Cover-Bild Fünf alte Damen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.02.2020
Christel Wiegand

Fünf alte Damen

mit Kleinvieh und Kuh Alma ...
Alt sind sie geworden, Lina, Emma, Hilde, Anna und Marie. Ihre Gesundheit hat Kratzer abbekommen, die Gelenke rosten langsam ein, überhaupt, die ganze Kraft lässt irgendwie nach. Haus und Garten alleine versorgen wird zu schwer – also ab ins Altersheim!
Aber wohin mit ihren geliebten Tieren, die keine Streicheltiere sind, sondern ‚nur Nutztiere‘?
Zum Schlachter!
Töten lassen!
Nicht mit diesen fünf alten Damen aus einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Sie finden eine Lösung für sich und für ihre Tiere. Dabei bahnt sich für eine junge Pensionsbesitzerin noch ein unverhofftes privates Glück an.

Veröffentlicht am 20.03.2020

harmlos

Fünf alte Damen ist ein ganz angenehm zu lesender, ruhiger Roman. Es wird sehr verhalten erzählt.
Einige Potentiale werden anscheinend bewusst nicht genutzt.
So werden die Charakteren größtenteils nicht ...

Einige Potentiale werden anscheinend bewusst nicht genutzt.
So werden die Charakteren größtenteils nicht voll ausgeschöpft. Es gibt zwar mal z.B. Annas Geschichte 1945, aber das ist doch zu kurz.
Die zeitgenössische Protagonistin Sybille und ihren Zwiespalt in der Situation kann ich verstehen. Absicht und Message ist bewundernswert.
Also kein schlechtes Buch, aber man hätte mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 18.03.2020

eine WG der anderen Art

Klappentext

Klappentext

Zum Schlachter!
Töten lassen!

Meinung

eine Senioren WG der etwas anderen Art, gleichzeitig ein Gnadenhof für geliebte Nutztiere wie Hühner, Hasen, Gänse und Kühe. In den meisten Seniorenheimen darf man kein Tier mitbringen, diese Trennung ist für jeden schlimm aber ich kann mir vorstellen für Ältere doppelt. Das Leben gibt keinen Ersatz mehr, wenn man älter ist.
In diesem Buch wird aus der Not eine Tugend gemacht. Jede Frau, jeder Mann und jedes Tier hat seine eigene Geschichte, die interessanter Weise nicht hinter einander erzählt wird, sondern so wie es die Situation erfordert.
Der Schreibstil ist vielleicht nicht der spannendste aber das Buch hat Charme, vor allem in dem Nicht gesagten ist sehr viel Stoff zum nachdenken..