Cover-Bild Rosen & Knochen
Band 1 der Reihe "Die Hexenwald-Chroniken"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.09.2017
Christian Handel

Rosen & Knochen

Die Hexenwald-Chroniken
Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?
Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern.
Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte …

Veröffentlicht am 26.12.2017

Nicht für Kinder geeignet aber für Erwachsene Märchenfans umso mehr!

Klapptext:

Klapptext:

Cover:

Das Cover hatte mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht, ich finde so etwas muss ein Cover auch können. So war die neugiere geweckt, bei diesem Mystischen anblick zwei junger Frauen die im Wald stehen und eine Hütte anschauen, musste ich einfach sofort den Klapptext erfahren. Also ein sehr gelungenes Cover!

Die Charaktere:

In dem Buch geht es um zwei junge mutige Dämonenjägerinnen. Schneeweißchen und Rosenrot sind zwei starke bewundernswerte Frauen. Schneeweißchen trägt die Last ihrer Vergangenheit mit sich, Rosenrot ist die taffere von den beiden, hat aber einen weichen Kern. Das Buch ist aus der Sicht von Schneeweißchen geschrieben und ich hatte die ganze Zeit Liv Tyler vor Augen wenn ich sie mir vorgestellt habe. Die zwei sind mir total ans Herz gewachsen, ganz toll wie die zwei Harmonieren.

Schreibstil:

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch nicht mehr aus der Hand legen könnt und die Zeit völlig vergisst ? So erging es mir bei diesem Buch, ähnlich wie beim Lesestoff von Nicole Böhm machte der Autor mich einfach süchtig, ich konnte nicht mehr aufhören. Der Autor hat eine so interessante Geschichte erschaffen, voller grausamer spannender Geheimnisse die man alle erfahren möchte. Ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen, weil es einfach so fesselnd Geschrieben war. Ich habe mich regelrecht in das Buch hineinversetzt und dachte immer gleich kommt die böse Hexe aus meinem Kleiderschrank.

Dieses Buch gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights, es hat mich total verzaubert und in den Bann gezogen. Als großer Märchen Fan hat es mir sehr gefallen was der Autor aus Hänsel und Gretel neu gezaubert hat, er hat einfach ein Händchen für gute Geschichten. Er zeigt uns wie grausam Hexen sein können und wie viel gutes sie aber auch bewirken können. Ich bin schon sehr gespannt wie die Reise durch die Hexenwald Chroniken noch weiter geht. Ich danke dem Autor für dieses märchenhafte Werk. Im ganzen eine absolute Leseempfehlen und alle Märchenadaption Fans!

Fazit:

Nicht für Kinder geeignet aber für Erwachsene Märchenfans umso mehr!

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ein düsteres und spannendes Märchen

Rose und Murieann sind Dämonenjägerinnen, die bösen Trollen Jungfrauen, Hexen und anderen düsteren Gestalten den Gar aus machen. Ihr neuster Auftrag befasst sich mit einer Hexe, die schon lange ihr Unwesen in den dunklen Wäldern treibt und die Dorfbewohner nicht zu Ruhe kommen lässt.
Die beiden toughen jungen Frauen begeben sich auf ihre Spuren, um sie gnadenlos zu jagen. Nichts ahnend, was sie dort alles erleben werden.

Der Schreibstil von Rosen und Knochen ist herrlich leicht und locker und lässt einen als Leser direkt in die Geschichte eintauchen. Beide Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch mit ihren doch sehr unterschiedlichen Naturellen. Rose ist eher die mutigere Person von beiden, während Murieann eher zu den sanfteren Geschöpfen zählt. Besonders gut gefallen hat mit hierbei, dass zwischen beiden eine liebevoll erzählte Liebegeschichte bestand, die mich schlichtweg in ihren Bann zog und mich bis zum Schluss begeistern konnte.

Die Erzählung ist keine klassische harmlose Märchenadaption. Vielmehr geht es teilweise sehr düster zu, was das Buch eher für Erwachsene lesenswert macht. Die Handlung ist durchweg spannend und packend erzählt und ich habe mich selbst sehr schwer damit getan, das Buch überhaupt mal an die Seite zu legen.
Besonders gut hat mir der Verlauf der Geschichte gefallen und die falsche Fährte, auf die der Autor mich innerhalb der Erzählung gelenkt hat. Als endlich die Auflösung kam, habe ich nicht schlecht gestaunt. Aber mehr möchte ich auch nicht verraten.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Geschichte recht kurz gehalten ist und ich doch noch so gerne weiter im Märchenwald verweilt hätte. Das macht das Warten auf ein weiteres Buch mit den beiden Dämonenjägerinnen nicht gerade leichter.

Als kleinen Bonus gibt es auch noch die Kurzgeschichte, der „Flötenspieler“.
Eine bitterböse sehr unterhaltsame Erzählung.

„Rosen und Knochen“ ist keine Märchenadaption im klassischen Sinne, sondern eine fesselnde und unterhaltsame Erzählung, die in einem neuen düsteren Gewand gekleidet ist.
Wer Märchenadaptionen mag oder sie gerne kennenlernen möchte, sollte an diesem Buch nicht vorbei gehen.
Von mir gibt es wohlverdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Spannend und düster

Inhalt: Die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose ziehen unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot durch die Lande. Ihr neuster Auftrag führt sie in das Haus einer alten Frau, die in dem nahe gelegenen Dorf als Hexe gefürchtet wird. Doch hier ist nichts so wie es scheint und bald befinden sich die beiden Jägerinnen in großer Gefahr.

Meinung: „Rosen und Knochen“ ist eine tolle Märchenadaption, die unheimlich und spannend zugleich ist. Im Mittelpunkt stehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose, wobei die Geschichte aus der Sicht von Muireann erzählt wird, die mir dadurch besonders ans Herz gewachsen ist. Beide Frauen sind mutig und taff. Außerdem stehen sie sich beide sehr nahe und sind bereits länger ein Paar.
Die Atmosphäre in dem Buch wird sehr schnell unheimlich. Es sind nicht nur mehrere Märchen in diese Geschichte eingewogen, der Leser wird außerdem immer wieder von den Ereignissen und unvorhersehbaren Wendungen überrascht. Dadurch wird die Geschichte sehr spannend und hat mich die ganze Zeit über mitgerissen. Das Buch spielt in der Gegenwart der Frauen und ebenfalls, durch Visionen, in der Vergangenheit. So erfahren Muireann und Rose was mit der Bewohnerin des Hauses und einigen Kindern geschah.
„Rosen und Knochen“ ist eine spannende, unheimliche und interessante Märchenadaption, die sowohl durch ihren Schreibstil, als auch durch die Charaktere und die Atmosphäre glänzt. Mich hat das Buch zumindest sehr gut unterhalten und ich lege es Fans von Mädchen in all ihren Formen wärmstens ans Herz.

Fazit: Spannend, düster und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Es war einmal ...

Schneeweißchen und Rosenrot sind eigentlich nur Decknamen, damit die Familien von Rosalie und Muireann nicht in Gefahr sind: Die beiden verdienen sich als Bad Ass Dämonen- und Hexenjägerinnen ihr Geld/Gold/ihren Lebensunterhalt. Ihr neuester Fall bringt sie zu einer Hexenhütte mitten im Wald, den Weg dahin wiesen ihnen Geisterkinder. Eigentlich sollen sie nur dafür sorgen, dass der Geist einer toten, fiesen Hexe nicht weiter spukt, doch schnell müssen sie feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist, einen Geist aus- oder zu vertreiben. Und welche Rolle spielen die Geisterkinder? Muireanns Visionen? Und die vielen, vielen Knochen im Brunnen?

Holla, die Waldfee, das ist mal ein Märchen, das ein disneygestähltes Prinzessinnenkind wohl nicht so leicht wegsteckt. So kurz die Geschichte ist, hat sie es doch in sich. Eine kanibalische Serienkillerin, hundsgemeine Halluzinationen, Visionen, und eine Athmosphäre, die so düster wie fesselnd ist. So gehen also Märchen? Cool, mag ich. Ich mag auch, dass die beiden Frauen jede auf ihre Weise stark und mutig ist und sich auch nicht um 180 Grad, weil ein Märchenprinz auftaucht. Noch besser ist, dass die sich nicht mal um 180 Grad drehen würden, wenn ein Märchenprinz auftauchen würde. Klasse Geschichte, kurz, knackig, mit einem Hauch von Grauen. Im Anhang eine richtig gute Kurzgeschichte und ein paar Erklärungen, die fast so spannend wie das Buch ist, Also: mehr davon!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Ein düsteres Märchen...

„Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?“

Klappentext

„Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten?“

Klappentext

Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein albtraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte...

Erster Satz

Geisterkinder führten uns zum Haus der Hexe.

Meinung

Welch' ein Zauber wohl über dem Buch liegt? Ich habe es früh morgens angefangen, gelesen, gelesen und gelesen und dann war es auf einmal vorbei, der Tag auch. Verhext! Ich konnte mich nicht wehren, ich war gebannt und verzaubert zugleich!

Muireann erzählt uns aus ihrer Perspektive von ihrem Abenteuer, das sie zusammen mit Rose erlebt. Wie die beiden versuchen, die Hexe ausfindig zu machen und das Rätsel des Geistes zu lösen. Sofort ist man mittendrin im Geschehen, aber Erinnerungen und Rückblenden erzählen, wie die beiden Dämonenjägerinnen überhaupt dorthin gekommen sind und wie sie sich kennen gelernt haben. Muiereann ist manchmal etwas unsicher, dagegen ist Rose mutiger, dadurch ergänzen sie sich gegenseitig und sind sehr liebevoll füreinander da. Aufgelockert wird die Geschichte von Visionen, die teilweise sehr düster sind und einem das Blut gefrieren lassen. Denn wie Christian Handel geschrieben hat, es ist ein dunkles Märchen und das spürt man von Anfang an. Die Spannung baut sich stetig auf, immer wieder werden die beiden überrascht und müssen sich dem Bösen stellen, bis man sich schon im magischen Finale befindet. Einfach fantastisch!

Christian Handels Schreibstil gefällt mir gut, locker und flüssig, selbst das Nachwort ist sehr interessant und lesenswert. Danke für die vielen Hintergrundinfos! Das Cover ist ein ganz toller Hingucker und passt super zu dem Buch, die Innengestaltung des Buches auch, als ob man sich gerade im Hexenwald befindet. Eine wunderbare düstere Märchenadaption, einfach klasse! Außerdem war es auch ein tolles Wiedersehen mit bekannten Figuren aus der Kindheit. Ich bin immer wieder verblüfft, wie man Märchen so verwandeln kann. Was ich nicht vergessen möchte, ist die Kurzgeschichte, die sich noch im Buch befindet. Ich kann nicht meckern, wunderbar geschrieben, nichtsdestotrotz möchte ich eines Tages noch mehr von der Figur erfahren.

Ich wünsche mir weitere Geschichten aus dem Hexenwald und bin gespannt, was Christian Handel noch an Geschichten herbeizaubern kann.

Fazit

Schneeweißchen und Rosenrot unterwegs als Dämonenjägerinnen im Hexenwald – wer düstere Märchen mag, wird von diesem Buch begeistert sein!