Cover-Bild Zur Hölle mit Enra 01
  • Ersterscheinung: 04.04.2018
Chie Shimada

Zur Hölle mit Enra 01

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

Komachi wurde nach dem Grundsatz erzogen, dass man den Schwachen helfen und die Bösen bestrafen muss. Daran hält sie sich auch, aber trotzdem steht eines Tages Enra vor ihr, der Sohn des Höllenfürsten, und reißt sie mit sich in die Tiefe.
Er behauptet, seine Schriftrolle zeige alle Menschen, die in Zukunft zu Sündern werden - und Komachis Name steht auch darauf. Aber das ist ein Irrtum, oder?
Fest von ihrer Unschuld überzeugt, versucht Komachi zu beweisen, dass längst nicht alle Namen auf der Liste in Stein gemeißelt sind ...

Veröffentlicht am 17.07.2018

Wer frei von Sünde ist...

Die Serie kommt gleich zu Beginn auf den Punkt mit seiner Handlung und schon nach den ersten paar Seiten war ich echt gut unterhalten von Komachi und Co. Was auch schon gleich für mich feststand: Enra ist klasse. Ziemlich klasse…
Also Sohn des Höllenfürsten kommt er in die Menschenwelt und macht Komachi auf amüsante Weise das Leben schwer, schließlich muss er ein Auge auf sie haben, so als zukünftige Sünderin. Er neckt sie, ärgert sie und hat den gewissen Blick drauf, den Komachi bestimmt nicht mehr lange widerstehen kann. Aber im ersten Band passiert von der Romance-Seite her nicht gerade viel nennenswertes (kaum was), trotzdem ist es ein Shojo mit Suchtfaktor!

Es gibt sehr viele klassische Shojo-Elemente und andere lustige Gimmicks, wie der Begleiter von Enra, FanFan, ein putziges Wesen, dass seinem Herren treu ergeben ist. Doch durch die Fantasyelemente, bzw. der Höllenidee, hebt er sich ab und das spiegelt sich auch im Zeichenstil wieder.
Der Manga hat an manchen Stellen einen etwas düsteren Touch für eine romantische Liebeskomödie und bringt Szenen, die in eine “psycho Richtung” gehen. Wahrscheinlich fragt ihr euch was ich damit meine!? Also, Komachi denkt nicht das gewisse Schüler Sünder sind, sondern eher getrieben wurden und man das verhindern kann. Der Fall der Schüler, bzw. ihr Fast-Fall zum Sünder, wird authentisch und mit viel Einblick in ihr Inneres gezeigt. Aber was sagt Enra wohl dazu? Schließlich braucht er die Seelen!

Komachi ist eine sehr ehrliche, offene und starke Person, die zu ihren Standpunkten steht. Ich bin gespannt, was mit ihr wohl passieren wird und warum sie auf der Liste gelandet ist, denn es muss doch was an der Sache dran sein? Sonst ist sie süß gezeichnet und was mir an ihr gleich gefallen hat, ist ihre Standfestigkeit. Natürlich gibt es Szenen wo sie zweifelt, aber sie ist nie hin und her gerissen in ihrer Entscheidung.
Kommen wir nochmal zu Enra zurück, bzw. zu seiner Familie, er ist nicht der Einzige, der Seelen sammeln muss. Er steht im Wettstreit mit seinen Geschwistern, die genauso gut aussehen (einen Bruder lernen wir am Ende des ersten Bandes kennen) und zu Beginn des Mangas gibt es eine tolle Farbseite mit Enra, Komachi, FanFan und seinen vier Geschwistern. Eine Sache, die mich bei Enra noch stutzig gemacht hat, obwohl er der Sohn des Höllenfürsten ist und sehr neckend ist, kommt er nicht böse rüber. Ich denke, er spielt nicht nur gerne mit den Menschen, sondern hat auch was für sie übrig. An der Stelle wird bestimmt noch einiges passieren und wenn ich mir das Tempo der Geschichte so ansehe, werden wir nicht lange darauf warten.

Ein sehr cooler Mix macht die Story zu was besonderen in dem Genre und definitiv lesenswert. Die Thematik Hölle und wie sie umgesetzt wurde ist klasse, genauso wie die Charaktere, die versprechen viel Unterhaltung und wer gerne romantische Mangas mit Dämonen liest, kann ich Zur Hölle mit Enra ans Herz legen. Außerdem ist es eine sehr kurze Reihe, mit gerade mal vier Bänden, in der bereits im ersten Band viel passiert!

Veröffentlicht am 01.10.2018

Zur Hölle mit Enra 01

Das Cover:

Das Cover:

Die Cover und die Farbseiten am Anfang erinnern eher an Anime statt Manga aber sie haben wirklich was. Ich finde sie sehr schön und mit den rötlichen Farben auch außergewöhnlich. Auf dem Buchrücken ist jeweils das Cover klein abgebildet wie bei den neueren KAZÈ Covern üblich. Meiner Meinung nach macht sich das im Mangaregal super.

Diesen Manga habe ich schon so oft auf Social Media gesehen, das ich ihn nun auch endlich lesen musste.

Gleich zum Anfang passiert ganz viel auf einmal, trotzdem fiel mir der Einstieg in die Geschichte ziemlich leicht. Das lag hauptsächlich an den Charakteren, die ich gleich liebgewonnen habe. Besonders Enra ist ein toller Hauptcharakter und zugleich auch Antagonist - jedoch glaube und hoffe ich das sich das bald ändern wird und er Komachi nicht in die Hölle holen wird. An sich fragt man sich sowieso die ganze Zeit was den dieses liebe Mädchen überhaupt sündhaftes anstellen wird.

Im ersten Band erfahren wir schon einiges und es scheint mehrere Möglichkeiten zu geben die Sünder von Ernas Liste zu streichen. Die Geschichte habe ich so noch nicht gelesen und mir gefallen die Fantasyelemente total. Ich selbst erwarte noch etwas mehr Liebe von der Geschichte, aber ich gehe stark davon aus das die beiden sich immer mehr annähern werden wenn sie zusammen die Liste der Menschen reinigen.

An vielen Stellen musste ich übrigens Lachen, Enra hat einfach total meinen Humor. Ich ahne schon in welche Richtung sich die Story entwickeln wird und bin gespannt ob ich überrascht werde.

Fazit:

Guter Start in eine vielversprechende Fantasy Reihe.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Enra & Komachi

Die Mangareihe "Zur Hölle mit Enra" (jap.地獄のエンラ,Jigoku no Enra) ist mit vier Bänden abgeschlossen.

Ich finde das Konzept des Mangas echt toll. Die Oberschülerin Komachi ist die Tochter von Anwälten, für sie steht das Recht & die Gerechtigkeiten erster Stelle. Nicht umsonst wird sie von ihren Mitschülern "das wandelnde Strafgesetzbuch" genannt. Als Komachi auf Enra, den Sohn des Höllenfürsten, trifft, hätte,sie nicht gedacht, dass sie auf der Liste der Sünder steht. Sie verweigert die Reinigung durch Enra und will ihn beweisen, dass die Liste sich irrt.
Aber Enra befindet sich in einem Wettkampf, um den Platz seines Vaters einnehmen zu können. Seine Aufgabe ist es die Erde von den Sündern auf seiner Sündnerliste zu befreien und deshalb lässt er sich nicht von seiner Aufgabe abbringen...

Komachi und Enra sind beide sehr sture Figuren, die für ordentlich Unterhaltung/Zündstoff sorgen. Die Auseinandersetzungen der beiden sind außerordentlich unterhaltsam und zum Schmunzeln. Enra tritt hier als launischer, unmenschlicher und unnachgiebiger Teufel auf. Aber dieser Eindruck täuscht. Komachi ist die Typische vorzeigen Schülerin. Sie folgt penibel die Gesetze und Vorschriften ihrer Schule und sorgt dafür, dass diese von ihren Mitschülern angehalten werden. Außerdem ist sie sehr hilfsbereit und sieht immer das Gute in den Menachen. Oder versucht, sie Enra nur zu beweisen, dass sie Sündnerliste sich irrt?
Ich finde den ersten Band von "Zur Hölle mit Enra" sehr interessant und die Charaktere sind sehr unterhaltsam. Mir hat aber noch etwas an Tiefe gefehlt und die Sünden erscheinen mir doch recht willkürlich gewählt worden zu sein. Gehen Ende der Geschichte ist es noch mal spannend geworden. Daher gebe ich "Zur Hölle mit Enra" 3/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ganz gut

Ich weiß nicht woran es liegt, aber os ganz konnte mich der manga nicht überzeugen. Die Zeichnungen sind natürlich sehr schön gemacht, keine Zweifel, aber die Geschichte selber konnte mich nicht so sehr in ihren bann ziehen.

Die Grundidee ist ja super, Enra soll in die Hölle kommen, will dies aber verhindern. Ebenso möchte sie anderen helfen und sieht, wenn jemand etwas Böses tun möchte. Ich fand die ganze Atmospähre recht düster, aber auch witzig, da der Höllenfürst immer wieder bei Enra aufschlägt und sie nervt. Das war eigentlich ganz toll zu lesen, es hat mir einfach das geiwsse Etwas gefehlt.