Cover-Bild Rowan & Ash
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Christian Handel

Rowan & Ash

Ein Labyrinth aus Schatten und Magie

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten!
Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Nominiert als "Bester Roman" für den SERAPH 2021!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Mehr rowan & ash und es wäre perfekt

Meinung
Wie bei jedem bisherigen Werk des Autors fühlte ich mich direkt heimisch. Der bildliche Schreibstil machte es leicht die Umgebung und die Charaktere vor sich zu ziehen und genießen zu können. In Rowan & Ash lernen wir eine etwas ander Epoche kennen in der vor allem die Schattenseiten sehr präsent sind.

Machtspiele, Intrigen, Liebesgeflüster und politische Einflüsse vermitteln zunächst ein mulmiges Gefühl bilden aber mit der kleinen Romanze eine spannende und faszinierende Grundlage. Aber alte Epochen bedeuten auch hin und wieder sprachliche Stolperfallen so verwundert es nicht, dass mich so manches kleine Wort zur Verzweilfunh getrieben hat und hin und wieder auch die Namen mich fragend zurück ließen.

Rowan und Ash waren zunächst sehr im Hintergrund bekamen aber nach und nach immer mehr Raum für ihre Annäherungen. Prinzipiell war diese art von Bindung für mich neu und ich hatte auch Respekt davor. Final kann ich jedoch sagen das ich mir mehr Gefühl, mehr Rowan und Ash gewünscht hätte und dafür das ein oder andere Machtspielchen weniger. Als die Wendung eintrat und die beiden sich entwickelten erwartete mich ein Feuerwerk der Gefühle. Man spürte die Magie in ihrer Begegnung aber auch in den inhaltlichen Aspekten, welche nun zum Mittelpunkt innerhalb dieses Buches wurden.

Das Ende ist typisch für den Autor und lässt Spielraum für Spekulationen. Es war ein einzigartiges Werk, bei dem aufgrund der Konstruktion die Gefühle manchmal aber zur Nebensache wurden.

Fazit
Rowan und ash besticht durch typische Züge des Autors. Es ist eine faszinierende Geschichte mit interessanten Protagonisten und einer wundervollen Balance zwischen Magie und Macht. Lediglich mehr Gefühl, mehr miteinander, mehr Rowan und Ash hätten für mich persönlich dieses Werk perfekt gemacht
Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.07.2020

LQBT im Fantasy Style

Die Götter haben den Menschen nicht zum Glücklichsein geschaffen.

Rowan und Ash - Ash und Rowan

Die Götter haben den Menschen nicht zum Glücklichsein geschaffen.

Rowan und Ash - Ash und Rowan
Im Laufe des Buches habe ich dieses Pärchen lieben gelernt. Man lernt nach und nach ihr Kennenlernen, ihre Zuneigung zueinander mehr kennen und sie gefällt mir. Auch, wenn meiner Meinung nach Ash zu kurz in dem Buch gekommen ist, fand ich sowohl ihn als auch Rowan charakterlich toll! Rowan war der Sanfte der beiden, Ash der Rebell. Und dass gerade Rowan der Haupt Prota ist gefällt mir daher umso besser!

Ich konnte hervorragend in die Welt eintauchen, habe mit den Charakteren mitgefiebert, wenn es darum ging, ob das Schattenlabyrinth versieht werden sollte oder nicht. Jede Magie hat seinen Preis, das wurde hier eindeutig bewiesen.

Von den Nebencharakteren haben mich vor allem Gawain und Raven für sich gewonnen. Ihre Charakterzüge haben so viele Wärme und Loyalität in sich, dass ich sie einfach ins Herz schließen musste.
Und mir umso mehr gefallen hat war die Wendung der angeblich bösen Schattenkönigin, die sich als eine gute Seele herausgestellt hat.

Was andere Charaktere angeht wie beispielsweise Alyss muss ich sagen, dass sie mir doch etwas zu kurz gekommen sind, genauso wie das Ende des Buches. Hier hätte man auf jeden Fall noch ein paar Seiten hinzufügen können, da es mir doch zu plump vorkam. Für mich war das Ende einerseits geschlossen irgendwie aber auch nicht und zu schnell, was sehr schade ist.

Dennoch freut es mich, dass Rowan sich endlich für Ash entschieden hat. Und allein das Cover ist ein wahrer Hingucker.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Märchenhafte Liebe, Phantasie und Magie

Rezension „Rowan & Ash: Ein Labyrinth aus Schatten und Magie“ von Christian Handel

Meinung

Erst stand ich diesem Buch zwiegespalten gegenüber, warum weiß ich noch nicht mal so recht. Ob es die Angst vor dem anderen war? Das Cover konnte mich als #coverlover direkt überzeugen, doch irgendeine kleine Stimme sagte mir, dass ich noch einen Schubs in die richtige Richtung brauchte. Vermutlich ging es mir unbewusst wie Rowan, was ich aber erst später erkannte.

Manchmal hilft aber auch ein Gespräch mit dem Autor, und durch seine Worte entflammte ein Verlangen in mir, dass Buch zu suchten. Dieser Drang war wie ein unsichtbares Band, dass mich immer mehr zur Geschichte zog. Außerdem musste ich doch auch endlich mal was von Christian Handel lesen. Schäm.

Ich fühlte mich sogleich in der Geschichte angekommen. Der bildhafte Schreibstil ließ lebendige und lebhafte Szenen in meinem Kopf entstehen. Ich war im Bann eines phantasievollen, jugendlichen Werk, dass mich in eine andere Zeit versetzte. Eine Epoche, in der vieles nicht so ist wie wir es heute kennen und manches sogar undenkbar für uns wäre. Alte Namen und Begriffe, Machtspiele, Intrigen, gesellschaftliche und politische Belange.

All das ergab zusammen mit einer sanften und märchenhaften Liebesgeschichte ein wundervolles Gemisch. Geformt mit Worten die vor Emotionen und Gefühl nur so strotzten. Christian Handel beherrscht meisterlich und in Perfektion die seinesgleichen sucht, mit den Gefühlen der Leser zu spielen, den Figuren leben einzuhauchen und eine emotionale Naturgewalt zu erschaffen.

Was dein ist, ist auch mein. So stark und allumfassend waren die Figuren in Hinblick auf ihre Gedanken, Zerrissenheit, Emotionen und ihr handeln. Die Spannung wird nicht konstant hoch gehalten, denn gerade am Anfang gibt es unzählige Namen und Begriffe, die mich immer wieder mal stolpern ließen. Es war zu viel und erdrückte mich ab und an. Auch konnte ich mir nur einen Bruchteil merken und bin sicher, dass meiste vergessen zu haben.

Zudem nahmen hin und wieder die gesellschaftlichen und politischen Aspekte überhand, zwar mag ich Intrigen und Ränkespiele sehr, doch rückte dadurch das Miteinander, annähern, knistern, Anziehung und die gestohlenen Momente von Rowan und Ash in den Hintergrund. Was sich Gott sei dank, ab einem Punkt änderte, und von da an war es einfach atemberaubend. Die Entwicklungen ließen mich schaudern und sorgten für ein Höllen würdiges Feuerwerk.

Ich wollte mehr von dieser Magie und bekam sie auch. Je weiter die Seiten voranschritten, desto mehr berauschte mich die Geschichte von Rowan und Ash. Zart und sanft wie eine Feder, einnehmend und laut, sensibel und herzzerreißend. Ich bin bei den beiden zerflossen vor Glück und hoffte so sehr, dass sie finden sollten wonach sie sich sehnten. Ein uns, trotz aller Widrigkeiten. Sie haben mich einiges gelehrt und auch wenn ich offen gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren bin, so konnte ich noch einiges für mich mitnehmen, im Umgang mit Menschen die eben anders, gut anders sind.

Denn ich selbst kenne das Gefühl, nur auf eine andere Sache bezogen, zu gut anders zu sein. Es heißt nicht falsch, sondern besonders und einzigartig. Christian brachte mir zum Ende hin ein fulminanten Showdown, voller Dramatik, Action, Nervenkitzel, schockieren Wendungen, Überraschungen und deren gelüfteten Geheimnissen. Das Ende ist offen aber ich liebe es in seiner vollen Pracht. Hier trifft Fantasy auf Magie auf Queere Protagonisten auf Spannung auf Drama auf Action auf Sinnlichkeit und Liebe.

Fazit

Christian Handel hat mich mit seinem ersten Werk für mich in eine faszinierende Welt entführt, in der man zwar nicht unbedingt leben mag, doch die vor Magie, Phantasie, Bildgewalt, authentischen Herzensbrecher Figuren und einer märchenhaften Liebe nur so strotzt. Manchmal stand sie leider zu sehr im Hintergrund und die Politik sowie gesellschaftlichen Aspekte nahmen zu viel Raum ein.

Auch machten viel zu viele Namen und Begriffe den Lesefluss manchmal zu Stolpersteinen. Diese einzigen beiden Punkte bleiben meine Kritik an einem sonst grandiosen Werk.

Bewertung ❤️💜💛🤍 4/5

Veröffentlicht am 20.07.2020

Frischer Wind im Fantasy-Genre

Ich liebe Fantasyromane und verschlinge sie regelrecht. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch, denn diesmal stehen nicht ein Mädchen und ein Junge als Liebespaar im Mittelpunkt, sondern zwei Jungs. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und hätte wirklich große Lust auf eine Fortsetzung.

Die Geschichte dreht sich um Rowan O'Brien, der seit seinem dritten Lebensjahr mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt ist. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden, auch wenn es erst einmal einige Figuren gibt, die man erst zuordnen muss. Doch das war nach einiger Zeit kein Problem mehr. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu Genre und Zielgruppe und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Hauptfigur Rowan war mir von Anfang an sehr sympathisch. Mit seinem Denken und Handeln kann ich mich gut identifizieren. Doch auch die weiteren Figuren wie Ash, Alyss und Raven habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Deshalb musste ich auch wirklich von Anfang bis Ende mit ihnen mitfiebern.

Neben der Fantasygeschichte hat mir vor allem gefallen, dass sich in dieser Geschichte zwei Männer lieben und welche Probleme sich daraus ergeben. Das bringt einfach einen frischen Wind in das Genre und hat dazu geführt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Bis zum Ende wurde die Storyline mitreißend erzählt – mit überraschenden Wendungen. Längen gab es in meinen Augen kaum welche. Jedoch gab es für mich noch ein paar offene Fragen, die ich gerne beantwortet bekommen hätte. Doch auch dieser Schluss ist für mich plausibel, aber da ich immer sehr neugierig bin, hätten mich die Antworten darauf sehr interessiert. Aber vielleicht gibt es ja mal eine Fortsetzung 😉. Ich vergebe für das Buch gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Liebe mal anders..

Ein Sonntag – ein Buch. In einem Satz verschlungen. Spricht schon mal sehr dafür. Zuerst: Hände hoch für dieses queere Fantasybuch, große Liebe dafür.
Die Story selbst ist gut durchdacht, eine Mischung ...

Die Story selbst ist gut durchdacht, eine Mischung aus irischem Mittelaltermärchen mit Elfen, Magie und Mystik. Es gibt Könige, arrangierte Ehen, politische Machenschaften, aber auch böse Hexen, Monster und tapfere Krieger.
In dieser Welt lebt Rowan, der der künftigen Thronfolgerin versprochen ist. Blöderweise hat er sich jedoch in den Königssohn des Nachbarlandes verliebt. Ungefähr an diesem Punkt betreten wir die Bildfläche, lernen Rowan als sensiblen und bedachten jungen Mann kennen, der noch nicht so wirklich weiß, wohin mit sich. Anfangs wirkt er überbesorgt und ängstlich, fast schon etwas mühsam. Mit der Zeit aber blüht er auf und steht für seine Prinzipien ein, zeigt seine wahre Stärke erst, als es darauf ankommt.
Ash hingegen, der schon erwähnte Königssohn, strotzt nur so vor Selbstsicherheit, fühlt sich pudelwohl in seiner Haut und trotzt jedem Gegenwind. Erst als er in die Enge getrieben wird, bröckelt die Fassade. Die Angst ist doch ein Hund.
Die beiden zusammen sind ein schönes Paar, ergänzen sich und fordern sich gegenseitig. Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Aber dennoch erscheint mir ihre Liebesbeziehung sehr wackelig. Die Basis scheint mir etwas klein für diese großen Gefühle. Ash’s Verhalten gegen Ende hin wird toxisch. Dinge unter Druck einfordern, erwarten, verlangen, erzwingen – das scheint mir für keine Beziehung eine gute Grundlage.
Schade fand ich auch, dass dieses sehr gut aufgebaute Buch so abrupt endet. Die Hauptstory finde ich sehr gelungen, aber leider bleiben gerade die zwischenmenschlich spannenden Themen (wie geht es weiter? Was ist mit der Familie? Was passiert mit der Thronfolgerin??) offen.
Dennoch eine totale Leseempfehlung und ich will klar MEHR!