Cover-Bild Viel Glück für Wally Wombat
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Christian Gailus

Viel Glück für Wally Wombat

Leonard Erlbruch (Illustrator)

Das hätte Wally nie gedacht! Er wollte sich doch eigentlich nur ein Tatz-O-Gramm von Winnie Wombat holen, dem besten Zehnkämpfer der Welt. Doch dann hat man ihn mit Winnie verwechselt und nun muss er selbst als Athlet bei den Olympischen Spielen antreten. Wally kann zwar schnell rennen, aber Hochsprung …? Kugelstoßen …? Wie soll das gutgehen? Außerdem ist sich Wally sicher, dass sein Konkurrent, der Nasenaffe Marvin, irgendetwas im Schilde führt. Jetzt braucht Wally wirklich viel Glück!

Mit vielen farbigen Illustrationen von Leonard Erlbruch

Veröffentlicht am 14.07.2021

turbulent, humorvoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes und super witziges Tierabenteuer, das nicht nur Sportbegeisterte zum Lachen bringt.
Mit hohem Bildanteil und kurzen Dialogen besonders geeignet zum ersten Selbstlesen oder Vorlesen für alle Jungen und Mädchen ab 7 Jahren.
Mit vielen farbigen Illustrationen von Leonard Erlbruch.

Cover:

Das Cover wirkt energiegeladen, lebendig und sportlich. Mehrere Tiere auf einer Tartanbahn beim Schnelllauf sind erkennbar. Bunt und sehr vielfältig überzeugt das Cover durch seine optische und zeichnerische Gestaltung.

Eine wunderschöne, spannende, liebevolle und humorvolle Geschichte. Eigentlich möchte Wally Wombat nur ein Tatz-o-Gramm von seinem Idol Winnie Wombat haben, den besten Zehnkämpfer aller Zeiten. Doch als er versucht dieses zu bekommen, läuft alles schief und plötzlich steht Wally, statt Winnie, auf dem Sportplatz und soll dort Winnie vertreten. Ob ihm das gelingen wird?

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, das lest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge, jedoch sollten die Selbstloser schon ein wenig geübter sein, da für Erstleser, die Textpassagen, dann vielleicht doch ein wenig lang sind. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für geübtere Leser. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellängen sind sehr angenehm.

Wally ist einfach fantastisch. Kämpferisch, mutig und selbstbewusst stellt er sich den Dingen, die da kommen. Mir war Wally durchweg sympathisch und auch die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch wirkt sehr lebendig, sportlich und überzeugt durch die richtige Portion an Spannung, Charme und Humor.

Toll sind auch die bunten Zeichnungen im Buch, welche die Geschichte zusätzlich unterstützen und das Ganze perfekt abrunden. Die schönen Bilder laden zum Anschauen ein und veranschaulichen das Gelesene.

Eine turbulente, etwas chaotische, aber auch sehr spannende und humorvolle Geschichte, die, durch sympathische Charaktere und wunderschöne Zeichnungen, überzeugt.

Fazit:

Sportlich, turbulent und humorvoll, eine Geschichte für kleine Leser ab 7 Jahren, die hier sehr gut unterhalten werden.

Veröffentlicht am 07.07.2021

humorvoll und unterhaltsam

Dieses Buch haben unsere Mädels (7 und 9 Jahre) abwechselnd vorgelesen. Der Textumfang ist schon etwas umfangreicher, so dass kleine Selbstleser schon geübter sein sollten. Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, lockern den Text aber gleich auf und machen neugierig auf den Fortgang. Gefallen hat uns außerdem, dass die Geschichte in 16 kurze Kapitel eingeteilt ist. Auch das motiviert und erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen.

Dass die Geschichte Witz und auch etwas Spannung beinhaltet, hat unseren Töchtern gefallen. Es geht vor allem um Wally Wombat. Dieser ist ein großer Fan von Zehnkämpfer Winnie Wombat. Zu seinem Glück fehlt ihm nur noch ein Tatz-o-Gramm. Als er probiert, eines zu bekommen, läuft aber alles schief. Und plötzlich steht Wally anstatt Winnie auf dem Platz und muss versuchen, Winnie bestmöglichst zu vertreten. Als wäre das nicht schon schwer genug, versucht auch noch jemand, ihn zu sabotieren. Ob Winnie es schafft, aus dem ganzen Schlamassel wieder herauszukommen?

Man kann sich schon denken, dass es für Wally nicht einfach wird, Winnie zu vertreten. Der sympathische und sehr gutmütige Wombat gibt aber sein Bestes. Zum Glück findet er bald jemandem, der ihn ein bisschen unterstützt. Manche Hilfsmittel sorgten bei uns dann für große Heiterkeit. Die gemeine Sabotage macht es für Wally doppelt schwer, gut abzuschneiden. Da ist man ganz gespannt, wer dafür verantwortlich ist.

Fazit:

Eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte mit farbenfrohen Illustrationen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

bin begeistert

Bei „ Viel Glück für Wally Wombat“ von Christian Gailus handelt es sich um ein Kinderbuch.

Dieses Buch ist sehr gut zum Vorlesen , als auch zum selbst lesen geeignet. Durch die gro0e Schrift und den hohen Zeilenabstände, können Leseanfänger dieses Buch sehr gut lesen.

Die Geschichte richtet sich an Kinder ab 7 Jahren. Diese Altersempfehlung finde ich gut gewählt. Die Geschichte ist leicht verständlich, spannend und interessant. Meine Nichte ( 6 Jahre) , hat schon alles versanden und wollte gar nicht, dass ich mit dem Lesen aufhöre.

Die Illustrationen sind wunderschön. Sie passen perfekt zu der Geschichte, man kann alles erkennen und sie bieten sehr viel Gesprächsstoff.

Wally ist traumhaft. Humorvoll , schlau, kämpferisch und einzigartig. Auch die anderen Protagonisten haben uns gefallen.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll, abwechslungsreich und lehrreich. Der Autor hat hier eine wunderschöne Geschichte verfasst, die ich meiner Nichte jetzt schon 4x vorlesen „musste“. Sie kann sie fast schon auswendig.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ein unerfahrener Athlet, ein turbulenter Wettkampf und ein unfairer Gegner: sehr witzige und knallbunte Geschichte

Wombat Wally mag es gemütlich. Beim Sport schaut er lieber zu, als selber aktiv zu werden. Durch Zufall bekommt er die Möglichkeit, ein Paket an seinen Lieblingsathleten Winnie Wombat auszuliefern und möchte sich bei der Gelegenheit gleich ein Tatz-o-Gramm holen. Doch dann wird Winnie außer Gefecht gesetzt und alle halten Wally für Winnie. Wally soll nun an Winnies Stelle beim Zehnkampf antreten, obwohl er so etwas noch nie gemacht hat. Und damit nicht genug: Irgendjemand möchte Winnies äh Wallys Sieg mit unlauteren Mitteln verhindern. Wer hat es nur auf den Wombat abgesehen?

Autor Christian Gailus formuliert lebendig, abwechslungsreich und kindgemäß mit viel wörtlicher Rede im Präsens. Sofort wurden wir in die Geschichte hineinkatapultiert und hatten trotz des rasanten Erzähltempos keine Schwierigkeiten, uns zurechtzufinden.
Leonard Erlbruchs Bilder sind perfekt gelungen: knallbunt, aussagekräftig, einfach sehr witzig. Sie sorgen garantiert für gute Laune. Schon die Umschlaginnenseite mit Bildern von Wally, der sich bei verschiedenen Sportarten ins Zeug legt, brachte uns zum Schmunzeln. Das Buch ist zweifellos sehr ansprechend und motivierend gestaltet.
Zum Vorlesen ist die Geschichte für Mädchen und Jungen ab fünf Jahren geeignet. Geübte Leser ab sieben Jahren werden den Text schon selbstständig verstehen und erfassen können.

Wally Wombat ist eine drollig-liebenswerte Hauptfigur. Wally arbeitet als Hängemattentester, mags gern komfortabel und entspannt. Sonst eher behäbig und gemütlich als aktiv, gibt Wally beim Wettkampf ausdauernd alles, um Winnies Chancen auf den Titel weiterhin aufrechtzuerhalten. Er ist rücksichtsvoll, grundehrlich und -anständig und denkt immer an andere. Ein absolut vorbildlicher Charakter. Dass bei ihm nicht immer alles glattläuft, wie z.B. beim Weitsprung, an den er etwas naiv herangeht, macht Wally nur noch sympathischer. Da kann man nicht anders, als total mitzugehen und Wally beim Wettkampf sämtliche verfügbaren Daumen und Zehen zu drücken.
Auch die anderen originellen Figuren wie Makake Nelson oder Stinktier Scusi Stunk machen großen Spaß. Eine phantasievolle, farbenfrohe und vielfältige Figurenkonstellation hat der Autor da zusammengestellt.

Wie wird Wally beim Wettkampf abschneiden? Und wer versucht seine Teilnahme zu boykottieren?
Wally Wombat erlebt einen turbulenten, spannenden und abenteuerlichen Wettkampf, wächst sportlich über sich hinaus und kommt dabei noch einem unfairen Gegenspieler auf die Schliche. Da ist Spannung und gute Unterhaltung bis zum gelungenen Ende garantiert.
„Viel Glück für Wally Wombat“ ist eine knallbunte, temporeiche, toll bebilderte Geschichte mit vielen wunderbar komischen Slapstick-Momenten, einem echten Detektivfall und herrlichen Figuren, die wir allen Sport- und Tierfreunden nur wärmstens empfehlen können.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Spannendes und unterhaltsames Kinderbuch mit tollen Zeichnungen

Wally Wombat ist ein großer Fan von Winnie, dem berühmten Zehnkämpfer, und möchte sich ein Tatz-o-Gramm von seinem großen Idol holen. Doch als er ihn trifft, kommt alles anders und so muss er plötzlich Winnie selbst im Zehnkampf vertreten und um die Goldmedaille kämpfen. Da Wombats zwar schnell rennen können, aber in den anderen Disziplinen normalerweise nicht so gut sind, hilft jetzt nur noch Glück…

Das liebevoll gestaltete Buch ist perfekt für kleine Leserinnen und Leser ab 7 Jahren, aber auch schön für Ältere. Die Geschichte rund um Wally, Winnie und die Goldmedaille ist zum einen total spannend, zum anderen humorvoll mit einem Augenzwinkern erzählt. Der tolle Humor spiegelt sich auch in den schönen warmherzigen Zeichnungen wider, die perfekt zu der Geschichte passen.
Beim Lesen wird man seht gut unterhalten, das Buch hat aber auch eine schöne Botschaft, die sportliche Fairness zeigt.
Der Stil des Buches ist sehr angenehm. Die Sprache ist gut verständlich für jüngere Leser, aber sie ist auch nicht langweilig gehalten, so dass auch ältere Leserinnen und Leser Freude an der Geschichte haben.
Für uns war ein besonderes Highlight, dass ein Wombat in der Geschichte die Hauptrolle spielt, denn wir haben einen Wombat als Patentier im Zoo.

Fazit:
Dieses liebevoll, warmherzig und humorvoll gestaltete Kinderbuch haben wir sehr gerne gelesen. Wir können es wärmstens empfehlen.