Cover-Bild In einem Boot
  • Ersterscheinung: 16.09.2013
Charlotte Rogan

In einem Boot

Alexandra Ernst (Übersetzer)

Damit die einen überleben, müssen die anderen sterben.

Sollen die Stärkeren sich opfern, damit die Schwächeren überleben können? Oder besser umgekehrt? Wer darf das entscheiden? Und sitzt Grace überhaupt zu Recht in diesem Boot?
Grace überlebt die Katastrophe, findet sich aber Wochen später vor einem Gericht in New York wieder. Die Anklage lautet auf Mord.

Veröffentlicht am 05.05.2017

In einem Boot- Charlotte Rogan

Inhalt: Grace ist frisch verheiratet mit Henry Winter, einem jungen Mann aus reichem Hause, als sie sich am Vorabend des ersten Weltkriegs auf der Zarin Alexandra einschifft. Doch nach einer mysteriösen Explosion sinkt der Ozeandampfer, und Henry erkauft seiner Frau einen Platz in einem Rettungsboot.
Den Naturgewalten schutzlos ausgeliefert, treibt das überladene Boot wochenlang auf offener See. In einer Atmosphäre aus Misstrauen und unterdrückter Aggression stellen sich existentielle Fragen. (Quelle: Buchrücken)

Meine Meinung: Das Buch gehört schon seit einigen Jahren zu meinen Lieblingsbücher und das nicht ohne Grund. Es wird sehr spannend erzählt und mehrere Plot-Twists, die immer wieder neuen Pfiff in die Geschichte bringen. Man lernt Grace im Laufe der Kapitel immer näher kennen und erfährt eine Menge über ihren Charakter. Man erlebt die nervenaufreibenden Nächte förmlich mit und überlegt schon fast gezwungenermaßen, wie man selbst entschieden hätte. Die Story reizt einen praktisch mit und man kommt kaum los. Allerdings kann man dieses Buch auch immer wieder lesen. Man versetzt sich automatisch in die Figuren hinein, beginnt sich mit ihnen zu identifizieren oder lernt sie einfach lieben. Die außergewöhnliche Situation führt auch bei dem Leser oder auch Hörer dazu, sein eigenes Leben zu reflektieren und darüber nachzudenken, wie man persönlich reagiert hätte.
Insgesamt ist es kein schönes Buch, da man von lebensbedrohlichen Situationen und moralischen Fragen liest, dennoch gefällt es mir sehr gut.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Überleben auf hoher See

Wie weit würdest du gehen, um dein eigenes Leben zu retten? Das ist, so glaube ich, die Kernfrage von "In einem Boot" von Charlotte Rogan.
Grace und Henry Winter, frisch verheiratet, sind mit der Zarin ...

Grace und Henry Winter, frisch verheiratet, sind mit der Zarin Alexandra auf dem Weg von England nach Amerika, doch auf dem Weg dorthin geht das Schiff aufgrund einer Explosion unter. Viel mehr erfährt man zu Beginn des Buches auch nicht, wir landen quasi kurz nach dem Prolog zusammen mit Grace in einem überfüllten Rettungsboot, das droht, bei stärkerem Wellengang oder Sturm unter zu gehen.

Nach und nach berichtet Grace den Verlauf ihres Aufenthalts in diesem Rettungsboot, die anfängliche Hoffnung, bald gerettet zu werden, schwindet und die Stimmung im Boot kippt. Es werden Opfer gefordert und es geschehen Dinge an Bord des kleinen Rettungsbootes, über deren Bewertung (Verbrechen oder Folge der schlimmen Umstände, denen die Insassen des Bootes ausgesetzt waren?) schwierig ist.

Die Geschichte, die Grace erzählt, ist auf jeden Fall fesselnd und spannend, auch wenn Grace nicht unbedingt ein total liebenswerter Charakter ist. Ich glaube aber schon, dass sie irgendwie den Drang zum Überleben spiegelt und generell die Entscheidungen, die im Boot getroffen werden, jegliches Mitgefühl und normale Etikette missen.

Warum nur vier von fünf Sternen? Es bleiben für mich einige Fragen ungeklärt, die eventuell für den Verlauf der Geschichte nicht von zu großer Bedeutung sind, die mich aber interessieren. Ich mag es einfach nicht, wenn bestimmte Fragen in einem Buch immer wieder aufgeworfen, aber nie wirklich beantwortet werden. Ansonsten ist "In einem Boot" ein großartiges Buch, das ich gerne weiter empfehle.