Cover-Bild Die Unsterblichen
  • ISBN: 9783442719853
Chloe Benjamin

Die Unsterblichen

Wie würdest du leben, wenn du wüsstest, an welchem Tag du stirbst? - Roman
Norbert Möllemann (Übersetzer), Charlotte Breuer (Übersetzer)

Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer spricht sich in der New Yorker Lower East Side herum, dass eine Wahrsagerin im Viertel eingetroffen ist, die jedem Menschen den Tag seines Todes vorhersagen kann. Neugierig machen sich die vier Geschwister Gold auf den Weg. Nichtsahnend, dass dieses Wissen für jeden von ihnen auf unterschiedliche Weise zum Verhängnis wird. Simon, den Jüngsten, zieht es Anfang der 1980-er Jahre nach San Francisco, wo er nach Liebe sucht und alle Vorsicht über Bord wirft. Klara, verwundbar und träumerisch, wird als Zauberkünstlerin zur Grenzgängerin zwischen Realität und Illusion. Daniel findet nach 9/11 Sicherheit als Arzt bei der Army. Varya wiederum widmet sich der Altersforschung und lotet die Grenzen des Lebens aus. Doch um welchen Preis?

Veröffentlicht am 11.12.2023

ungewöhnlich

Wie verläuft dein Leben, wenn du dein Todesdatum weisst, lebst du anders, beeinflusst dich dieses Wissen?

Vier Geschwister aus New York erfahren von einer Weissagerin, die den Menschen ihr Sterbedatum voraussagen kann. Die Vier lassen sich darauf ein, ohne sich vorher zu überlegen, was es für sie bedeutet.

Der weitere Verlauf des Buches erzählt nun die Lebensgeschichten der Geschwister, geht aber auch der Frage nach, wann ein Leben ein gutes und lebenswertes Leben ist und wann nicht.

Was ich an diesem sehr flüssig geschriebenen Buch sehr gut fand, war die Tatsache, dass man mal ein anderes Thema aufgetischt bekam. Man selbst stellt sich dabei auch die Frage, möchtest du wissen wann du stirbst und würdest du dann bewusster, bzw. anders Leben, als wenn du es nicht wüsstest. Eine Frage, die nicht nur interessant ist, sondern auch viele andere Fragen aufwirft.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Ein sehr ergreifendes Buch

Der Roman von Chloe Benjamin handelt von der Trauer, dem Verlust, der Liebe und der Familie. Es geht darin um vier Geschwister, die als Kinder eine Wahrsagerin aufsuchen und dort erfahren, an welchem Tag sie sterben werden. Die ihr Leben in die Hand nehmen und das ein oder andere mal mit ihrer Bürde hadern.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe eine schöne, entspannte Geschichte erwartet aber dieses Buch hat meine kühnsten Wünsche übertroffen. Es ist ergreifend, tiefgründig und ich musste es zwischendurch zur Seite legen weil es mich so sehr berührte. Ich habe unglaublich stark mit den Geschwistern mitgefiebert und mich gefragt, wie es mir ergangen wäre. Wäre es Segen oder Fluch den Tag seines Todes zu kennen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man begleitet immer einen der Geschwister. Die bildhafte Erzählweise lässt einen schnell in dieses Buch eintauchen und ich wollte eigentlich immer wissen wie es weiter geht. Die Autorin hat hier einen tollen Job gemacht.

Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen und werde sicher noch eine ganze Weile darüber nachdenken. Denn dies ist eine Geschichte, die einem im Hinterkopf verbleibt und einen ins Grübeln bringt.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein absolutes Jahreshigliht

Was für eine aufregende Geschichte! Chloe Benjamins Idee schrie mich förmlich an, als ich die Frage unter dem Cover gelesen habe. Was würde ich tun, wenn ich wüsste, wann mein Sterbedatum wäre? Ich kann euch eins sagen: ich will es nicht wissen! Doch die vier Geschwister Varya, Daniel, Klara und Simon finden die Vorhersage verlockend und begeben sich zu einer Wahrsagerin, die neu im Viertel eingetroffen ist. Von ihr erfahren sie einzeln, wann die jeweilige Person sterben wird. Ab da ändert sich die Beziehung der Geschwister. Wo vorher ein starkes Bündnis war, spalten sie sich auf. Nun leben sie mit dem Wissen, in welchem Alter sie sterben werden und die Frage, die im Raum steht, ist: Wie gehen sie damit um?

Das Buch ist nach dieser Einleitung in vier Teilen aufgeteilt, in der jeweils die Geschichte des Geschwisterteils erzählt wird. Der Fokus liegt somit in den Abschnitten immer auf eine Person, die durch ihren Charakter und ihre Geschichte die Handlung prägen. Der eigentliche Todestag, den die Charaktere wissen, rückt dabei etwas in den Hintergrund. Als Leserin merkt man schon, dass die Figuren sich des Tages bewusst sind, aber die Schwerpunktsetzung während der Erzählung ist dann doch die Entwicklung der einzelnen Person. Das ist an sich gar nicht mal schlecht, auch wenn ich die Vorstellung hatte, dass der Todestag mehr Aufmerksamkeit bekommen würde. Doch gerade die Hervorhebung der individuellen Entwicklungsgeschichte gibt dem Roman eine gar philosophisch anmutende Fragestellung, die mir sehr gefallen hat. Vielleicht ist es nicht wichtig zu wissen, WANN man stirbt, sondern WAS man aus seinem Leben macht? Gedanken und Wissen prägen die Geschichte stark und werfen viele Punkte auf, die man gerne als Lesender weiterdenken kann. Das ermöglicht eine Beschäftigung über die Handlung hinaus. Grandios!

Chloe Benjamins Buch ist nicht nur Unterhaltung, sondern vor allem ein Gedankenspiel, welches sie in vierfacher Form geführt hat und somit verschiedene Sichtweisen darstellt. Die Figuren sind alle bewusst verschieden konstruiert, sodass das Lesepublikum eine große Bandbreite der Möglichkeiten bekommt. Letztlich ist der Autorin Roman gelungen, der gut geschrieben ist, unterhält, die Zeit verfliegen lässt und die Gedanken anregt. Ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Die Unsterblichen

Bei der Wahrsagerin erfahren die vier Geschwister den Tag ihres Todes. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird jeder Protagonist für einen Abschnitt in den Vordergrund gestellt und man erfährt wie er oder sie mit dieser Nachricht umgehen. Stück für Stück begleitet man ihr weiteres Leben bis zum jeweiligen Datum.

Mit jedem Abschnitt haben sich mir neue Fragen gestellt. Würde ich das Datum wissen wollen? Oder lieber nicht? Lebt man intensiver und genießt seine Zeit mehr, wenn man weiß wann es endet? Auch die Protagonisten sehen sich mit diesen Themen konfrontiert und die Autorin hat es einfach grandios umgesetzt. Am meisten berührt hat mich Simon, der jüngste der Geschwister. Als er sein Datum erfahren hat, war er noch viel zu jung um das Ausmaß zu begreifen und dennoch hat es ihn stets begleitet und er hat es nie vergessen.

Klaras Schicksal hat mich ebenfalls sehr mitgenommen, wohingegen Daniel und Varya für mich etwas weniger greifbar waren. Das heisst aber nicht, dass ich ihre Abschnitte schlechter fand, als die der anderen beiden. Insgesamt war das Buch grandios und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Die Wahrsagerin

Meine Meinung und Inhalt

"Zu viert stromern sie durch das Viertel: Varya, die Älteste, der elfährige Daniel, die neunjährige Klara und der siebenjährige Simon." (ZITAT)

Sommer 1969: Wie ein Lauffeuer ...

Meine Meinung und Inhalt

»Was genau macht die Frau?«
»Hab ich doch gesagt.« Daniel war aufgeregt, ungeduldig. »Sie hat Kräfte.«
»Was für welche?«, fragte Klara, während sie ihre Spiel gur verschob.
»Ich hab gehört«, sagte Daniel, »dass sie die Zukunft voraussagen kann. Was einem im Leben passiert – ob man ein gutes oder ein schlechtes haben wird. ... »Sie kann einem sagen, wann man stirbt.« (ZITAT)

Dieses Buch hat mich unglaublich fesseln können. Die Leben der vier Geschwister und deren Entwicklung (besonders nach dem Tag bei der Wahrsagerin) war interessant mitverfolgen zu können. Es kam keine Langeweile auf und ich mochte das Buch von Seite zu Seite immer mehr. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und die Story einfach zauberhaft und besonders. Außerdem hat es sehr zum Nachdenken angeregt und bekommt eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Die Protagonisten sind mir, da jeder seine Besonderheiten hat, sofort ans Herz gewachsen.

Möchtest du die Zukunft wissen?« Sie zeigt mit ihrer freien Hand auf Varya. »Schau in den Spiegel.«
»Und was ist, wenn ich mich ändere?« Es scheint Varya unmöglich, dass ihre Zukunft bereits in ihr ist wie eine Schauspielerin, die jahrzehntelang hinter den Kulissen auf ihren Auftritt wartet.
»Dann wärst du eine Ausnahme. Denn die meisten Menschen ändern sich nicht.« (ZITAT)

Das Cover finde ich, sowohl in der neuen als auch in der alten Version, sehr gelungen gewählt.

Chloe Benjamin stammt ursprünglich aus San Francisco, zog für ihr Studium in literarischem Schreiben jedoch nach Wisconsin, wo sie noch heute lebt. Ihr Debüt als Romanautorin gab sie 2014 mit „The Anatomy of Dreams“, für das sie mit dem Edna Ferber Fiction Book Award ausgezeichnet wurde. Ihr zweites Buch, „The Immortalists“ von 2018, toppte den Erfolg ihres Erstlingswerks noch und schaffte es an die Spitzen der Bestsellerlisten.

Noch im selben Jahr erschien auch eine deutsche Übersetzung, „Die Unsterblichen“.

Chloe Benjamin ist verheiratet, ihr Mann, Nathan Hill, ist ebenfalls Schriftsteller und laut Aussage der Autorin ein wunderbarer Lektor für ihre Bücher.