Cover-Bild Von hier bis zum Anfang
Chris Whitaker

Von hier bis zum Anfang

Roman | Der bewegende SPIEGEL-Bestseller jetzt im Taschenbuch
Conny Lösch (Übersetzer)

»Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn
Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

Der Spiegel-Bestseller jetzt endlich in Taschenbuch!

»Wie grandios erzählt und doch so abgrundtief traurig.« ― Süddeutsche Zeitung

»Einer der ergreifendsten und dramatischsten Romane dieses Jahres. Er ist tragisch, traurig, herzzerreißend und doch auch wieder voller Hoffnung.« ― WDR4 „Bücher“

Veröffentlicht am 10.12.2023

das Leben hält für jeden ein Schicksal bereit

Dieser Satz der Überschrift ist mir immer wieder in den Sinn gekommen beim Lesen dieses Buches.

Aber besonders für die Protagonistin Duchess., ein dreizehn jähriges Mädchen, das früh erwachsen werden muss. Ihre Mutter Star ist nach dem Tod ihrer Schwester nämlich nicht mehr in der Lage ihr Leben in den Griff zu kriegen und so tut Duchess das, was eigentlich ihre Mutter tun sollte, sich um ihren sechsjährigen Bruder kümmern.

Duchess ist mit ihren 13 Jahren schon sehr erwachsen und auch total überfordert und bezeichnet sich selbst als Outlaw, die alles dafür tut, damit es ihrem Bruder gut geht. Diese Liebe lässt sie auch Dinge tun, die die Fortsetzung dieser Geschichte sehr spannend werden lässt.

Duchess war meine Lieblingsperson in diesem Buch, aber auch Walk, der Cop des kleinen Städchens Cape Haven, der sich um Star`s Kinder kümmert, aber auch gleichzeitig der beste Freund von Vincent ist, der Star`s Schwester überfahren hat, wurde sehr gut dargestellt.

Alles in allem handelt es sich hier um eine spannende , aber auch sehr berührende Geschichte, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Authentisch

Duchess hatte keine richtige Kindheit, sie musste früh erwachsen werden. Daher wirkt diese Figur so weiterentwickelt. Ihr Leben, ihr Kampf und ihre Probleme stehen im Vordergrund der Geschichte. Gleichzeitig mit dieser Entwicklung wird es bei Mord ihrer Mutter ermittelt. Man erfährt immer wieder etwas Neues, etwas Relevantes. Allmählich werden all die Puzzleteile zu einem deutlichen Bild.

440 Seiten kamen mir vor wie 900. Der Autor verschwendet keine Zeit mit unnötigen Beschreibungen oder Dialogen. Alles bleibt sachlich in Rahmen beibehalten. Es ist eindeutlich eine Mischung aus verschiedenen Genres: Krimi, Thriller und Familiendrama. Die Figuren wirken authentisch und gut ausgearbeitet. Der Leser merkt sofort, welcher Schmerz manche in sich immer noch nach 30 Jahren nach der Tragödie tragen. Man erkennt mit Leichtigkeit die Narben aus der Vergangenheit bei manchen Charakteren. Whitaker ist es prima gelungen, so einen komplexen und tiefgründigen Roman zu schreiben, die Figuren so psychologisch kühn darzustellen.

Es ist ein Roman über gebrochene Leben ohne Happy End, über Hoffnungslosigkeit und Glaube, über Geist nie aufzugeben und über vieles andere. Kinder sollen nicht Fehler seiner Eltern korrigieren oder darunter leiden.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Aufwühlend, spannend, herzergreifend

Der neueste Roman von Chris Whitaker ist ein brillanter, intensiver und wunderschön geschriebener Roman über die kämpferische 13-jährige Duchess, der das Leben übel mitspielt, die aber ihren Lebensmut nie verliert und sich den Widrigkeiten stellt.
Whitakers knallharte Erzählung handelt von gebrochenen Menschen, von Liebe, Verlust, Hingabe, Geheimnissen, Familie, Bedauern, Rache und Vergeltung und ist herzergreifend. Er erzählt von der Suche nach Absolution und Erlösung und von der Unmöglichkeit, jemanden zu retten, der nicht gerettet werden will. Die einzelnen Figuren, allen voran Duchess, sind unglaublich gut charakterisiert, und ich habe mit jeder einzelnen mitgefühlt. Dieser Roman ist nicht nur ein Familiendrama, er mutet teils wie ein Krimi an und ist aber auch ein Buch über das Erwachsenwerden. Die Beschreibungen der Kleinstadtatmosphäre war wunderbar anschaulich und ließen die Schauplätze vor meinem inneren Auge förmlich Gestalt annehmen.
Fazit: „Von hier bis zum Anfang“ ist ein ergreifender Roman, der eine Sogwirkung entwickelt und einen nicht mehr loslässt. Ich bin total überwältigt. Ich kann diesen Roman absolut weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Erdrückende Schwere

Duchess, ihr kleiner Bruder und ihre Mutter Star leben in der beschaulichen Küstenstadt Cape Haven in Kalifornien. Seit ihre kleine Schwester vor 30 Jahren ermordet wurde, befindet sich Star in einer Depression und kann nur gerade so viel Energie aufbringen, um sich selbst durch den Alltag zu bringen. Barexzesse, Männerbesuche, Tabletten- und Alkoholkonsum tragen sie von einem zum anderen Tag. Deswegen kümmert sich die 13-jährige Duchess um ihren kleinen Bruder und ebenso um ihre Mutter Star.
Als der angebliche Mörder von Stars Schwester aus dem Gefängnis entlassen werden soll, droht das bereits schon sehr angeschlagene Familiengefüge auseinanderzubrechen.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich mit dem Schreibstil sofort anfreunden. Er ist flüssig, trägt eine gewisse Schwere in sich, neigt manchmal zu einigen Ausschweifungen, die sich in einigen Längen manifestieren. Dennoch ist er sehr atmosphärisch und trägt eine gewaltige Schwere in sich, in der all das Leid der Charaktere übermittelt wird.
Es gab einige Wortwiederholungen, bei denen ich stark mit den Augen rollen musste, jedoch wurde mir im Nachhinein klar, dass z. B. „ich bin ein Outlaw“ ein stilistisches Mittel war, das Duchess als Coping Mechanism nutzte.

Für mich ging es in diesem Buch nicht um Sympathie, die ich bei Charakteren vergeblich suchte. Vielmehr um das Leid, die Päckchen, die jeder einzelner Charakter zu tragen hatte und der Versuch, den Alltag zu bewältigen.

Die Geschichte hallt seit ein paar Tagen nach, was sicherlich an den letzten Puzzleteilen liegt, die am Ende aufgedeckt wurden. Ich hätte nie gedacht, dass die Geschichte diese Wendung nehmen könnte, auch wenn sie gar nicht soweit hergeholt und am Ende sogar die einzig logische Erklärung ist. Dennoch dachte ich, dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickeln würde.

Ein unfassbar schweres Familiendrama für das man bereit sein sollte.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Melancholie in Kalifornien

Sehr prägnant beschriebene Charakterfiguren in einer tragischen Erzählung lassen einen als Leser etwas melancholisch über den Alltag in einer kalifornischen Kleinstadt nachdenken. Mit einer Mischung aus Drama und Krimi hat der Autor eine interessante Grundstory in eine fast dystopisch anmaßende Erzählung weiterentwickelt. In der Handlung geht es um den Polizisten Walk, welcher sich in seinem Heimatort mit größtenteils kleinen Bagatelldelikten auseinandersetzen muss. Kurze Zeit später wird seine ehemalige Jugendfreundin Star tot aufgefunden. Gleichzeitig ist sein bester Freund Vincent nach 30 Jahren wieder aus dem Gefängnis freigekommen. Die schon sehr belastete Psyche von Walk wird auf eine harte Probe gestellt. Bald werden erste Verdächtigungen zu Tage gefördert, dass Vincent Schuld an dem Tod von Star haben könnte. Wird er es schaffen den Mord aufzuklären und die beiden Waisen Duchess und Robin zu beschützen? Oder muss er sich selbst beschützen? Eine tragische und spannende Geschichte beginnt. Der Hauptdarsteller Walk ist eine sehr gespaltene Persönlichkeit. Er ist aufgrund seines Alkoholkonsums und seinen Problemen aus der Vergangenheit oft von schweren Gewissensbissen gezeichnet. Er ist aber ein von Grund auf ehrlicher und aufrichtiger Menschen und setzt sich für seine Mitbürger selbstlos ein. Als stark prägenden Nebendarsteller können Duchess und Robin (die Kinder der ermordeten Star), die Anwältin Martha sowie Vincent genannt werden. Dabei hat mir der Charakter der Duchess am besten gefallen. Sie agiert wie eine Ersatzmutter für Robin und leidet gleichzeitig unter dem Gefühl überall die Außenseiterin zu sein. Dies führt bei ihr zu einer verstärkten Gewaltbereitschaft und sie führt einen Kampf gegen sich selbst. Gerade die sehr prägnant beschriebenen Charaktere sind eine absolute Stärke dieses Romans. Der Aufbau der Erzählung ist geradlinig und wird nur durch rudimentäre Zeitsprünge unterbrochen. Die Story spielt in den USA in der heutigen Zeit und ist somit für die Leser gut einordbar. Der Schreibstil des Autors ist sehr direkt, flüssig und dialogorientiert. Die Übersetzung in das deutsche ist gut gelungen. Als Zielgruppe kommen Anhänger von Erzählungen mit äußerst starken Charakteren und emotional tiefgründigeren Geschichten in Frage. Das Fazit ist positiv. Mit einer spannenden aber auch emotional berührenden Story ist dem Autor ein guter Roman gelungen.