Cover-Bild Ich kann keine Wurstzipfel essen
Christian Brandes, Schlecky Silberstein

Ich kann keine Wurstzipfel essen

und 999 weitere seltsame Angewohnheiten

Ein Kniefall vor dem Freak in uns allen

Ich springe mit Anlauf ins Bett, damit das Monster darunter nicht nach meinen Knöcheln schnappt.

Wenn ich das Haus verlasse, ziehe ich alle Stecker und mache Fotos davon, damit ich unterwegs weiß, dass auch wirklich alles aus ist.

Manchmal rasiere ich mir nur ein Bein, damit es sich im Bett so anfühlt als läge ein Mann neben mir.

Absurd, oder? Der Blogger und Neurotiker Christian Brandes sammelt auf Spleen24 unsere irrsinnigsten Eigenarten und zeigt: Wir sind bekloppt, aber nicht allein.

Veröffentlicht am 27.06.2017

"Hundehaufen" als Einbruchschutz

Spleens, Ticks und Macken, die man als solche gar nicht gesehen hatte (ich wasche die Hände direkt, wenn ich nach Hause komme) und solche, die man gar nicht für möglich hält (ich kote nachts in meinen Garten, damit Einbrecher denken ich hätte einen großen Hund), sind in diesem Buch unterhaltsam zusammengestellt. Wer manche Macke an sich entdecken will oder wissen will, ob er allein so „seltsam“ ist, wird sich wundern…
Das Buch ist in verschiedene Kategorien unterteilt, wie Verkehr, Zahlen, Hygiene oder Ängste, sodass man sich immer wieder mal nach Lust und Laune das entsprechende Kapitel aussuchen kann. Auf eine kurze, meist ziemlich witzige Beschreibung folgt noch eine Angabe, wie viele diesen Spleen teilen, was manchmal auch sehr aussagekräftig ist. Ich war verwundert, was manche Leute sich so einfallen lassen – Stichwort "Hundehaufen", aber da sind noch einige mehr dieser Art.
Trotzdem habe ich sehr lange immer wieder in dem Buch rumgelesen, manchmal auch recht lustlos, meist aber lachend. Daher vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die auch gerne mal lachen, staunen und die Augen verrollen wollen ;)

Veröffentlicht am 03.01.2017

Ich erfinde Freunde, mit denen ich angeblich dies+das unternehme.

Im Buch hat Christian Brandes aka Schlecky Silberstein die kuriosesten Spleens aufgeführt, die auf Spleen24 (http://spleen24.tumblr.com/ ) von den verschiedensten Menschen aufgeführt wurden. Unterteilt sind diese Spleens in verschiedene Kategorien - wie "Verkehr", "Ängste", "Regeln", "Kopfkino", "Hygiene" oder auch "Zahlen".

Kuriose und witzige Bücher mag ich ja gerne. Entsprechend hab ich mich auf und über dieses Buch wirklich gefreut. Von Spleen24 hatte ich bislang noch nichts wirklich gehört, von Schlecky Silberstein (also dem Blog) durchaus schon. Nun ja.

Der Aufbau des Buches in die verschiedenen Kapitel gefällt mir sehr gut, so kann man direkt das Buch auch nur kapitelweise lesen - also nach den Themen, die für einen interessant sind. Muss man aber ja nicht.

Je Kapitel sind dann die einzelnen Spleene (oder heißt es Spleens?) aufgeführt, mal sind sie nur ein, zwei Zeilen lang, mal acht, neun Zeilen lang, je nachdem wie ausführlich der Spleen beschrieben ist bzw. wie umfangreich er ist.
Darunter findet man dann die Angabe, wieviele Leute diesen Spleen teilen - eben auch haben. (Was sich von den Angaben von der Homepage ableitet - dort kann man "ich auch!" anklicken - und so wird dann gezählt, wem es genauso geht.)

Vom Schreibstil her kann man hier nichts bemängeln, da es ja meist nur kurze Sätze und konkrete Aussagen sind - und das wohl von Menschen wie du und ich. Verständlich sind die Aussagen auf alle Fälle - zumindest inhaltlich. ;) Ansonsten sind manchmal wirklich Spleens vorhanden, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann - aber nun gut, jeder Mensch ist eben auch einfach anders... entsprechend ist sowas für jeden anders kurios oder eben auch normal.

Ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert - und mag solche Bücher gerne, bei denen man einfach mal wild drin herum blättern kann - und jederzeit immer wieder drin lesen kann. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass sich manche Spleens ähneln, das fand ich dann schade, dass die ähnlichen Sachen auch aufgeführt wurden, ich finde, das hätte man sich dann durchaus sparen können...

Generell kann man diese Auflistung der Spleene natürlich auch online lesen, es braucht also nicht unbedingt ein Buch dafür. Dennoch finde ich solche Lektüren ganz klasse, weil man halt auch nicht alles am Stück lesen muss, sondern einfach immer mal wieder hinein blättern kann. :)

Von mir gibts für dieses lustige, unterhaltsame Buch 4 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung, einen Stern ziehe ich hinsichtlich der Wiederholungen (bzw. ähnlichen Eigenarten) ab.