Cover-Bild Falkenblut
Band 8 der Reihe "Spiegelmagie"
  • Verlag: Machandel-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Chris Svartbeck

Falkenblut

Spiegelmagie Band 8
Tiko hat nur ein Ziel: Sich einen Namen zu schaffen, der seinem Haus Ehre bringt. Eine Ausbildung in der königlichen Garde ist scheinbar der ideale Weg dazu. Dummerweise tritt er dabei sowohl dem karapakischen Königshaus als auch den Zauberern kräftig auf die Zehen. Und nicht genug, dass Tiko es versteht, sich die falschen Feinde zu machen. Er sucht sich als Freund auch noch ausgerechnet die Geisel des Königs aus.
An Karapaks Königshof haben schon bedeutend geringere Fehler den Tod gebracht.
Doch Tiko hat keine Wahl, er muss durchhalten. Als Kadett der Garde lebt er gefährlich. Aber wenn er aufgibt, ist er in jedem Fall tot, wie sein eigener Vater ihm unmissverständlich klargemacht hat.

Die Anfänge des späteren Königshauses der Sippe Mehme.

• Dieses Buch befindet sich bei Rajet in einem Regal.
  • Rajet hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Sind das die Anfänge des späteren Königshauses der Sippe Mehme!

Der Schreibstil ist fesselnd, spannend, magisch, aber auch dunkel und brutal. Es erzählt viel über die Welt der Spiegelmagie und ihren Werten.

Das Cover zeigt eine Person in einer Art Rüstung allerdings ...

Das Cover zeigt eine Person in einer Art Rüstung allerdings ist der Helm als Falkenkopf ausgebildet. Das Bild wirkt wie eine Kampfansage: Ich komme!
In großer Schrift ist der Titel zu lesen, allerdings das Wort Spiegelmagie ist recht winzig. Es zeigt eine Szene des Romans.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fortsetzungsband der Reihe, die mit Spiegelmagie und mehr begeistern kann.

Fazit:
Der vorliegende Band Steinfaust ist der 8.Fortsetzungsband zur Spiegelmagie Reihe und führt uns an die Anfänge des späteren Könighauses – der Sippe Mehme.

Er führt uns wieder in eine Welt der Fantasie, ein Gesellschafts- und Machtsystem in einer mittelalterlichen anmutenden Welt, Das Leben der ärmeren Bürger ist gering von Wert. Auch die Machtteilung von Königshaus, Zauberer und Priester bietet einiges an Potential zu Konflikten. Die Bewohner allgemein glauben an Orakel, Götter und Omen – ein sehr guter Nährboden für viel Unglaube.

Diesmal begleiten wir Tiko aus der Sippe der Mehme, er will unter allen Umständen seinem Haus Ehre bringen und sich selbst einen Namen. Da ist ihm eine Ausbildung in der königlichen Garde gerade recht und es scheint der Ideale Weg zu sein, um mehr zu erreichen. Dabei ist er eher grob und eckt beim karapkischem Königshaus und den Zauberern an. Und er versteht es, sich die falschen Feinde zu machen. Damit nicht genug sucht er sich die Geisel des Königs als Freund. Aber Tiko hat keine Wahl, durchhalten muss er, ansonsten wartet der Tod auf ihn. Egal als Kadett in der Garde oder der eigenen Familie.
Wird er seinen Weg gehen? Und wie?

Das Setting spielt in vorwiegend in Karapak, leicht mittelalterlich mit östlichen Strukturen, gerade die Namen sind Zungenbrecher – aber mal was anderes. Auch die Zauberschule mit ihren Rängen und Spiegeln sind mal ganz anders als was man sonst so im Bereich Spiegelmagie geboten bekommt. Die Charaktere und die Handlung sind umfangreich. Schon in diesem Band geht es weiter mit viele überraschende Wendungen und Rätsel – also noch viel Potenzial für Folgebände.
Denn gerade die Anfänge des Königshauses Meheme sind äußerst interessant und legen schon Grundsteine für die Handlung die danach kommen, dieser Band liegt mit seinen Geschehnissen vor den ersten Bänden.

Allerdings ist auch dieser Band und ich denke die ganze Reihe kein Jugendroman, sondern 18+ Literatur. Eher anspruchsvoll, aber mit vielen Szenen die zartbesaiteten Leser schocken könnte. Für Fans von Dark und High Fantasy mit Gewalt, Magie und heftigen Intrigen – einer ganz eigenen neuen Welt die noch viel zu erzählen hat. Von mir 5 Sterne für den Fortsetzungsband und ich bleibe gespannt, wie die Reihe und der Band 9 Falkenrache weitergehen wird.