Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr
Band 4 der Reihe "»Land of Stories«-Serie"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2020
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Abenteuerserie ab 10 Jahren voller Magie und Märchen
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Alle Bände der Serie »Land of Stories. Das magische Land«:
Band 5: Die Macht der Geschichten
Band 6: Der Kampf der Welten

Veröffentlicht am 03.04.2023

Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr

Das Cover ist so schön detailliert gestaltet worden. Kindgerecht und passend zur Geschichte.

Der Schreibstil ist richtig schön, sehr flüssig, man kommt gut in die Geschichte hinein.

Die Charaktere ...

Die Charaktere sind ja teilweise schon bekannt, nur dass hier noch mehr Charaktere aus anderen Geschichten mitspielen. Das war eine super Idee.

Sehr spannend ist die Reise der Geschwister und ihrer Freunde. Teilweise sogar traurig.

Ein wirklich tolles Buch, wo wirklich viele Wendungen, unerwartete Ereignisse und diesmal kein Happy End gibt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Absolut fantastisch!

Der Maskenmann ist wieder unterwegs, er hat nach wie vor das Ziel, das Märchenreich zu zerstören. Dafür sucht er nach Verbündeten. Alex und Conner wollen dies verhindern, doch wird ihnen das gelingen? Ein weiterer abenteuerlicher Ritt durch die Märchen- und Sagenwelt beginnt...

Wie bereits in den vorhergehenden drei Bänden wirbelt der Autor Chris Colfer die Märchenwelt tüchtig durcheinander und lässt eine ganz eigene, äußerst fantastische Welt entstehen. Erneut droht Gefahr für das Märchenland, und Alex und Conner müssen wieder in ein gefährliches Abenteuer eintauchen. Die Details dieser Welt sind akribisch und mit einer Fülle von Ideen ausgebaut, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die einzelnen Figuren sind allesamt individuell gestaltet. Dabei nimmt die Geschichte immer wieder überraschende Wendungen. Ja, wenn es das Märchenland gibt, Chris Colfer hat es gefunden, so überzeugend kommt diese Geschichte herüber! Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt einen sofort zur Fortsetzung greifen, um nur ja nichts zu verpassen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, allerdings sollte man die Bände in der richtigen Reihenfolge lesen, weil die Geschehnisse aufeinander aufbauen. Dieser vierte Band hat mich erneut völlig überzeugt, so dass ich alle 5 möglichen Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.03.2022

spannend, fesselnd, überraschend

Inhalt

Inhalt
Dem magischen Land droht eine große Gefahr, denn der Maskenmann ist frei und versucht eine Armee aufzustellen, um das magische Land zu unterwerfen. Doch die Armee sucht er sich nicht im magischen Land selbst, sondern in anderen Geschichte. Daher folgen Alex und Conner ihm, um ihm zuvor zu kommen und seinen Plan zu vereiteln...

Ich fand das Buch einfach nur absolut großartig und spannend. Es ist bislang eines meiner liebsten Bände der Reihe und konnte mich komplett begeistern.

Die Einstieg in die Geschichte war wieder richtig spannend und ich war direkt von der Geschichte gefangen. Ich bin auch richtig schnell und leicht wieder in die Geschichte rein gekommen und hatte trotz des etwas längeren Abstandes zu Band 3 keine Probleme.
Schon am Anfang wurden wieder neue Fragen aufgeworfen, die für Spannung gesorgt und meine Neugier geweckt haben.
Auch die weitere Handlungsentwicklung war durchweg spannend und fesselnd. Ich fand es toll, dass hier noch andere Geschichte Eingang gefunden haben und man so auch wieder neue Charaktere kennen gelernt hat. Ebenso begeistert hat mich, dass es auch hier wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen gab, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Die Protagonisten sind mir allesamt schon richtig ans Herz gewachsen. Sie sind alle so individuell und lebendig gestaltet, dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen. Rotkäppchen ist einfach eine herrliche Figur und sorgt immer wieder für Humor in der Geschichte und Alex und Conner haben schon eine tolle Entwicklung durchgemacht, die spürbar ist. Dadurch, dass sie von Band zu Band auch immer älter werden, wird die Geschichte auch etwas erwachsener, aber trotzdem immer noch altersgerecht.
Die Mischung aus alten und neuen Protagonisten machte die Geschichte abwechslungsreich und man hatte das Gefühl, immer wieder neues zu entdecken, sodass es auch nie langweilig wurde.
Auch die Dynamik und Harmonie unter den Protagonisten hat einfach gestimmt und das Buch lebendig gemacht.

Der Schreibstil hat mich auch hier wieder überzeugen können. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Die Atmosphäre war spannungsgeladen, ein wenig märchenhaft und ein bisschen düster, was einfach der Handlungsentwicklung geschuldet war. Auch hier merkte man, dass sich die Reihe dem Ende neigt und die Protagonisten älter werden.
Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht, weshalb ich gut mit den Protagonisten mitfiebern und mich in sie einfühlen konnte.

Insgesamt eine grandiose und fantastische Fortsetzung, die sich zu einem meiner liebsten Bände der Reihe gemausert hat.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Immer wieder eine Reise wert!

Zum mittlerweile vierten Mal schon, konnte mich Chris Colfer mit seiner magisch abenteuerlichen Geschichte für sich einnehmen und es ist immer wieder schön, in diese mittlerweile wirklich lieb gewonnene Welt zurück zu kehren.
Es wird nie langweilig, ganz im Gegenteil. Mit jedem Buch baut sich die Handlung immer weiter auf, das magische Land, deren Bewohner und auch die Charaktere der Anderswelt wachsen und entwickeln sich von mal zu mal weiter.

Durch unzählige Verknüpfungen altbekannter Märchen miteinander, entwickeln diese eine Art Eigendynamik. Das Leben in der Märchenwelt steht bei weitem nicht still und dadurch lernen wir die Prinzen und Prinzessinnen, Trolle, Kobolde und Feen viel besser und auf eine ganz neue, teilweise freche und eigensinnige, aber auch liebevolle Art kennen. Mit jedem der uns bekannten Charaktere, sei es Rotkäppchen, Dornröschen, Cinderella, Merlin, die böse Stiefmutter, Peter Pan oder oder oder, schafft es der Autor, uns zum Lachen, zum Staunen oder auch zum Grübeln zu bringen.

Wie schon am Ende des dritten Bandes vermutet, versetzt der Maskenmann in diesem vierten Teil die Märchenwelt in Angst und Schrecken. Zusammen mit den größten Schurken aus der Bücherwelt, will er die Macht über das magische Land an sich reißen. Natürlich wollen dessen Bewohner und allen voran Alex und Conner, ihr möglichstes tun, um diese Katastrophe zu verhindern. So beginnt ein Wettlauf, weit über das magische Land hinaus, in die Geschichten von ´Peter Pan´, ´Der Zauberer von Oz´ und noch so einige mehr. Lasst euch überraschen.

Jedes einzelne Buch aus dieser Reihe birgt jede Menge kleine und große Überraschungen, die zu erkunden, mir persönlich jedes Mal aufs Neue sehr viel Spaß macht.
Ich kann einfach nicht genug vom magischen Land bekommen. Ein Kindheitstraum, der zumindest während des Lesens wahr wird.

Doch nicht nur im magischen Land ist es spannend. Auch in der realen Welt tut sich derweil so einiges. Denn Bree beschäftigen ihre gemeinsamen Erlebnisse mit Conner und Emmerich von Band drei noch immer sehr und sie beschließt einige Nachforschungen anzustellen. Welche Wahrheiten sie dabei entdeckt, versetzen nicht nur sie in Staunen.

Wie auch schon bei seinen Vorgängern, bekommt man auch bei diesem Band allein während des Betrachten des Covers, Sternchen in den Augen. Gerahmt in Gold zeigt es in feinen, detaillierten Zeichnungen auf was wir uns freuen können. Eine Karte im Inneren des Buches hilft zur zusätzlichen Orientierung und macht die Zauberei perfekt.

Eines ist gewiss:

Für Märchen ist man nie zu alt, und für diese ganz besonders nicht!

Das könnt ihr mir glauben ...

Veröffentlicht am 20.10.2020

Wieder eine Glanzleistung

Klappentext

Klappentext
„Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?

Captain Hook, die Herzkönigin und die böse Hexe des Westens: Im vierten Abenteuer der Bestseller-Serie müssen die Zwillinge weit über die Grenzen des magischen Königreichs hinausreisen und sich gegen die mächtigsten Schurken sämtlicher Geschichten stellen.“

Gestaltung
Ich finde es super, dass der bildliche Aufbau der Cover beibehalten wurde und dass auch dieses Mal wieder eine Einteilung in fünf Bilder vorhanden ist. In der Covermitte sieht man die goldene Straße von Oz und den Zinnmann sowie Alex und Conner, welche vor einigen Gefahren davonrennen. Es gibt wieder so viele Details zu erkunden, was mir besonders gut gefällt genauso wie die farbenfrohe Gestaltung.

Nachdem mich „Land of Stories: Das magische Land 3 – Eine düstere Warnung“ so begeistern konnte, war ich gespannt, wie mir der vierte Band gefallen würde. Alex und Conner reisen durch alle möglichen Länder der Märchenwelt, denn sie sind auf der Jagd nach dem maskierten Mann. Dieser sammelt die dunklen Mächte und Bösewichte um sich, denn er möchte das Märchenreich zerstören. Ob es Alex und Conner gelingt, ihn aufzuhalten, wird sich zeigen…

Wie schon der Titel des vierten Bandes es vermuten lässt, geht es in „Ein Königreich in Gefahr“ mehrmals ziemlich brenzlig zu. Ich fand diesen Band sehr actionreich, was ich abgöttisch liebe. Es passiert so einiges, wobei ich nichts Genaueres zum Inhalt sagen kann, da ich sonst spoilern würde. Jedoch sei so viel verraten: ich habe mehr als einmal mit dem Gefühl, dass mein Herz vor Spannung stehen bleibt, vor dem Buch gesessen!

Auch fand ich es großartig wie diese knisternde Spannung mit großen Gefühlen, berührenden Momenten und einer feinen Prise Humor vermischt wurde. Chris Colfer hat mich schon in den vorherigen Bänden damit bestens unterhalten, aber auch in „Ein Königreich in Gefahr“ lockert er die teilweise doch sehr angespannten Situationen mit Witz und Charme auf. Vor allem die Charaktere sorgten bei mir mit ihren Sprüchen immer wieder für Auflockerung und gute Laune.

Klasse fand ich auch, dass es nach dem Ende des dritten Bandes nun mehr Infos über den maskierten Mann gab. Gerade diesbezüglich habe ich auf neue Erkenntnisse gehofft, nachdem der Vorgängerband zum Schluss einiges überraschendes offenbart hatte. Bezüglich des Maskenmannes hoffte und bangte ich auch die ganze Zeit beim Lesen, ob es den Protagonisten wohl gelingen würde, ihn zu besiegen und das Märchenreich zu retten. Die positive Beantwortung dieser Frage steht nämlich mehr als einmal auf der Kippe oder ist im Unklaren, sodass dafür gesorgt ist, dass die Neugierde bis zum Schluss sehr hoch bleibt.

Fazit
Auch mit „Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr“ hat Chris Colfer eine Fortsetzung geschaffen, die überzeugt und mit einem großartigen Abenteuer bestens unterhält. Ich liebe es wie der Humor des Autors angespannte, ernste Situationen aufzulockern weiß. Auch gibt es interessante Informationen über den Bösewicht und die Spannung bleibt bis zum Schluss hoch, weil man stets darum bangt, ob das Märchenreich gerettet werden kann.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber
2. Land of Stories: Das magische Land 2 – Die Rückkehr der Zauberin
3. Land of Stories: Das magische Land 3 – Eine düstere Warnung
4. Land of Stories: Das magische Land 4 – Ein Königreich in Gefahr
5. Land of Stories: Das magische Land 5 – Die Macht der Geschichten (erscheint im Frühjahr 2021)
6. Land of Stories: Das magische Land 6 – Der Kampf der Welten (erscheint im Herbst 2021)