selbst sich niemals verzeihen wird - und das ihre Liebe für immer zerstören würde.

Eine hochspannende Dystopie in einer Welt, ganz nah an unserer. Wie lebt man mit Schuld in einer Gesellschaft , vor deren Hass man sich fürchten muss? Gibt es einen Punkt, ab dem keine Versöhnung mehr möglich ist? Und was, wenn die Liebe alles durcheinanderwirft? Für alle Leserinnen von Mirjam Mous, Ursula Poznanski und Tess Sharpe .

Veröffentlicht am 05.10.2022

Super cooles Buch :)

Das Buch war eine Erleuchtung und Sensation zugleich. Es fängt die Abgründe der Menschheit ein und zeigt, was in Ausnahmesituationen passieren kann. Zugleich gibt es aber auch Hoffnung auf Heilung und Entwicklung. Ich kann das Buch nicht richtig beschreiben, denn es ist einfach genial und total spannend aufgebaut. Die Autorin hat es geschafft ein Buch zu schreiben das anziehend und abschreckend zugleich, aber auch top aktuell ist. Es ist brutal blutig und doch viel mehr als man auf den ersten Blick annehmen würde. Denn es geht um viel mehr als nur Angst, Hass und Trauer, sondern auch um Liebe, Vergebung und Glaube. Ich finde die Idee hinter dem Virus "Morbus Shade" total cool. Eine Mischung aus Zombievirus und doch genetisch so modifiziert das es an einer Weiterentwicklung der Menschheit grenzt. Denn tatsächlich finde ich das Virus nicht schlecht, zumindest wenn sie nicht gerade im Modus sind. Da die Infizierten sich umeinander kümmern und sich gegenseitig stärken, anstatt sich zu dezimieren. Viel über die Herkunft und den Austritt des Virus ist nicht bekannt und im Grunde wird das auch nicht weiter thematisiert, was ich gut und realistisch finde. An sich ist das Buch aus einer Perspektive geschrieben, der von Kara. Das besondere an dem Buch ist, dass wir zwischendurch eine Art Tagebucheintrag aus der Sicht anderer Personen haben, wodurch wir einen Sichtwechsel erhalten. Das peppt die Story auf. Zugleich werden aber auch immer wieder die Schuldgefühle thematisiert, sowohl bei den Betroffenen als auch den nicht Infizierten. Das ist überaus interessant und aufklärend. Das Schöne an der Geschichte ist die authentische Ader, die darin erhalten ist. Man hat das Gefühl die Reaktionen der einzelnen Parteien verstehen zu können und zugleich aber auch einen Hass gegenüber bestimmten radikalen Menschen zu entwickeln. Dabei gibt es viele Zitate, die zum Nachdenken anregen und die ich sehr gemocht habe. Zusammengefasst ist das Buch für mich volle fünf Herzen wert und bekommt eine Weiterempfehlung.
Die Story ist sehr spannungsgeladen. Ein Virus tötet mehr als die Hälfte der Menschheit und hinterlässt eine zerstörte und geteilte Welt zurück. Eine junge Frau, die infiziert ist, kehrt zu ihrer gesunden Familie zurück und soll nun ihre Rolle spielen. Dabei trifft sie auf einen jungen Mann, der einer radikalen Gruppe angehört und versucht die Anzahl der Infizierten zu dezimieren. Doch die Chemie zwischen ihnen stimmt, was ihr Problem mit der nahenden zweiten Welle nicht reduziert.
Kara ist ein Mädchen, das in vielerlei Hinsicht besonders ist. Sie ist ein einer heilen und liebevollen Familie aufgewachsen, bestehend aus ihren Eltern, ihrem kleinen Bruder und ihrer Katze. Sie war eine normale Schülerin, die es liebe zu reiten und sich mit ihren Freundinnen zu treffen. Doch dann wurde sie infiziert und alles änderte sich. Sie ist eine freundliche, hilfsbereite, lebensfrohe und mutige junge Frau. Jedoch hat sie in ihrer aktiven Zeit viel durchgemacht und anderen Schaden zugefügt. Als sie dann die Spritzen bekommt und inaktiv wird muss sie sich mit den Erinnerungen auseinandersetzen. Ihre gesamte Art die Welt zu betrachten hat sich verändert. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie sich selbst akzeptiert und lernt mit ihrer Vergangenheit umzugehen. Dabei muss sie sich den Konsequenzen stellen und ihren Gefühlen. Ich finde sie ist eine sehr starke Person und mich hat ihre Art sehr beeindruckt.
Adrian ist ein junger Mann, der fast seine gesamte Familie an die Infizierten verloren hat. Nur seine Schwester ist ihm geblieben und selbst die wurde schwer verletzt. Er hat eine Leidenschaft für klassische Musik und schließt sich einer radikalen Organisation an, um die Sicherheit seiner Schwester zu gewährleisten. Dabei verändert er sich und zeigt zwei Seiten seiner Persönlichkeit. Zum einen kann er sehr fürsorglich, freundlich, hilfsbereit und liebevoll sein. Zum anderen hat er aber auch Vorurteile, Ängste und Aggressionen, die sich in seiner Art widerspiegeln. Seine Entwicklung zeigt sich darin das er zu seinen Gefühlen steht und für seine Liebe kämpft. Er zeigt vertrauen in Kara und gibt noch so viel mehr als nur sein Herz. Zugleich kämpft er auch gegen seinen Hass an und lernt andere Perspektiven einzunehmen, was ich sehr gut finde.
Zusammen sind die beiden Protagonisten ein sehr schönes Paar. Sie haben unterschiedliche Meinungen, weshalb ihre Beziehung am seidenen Faden hängt. Dennoch vertrauen sie einander und helfen sich gegenseitig, wobei sie immer auf ihre natürliche Art miteinander umgehen.
Das Ende war super ereignisreich und spannend. Die Situation spitzt sich zu und viele Infizierte werden von nicht Infizierten angegriffen, denn das Serum geht zu Ende und niemand möchte eine zweite Welle. Weshalb ein neues Medikament schnell her muss und die Infizierten im Modus aufgehalten werden müssen. Ich bin richtig über den Spannungsaufbau überrascht und mag die ganzen Überraschungen. Es gibt am Ende so viele interessante Sachen und Offenbarungen. Zugleich gibt es aber auch einige Verluste, die wir am Ende zu verarbeiten haben. Das hat mich traurig gemacht, aber ich finde es auch sehr interessant, wie es den Lauf der Geschichte verändert. Die letzten Seiten waren superspannend und inspirierend. Denn es ist nicht alles auf einmal wieder heile Welt und perfekt. Sondern es zeigt sich das der Weg ein langer und schwieriger Prozess ist und das ist schön. Denn es ist realistischer und dadurch viel besser. Das Buch bekommt volle fünf Herzen von mir für seine zeitgenössische Literatur.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Spannende Dystopie, die mich bis zur letzten Seite fasziniert hat

Eine furchtbare Krankheit verwandelt infizierte Menschen zeitweilig in mordlüsterne Irre, so dass die Erdbevölkerung drastisch minimiert wurde. Nachdem ein Medikament dagegen entwickelt wurde, findet Kara in einem Krankenhaus zu ihrem früheren Bewusstsein zurück - doch die Welt ist nicht mehr, wie sie vor dem Ausbruch von Morbus Shade war, die Industrie ist zusammen gebrochen und auch die Menschen haben sich verändert. Die Infizierten werden mit Furcht und Misstrauen betrachtet, sie müssen Armbänder zur Kennzeichnung tragen und werden zur Zwangsarbeit verpflichtet.

Kara kann zu ihrer Familie zurück kehren, doch niemand in ihrem Umfeld darf von ihrer Infektion erfahren. Als sie Adrian trifft, kann sie zum ersten Mal die grausige Vergangenheit hinter sich lassen, doch er gehört der Initiative an, einer Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihre infizierten Mitmenschen in Schach zu halten. Denn schon bald wird die Medizin aufgebraucht sein und die Krankheit erneut die Oberhand über die Infizierten gewinnen.

"Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten" von Charlotte Richter ist eine spannende Dystopie, die mich bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Die Geschichte wird beinahe ausschließlich aus Karas Perspektive erzählt, zwischendurch gab es immer wieder kurze Einblicke in die Gedankenwelt von Personen aus ihrem Umfeld, die mir sehr gefallen haben - auf diese Weise wurden manche Beweggründe für mich verständlicher und es hat mir geholfen, mein Bild der einen oder anderen Figur abzurunden. Obwohl ich bereits Kinder im Alter der angestrebten Zielgruppe habe, hat mich das Leseerlebnis fasziniert, Kara war mir schnell ans Herz gewachsen und ich konnte mich emotional gut in sie hinein versetzen.

Auch die anderen Personen im Buch habe ich als authentisch und lebensecht empfunden, und ich war mit meinen Gefühlen im positiven und im negativen Sinn immer bei ihnen. Meiner Meinung nach gab es erschreckende Parallelen zur Realität - sei es stellenweise der Verlust der Menschlichkeit, der mir besonders aus geschichtlichen Überlieferungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs bekannt vor kam, oder auch die Ausgrenzung von Infizierten beim Auftauchen neuer Krankheiten - so dass mich die Lektüre häufig zum Nachdenken angeregt hat. Den Schreibstil kann ich nur als mitreißend bezeichnen, ich hatte einige wunderbare Lesestunden, so dass ich für den Roman gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Die spannende Geschichte hat mich bis zur letzten Seite in ihrem Bann gehalten und zwischendurch oft zum Nachdenken gebracht, dieses faszinierende Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Gut gemachte Dystopie

Inhalt: Kara ist infiziert. Noch vor wenigen Monaten hat sie die Straßen unsicher gemacht, als sie in einem Zombie-ähnlichem Zustand Menschen angriff. Nun ist die Krankheit durch ein Serum gebannt, das jedoch bald auszugehen droht und die Menschheit in zwei Lager spaltet. Als Kara die Möglichkeit erhält, zu ihrer Familie zurückzukehren und sich als gesund auszugeben, hofft sie auf ihr altes Leben. Doch sie wird von Schuldgefühlen und der Angst, wieder zu einem Monster zu werden, geplagt. Nur in der Nähe von Adrian fühlt sie sich normal. Allerdings darf sie ihm niemals die Wahrheit sagen, denn Adrian hat durch die Infizierten alles verloren.

Meinung: „Hidden Lies – Mein Geheimnis kann dich töten“ ist eine gut gemachte Dystopie mit sympathischen Charakteren und einer mitreißenden Geschichte.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Kara, die man, mit ihrer ruhigen Art und dem Mut, den sie immer wieder aufbringt, einfach mögen muss. Sie war eigentlich ein ganz normales Mädchen, wurde jedoch mit Morbus Shade infiziert und hat, in ihrer aktiven Phase schlimme Dinge getan. Von Schuldgefühlen und der Angst, erneut zu einem Monster zu werden, geplagt, versucht Kara alles, um ihre Gräueltaten wiedergutzumachen. An diese Taten kann sie sich jedoch erst nach und nach wieder erinnern, was ihr ebenfalls sehr zusetzt.
Morbus Shade verwandelt die Infizierten in eine Art Zombies. Sie werden aggressiv und haben eine Rudelmentalität, die ihnen ermöglicht auf außergewöhnliche Weise miteinander zu agieren. Werden sie jedoch durch etwas getriggert, fallen sie in den sogenannten Modus, der sie töten lässt, was ihnen mit ihrer übermenschlichen Stärke und Geschwindigkeit auch nicht schwer fällt.
Ein Serum hat die Krankheit gebannt, jedoch nicht geheilt. Die Infizierten müssen einmal in der Woche eine Spritzte erhalten und werden durch spezielle Armbänder markiert. Dadurch sind in der Bevölkerung zwei Lager entstanden und die Infizierten werden gehasst und gefürchtet.
Vor allem die Initiative, eine Gruppe, die sich vorgenommen hat, die sie zu bekämpfen, sind besonders gnadenlos. Ihnen gehört ausgerechnet Adrian an, der Junge, zu dem sich Kara schnell hingezogen fühlt.
Adrian hat viel verloren und würde alles tun, um seine Schwester zu schützen. Er ist rücksichtsvoll und liebenswert. Aber er hasst die Monster, die die Krankheit hervorbrachte und würde niemals eines in seiner Nähe dulden.
Unterstützung erhält die 17-Jährige hingegen von ihren ehemaligen Mitbewohnerinnen der Isolierstation, in der sie, nach der aktiven Phase, untergebracht wurde. Enna und Morna verstehen sie, denn sie haben dasselbe durchgemacht und leiden unter denselben Schuldgefühlen. Durch sie wird klar, was ohne ihre Familie aus Kara hätte werden können.
Die Geschichte ist spannend, romantisch, manchmal erschreckend und gut gemacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wer Dystopien mag, sollte sich diese hier nicht entgehen lassen.

Fazit: Gut gemachte Dystopie, die mitreißen und begeistern kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannende, erschreckende Dystopie

Im Jahr 2037 ist die Weltbevölkerung durch ein Virus drastisch reduziert worden, und das auf tragischste Art und Weise, denn die mit Morbus Shade Infizierten haben ihre Mitmenschen angegriffen und getötet. Zwischenzeitlich kann die Erkrankung zwar in Schach gehalten werden, aber die Menschen stehen sich nun in Angst und Misstrauen gegenüber. Obwohl letztlich alle Opfer sind, gibt es einerseits die Angehörigen der Attackierten und andererseits die durch Infektion zu unfreiwilligen Mördern gewordenen. Noch dazu ist unklar, wie lange die Kontrolle über den Morbus Shade beibehalten werden kann.

Dieses schreckliche Szenario, das durch seine Aktualität bei mir für zusätzliche Gänsehaut gesorgt hat (Wer gedacht hat, schlimmer als mit Corona und Krieg kann es nicht mehr werden, wird hier eines Besseren belehrt), wird zumeist aus der Perspektive der infizierten Kara erlebt, die gezwungenermaßen ihren Gesundheitsstatus verheimlicht, auch wenn sie damit ihre frisch aufblühende Beziehung zu Adrian auf Lügen aufbaut.

Auch wenn es sich um einen Jugendroman handelt, ist dieser in seiner dystopischen Düsterheit kompromisslos und versucht nicht, die schwierigen, schmerzhaften Themen zu umschiffen. Vielmehr werden diese direkt angegangen und aus unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet, was teilweise fast etwas Philosophisches hatte. Außerdem gibt es jede Menge Gewalt, die Welt ist grausam und die Menschen zeigen sich häufig von ihrer schlimmsten Seite. Dennoch gelingt es der Autorin immer wieder einen Schimmer Hoffnung aufkommen zu lassen, ohne dass in Disney-Manier auf einmal die perfekte, einfach Lösung aus dem Hut gezaubert wird. Dieses Buch ist ernsthaft, aber ohne zu verstören und es setzt sich auch mit vielen Konsequenzen von Handlungen auseinander, die sonst gerne mal übergangen werden. Dafür kann man die Autorin nur bewundern.

Die Liebesgeschichte war für mich im Vergleich dazu eigentlich weniger interessant und hat hauptsächlich durch Karas Geheimnis ihre gewisse Spannung erhalten. Aber sie hat der Geschichte auch wieder etwas Jugendlichkeit verliehen, was eine gewisse Balance mitgebracht hat, selbst wenn ich sie persönlich nicht unbedingt gebraucht hätte. Wenn sie allerdings den Hauptantrieb der Handlung dargestellt hätte, wäre das wohl etwas dürftig gewesen, glücklicherweise ist sich dieser Aspekt trotzdem gut ausgegangen.

Vom Inhaltlichen abgesehen ist dieses Buch auch handwerklich gut gemacht: Der Hauptteil der Geschichte ist zwar aus Karas Sicht geschrieben, aber es gibt immer wieder kurze Einschübe aus der Perspektive anderer Personen, sodass diese gespaltene Gesellschaft facettenreich abgebildet wurde und man mehr Einblicke in das Geschehen bekam. Diese anderen Sichtweisen waren sehr bereichernd und ich habe sie immer wieder gerne gelesen, da sie auch sprachlich an die jeweiligen Figuren angepasst waren und so immer etwas Frische mit reinkam.

Alles in allem ist diese toll geschriebene Dystopie nur zu empfehlen, wobei man sich bewusst sein sollte, dass sie nicht ganz leicht zu verdauen ist und definitiv noch zum Nachdenken anregt. Wer auf der Suche nach leichter Unterhaltung ist, wird hier eher nicht fündig, aber allen anderen kann ich „Hidden Lies“ nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Top Buch top Autorin, top Verlag

Rezension

Das 100. gelesene Buch musste einfach Bombe sein. Und so ist es auch gekommen!

Rezension

Das 100. gelesene Buch musste einfach Bombe sein. Und so ist es auch gekommen!

Achtung:,, Es handelt sich nicht nur um Eine REZENSION! Es ist eine Liebeserklärung, das bedeutet hier schwärmt ein Mensch nicht nur für ein Buch . Es findet hier eine Anbetung statt. Also, wer sowas mag bleibt dran und wer sowas nicht mag. Tja dann verpasst ihr was! ".

2037, in einer Welt gezeichnet vom schlimmsten was der Menschheit passiert ist. Schlimmer als Pest, Corona oder einer anderen Seuche. .

Morbus Shade!

Viele Menschen sind gestorben und doch viele sind zum Tode verurteilt, warum? Weil die infizierten wieder jeder Zeit aktiv werden könnten . Tickende ZeitbombeN bis zur nächsten Welle. Und du stehst auf einer Seite.. Bist du infiziert oder nicht?

Wem gehört die Welt? Können sie jemals wieder zusammen finden? Wird es AUFHÖREN? Der Hass, der Schmerz, die Trauer?

Und um die Antwort zu wissen
müsst ihr das Buch lesen! Es lohnt sich!

10 Gründe warum ich,, Hidden Lies" von Charlotte Richter Liebe!

Punkt Eins: die Story! Sie hat eine starke Action Komponente gepaart mit Emotionalität die einen trifft!

Punkt Zwei: der Schreibstil ist flüssig und passt zu dieser packenden Dystopie. Ihre Art, wie sie schreibt hat wiedererkennungswert. Ich bin lost in her Words!

Punkt Drei: Dieses Buch schlägt Filme wie Down of the Dead, 28 weeks later, the walking dead usw. Weil es sehr transparent rüber gebracht wird! Es geht hier nicht um plumpe, hohle Zombies!! Sie sind Menschen die krank sind!

Punkt Vier: tiefgründige Figuren, die alle ihre schönen und schlechten Seiten haben. Niemand ist perfekt! Ich hab so viel geweint, wegen den Figuren. 😭Kara, Enna, Morna, Josh, Bertil, Kara's Eltern, Adrian, Seine Schwester und Pinky, ich werde euch vermissen 💚.

Punkt Fünf : Romantik übernimmt keine Kontrolle über die Handlung!Endlich mal kein Mädel, was ihre Priorität vergisst nachdem sie einen Typen kennenlernt!

Punkt Sechs : Es wird hier auf dem Virus eingegangen nicht wie in anderen Filmen, wo das Virus existiert, aber gefühlt nichts mehr unternommen wird.

Punkt Sieben: Ich liebe es das die Geschichte immer wieder paar Flashbacks aus der Vergangenheit hat und das man immer die Gedanken von einigen Figuren mitbekommt seperat von der Handlung.

Punkt Acht: die kurzen Kapiteln liebe ich 💜und die tollen Kapitel Überschriften!

Punkt Neun: dieses Gefühl das man diese Geschichte nie beenden möchte, am liebsten das es immer weiter geht. Als eine never ending Story!

Punkt Zehn: Auch, wenn es nicht vielleicht in eine Rezension hineinpasst hab ich die Autorin hinter diesem grandiosen Buch ins Herz geschlossen. Ich möchte mehr von ihr lesen und ich freue mich das ich die Muschelsammlerin auf dem Sub habe. Sie ist zu einer Lieblingsautorin geworden.

Es gibt Bücher, wo man sich nicht dabei denkt außer : Es sieht toll aus! " zumindest erging es mir so bei Hidden Lies. Das im Buch sich ein wahrer Schatz verbirgt, hätte ich niemals erahnt!

Danke liebes Arena Team für das Bereitstellen des Leseexemplars! Auch eure persönliche Botschaft fand ich sehr freundlich. Und für das Bereitstellen des Gewinns!

Ein must Read für alle Dystopie und Zombielovers! Haltet euch fest und lasst euch nicht beißen!

Alles Gute eure Jassy!