Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
Band 1 der Reihe "»Tale of Magic«-Serie"
  • Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie »Land of Stories« stand auch »Tale of Magic« monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für »Land of Stories«-Fans – und alle Leser die große, phantastische Abenteuer lieben!

»Ein durch und durch erfüllendes Abenteuer, auch für Colfer-Neulinge.«
Publisher’s Weekly

»Eingebettet in Magie und Märchen bietet Colfer den Lesern viele Denkanstöße über Identität und Akzeptanz. Mitreißend!«
Booklist

»Fesselnde Fantasy voller Energie, die den Lesern kurze Nächte und großartige Träume bescheren wird.«
School Library Journal

Autor: Chris Colfer
Verlag: Fischer
Klappentext:
Quelle: www.fischerverlage.de
Ich habe Glück, dass ich diese Rezension hier überhaupt verfassen kann, den das Buch hat mich regelrecht verschlungen. Ihr könnt hier also schon einmal mit einer Lobeshymne rechnen, denn es ist für ich jetzt schon ein Jahreshighlight.
Und ja es ist eine Spin-off-Reihe zu „Land of Stories“, aber ich werde nicht darauf eingehen worin die Verbindungen bestehen, da ich finde, dass es spoilert.
Der erste Punkt, der mich begeistern konnte (wenn wunderts) ist das Cover. Ahh ich meine habt ihr es auch mal angeschaut!? Ich finde es wirklich mega. Außerdem erkennt man auch die Ähnlichkeit zu den LoS Büchern und das finde ich cool. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann auch wieso machen Teile des Covers so sind, wie sie sind und sowas finde ich immer super gut.
Der nächste positive (einer von vielen) ist der Schreibstil. Chris Colfer schreibt einfach so bildlich und gewaltig, aber gelichzeitig so locker und leicht, dass man wirklich durch die Seiten fliegt. Wie fast 500 Seiten habe ich es auf jeden Fall nicht empfunden. Ich konnte mich wirklich komplett in die Geschichte fallen lassen und die Welt ist nach und nach immer mehr in meinem Kopf entstanden und ich war wie ein Besucher dort. Ich hatte also wirklich keine Probleme mir irgendwas vorzustellen und auch sonst wurde mein Lesefluss kaum gestört. Ebenso konnte ich mir hin und wieder ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Was mich aber mit am meisten begeistern konnte war die Welt, die hier erschaffen wurde, mit allen Orten, Gegenständen und Wesen. Ich bin immer wieder von der Kreativität, die der Mann hat beeindruckt. Es gibt einfach soo viel zu entdecken und man kann einfach wirklich nicht genug bekommen. Es ist jetzt keine hoch komplexe Welt, aber das erwartet man jetzt hier auch nicht, aber sie ist von der fast noch besser, einfach aufgrund der vielen Details und der Kreativität. Ich kann es anders einfach nicht ausdrücken.
Man begleitet in diesem Buch die junge Brystal und liest auch nur aus ihrer Sicht. Brystal ist wirklich eine tolle Protagonisten und ich konnte fast sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich habe mit ihr mitgefühlt und Seite an Seite mit ihr gekämpft. Sie musste wirklich einiges aushalten und kann dann aber so richtig aufblühen. Man merkt ihr dieses Kampfgeist wirklich absolut an. Ein kleines aber gibt es aber leider, weil ich für einen kleinen Zeitraum ein paar kleine Probleme mit ihr hatte. Sie hat sich da einfach viel zu wichtig genommen und sich als die beste und tollste dargestellt und es auch ausgestrahlt und das fand ich nicht ganz so toll. Ist aber nur ein mini kritikpunkt, der nichts an meiner Meinung ändert.
Bei den Nebencharakteren hingegen, gibt es nicht mal ein kleines aber. Sie waren alle genauso gut ausgearbeitet und hatte alle ihre Geschichte und ich konnte gar nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen. Meine kleinen Lieblinge waren ja Barrie und Skylene, aber ich fand alle toll.
Wie schon gesagt, konnte ich meine Augen nicht von dem Buch lösen und war wirklich gefesselt. Es zieht sich einfach eine gewisse Grundspannung durch das Buch und am Ende kommt es dann zum großen Knall. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht und habe das Buch auch regelrecht verschlungen. Ich bin schon mehr als gespannt, wie es weitergeht!
Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist, dass dieses Buch ein bisschen düsterer und ernster als Land of Stories war, was ich gut fand, weil das zeigt, dass der Autor auch anders kann. Es werden wichtige Themen wie Frauenrechte, Gleichberechtigung, Zwangsarbeit und stereotypische Geschlechterrollen um mal ein paar zu nennen. Diese werden auch kritisch gesehen und man merkt als Leser/in wirklich das der Autor hier eine Botschaft vermitteln will, weil dies alle Punkte sind, die unser heutiges Leben leider immer noch betreffen. Diesen Punkt fand ich wirklich mehr als gut gemacht!
Man erkennt dann im Laufe des Lesens die Verbindungen zu Land of Stories und diese zu entdecken hat mir wirklich Spaß gemacht, vor allem weil ich während dem Buch schon immer so ein paar Theorien und Vermutungen hatte.
Fazit:
Es war wirklich wieder ein absolut tolles Wohlfühl – Fantasybuch, auch mit ein paar wichtigen ernsteren Themen. Es ist wirklich eine absolute Empfehlung von mir und man kann es auch lesen, ohne Land of Stories davor gelesen zu haben, aber es ist dann wahrscheinlich nicht ganz so überraschend teilweise. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ernste Themen in einem spannenden Fantasysetting

Klappentext
„Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Klappentext
„Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.“

Gestaltung
Ich bin so unglaublich verliebt in das Cover! Ich fand schon die Gestaltung der „Land of Stories“-Bücher super und daher gefällt es mir sehr, dass auch die neue Reihe von Chris Colfer sich an die Buchaufmachung seiner ersten Reihe anlehnt. Mit der silbrigen Umrandung und den Schnörkeln wird das Cover in verschiedene Elemente geteilt, die dennoch zusammen ein Bild ergeben. Die Illustrationen des Schlosses, eines Einhorns, eines Greifs und der Landschaft gefallen mir sehr. Auch die Farbgebung wirkt so lebendig und farbenfroh, dass ich mir das Cover gerne ansehe und es auffällt.

Als großer „Land of Stories“-Fan war schon als ich das erste Mal von „Tale of Magic“ hörte klar, dass ich auch diese Reihe einfach lesen muss. In dem Auftaktband geht es um Brystal, die entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. So gelangt sie an Madame Weatherberrys geheime Akademie, wo sie in Magie ausgebildet wird. Es gibt jedoch nicht nur gute Magie, sodass sich Brystal mit ihren Freunden plötzlich in einem Kampf um das Schicksal der Welt wiederfindet…

Mir gefielen die kritischen Klänge, die Chris Colfer mit seiner neuen Reihe anschlug, denn in „Eine geheime Akademie“ greift der Autor das Thema der Frauenrechte auf, da Frauen beispielsweise nicht mal ein Buch lesen dürfen. Auch zeichnet er eine Welt, in der Magie verboten ist. Personen, die zu Magie fähig sind, werden teilweise sogar geächtet. Somit befasst sich der Auftakt mit Gleichberechtigung, Akzeptanz und Anerkennung, welches meiner Meinung nach Themen sind, die auch in unserer Welt eine bedeutende Rolle spielen.

Neben diesem interessanten Setting ist auch die Handlung von „Tales of Magic“ überzeugend und spannend, denn sobald die Protagonistin Brystal in der Akademie ankommt, überschlagen sich die Ereignisse, da eine Überraschung die nächste jagt. Besonders gefiel mir auch, welche Entwicklung die Handlung einnahm und welche Richtung sie einschlug, denn das Ende lässt mich mehr als neugierig zurück. Ich möchte gerne wissen, wie sich die Geschichte von Brystal im nächsten Band weiter entfalten wird.

Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, wobei für mich vor allem die Protagonistin am greifbarsten wurde. Über sie erfuhr ich am meisten und sie lernte ich auch am besten kennen, sodass ich hoffe, dass ihre Freunde und die anderen Nebenfiguren in der Fortsetzung noch genauer beleuchtet werden. Brystal war in meinen Augen eine super Protagonistin, da sie trotz der Verbote für Frauen, ihr Ding durchzieht. Sie steht für das ein, was sie mag und umgeht die Verbote.

Fazit
Mit „Tale of Magic – Eine geheime Akademie“ hat Chris Colfer wieder eine tolle Fantasygeschichte erschaffen, die nicht nur mit dem interessanten Setting überzeugt. Ernste Themen wie Frauenrechte und Akzeptanz werden aufgegriffen und thematisiert. Zudem fand ich die Handlung klasse, da sie voller Überraschungen steckte und sich in eine interessante Richtung entwickelt hat. Ich bin sehr gespannt, was der nächste Band für mich bereithalten wird.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Tale of Magic – Eine geheime Akademie
2. Tale of Magic – Eine dunkle Verschwörung (erschient am 29.September 2021 auf Deutsch)
3. A Tale of Sorcery... (erscheint am 28. September 2021 auf Englisch)

Veröffentlicht am 16.03.2021

Highlight

Meinung
Land of Stories war für mich ein absolutes Highlight und ich genoss jeden einzelnen Band davon, umso größer war natürlich die Neugier auf sein neues Werk. Könnte mich dieses ebenso packen und fesseln wie die vorherigen?
Chris Colfer ist für mich nicht nur ein einzigartiger Schauspieler sondern mittlerweile auch zu einem Autor geworden, welcher für mich Maßstäbe setzt. In Tale of Magic werden die Themen Unterdrückung, Frauenrechte und viele mehr angesprochen, aber so geschickt verpackt, dass man diese Einschübe erst auf den zweiten Blick bemerkt. Es war die einzigartige Kombination aus Verboten, freier Wille und Kampfgeist, der mich das Buch nahezu inhalieren ließ. Ich konnte nicht anders, als es zu verschlingen und das Gefühl, welches mich beim Lesen begleitete schwankte stets zwischen Fassungslosigkeit und absoluter Begeisterung.
Könnt ihr euch vorstellen kein Buch in den Händen halten zu dürfen? Was hier so unwirklich erscheint, war tatsächlich in der Vergangenheit nahezu normal und allein die Vorstellung lässt meine Nackenhaare zu Berge steigen.
Doch es war nicht nur das breite Spektrum, welches mich so faszinierte oder das bildliche Setting an dem ich mich kaum satt sehen konnte, sondern auch die Personen/Wesen, welche mich durch die Handlung führten. Brystal ist ein Charakter mit dem ich mitlitt, der ich gern meine Hand gereicht hätte um mit ihr gemeinsam den Kampf gegen das Unrecht zu meistern. Es war ein Abenteuer mit Stil, bei dem ich in einer komplett anderen Welt versunken bin, aber gleichzeitig mit Werte und Moral aus der realen konfrontiert wurde.
Fazit
Tales of Magic ist ein gelungener Auftakt, der mich erneut von der Vielseitigkeit und Ideenreichtum des Autors begeistern konnte. Jede einzelne Seite war ein Hochgenuss, es fügte sich alles perfekt zusammen und ich kann die Fortsetzung nicht mehr erwarten. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.03.2021

...

Ich bin ein großer Fan von Land of Stories, so war für mich klar ich muss auch die andere Reihe von Chris Colfer lesen. Das wunderschöne Cover passt perfekt zu den Land of Storie Bänden und ist wieder ein Augenschmaus, genauso wie die farbige Zeichnung am Anfang. Und natürlich die Illustrationen von Brandon Dorman, die man am Anfang jedes Kapitels findet.

Wer Angst vor Spoilern hat, den kann ich beruhigen, die Geschichte von Tale of Magic spielt vor den Geschehnissen von LoS. Meine Erwartungen an die Geschichte waren hoch und zeitweise war ich mir zunächst unsicher, ob sie erfüllt werden. Doch wenn man Tale of Magic als etwas Eigenständiges betrachtet und nicht gedanklich mit LoS vergleicht, ist es definitiv eine wunderbare Geschichte.

Chris Colfer hat es einfach drauf fantasievolle Geschichten zu schreiben, er gibt so viele fantasievolle Elemente in der Geschichte. So hatte ich ein super Kopfkino beim Lesen und konnte mir alles sehr gut Vorstellen. Das magische Setting hat natürlich dazu beigetragen.

Doch es ist nicht alles Sonnenschein in der Geschichte. Es ist zwar ein Buch über Feen und magische Geschöpfe aber Themen wie Diskriminierung sind Allgegenwärtig. So hat es Chris Colfer sehr gut geschafft wichtige Themen in diese Geschichte zu transportieren und das Thema Gleichberechtigung ist ein sehr zentrales Thema der Geschichte. Ich möchte hier gar nicht zu viel Verraten, aber er hat das Streben nach Akzeptanz und Gleichberechtigung authentisch eingebracht, mit all seinen Tücken und Schwierigkeiten.

Fazit:
Große Empfehlung an alle Land of Stories Fans.
Eine wundervoll magische Geschichte über eine starke Protagonistin, die in einer feindlichen Gesellschaft aufwächst und trotzdem ihren Weg geht.
Über Freundschaft, Zusammenhalt und Einhörner
Das Thema Diskriminierung wird hervorragen in die Geschichte eingewoben, sodass das Buch nicht zu politisch erscheint um die Zielgruppe Leser:innen ab 11 Jahren evtl. abzuschrecken.
So liefert es viele wichtige Gedanken zum Thema blinder Hass, den Kampf um Gleichberechtigung und die Akzeptanz von Anderen.
Tale of Magic war wieder einmal ein grandioses Leseerlebnis, bei dem man ein fantastisches Kopfkino hatte.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Chris Colfer macht mich zum Fangirl

Rezension „Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie“ von Chris Colfer

Meinung

Leider konnten „Land of Stories“ und ich damals keine Freunde werden, weshalb ich dennoch nicht um die neue magische Reihe von Chris Colfer herum kam. Wieder einmal begegnete mir ein traumhaft schönes, Bildgewaltiges Cover, welches man so schnell nicht vergisst. Ein klein wenig Skepsis blieb jedoch bei mir, denn ich wollte nicht, dass es erneut nicht mein Fall sein würde. Allerdings protestierte mein Bauch lautstark und so ließ ich mich vollkommen aufgeregt und voller Freude ins Abenteuer fallen.

Ich weiß nicht was ich sagen soll, denn der Autor nahm mir jegliche Worte. Warum nur klappte es bei „Land of Stories“ nicht genau wie hier? Vielleicht war es die falsche Zeit, denn mit „Tale of Magic“ konnte der Autor mich vollkommen in den Bann ziehen. Ich liebe den Auftakt, ich liebe den Stil, ich liebe alles und bin restlos begeistert. Chris Colfer wählt für seine Fantasy Geschichte ein starkes Thema, die Rechte von Frauen, und auch mich zog diese Thematik mit, denn die Umsetzung, gerade in einer Fantasy Welt, war unglaublich spannend und faszinierend, aber auch ein wenig erschreckend.

Magie ist verboten? Und in dem südlichen Königreich ist es sogar strengstens verboten, dass Frauen Bücher lesen? Allein hier schlugen meine Sinne schon Alarm und ich konnte die Entwicklung der Geschichte nicht abwarten. Solch ein Szenario will ich mir unter keinen Umständen vorstellen. Eine Welt ohne Bücher wäre für mich trostlos und leer. Brystal findet trotz all der Widrigkeiten einen Weg an die Akademie und ab da an gab es für den Autor kein halten mehr im Bereich überraschende Wendungen. Eine nach der anderen war für mich unvorhersehbar.

Chris Colfer schafft eine Atmosphäre, die mich teils an Märchen erinnerte, jedoch nicht weniger begeisterte. Chris Colfer erschafft zudem eine Fantasy Welt, fernab von jeglichem Bekannten, insbesondere im Bereich magische Schulen. Die Erzählweise ist einfach hinreißend, magisch, eindrucksvoll, einnehmend und bildhaft. Ich verlor mich binnen weniger Seiten in den Worten des Autors und fieberte mit der Protagonistin. Denn nicht jedes Abenteuer läuft wie geplant und das machte einfach unglaublich großen Spaß.

Die Figuren haben mich allesamt fasziniert, ob Brystal, oder die Tiere. Jedes schien genau an seinem Platz und ich konnte mich auch hier emotional vollkommen drauf einlassen. Besonders mit Brystal fühlt man natürlich von Anfang an, weshalb ich sie auch gerne ins Herz schloss. Auch die Namen waren ein Punkt, der mich zum Schmunzeln brachte, denn hier erkannte ich ebenfalls wie außergewöhnlich vielfältig der Autor agiert. Schon jetzt bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt und kann es kaum erwarten. Nach dem Ende steht fest, Band 2 muss unbedingt her.

Fazit

Tale of Magic machte mich zum Fangirl des Autors Chris Colfer. Mit seinem magischen Abenteuer, dem Bildgewaltigen Stil und Setting, sowie seinen sympathischen Figuren konnte ich mich keine Sekunde lang vom Buch lösen. Außergewöhnliche Namen, Spannung und eine sozialkritische Thematik lassen das Buch zu einem Meisterstück der Literatur werden. Hier finden kleine und große Leser alles, was Fantasy braucht.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne