Cover-Bild Die Verlobten des Winters
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Christelle Dabos

Die Verlobten des Winters

Band eins der Spiegelreisenden-Saga
Laura Maire (Sprecher), Amelie Thoma (Übersetzer)

Die spannende Fantasy-Saga um eine junge Frau, die die Vergangenheit von Gegenständen lesen und durch Spiegel reisen kann

Unter ihrem alten Schal und hinter ihrer Brille verbirgt Ophelia zwei besondere Eigenschaften: Sie kann die Vergangenheit von Gegenständen lesen und durch Spiegel reisen. Ophelia lebt friedlich in einem Universum, das aus 21 Archen besteht, auf denen ebenso viele »Familiengeister« mit besonderen Fähigkeiten herrschen. Da eröffnet man dem jungen Mädchen, dass sie ab sofort mit Thorn vom mächtigen Klan der Drachen verlobt ist. Sie muss ihre Familie auf der Arche Anima verlassen, um ihm in die schwebenden Hauptstadt der Arche Pol zu folgen. Warum wurde ausgerechnet sie ausgewählt? Warum soll sie ihre wahre Identität verbergen? Ophelia muss sich in einem tödlichen Spiel bewähren ...

Gelesen von Laura Maire.

(2 mp3-CD, Laufzeit ca. 12h 47)

Veröffentlicht am 07.03.2019

Interessanter Reihenauftakt

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, mir gefällt es sehr gut das wir hier direkt einen toll bedruckten Einband ohne Schutzumschlag haben. Ich denke zusammen mit den 2. und 3. Teil wird es sehr schön im Regal aussehen.

Den Schreibstil der Autorin fand ich auch ganz wunderbar, er ließ sich ziemlich schnell und flüssig lesen. Auch wie die ganze Geschichte angefangen hat, die Beschreibung der Landschaften und der eigentümlichen Individuen fand ich sehr amüsant. Ich war sofort drinnen in der Geschichte und in dieser Welt. Ophelia konnte mich als Protagonisten einnehmen, ich fand sie auf ihre Art und Weise interessant,da sie einem zwar irgendwie schräg aber auch sympathisch rüberkommt. Die Idee mit den Archen und den verschiedenen Familienclans fand ich sehr gelungen umgesetzt. Allerdings fehlte mir dann die Entwicklung in dem Konflikt zwischen Ophelia und Thorn. Irgendwie hat sich die Geschichte dann etwas gezogen ohne dass viel passierte. Aber vielleicht ändert sich dies wieder in Band 2 und 3. Aufjedenfall ein sehr interessanter Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 07.03.2019

Falsche Erwartungen!

Das Buchcover ist toll und mit dem Farbeffekt des Titels aufwändig gestaltet.

Das Buchcover ist toll und mit dem Farbeffekt des Titels aufwändig gestaltet.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Es gibt viel Unglaubliches und Phantastisches und es ist eine Freude die Fragen um z.B. die Fähigkeiten einiger geklärt zu bekommen und nach und nach tiefer in die Story einzutauchen.
Leider hat das Ganze einen Wehrmutstropfen für mich. In den Ankündigungen zum Buch ist immer wieder die Rede davon, dass es den Harry Potter Büchern ähnlich ist und in nicht nachsteht. Dadurch waren meine Erwartungen sehr hoch. Diese wurden in gewisser Hinsicht auch erfüllt, da die Geschichte toll ausgedacht und ausgestaltet ist. Was mir hier aber leider fehlte waren die aus meiner Sicht sympathischen Charaktere wie sie in "Harry Potter" zu finden sind. Selbst Ophelia fand ich nicht besonders toll, da sie teilweise recht dumm rüber kommt von Thorn und seinem Anhang mal ganz zu schweigen.
Daher hat mich die Story nicht so ganz begeistert und gefesselt, obwohl die Vorstellungskraft und Kreativität, die die Geschichte zum Leben erwecken einfach unglaublich sind.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Solider Start

Die Welt so wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Ophelia lebt in einer Welt die aus Archen besteht, genauer gesagt 21 die in der Luft schwebenden Welten. Konnte sie sich anfänglich noch erfolgreichen gegen eine Heirat wehren, ist es nun vorbei. Sie soll einen Adeligen von der Arche Pol heiraten.

Während man den Eindruck bekommt, dass Ophelia das Leben liebt, ist ihr Zukünftiger doch genau das gegenteil. Leider wird die Interaktion zwischen den beiden sehr gering gehalten und macht die anstehende Hochzeit eher zu einer Nebensache. Insgesamt sind sowohl die Haupt- wie auch die Nebenfiguren sehr durchdacht. Bringen Sympathie oder Abneigung, mal ernstes mal was zum schmunzeln. Muss aber gestehen, auch wenn mir der Auftakt trotz einiger unlogischer Szenen gut gefallen hat, dass ein Vergleich mit Harry Potter doch etwas hoch gegriffen ist.

Für Fantasyfans auf jeden Fall interessant, für Harry Potter Fanatiker eher nur bedingt. Ich werde Ophelia und Thron und allen die da mit mischen auf jeden Fall in den zweiten Band folgen.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Sehr guter Einstieg in die vierteilige Saga
Den Auftakt zu dieser vierteiligen Saga kann ich nur als atemberaubend bezeichnen.

Sehr guter Einstieg in die vierteilige Saga
Und das, obwohl dieses Genre mir sonst eigentlich gar nicht so „liegt“; spricht also sehr für das Buch und die Autorin.
Auf einundzwanzig großen und unzähligen kleinen Archen, von der keine der anderen gleicht, haben die Menschen ein neues Zuhause gefunden, nachdem die Welt in Stücke zerbrochen ist. Auf der Arche Anima wächst Ophelia, zurückhaltend und tollpatschig, inmitten ihrer Großfamilie auf und kümmert sich mit Hingabe um das Erbe ihrer Ahnen. Ihre besonderen Fähigkeiten machen sie zu einer außergewöhnlichen jungen Frau – sie kann Gegenstände ›lesen‹ und durch Spiegel reisen. Ihr ruhiges Leben ändert sich schlagartig, als ihr eines Tages Unheilvolles verkündet wird: Ausgerechnet die schüchterne Ophelia soll auf die eisige Arche des Pols ziehen, um dort den adligen Thorn zu heiraten …
Ich fand auch, dass diese Saga „Harry Potter“ in nichts nachsteht, auch wenn man sie thematisch natürlich nicht direkt miteinander vergleichen kann.
Aber beide ziehen einen in ihren Bann, man lernt die Personen wie Freunde kennen und leidet und freut sich mit ihnen. Das war bei Harry & Co. durchaus auch der Fall, daher hinkt dieser Vergleich für mich auch nicht, trotz der verschiedenen Themen.
Einige Stellen empfand ich als etwas langatmiger als andere, aber Sagas sind ja nun auch oft eher „ausschweifend erzählt“ und von daher ist das für mich – zumindestens bei diesem Buch – auch gar kein Minuspunkt.
Die Geschichte ist imposant und insgesamt beeindruckend. Das liegt einmal an der Geschichte selbst und dann zum anderen an den agierenden Personen. Alles ist so bildhaft erzählt, dass beim Leser das Kopfkino quasi sofort anspringt, jedenfalls war das bei mir so.
Spannungstechnisch kann man auch nicht wirklich meckern. Auch wenn die Spannungskurve sich nicht durchgehend hält, blieb ich sehr gerne am Ball und war immer gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln würde.
Alles in allem vergebe ich vier Sterne und bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Gelungener Auftakt

Ophelia lebt auf der Arche Anima inmitten ihrer Großfamilie. Sie hat besondere Talente - sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Eines Tages erhält sie eine unheilvolle Prophezeiung. Sie soll ihre Arche verlassen und den adeligen Thorn heiraten. Ihr stellen sich viele Fragen. Wer ist Thorn und warum ausgerechnet sie?

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Serie, der durchaus gelungen ist. Jedoch hat der Verlag hier selbst die Ansprüche sehr hoch geschraubt - dies könnte dem Buch zum Verhängnis werden. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und nicht alltäglich. Ophelia ist nicht die große Heldin, die alles locker löst. Sie ist tollpatschig und der ruhigere Typ. Und Thorn nicht gerade der Traumprinz, dem Ophelia sofort zu Füßen fällt. Dies gibt dem Buch einen besonderen Charme. Die Handlung ist etwas Besonderes und durchaus spannend. Vom Schreibstil her liest dich das Buch flüssig und sehr schnell.

Eine lohnende Serie!