Cover-Bild Hurra, es wächst!
  • Verlag: Kosmos
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 06.02.2013
Chris Collins

Hurra, es wächst!

30 tolle Projekte für kleine Gärtner / Gärtnern mit Kindern
Im Garten ist was los! Hier erleben Kinder mit ihren Eltern, wie es grünt und wächst. In vielen tollen und leicht realisierbaren Projekten werden die Kinder selbst zu kleinen Gärtnern. Sie sehen Gemüsesämlinge wachsen, legen ein eigenes Beet an, beobachten Regenwürmer im Kompost oder basteln Blumentöpfchen aus Zeitungspapier für die eigene Aussaat. Es macht einfach Spaß, im eigenen Garten pflanzen, pflegen und ernten zu können.

• Dieses Buch befindet sich bei TochterAlice in einem Regal.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Projektmanagement im Freien

für die Jugend, bzw. für Kinder beinhaltet dieses Buch! Aus meiner Sicht ist es ein witziges und originelles Buch, aber keines, das Kinder ausführlich das Gärtnern näherbringt, sondern wirklich eher im Projektformat. Ob das in irgendeiner Form negativ ist? Eher nicht, denn hier können auch Kinder, die sich vielleicht nicht ganz so lange konzentrieren können, modular bzw. punktuell lernen - Eltern und Kinder selbst können entscheiden, ob die Heranführung ganzheitlich oder eher punktuell vonstatten gehen soll - das ist ganz vom Wesen des jeweiligen Kindes abhängig. Man kann also in von Fotos begleiteten Schritten erfahren, wie Gurken, Salat, Erdbeeren und vieles mehr angepflanzt werden können - als kleiner Abstrich wäre da die teilweise fehlende Variabilität zu nennen. So kann man bspw. einen Erdbeerbrunnen anlegen, aber wie man unter anderen Bedingungen Erdbeeren anpflanzt, das bleibt außen vor. Es sind also im wahrsten Sinne Projekte inklusive deren Management, die hier beschrieben werden.
Aber es gibt auch Übergreifendes und Einführendes bspw. zum Anpflanzen sowohl im Freien als auch in Räumen, in verschiedenen Töpfen sowie zum Anlegen von Beeten.
Der Clou findet sich aus meiner Sicht eher im zweiten Teil des Buches, wo die jungen Gärtner lernen, wie sie ihre Pizzakräuter gesammelt anpflanzen, fast unkostenfrei Blumentöpfe kreieren oder selber alles für ihren Obstsalat ziehen. Danach wird es noch spannender: es geht nämlich um Tiere im Garten - wie man nützliche Insekten, diverse Wassertiere oder Vögel, die den Garten besuchen sollen oder eben auch gerade nicht, in die Planung mit einbezieht. Auch bei einigen Gärtnerproblemen hilft das Buch.
Ein schönes Buch, trotzdem glaube ich, dass die meisten Kinder die ausführliche Assistenz der Eltern brauchen, um hier am Ball zu bleiben. Ein schönes Geschenk - aber eines, bei dem man vorher überlegen sollte, ob die jeweiligen Eltern bereit sind, sich im Falle eines großen Engagements bedingungslos einspannen zu lassen.