Cover-Bild Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt
Band 1 der Reihe "Die Wintergarten-Saga"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Charlotte Roth

Die Wintergarten-Frauen. Der Traum beginnt

Der Start der großen Wintergarten-Trilogie um drei Frauen und ihre Lebensträume im Paperback von der Bestseller-Autorin Charlotte Roth
Berlin in den 20er Jahren. Musik, Tanz, Zauberei, Tierdressuren, Akrobatik, Kabarett – Berlins 'Wintergarten' bietet alles, was das Herz begehrt, und so manches, was anderswo undenkbar wäre. Auch die junge Nina von Veltheim ist von Anfang an fasziniert von dem Varieté. Ganz unscheinbar und auf Fotos diejenige, die man gerne mal übersieht – so wirkt sie auf den ersten Blick - aber nur, solange sie stillsteht. Sobald sie in Bewegung gerät, ist sie ein Vulkan, das sagt nicht nur ihr Zwillingsbruder Carlo, und wer sie einmal von ihrer Begeisterung für die Bühne hat sprechen hören, der vergisst sie nie wieder. So ist es denn auch kein Wunder, dass es sie aus der Uckermark ins brodelnde Berlin zieht, wo sie sich ihren Traum vom Theater erfüllen will. Doch anders als viele andere junge Frauen will sie nicht auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten: Sie will ganz nach oben – an die Schalthebel von Theater und Film, an denen Männer sitzen.
Ihr Weg wird nicht leicht sein – und gäbe es nicht ihre Freundinnen Jenny und Sonia, die genau wie sie das berühmte Varieté "Wintergarten" zu ihrem Zuhause machen, könnte sie manches Mal verzweifeln.
Der Auftakt zu einer großen Trilogie über drei Frauen und ihren schillernden Freundeskreis und den "Wintergarten", das berühmte Varieté in Berlin.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Ein mitreißendes Porträt der Weimarer Republik und mittendrin eine Handvoll Menschen mit großen Träumen

"Die Wintergarten Frauen – Der Traum beginnt" ist bereits mein zweites Buch von Charlotte Roth in diesem Monat und es hat sich wieder mehr als gelohnt. Es ist der Auftakt einer neuen Saga, die in Berlin der Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges spielt.

Nina von Veltheim verlässt das Landgut ihrer Familie in Brandenburg um in Berlin ihren Weg zu machen. Sie findet eine erste Anstellung im Theater. Wird als Frau beruflich aber nicht respektiert. Als sie kurz davor ist alles hinzuschmeißen, trifft sie auf ein paar besondere Menschen, die zu ihren Freunden werden. Ihre Fantasie und ihr Talent beflügeln sie, ihren Traum auf der Bühne des berühmten Wintergarten Varieté zu verwirklichen.

Es ist ein mitreißendes Porträt einer ganz besonderen Zeit. Ein Porträt der Nachkriegszeit und den Anfängen und Schwierigkeiten der Weimarer Republik. Und mittendrin eine Handvoll Menschen mit Träumen, mit einem Hunger auf Leben und die Liebe und der Suche nach ihrem Lebenssinn. Dabei oft kaum Geld zum Überleben.

Jeder Charakter im Buch hat sich angefühlt, als wäre er eine kostbare Porzellanfigur, die von Charlotte liebevoll zum Leben erweckt worden ist. Selbst nach dem Beenden des Buches haben mich die Figuren und ihr Leben nicht losgelassen. Denn ganz ehrlich, es war tragisch, es war hart. Gleichzeitig aber auch voller Hoffnung. Voller Träume, die so groß sind, dass sie alles andere überstrahlen.

Ein ganz besonderes Buch. Ich bin sehr froh, dass es noch mehr Bände geben wird und ich Ninas Geschichte weiterverfolgen kann. Große Leseempfehlung von mir für alle, die historische Romane lieben und mit den Protagonisten mitfühlen möchten.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Traumhaft

Die Schriftstellerin Charlotte Roth webt gekonnt historische Romane mit guten Protagonisten. Ich lese sie immer wieder gerne.

Die Wintergarten-Frauen ist der Beginn einer Trilogie. Der erste Teil heißt, Der Traum beginnt. Nina von Veltheim hat seit Kindheit an den Traum kleine Stücke u inszenieren.
In den Zwanzigerjahren zeiht sie nach Berlin. Der Anfang ist schwer. Sie will zwar ans Theater, aber als Regisseurin. Mit zwei Freundinnen erarbeitet sie eine Varieteveranstaltung. Doch da gibt es erst Ablehnungen.
Ich habe ordentlich mitgefiebert.
Die Autorin lässt uns die Lage der Zeit wunderbar miterleben. Die politischen Wendungen und dadurch den Hunger und Inflation werden spannend dargestellt.
Der Schreibstil ist grandios, da lässt Charlotte Roth nie nach. Sie brilliert immer wieder, da drauf ist Verlass.
Da wird die Zeitgeschichte lebendig-
Da freue ich mich schon auf die weiteren Romane.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Träume und die wahre Realität

Das Buch „Die Wintergarten-Frauen Der Traum beginnt“ fängt sehr heftig an!

Das Buch „Die Wintergarten-Frauen Der Traum beginnt“ fängt sehr heftig an!
Die 16jährige Nina von Veltheim wartet 1917 sehnsüchtig darauf, dass der Vater aus dem Krieg nach Hause zurückkommt. Doch der Reiter, der vor dem Haus hält, bringt eine Todesnachricht.
Oma Hulda und Carlo, Ninas Zwillingsbruder kümmern sich um das Gut. Sie wollen Reitpferde züchten. Hulda charakterisiert die Frauen der Familie so:
„...Meine Schwiegertochter ist ein Prinzesschen und meine Tochter ein Sperling – beide entzückend, aber ganz und gar lebensunfähig. Ich kann es mir schlicht nicht leisten, alt zu werden...“

Nina, die schon als kleines Kind liebend gern Theater gespielt hat, möchte ihre Passion zum Beruf machen. Und wo, wenn nicht in der Weltmetropole Berlin! Sie ist jetzt 20 Jahre alt und setzt alles daran, ihren Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Mit Hilfe der Überredungskünste, auch von dem Paradiesvogel Tante Sperling, gelingt es ihr, die finanziellen Mittel für die Reise und Unterbringung in Berlin von ihrem Bruder zu bekommen. Die ganze Familie sitzt im Zug um von der Uckermark nach Berlin zu fahren. Sie bekommt ein Zimmer bei Frau Rottenmeier, die von ihrer Schwester Otti wegen deren auftreten in in Frau Grottenmeier umgetauft wurde! Nachdem die Familie wieder auf der Heimreise ist, begibt sich Nina auf die Suche nach Arbeit. Dieses Unterfangen erweist sich als schwierig, da in den zwanziger Jahren eine Inflation herrscht und niemand Geld hat. Das überleben wird zur täglichen Lotterie. Im Salamander lernt sie Jenny und Sonia kennen, mit denen sie eine intensive Freundschaft eingeht. Mit den beiden Frauen und noch eine weitere befreundete Combo entwickelt sie ein einzigartiges illusionäres Ensemble. Das Varieté Theater Wintergarten sieht sie als Ziel ihrer Träume, als Regisseurin! Mit Hilfe von Anton Wendland, ein Theaterschauspieler und ihr heimlicher Schwarm, knüpft sie erste Kontakte. Doch es gibt da jemanden, der die ganze Sache zum Absturz bringt. Doch aufgeben ist für Nina keine Option…..
Dieses Buch hat mich mitgerissen und auch die Verzweiflung spüren lassen. Einige Passagen waren etwas langatmig, wurden dann aber wieder von den Ereignissen herausgerissen. Es lohnt sich, das Buch bis zum Ende zu lesen!
Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2022

Mitten in Berlin

Nina von Veltheim hat ihr Leben lang Theater gespielt und andere in ihrem Umfeld dazu gebracht mit ihr Dinge auf die Bühne zu bringen. Sprich, die Bühne ist ihr Leben, schon immer.

Als der erste Weltkrieg ...

Als der erste Weltkrieg zu Ende ist und die Familie sich neu aufstellen muss, dass das Gut nicht mehr tragfähig ist, ist es Ninas Bruder Carlo, der die Familie dazu bringt Nina nach Berlin zu schicken und ihr da die Chance zu eröffnen an einem Theater zu arbeiten. Und so schlägt sich Nina durch, die erste Anstellung als Regieassistentin bringt ihr nicht viel außer die Bekanntschaft und spätere Liebe zu Anton Wendland. Sie lernt andere Künstler kennen, die ihr zur Familie werden und mit denen sie versucht ein Programm für das berühmte Wintergarten Varieté auf die Beine zu stellen. Und sie lässt sich auch nicht von Rückschlägen oder finanziellen Unwägbarkeiten aufhalten.

Charlotte Roth nimmt uns hier mit in das Berlin kurz nach dem Krieg, als die Inflation tobt und man sich vom Tagesverdienst teilweise nicht einmal ein Brot kaufen kann. Dabei zeichnet sie in ihrer eigenwilligen Art ebensolche Figuren, die nicht glatt sind, sondern auch mal sperrig, die sich nicht helfen lassen wollen und die man als Leser ins Herz schließt und immer wieder auch schütteln möchte. Mir hat diese Geschichte und die Unbeirrbarkeit Ninas wirklich gut gefallen. Auch wenn vorhersehbar war, dass sie auf Schwierigkeiten stoßen wird und sich manches wird gefallen lassen müssen. Man hat als Leser aber trotzdem die Hoffnung, dass die Autorin ihre Figuren auch einmal triumphieren lässt und eben nicht nur durchs Tal der Tränen schickt. Und so schlägt man das Buch am Ende auch versöhnt zu und kann die Figuren fürs erste zufrieden gehen lassen.

Nachdem das Buch als Band 1 der Wintergarten-Saga bezeichnet wird, hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Nina, Anton und deren verrückter Truppe. Zu erzählen gibt es sicher noch viel über die Wunderweiber.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Warte schon gespannt auf den nächsten Band

Das Cover ist schon eine Wucht. Elegant und glänzend. Die Hauptdarstellerin wirkt so fein und sympathisch. Und das bleibt auch die ganze Zeit so.
Ich selber liebe die Stadt Berlin und die Zeitreise machte ...

Ich selber liebe die Stadt Berlin und die Zeitreise machte mir große Freude. Teilweise war ich so vertieft in die Story das ich dachte ich gehe gemeinsam mit Nina durch die Zeit.
Mit ihrem Lebensmut und ihrer Freude geht Nina durch das Leben. In einer Zeit wo es sehr viele Probleme gibt. Das Geld ist nichts mehr wert und die Menschen haben viele Nöte.
Doch Berlin pulsiert weiter.
Der Glanz der Bühne ist zu spüren. Musik liegt in der Luft.
Und am Ende denkt man nur :" schade das es schon vorbei ist".
Und hoffentlich kommt bald der nächste Band heraus. Denn Eins ist klar , ich möchte ganz viel mehr von dieser Geschichte.
Ich empfehle das Buch sehr.
Bitte geht mit Nina durch die 20er Jahre, es lohnt sich wirklich