Cover-Bild Kein Entkommen - Still Missing
Band 1 der Reihe "Kanada-Thriller"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Chevy Stevens

Kein Entkommen - Still Missing

Thriller | »Wird Sie von der ersten Seite an in Bann schlagen.« Karin Slaughter
Maria Poets (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn dich jemand am helllichten Tag entführt? Wenn du ihm vollkommen ausgeliefert bist? Wenn es aus dieser Hölle kein Entkommen gibt? Würdest du töten? Und wäre dann wirklich alles vorbei? Ein Thriller wie ein Albtraum, der immer wieder neu beginnt.

Vancouver Island, beschaulich, naturverbunden, wer möchte nicht hier leben? Für die junge Maklerin Annie scheint es eine ganz normale Hausbesichtigung zu werden mit einem ganz normalen freundlichen Kunden. Doch im nächsten Moment liegt sie betäubt und gefesselt in einem Transporter. Als sie erwacht, findet sie sich in einer schallisolierten Blockhütte wieder, tief verborgen in den bewaldeten Bergen. Ihr Entführer übt die absolute Kontrolle über sie aus. Ein endloser Albtraum beginnt, hinter dem ein noch schlimmerer auf sie wartet …

»Dieser außergewöhnliche Thriller wird Sie von der ersten Seite an in Bann halten und noch lange, nachdem Sie das Buch fertiggelesen haben.« Karin Slaughter

Top-Spannung made in Kanada: der große internationale Bestseller der kanadischen Crime-Queen Chevy Stevens.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Vielschichtig, spannend und sehr bewegend

Bereits "Tief in den Wäldern" der Autorin hat mich regelrecht begeistert!
Innerhalb kurzer Zeit habe ich drei weitere Bücher von ihr gelesen / gehört.
"Kein Entkommen - Still Missing" hat mich emotional ...

Bereits "Tief in den Wäldern" der Autorin hat mich regelrecht begeistert!
Innerhalb kurzer Zeit habe ich drei weitere Bücher von ihr gelesen / gehört.
"Kein Entkommen - Still Missing" hat mich emotional gesehen echt fertig gemacht.
Was für ein Wahnsinns Buch.
Chevy Stevens zeigt auch hier wieder ihr wahres Können.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Ich muss allerdings sagen das ich den Erzählstil hier echt gefeiert habe. Das war etwas besonderes und hat mir unglaublich gut gefallen.
Sobald ich mit dem Lesen begonnen hatte konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Gleich zu Beginn wurde es unfassbar spannend. Es gelang der Autorin diese Spannung durchweg aufrecht zu erhalten.
Durch überraschende Wendungen steigerten sie diese noch.

Dieses Buch zeigt die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele.
Das Ganze ging mir wirklich an die Nieren.
Annie war so unfassbar stark. Ich konnte mich ziemlich gut in sie hineinversetzen.
Ihre Entführung und die ganzen Ereignisse haben sie stark gezeichnet was absolut verständlich ist.
Sie tat mir unglaublich leid.
Eine ganz bestimmte Szene brach mir wirklich das Herz, ich hatte einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
Das war unglaublich emotional und sehr bewegend.

Nun stellte ich mir aber auch die Frage, wie geht es weiter? Gelingt Annie die Flucht?
Sie trifft eine verständliche und nachvollziehbare Entscheidung.
Ich würde behaupten jeder der in ihrer Situation ist würde genauso reagieren.

Annie gelingt die Flucht doch damit ist der Albtraum noch lange nicht vorbei.
Auch diesen Prozess der Heilung und des Verstehens hat die Autorin unglaublich einfühlsam rüber gebracht!

Stück für Stück kommen wir der Wahrheit näher und diese Wahrheit hat mir schier den Boden unter den Füßen weg gerissen.
Ich war sprachlos und völlig fertig.

Abschließend kann ich sagen das mich dieses Buch stark beeindruckt hat. Das war ganz großes Kino!

Fazit:

Mit "Kein Entkommen - Still Missing" gelingt Chevy Stevens ein atemberaubender, vielschichtiger und eindringlicher Thriller der mich auf ganzer Linie begeistert hat.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Das Leben kann schlimmer sein als jeder Albtraum. (Stephen King)

Die Maklerin Annie O’Sullivan lebt mit Freund und Hund ein beschauliches Leben im kanadischen Vancouver Island, das von einer auf die andere Sekunde aus den Fugen gerät. Bei einer Open-House-Besichtigung wird Annie von einem vermeintlichen Interessenten überfallen, betäubt und in eine Hütte mitten im Wald verschleppt, wo sie dann ein Martyrium aus körperlichem und seelischem Missbrauch erlebt, aus dem sie sich über ein Jahr lang nicht befreien kann. Nach der Befreiung ist es Annie kaum möglich, in ein normales Leben zurückzukehren. Bei der Aufarbeitung der Geschehnisse gemeinsam mit einer Therapeutin kommt erst nach und nach an die Oberfläche, warum es ausgerechnet Annie getroffen hat und wie perfide der Täter vorgegangen ist…
Chevy Stevens hat mit „Kein Entkommen-Still Missing” einen spannenden Psychothriller vorgelegt, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite an den Seiten kleben lässt und ihn dabei gut zu unterhalten weiß. Der flüssige Erzählstil bringt den Leser schnell an die Seite von Annie, wo er gemeinsam mit ihr an den Therapiesitzungen teilnimmt, anhand derer er das ganze Ausmaß des Verbrechens an Annie aus erster Hand geschildert bekommt. Die Autorin hat sich mit ihrer Art, die Handlung an den Leser zu bringen, eines geschickten Tricks bedient. Auch wenn man schon schnell weiß, dass Annie dem Verbrecher entkommen konnte, so erfährt er doch erst durch die laufenden Therapiebesuche nach und nach, wie perfide der Täter agierte und wie sehr er Annie malträtiert hat. Dabei stellt man sich unentwegt die Frage, wer Annie dies angetan hat und vor allem warum. Die Grausamkeiten, die Annie durchleben musste, während sie ihrem Täter über diesen langen Zeitraum ausgeliefert war, sind kaum zu ertragen; der Alptraum lässt beim Leser die Haare zu Berge stehen und das gesamte Gefühlsbarometer durchlaufen, denn ihre Angst, Verzweiflung und Machtlosigkeit sind konstant spürbar. Auch den polizeilichen Ermittlungen wird in der Geschichte Platz eingeräumt und lässt mit Annies Familien- und Freundeskreis eine Riege von Verdächtigen auflaufen. Der Leser rätselt ununterbrochen mit, wer für die Tat in Frage kommt und wird am Schluss doch überrascht.
Die Charaktere sind lebhaft in Szene gesetzt und kommen mit ihren menschlichen Eigenheiten glaubhaft beim Leser an. Annie ist eine junge Frau, die etwas durchleben musste, was sie wohl nie verwinden wird. War sie früher offen, fröhlich und lebensbejahend, so ist sie nun nur noch ein Schatten ihrer selbst und sich selbst fremd. Sie wagt sich kaum noch aus dem Haus und misstraut jedem, was nach so einer Tat völlig verständlich ist. Dabei zeigt sie aber auch Mut durch den Besuch der Therapiesitzungen, denn sie will nicht nur das an ihr begangene Verbrechen verarbeiten, sondern sucht auch nach Antworten auf ihre Fragen. Die Therapeutin Nadine Lavoie ist behutsam und einfühlsam, sie gibt Annie ein Gefühl von Sicherheit. Polizist Gary ist ein hartnäckiger Kerl, der nicht locker lässt und Annie unbedingt helfen will.
„Kein Entkommen-Still Missing” ist von der ersten Minute an rasant und packend. Die dort beschriebenen menschlichen Abgründe lassen den Leser schauern und hoffen, so etwas nie erleben zu müssen. Verdiente Leseempfehlung für spannende Unterhaltung!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Psychologisch interessant

Die Maklerin Annie wird bei einer Hausbesichtigung entführt. Aus ihrer Sicht wird erzählt, was sie erlebt hat und wie sie mit diesen Erlebnissen nach ihrer Befreiung umgeht. Im Rahmen von Gesprächen mit ihrer Therapeutin erzählt sie ihre Geschichte.

Das Buch wird rein aus Annies Sicht erzählt. An keiner Stelle erfährt der Leser, wie die Therapeutin, der Täter, die Familie oder die Ermittler die Situation einschätzen. Es ist also eine sehr einseitige Betrachtungsweise, aber auch genau das macht es sehr intensiv. Es wird vermittelt, wie sich Annie fühlt, was sie denkt und warum sie wie handelt.

Auch wenn von Anfang an klar ist, dass Annie frei kommt (sonst könnte sie die Geschichte ja nicht erzählen), ist das Buch sehr spannend. Lange ist unklar, wie ihr das Entkommen, zumindest physisch, gelingt und noch viel länger, wer der Täter ist.

Mir hat das Buch gut gefallen, und ich fand es aus psychologischer Sicht sehr interessant. Annie hat sich selbst immer wieder hinterfragt und analysiert, wieso sie wie reagiert. Das hat aber auch ein bisschen eine Dramatik rausgenommen, denn es hat trotz der Brutalität und psychischen Abnormitäten so verständlich gewirkt. Es hat mir etwas gefehlt, dass aus der Geschichte noch ein Spur mehr Psychothriller gemacht wurde.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Erst faszinierend und beklemmend. Dann langatmig und nicht mehr überzeugend.

Gerade ist Chevy Stevens neuer Thriller „Tief in den Wäldern“ erschienen. Da mir die Autorin bis dato kein Begriff war, habe ich mir erst mal angeschaut, was sie bisher so geschrieben hat. Dabei bin ich auf „Kein Entkommen - Still Missing“ aus dem Jahr 2011 gestoßen. Der Klappentext hat mich direkt angezogen.

Darum geht’s: Die Maklerin Annie wird entführt. Am hellichten Tag. Bi einer Hausbesichtigung. Von einem vermeintlichen Interessenten. Ihr Peiniger verschleppt sie in eine Blockhütte in den bewaldeten Bergen Kanadas. Dort übt er monatelang absolute Kontrolle über Annie aus.

Zunächst wird Annies Martyrium beschrieben – ihr Leben mit dem Psycho. Das ist fesselnd, beklemmend und sehr emotional. Da Annie ihrer Therapeutin aber aus der Retrospektive von den Ereignissen erzählt weiß man, dass die Geschichte hier noch lange nicht endet. Auf dem Höhepunkt der Ereignisse geht es weiter mit der Nachbearbeitung. Annie ist zwar wieder frei, aber leidet nachhaltig unter den Geschehnissen. Und natürlich muss noch geklärt werden, wer und was hinter der Entführung steckt.

„Still Missing“ hätte ein Highlight werden können – wenn die Autorin sich beim Plot ganz auf die Entführung konzentriert hätte. Dieser Teil des Buches ist 5 Sterne wert. Dann kommt aber ein Break. Die Weiterführung der Handlung ist zunächst auch noch interessant. Dann zieht es sich aber zunehmend bis zum bitteren Ende. Zur Auflösung kann ich nur sagen, dass ich mir die irgendwie ganz anders vorgestellt hätte. Dieses Buch hat unterschiedliche Phasen, die für mich nicht stimmig zusammenpassen.

Fazit: Chevy Stevens ist die kanadische Crime-Queen. „Still Missing“ ist eher ein Psycho- als ein Spannungs-Thriller. Emotionen und Gedanken der Protagonistin Annie stehen im Mittelpunkt. Das Entführungsszenario ist ein Albtraum- aber so faszinierend beschrieben. Darüber hinaus baut die Story dann irgendwie ab, wird langatmig und konnte mich nicht mehr überzeugen konnte.