Cover-Bild Tief wirst du schlafen
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Christian Kraus

Tief wirst du schlafen

Psychothriller

Atemlose Psychospannung vom Psychiater und Psychoanalytiker Christian Kraus über ein Video, das Menschen zu Mördern macht, und einen Psychiater, der Schritt für Schritt den Verstand verliert

Die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit ist schmaler, als du denkst …
In den sozialen Medien kursiert angeblich ein Hypnosevideo, das normale Menschen zu Mördern werden lässt. Und tatsächlich soll eine junge Frau, die das Video gesehen hat, direkt danach und völlig grundlos ihren Freund ermordet haben. Der renommierte forensische Psychiater und Gerichtsgutachter Christoph Kerber hält das für blanken Unsinn – bis er während einer Gerichtsverhandlung ohne erkennbaren Grund mit einem Bleistift attackiert und am Hals verletzt wird. Als sich in Christophs Umfeld unerklärliche Vorfälle häufen, wachsen seine Zweifel. Doch wie weit würde er gehen, um das alles zu beenden?

Veröffentlicht am 02.09.2021

die dunkle Seite

Hörbuch: In den Medien geht ein Video um, angeblich soll es harmlose Menschen zu Mördern machen und keiner kann sich im Nachhinein an etwas erinnern. Der Psychologe und Gerichtsgutachter Christoph Kerber wird hinzugezogen.
Die Geschichte beginnt gleich mit dem ersten Mord und man fragt sich, wie ist es möglich. Nach und nach erfährt man mehr von Hypnose und allgemein von der Menschlichen Psyche. Es wirft viele Fragen auf, nicht nur über den Roman, sondern auch über die Hypnose im Allgemeinen. Ist es möglich, Menschen derart zu beeinflussen? Gibt es die dunkle Seite wirklich?
Der Roman ist gut ausgebaut, wobei man einige Stellen sicher etwas kürzer hätte fassen können. Dennoch kam für mich Spannung auf und ich wollte weiter hören.
Auch ein großes Lob an den Sprecher. Es hat für diese Geschichte wunderbar gepasst und wurde perfekt gelesen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Überraschendes Ende

Ein Hypnosevideo kursiert durch die Gesellschaft welches gefährliche Handlungen nach sich zieht. Christoph, ein anerkannter Psychiater weiss mehr darüber, als er zugibt.

Es ist eine nicht ...

Es ist eine nicht ganz einfache Geschichte und ich bin des Öfteren abgeschweift. Spannung ist über die ganze Geschichte da, so richtig packend wird es im letzten Drittel. Die Personen und Handlungen werden detailliert beschrieben. Die Stimme im Hörbuch ist ruhig, wird erst im späteren Verlauf emotionaler. Der Schluss ist überraschend.

Das Cover ist genial und gefällt mir äusserst gut.

4 Sterne für diesen spannenden, beängstigenden und leicht verwirrenden Roman.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Ein interessanter Thriller

Der Klappentext klang interessant und deswegen war ich neugierig auf das Hörbuch. Den Autor Christian Kraus kannte ich bis dahin noch nicht, den Sprecher Frank Stieren dagegen sehr viel besser.

Der renommierte ...

Der renommierte forensische Psychiater und Gerichtsgutachter Christoph Kerber wird während einer Gerichtsverhandlung unvermittelt angegriffen und hat nur mit Glück überlebt.
Während er versucht, wieder auf die Füße zu kommen, wird er von einer Reporterin interviewt. Doch anstatt über sein neues Buch zu sprechen, befragt sie ihn zu einem Video bezüglich Hypnose. Außerdem ist im Netz ein Hypnose-Video aufgetaucht, dass scheinbar unschuldige Menschen zum Morden verleitet. Zu allem Überfluss taucht auch noch sein ehemaliger Studienkollege Fisch auf, mit dem er damals einige Hypnoseexperimente gemacht hat.
Doch wie hängt das alles zusammen? Kann sich Christoph seiner Vergangenheit stellen? Und wie wirkt sich das auf seine Zukunft aus? Denn die Beziehung zu seiner Freundin hatte auch schon besser Zeiten.

Der Schreibstil war flüssig und locker-leicht, sodass es mir nicht schwer fiel, ins Geschehen einzutauchen. Die Story selber hat spannend begonnen, doch zwischenzeitlich hat die Spannung etwas nachgelassen und es haben sich leichte Längen eingeschlichen. Beim Hörbuch hat sich das bei mir dadurch geäußert, dass ich mit meinen Gedanken nicht immer konzentriert beim Hörbuch bleiben konnte. Das lag weniger am Sprecher, sondern vielmehr am Inhalt.

Die Story wird aus der Sichtweise verschiedener Charaktere erzählt, sodass man einen guten Einblick in diese Protagonisten bekommt. Diese waren mal mehr und mal weniger sympathisch und haben so manche Entwicklung durchgemacht. Insbesondere den Anwalt fand ich interessant. Anfangs war er mir alles andere alles sympathisch, aber er hat sich echt gemausert.

Der Plot war gut gestrickt, denn es war nicht möglich, alle Zusammenhänge gleich zu durchschauen und gerade gegen Ende gab es die ein oder andere unerwartete Wendung.
Auch wenn man sich zwischenzeitlich die Frage stellt: Was ist Wirklichkeit, was ist Fiktion, hat mich das Hörbuch gut unterhalten. Gegen Ende wurde es dann noch einmal richtig nervenaufreibend.
Das Hörbuch hat Frank Stieren mit seiner ruhigen und besonnenen Art recht gut gelesen und ich konnte seinem Vortrag meist gut folgen.

Fazit:
Tief wirst du schlafen ist ein interessanter Thriller, der in menschliche Abgründe blicken lässt. Kurzweilig, spannend, unterhaltsam und die Handlung nicht durchschaubar

Veröffentlicht am 18.08.2021

Gelungener Psychothriller!

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich ja sofort neugierig gemacht. Die Idee mit dem Hypnosevideo empfand ich direkt faszinierend und ich war auf die Umsetzung sehr gespannt. Das Cover ist ja wirklich absolut gelungen und kann auf Anhieb mit Hypnose in Verbindung gebracht werden.

Der Schreibstil hat mir auch direkt gefallen, ich konnte sehr schnell ins Geschehen eintauchen. Die Story wurde spannend erzählt, es gibt unterschiedliche Figuren, aus deren Sichtweise auch die Kapitel wechseln. Sowas mag ich immer total, weil dadurch Einblicke in verschieden Gefühlswelten geboten werden. Allerdings hatte ich bald das Gefühl, dass der Klappentext nicht zu hundert Prozent zum Inhalt passt.

Die Geschichte im Gesamten war sehr nervenaufreibend, mit viel Spannung, und doch kam das angepriesene Hypnosevideo in meinen Augen erst relativ spät ins Geschehen und hat zudem auch nicht so viel Raum eingenommen, wie ich das erwartet hätte. Die Zusammenhänge waren super durchdacht, man konnte nicht alles durchschauen, und doch blieb das Gefühl, dass besagtes Video irgendwo als Nebensache verloren ging. Trotzdem ist das Meckern auf hohem Niveau, denn ich fühlte mich insgesamt super unterhalten und mochte das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit
Tief wirst du schlafen hat nicht ganz das enthalten, was ich erwartet hatte. Aber ich kann nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hätte, ganz im Gegenteil. Es war mega spannend, vieles war undurchsichtig, die Zusammenhänge waren teils sehr verworren und ich brannte darauf, diese zu erkennen und aufzudecken. Trotzdem hätte ich mir einen früheren und intensiveren Bezug zum im Klappentext angepriesenen Hypnosevideo gewünscht. Im Verlauf der Geschichte kommt dieses für meinen Geschmack doch unterwartet spät und läuft auch nur etwas nebenher mit, zumindest habe ich es so empfunden. Da passte für mich der Klappentext nicht ganz so optimal zum Inhalt. Insgesamt fand ich diesen Thriller aber sehr unterhaltsam und vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein spannender Thriller, die dunklen Seiten der Hypnose an den Pranger stellt.

Der Gerichtspsychiater Professor Doktor Kerber wird nach einem folgenschweren Gutachten von dem angeklagten rumänischen Clanmitglied niedergestochen. Fast zur gleichen Zeit rammt eine Frau ihrem schlafenden Freund den rotierenden Knethaken eines Mixers ins Auge. Der Gerichtspsychiater kommt mit einer leichten Fleischwunde davon, der Freund der Frau stirbt. Zwei seltsame Vorfälle, die dem Professor zu denken geben. Bis in den sozialen Medien ein Hypnosevideo auftaucht, das die negativen Gefühle seiner Betrachter immens verstärkt und ungemein gefährlich ist.

„Tief wirst du schlafen“ ist ein spannender Thriller, der sich mit dem freien Willen des Menschen beschäftigt und die dunklen Seiten der Hypnose an den Pranger stellt. Eine interessante und gleichermaßen erschreckende Thematik, die Christian Kraus in seinem Buch aufgreift und für seine Geschichte rund um den Gerichtspsychiater Professor Doktor Kerber und einer Reihe von unerklärlichen Gewaltausbrüchen in dessen Umgebung nutzt. Dabei weiß er genau, worüber er schreibt. Denn als Psychiater, Psychoanalytiker und Psychotherapeut beschäftigt er sich tagtäglich mit der Psyche seiner Patienten und weiß, wie beeinflussbar diese ist.

Kurze Kapitel, überraschende Wendungen und spannende Szenen prägen den Thriller, wie auch Figuren, die intrigant und undurchsichtig sind. Wobei diese eher am Rande agieren. Vorwiegend begleitet der Leser auf seinem Weg durch das temporeiche Geschehen den Gerichtsgutachter Professor Doktor Christoph Kerber, der authentisch und nahbar ist und eine Vergangenheit offenbart, die eine große Bedeutung für die Entwicklung der Story hat. Ein Buch, das fesselt und nachdenklich werden lässt und mit interessanten Überraschungen aufwarten kann. Nur die Idee für die Auflösung des Falls ist nicht neu, was ein wenig schade ist.

Fazit und Bewertung:
Ein spannender und tiefgründiger Thriller, der nicht nur einmal in dunkle Abgründe blicken lässt.