Cover-Bild Those Girls – Was dich nicht tötet
Band 5 der Reihe "Kanada-Thriller"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.06.2016
Chevy Stevens

Those Girls – Was dich nicht tötet

Thriller | »Unglaublich spannend und beängstigend!« Stephen King
Maria Poets (Übersetzer)

Top-Spannung made in Kanada. Von der internationalen Thriller-Bestseller-Autorin Chevy Stevens.

Weite Natur, nur wenige Menschen und ein raues Leben: Die Schwestern Jess, Courtney und Dani sind auf einer Farm in British Columbia zuhause. Als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater aus dem Ruder läuft, müssen sie fliehen. Doch ihr Pick-up bleibt in einem abgelegenen Dorf liegen, und bald finden sie sich in einem noch schlimmeren Albtraum wieder – wird er jemals enden? Eine Story von Überleben und Rache, hart, eindringlich, fesselnd.

»Eigentlich wollte ich keine Bücher mehr mit ›Girl‹ im Titel lesen. Bis ich Chevy Stevens entdeckte. Unglaublich spannend und beängstigend!« Stephen King

Veröffentlicht am 19.04.2018

Mitreißender Thriller, der unter die Haut geht und sich zum Pageturner entwickelt!

Dieser Thriller dreht sich um Misshandlung von Frauen, er zeigt deren Verzweiflung und gegenseitige Hilfestellung und wie aus friedlichen Frauen durch fremde Gewalt auch starke Personen werden, die ebenfalls Gewalt anwenden können. Ihre gegenseitige schwesterliche Verbundenheit ist ein undurchtrennbares Band, das gemeinsam erlittene Leid schweißt sie auf immer zusammen. Diese Verbindung macht sie stark.

Bei Chevy Stevens gefällt mir der angenehme, flüssige Schreibstil und ihre genaue, perfekte Darstellung von Emotionen. In diesem Fall natürlich hauptsächlich von Angst, Hilflosigkeit und Verzweiflung. aber ebenfalls von schwesterlicher Liebe, die auch auf die Nichte Skylar übergeht. Gerade die überwältigenden Muttergefühle nach einer Geburt hat sie fantastisch beschrieben.

An diesem Buch hat mich begeistert, wie die Figuren unterschiedlich mit ihren Ängsten umgehen und wie deren Emotionen geschildert werden. Es geschieht so authentisch und packend, dass man sich wie eine von ihnen fühlt und das macht dieses Buch zu einem Pageturner.

Die Handlung verteilt sich auf drei Abschnitte, in der die Schwestern und Nichte umschichtig erzählen. Es beginnt in der Vergangenheit mit ihrem brutalen Vater, zeigt dann über das erlittende Martyrium mit zwei Männern und geht letzten Endes in einen Rachezug über, der in weitere Angst und Schrecken führt. Man hat kaum Zeit, um zu verschnaufen und die Angst ist allgegenwärtig.

Dieses Buch zeigt zwar brutale Übergriffe, aber die Geschehnisse werden nicht "blutig" im Detail beschrieben. Dennoch sind die Vorgänge so eindringlich genau, die emotionale Anspannung ist so spürbar real, dass man mit den Protagonistinnen gemeinsam mitleidet.

Der Spannungsbogen ist stetig ansteigend, es gibt allerdings einige Längen, die in der inhaltlichen Beschreibung begründet sind.
Was mich etwas gestört hat, ist der häufige Umgang mit Waffen. Das spiegelt ein typisches Bild der amerikanischen Gesellschaft wider, wo in den meisten Haushalten wie selbstverständlich Waffen zu finden sind. Wer eine Waffe besitzt, gerät aber eher in Versuchung, sie auch zu benutzen.
Ebenso empfand ich die anfängliche Flucht fragwürdig, denn die Tat war unter den gegebenen Umstände absolute Notwehr. Sicherlich gerieten die Mädchen in Panik, aber die authentische rechtliche Situation sollte schon dargestellt werden.

"Those Girls" ist ein mitreißender Thriller, der die Gefühle der Figuren hautnah miterleben lässt und sich zum Pageturner entwickelt!

Veröffentlicht am 07.08.2017

Eine fantastische Autorin

Die drei Schwestern Jess, Counrtney und Dani gelangen von einem Unglück ins nächste. Kaum haben sei den gewalttätigen Vater hinter sich gelassen, wartet schon das nächste Übel auf sie. Auch nachdem sie Jahre später sich in ein normales Leben eingefunden haben, lässt die Vergangenheit sie nicht ruhen.
Was dich nicht tötet...

„Those Girls“ ist von der ersten Seite spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war mein fünfter Stevens Thriller und ich wurde nicht enttäuscht. Bei jedem ihrer Bücher denkt man, dass sie beim nächsten nicht noch etwas grausameres hervorkramen kann und sie schafft es jedes Mal.

Der Thriller ist in drei Teile aufgeteilt. Jeder Teil wird aus der Ich – Perspektive erzählt, allerdings gibt es verschiedene Erzähler. Während es im ersten Teil recht rasant und grausam zugeht ist der zweite Teil ruhiger und er spielt 18 Jahre später. Im dritten Teil kommt es zum Showdown. Stevens schaffte es, dass ich beim Lesen mitten im Geschehen war.
Für mich war es nicht das beste Buch der Autorin, aber es war bei weitem besser als viele andere Thriller.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Wow, der hat Horrorpotential

Ein überaus bemerkenswerter Thriller, der seine absoluten Schockmomente hat. Hochspannung und Lesevergnügen sind hier vorprogrammiert. Wer allerdings so seine Probleme mit sexueller Gewalt und Kindesmissbrauch hat, der sollte dieses Buch eher meiden. Ansonsten kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Those Girls

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:
Die Schwestern Jess (14), Courtney (16) und Dani (17) leben mit ihrem Vater auf einer Farm. Die Schwestern arbeiten hart, auch auf der Nachbarfarm, um über die Runden zu kommen. Der Vater ist teilweise Wochen weg um außerhalb von Littlefield zu arbeiten. Das Leben der 3 ist beschwerlich, doch nicht nur wegen der Arbeit, sondern auch weil ihr Vater gewalttätig ist und die Schwestern schikaniert. Eines Abends eskaliert ein Streit und die drei Schwestern beschließen zu flüchten. Doch anstatt der Hölle zu entkommen, geraten sie in ein noch scheußlicheres Schicksal...

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin Chevy Stevens war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da die Sätze meist sehr kurz und daher "hart" rüber kommen. Das hat sich etwas negativ auf den Lesefluss ausgewirkt. Ansonsten empfinde ich den Schreibstil als gradlinig und nicht mit Details überladen. Die Geschichte wird Abschnittsweise von 2 verschiedenen Protagonistinnen in der Ich-Perspektive erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert.

Allgemeine Meinung:
Der Beginn des Buches war sehr spannend, so dass man es kaum aus der Hand legen konnte. Im Mittelteil war das Buch dann etwas langatmig und für mein Empfinden künstlich in die Länge gezogen bis es dann zum Ende hin wieder richtig spannend wurde. Das gesamte Buch habe ich mit den Mädchen mitgefiebert und war ergriffen von ihrem Schicksal. Das ist der Autorin gut gelungen.
Der Thriller ist auch für zartbesaitete Gemüter zu empfehlen da kaum Details preisgegeben werden, was mir persönlich gefehlt hat um noch mehr Spannung und Grauen aufzubauen. Weiterhin war der Schreibstil für mich etwas "abgehackt", so dass ich einen Stern abziehe und dem Thriller 4 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnder Thriller mit brisantem Thema

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Schau durch die Augen dieser drei Schwestern, die in die Fänge von Psychopathen geraten, und du lernst, was Angst bedeutet. ›Those Girls‹, der neue Thriller der kanadischen Bestseller-Autorin Chevy Stevens: eine Story von Überleben und Rache – hart, eindringlich, unglaublich fesselnd.

Die Schwestern Jess, Courtney und Dani sind 14, 16 und 17 und leben auf einer rauen Farm in Kanada. Als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater aus dem Ruder läuft, müssen sie fliehen. Doch ihr Pick-up bleibt in einem abgelegenen Dorf liegen, und bald finden sie sich in einem noch furchtbareren Albtraum wieder – wird er jemals enden?

Ein Thriller, der unter die Haut geht – Chevy Stevens schreibt intensiv und mitreißend über Verzweiflung und Loyalität, über das Grauen und seine Opfer, über das Böse und die Stärke von Frauen.
(Kurzbeschreibung gem. Fischer Verlag)

Die Autorin:
Chevy Stevens, geboren 1973, ist auf einer Ranch auf Vancouver Island aufgewachsen und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter auf der Insel vor der kanadischen Westküste. Ihre psychologischen Spannungsromane sind internationale Top-Bestseller. Wenn sie nicht gerade am Schreiben ist, geht Chevy Stevens gern mit ihrer Familie in den umliegenden Bergen campen oder paddeln.
(Quelle: Fischer Verlag)

Da mir alle bisherigen Bücher von Chevy Stevens gut gefallen haben, war ich auf ihr neuestes Werk gespannt.
Die Geschichte der drei Schwestern Jess, Courtney und Dani wird in drei Teilen erzählt.
Im 1. Teil ist Jess, die jüngste der drei, die Ich-Erzählerin und wir erleben gleich als erstes die Flucht der drei von der heimischen Farm.
Wie es dazu gekommen ist und wie die Situation der drei Schwestern vorher war, erzählt uns Jess dann im Folgenden.
Der Vater der drei Schwestern spricht viel dem Alkohol zu und ist dann sehr gewalttätig. Die Misshandlungen des Vaters, sowohl körperlich als auch psychisch, sind schockierend und werden ziemlich schonungslos beschrieben. Das ist vielleicht nichts für schwache Nerven und ich war beim Lesen nicht nur geschockt sondern auch aufgewühlt. Wie kann ein Vater die eigenen Töchter so behandeln?
Da die Schwestern nach dem Tod der Mutter schon mal getrennt und in Pflegefamilien untergebracht wurden, möchten sie unter allen Umständen vermeiden, dass das erneut geschieht. Nach einem neuerlichen schlimmen Streit mit dem Vater und einem wirklich schrecklichen Vorfall beschließen die Schwestern zu fliehen.
Hier wird schon recht deutlich, dass die drei, die ja eigentlich noch Teenager sind, durch ihr bisheriges Leben und ihre Situation schneller erwachsen werden mussten und schon alle recht reif sind.
Und das Erlebte hat sie zusammen geschweißt, sie sind wie eine Einheit und stehen zusammen.
Doch mit ihrer Flucht ist ihr Albtraum noch nicht beendet.
Sie geraten in die Hände von brutalen jungen Männern, die ihnen zunächst Hilfsbereitschaft vorgegaukelt haben.
Was die drei dann ertragen müssen, hat mein Vorstellungsvermögen überschritten. Ich habe nur noch mit ihnen gebangt und gehofft, dass sie auch dieses Martyrium überstehen und erneut fliehen können.

Im 2. Teil der Geschichte erleben wir nicht nur einen Bruch in der Handlung sondern befinden uns nun, 18 Jahre später als die Ereignisse des 1. Teils, im Jahr 2015.
In diesem Teil geht es etwas ruhiger zu und auch die Spannung lässt deutlich nach. Aber wir erleben Dinge, die für den weiteren Verlauf wichtig sind. Es war dann auch ein bisschen vorhersehbar, in welche Richtung sich die Story weiter entwickeln würde.

Im 3. Teil wird es wieder rasant, temporeich und spannend und steuert am Ende auf einen furiosen Showdown zu.

Chevy Stevens ist es wieder einmal gut gelungen, die vielen unterschiedlichen Emotionen ihrer Protagonistinnen zu beschreiben und zum Leser zu transportieren. Ich konnte mich jederzeit gut in jede von ihnen hinein versetzen und erlebte ihr Schicksal hautnah mit.
Die wirklich brutalen und grausamen Übergriffe schildert die Autorin zwar ziemlich unblutig, aber doch so, dass sowohl das körperliche als auch das seelische Leid der drei jungen Frauen deutlich wird und auch bei mir angekommen ist.
Aber es geht nicht nur um Misshandlung sondern auch um Geschwisterliebe, Mutterliebe, familiäre Loyalität und die Verarbeitung von Traumata und deren Folgen.

Chevy Stevens mitreißender Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich trotz dem etwas schwächeren Mittelteil fesselnde Lesestunden hatte!

Fazit: 4 von 5 Sternen