Cover-Bild Herr Untermbett
Chris Riddell

Herr Untermbett

Midi-Ausgabe
Werner Holzwarth (Übersetzer)

Eines Abends, Tim ist gerade dabei einzuschlafen, wackelt plötzlich die Matratze und hervor kommt der überaus höfliche Herr Untermbett. Er würde zu gern mal eine Nacht mit in Tims gemütlichem Bett schlafen. Tim hat nichts dagegen, aber Herr Untermbett schnarcht so sehr, dass Tim nicht schlafen kann. So entdeckt er nach und nach immer mehr seltsame Gestalten, die sich an allen möglichen und unmöglichen Orten in seinem Zimmer versteckt haben: Göte und Tröte, Späßchen, das Häschen, die Kwatschmacher-Drillinge aus der Schublade oder auch den kleinen Willi Glühnase aus dem Lampenschirm. Bei so viel Besuch bleibt zwar kein Platz im Bett für Tim, dennoch wird er diese aufregende Nacht nie vergessen.

Ein herrliches Spaß-Einschlafbuch, das der Autor Werner Holzwarth mit viel Liebe zu all den skurrilen Wesen ins Deutsche übertragen hat.

• Dieses Buch befindet sich bei misspider in einem Regal.
  • misspider hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Lebt einzig von den Bildern

Das Buch lebt eindeutig von den Bildern - die merkwürdigen Gestalten, die Tims Zimmer bevölkern, sind zumeist niedlich und witzig anzusehen. Leider fällt die Geschichte selbst aber eher farblos aus und und verliert meiner Meinung nach ihr Ziel aus den Augen.

Was damit anfängt, dass Herr Untermbett, der unter Tims Bett wohnt, einmal oben im bequemen Bett schlafen möchte, endet damit, dass sich sämtliche Kreaturen, die Tims Schränke, Schubladen etc. bevölkern, dazu gesellen und Tim selbst keinen Platz mehr hat. Eigentlich hätte dies eine schöne Geschichte darüber sein können, dass das altbekannte 'Monster unterm Bett', im Schrank oder wo auch immer ganz harmlos ist und man keine Angst haben muss. Daraus wurde dann aber nur eine Auflistung farbenfroher, fantasievoller Gestalten, und obwohl ich Tims Reaktion - er hat keine Angst, sondern ist neugierig wer oder was da alles zu finden ist - gut finde, wirkt Tim seltsam passiv und lässt die Parade unkommentiert über sich ergehen.

Kleinste Kinder mögen von den bunten Bildern und lustigen Kreaturen begeistert sein, aber ich fand das Buch leider zu beliebig und und die Geschichte zu dünn.