Cover-Bild Das ferne Land
  • Ersterscheinung: 12.11.2015
Charlotte Thomas

Das ferne Land

Historischer Roman
Anno Domini 1645. Die junge Katharina erhält eine folgenschwere Nachricht: Ihr seit Jahren verschollener Ehemann ist in Arabien gestorben. Dort hatte er Katharinas gesamtes Vermögen in den Weihrauchhandel gesteckt und wertvolle Vorräte hinterlassen. Als Katharina wegen aufflammender kriegerischer Konflikte das Land verlassen muss, beschließt sie kurzerhand, nach den Weihrauchvorräten zu suchen. In Begleitung des undurchsichtigen Händlers Massimo reist sie nach Arabien - und gerät in einen Sog verhängnisvoller Gefühle und Gefahren ...

Eine gefährliche Reise
Ein unbekanntes Land
Ein riskantes Spiel

Veröffentlicht am 21.03.2019

Volltreffer

Katharina Orsini ist für damalige Verhältnisse eine ungewöhnliche Frau. Sie ist groß gewachsen, überragt mit Gardemaß sogar die meisten Männer. Sie ist weder körperlich noch geistig das zarte anschmiegsame Wesen, welches die Frauen im 17.ten Jahrhundert hätten sein sollen. Mir kam sie zeitweise wie eine mutige starke Amazone vor, die sich für Messerwerfen und Pistolenschießen mehr interessiert als für schöne Kleider und süßes Zuckerwerk. So ist es durchaus glaubhaft, dass sie beschließt, selbst in „das ferne Land“ zu reisen und nach den Weihrauchschätzen zu suchen, die ihr Mann angeblich irgendwo gelagert hat.
Schnell hat sie den Händler und Führer Massimo verpflichtet. Zur damaligen Zeit dauerte so eine Reise schon mal gerne ein Dreivierteljahr. Vor der Abreise erhält sie von einem zwielichtigen Venezier den Auftrag, auf Massimo ein scharfes Auge zu haben, da dieser vermutlich ein feindlicher Spion wäre und Geheimnisse des Vaterlandes an die Araber verraten würde. Für diese Spitzeldienste erhält sie das dringend benötigte Geld, um die Reise finanzieren zu können. So ist dies also sozusagen ein Spionageroman vor historischem Hintergrund.

Aber gerade der historische Hintergrund hat es in sich. Charlotte Thomas hat es geschafft, von der ersten Seite an dieses ferne Land vor dem inneren Auge des Lesers in all seinen Facetten auszubreiten. Man schlendert mit ihr über den Suq (Markt) und riecht die wertvollsten Gewürze ebenso wie den Abfluss der Fäkalien, man hört das nervöse Brüllen der Kamele und das wilde Palaver der Kamelführer, man spürt die sengende Hitze, wenn es durch die Wüsten des Landes geht und bekommt Gänsehaut wenn, die eisige Nacht über Mensch und Tier hereinbricht. Wir erleiden Schiffbruch mit den Helden dieser Geschichte, kauern uns aneinander in so manchem Sandsturm, geraten in Feuergefechte und werfen einen heimlichen Blick in einen gut geführten Harem. Die liebevoll in die Geschichte eingearbeiteten historischen Fakten und Feinheiten sind ein Genuss für die Sinne und geben allem ein Flair aus Tausend und eine Nacht.

Auch die Figuren sind fein und intensiv gezeichnet. Nicht nur die energische Katharina und der geheimnisvolle Massimo haben mein Herz erobert, sondern auch die mütterlich-nervige Jokasta und der treue Pjotr sind unabdingbar für die Geschichte; neben einer ganze Riege weiterer interessanter Personen, die wie die Hauptpersonen alle nicht in schwarz und weiß, sondern mit all ihren Stärken und Schwächen beschrieben werden.

Das ferne Land ist viel mehr als nur ein toller Histo-Schmöker. Es ist auch trickreicher Spionageroman, ein abenteuerliches Road-Movie, ein Buch mit mehr als einer Liebesgeschichte (ohne Schnulz aber mit viel Herz) und nicht zuletzt ein Reiseführer durch ein mir bis dato ziemlich unbekanntes Land, in dem es so viel mehr gibt als nur Sand und Wüste.

Von mir also volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.03.2017

Gefühlschaos und Abenteuer vor exotischer Kulisse

Anders als die meisten übrigen Romane von Charlotte Thomas ist dieser hier nicht in Venedig angesiedelt, sondern entführt die Leser in weitaus exotischere Gefilde.
Ihren Ausgang nimmt die Handlung im ...

Ihren Ausgang nimmt die Handlung im Candia (Kreta) des Jahres 1645, wo die aus Köln stammende Katharina sich über den Verbleib ihres Mannes Giacomo Gedanken macht. Dieser soll im arabischen Sanaa gestorben sein, könnte ihr dort aber ein riesiges Lager wertvollen Weihrauchs hinterlassen haben.
Sie ist fest entschlossen, selbst auf die Suche zu gehen und es findet sich auch jemand, der bereit ist, ihr dafür ausreichend Geld vorzuschießen. Doch dieser verlangt eine Gegenleistung: Katharina soll den Händler Massimo Bagliani als Führer engagieren und ihn bei dieser Gelegenheit ausspionieren.
Tatsächlich scheint Massimo einiges zu verbergen zu haben. Dennoch kann Katharina nicht verhindern, dass sie im Lauf ihrer turbulenten Reise immer stärkere Gefühle für ihn entwickelt, was nicht nur zu viel Auf und Ab ihrer Stimmungslage führt, sondern sie schließlich auch in Lebensgefahr bringt.

Diese Geschichte wird abwechselnd aus Katharinas und Massimos Perspektive erzählt, wobei Katharinas den größeren Teil ausmacht. Ich hatte dabei immer wieder den Eindruck, dass die beiden es einander und auch sich selbst unnötig schwer machen. Da sich viele Leute in Liebesdingen nicht unbedingt vernünftig verhalten, ist dies aber nicht unrealistisch. Ein bisschen nervt das ständige Hin und Her allerdings schon.
Der Erzählstil ist flott und es wird einige Spannung aufgebaut. Manches ist aber auch vorhersehbar und vor allem beim „Showdown“ am Ende ging mir vieles zu schnell, hier hätte ich mir etwas ausführlichere Erklärungen gewünscht.

Dafür besticht das Buch mit anschaulichen und farbenfrohen Schilderungen der diversen Länder, welche die Protagonisten besuchen. Dadurch wird der alte Orient zum Leben erweckt, man kann wunderbar in das Geschehen eintauchen, lernt interessante Charaktere kennen und kann zusammen mit ihnen Neues entdecken und Abenteuer erleben.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Das ferne Land

Das ferne Land ist ein Einzelroman von Charlotte Thomas.

Das ferne Land ist ein Einzelroman von Charlotte Thomas.

Die junge Katharina erfährt, dass ihr Mann in Arabien gestorben ist, wo er Handel betrieben hat (mit ihrem Vermögen). Um an das ihr zustehende Erbe zu kommen, begibt sie sich mit dem undurchsichtigen Massimo auf die gefahrenvolle Reise in das ferne Land...

Die Liebesgeschichte war recht absehbar, die Auflösung der Story aber ganz interessant umgesetzt. Leider gab es nicht allzu viele historische Hintergründe mit detaillierten Informationen, das blieb ein wenig oberflächlich. Dennoch überzeugt Thomas mit dem gewohnt unterhaltsamen Stil. Wobei die neueren historischen Romane viel mehr in Richtung ihrer nicht unter Pseudonym verfassten Frauen-Unterhaltungsromane tendieren.
Eher leichtverdauliches Vergnügen.