Cover-Bild Tiefer als der Abgrund
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Christian Kraus

Tiefer als der Abgrund

Psychothriller

Was, wenn tief in dir ein Mörder lauert?

»Tiefer als der Abgrund« ist ein wendungsreicher Psychothriller um einen verurteilten Mörder und einen Psychotherapeuten im Gewissenskonflikt.

Hochintelligent, hochsensibel – und ein verurteilter Mörder: Elias, der neueste Patient des Psychologen Malte Fischer, ist ein ungewöhnlicher junger Mann. Zwar hat er keinerlei Erinnerungen an die brutale Tat, die er mit 16 begangen haben soll, aber die Beweislast war erdrückend. Frisch aus der Haft entlassen, fürchtet Elias nichts mehr als das Monster, das tief in seinem Inneren zu lauern scheint. Im Verlauf ihrer Sitzungen kommt Malte jedoch zu dem Schluss, dass Elias unschuldig sein könnte und wendet sich an die zuständige Kommissarin Freya Svensson. Freya will nichts von dieser Theorie wissen – bis es erneut Tote gibt und Elias spurlos verschwindet …

Der deutsche Thriller-Autor und Psychoanalytiker Christian Kraus ist ein Experte für die Abgründe der menschlichen Psyche. Mit »Tiefer als der Abgrund« hat er erneut einen Psychothriller geschrieben, der eine unwiderstehliche Sogwirkung entwickelt.

»Ein fesselndes Buch voller unvorhersehbarer Verstrickungen, das zeigt, welche Macht unsere Psyche und die Narben, die ihr zugefügt werden, über uns haben können.«

Weser Kurier über den Psychothriller »Tief wirst du schlafen«

Veröffentlicht am 12.07.2023

Die Schuld des Elias

Elias Kandel kommt nach 10jähriger Haft wieder aus dem Gefängnis. Er soll als 16jähriger seine Halbschwester brutal ermordet haben. Auf Wunsch seines Anwaltes soll sich der Psychologe Malte Fischer um Elias während dessen Wiedereingliederung kümmern. Während der Therapiesitzungen bekommt Malte ein Gespür für den jungen Mann und zweifelt an dessen Schuld an. Fast zeitgleich gibt es bei einer Schießerei mehrere Tote und die Kommissarin Freya Svensson bittet Elias um Mithilfe...

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und die Spannung zieht einen gleich in den Bann. Der Leser gerät in einen Sog, dem er sich schwer entziehen kann und ist immer wieder hin- und hergerissen bezüglich der Schuld von Elias. Der Thriller hat mir viele spannende und tolle Lesestunden beschert und ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch aus der Feder dieses Autoren lesen!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Erinnerungen können trügerisch sein

Der Psychothriller ist sehr spannend aufgebaut. Die Einstiegszene mit Elias und seiner Haftentlassung beginnt recht harmlos, unaufgeregt. Doch schon bald werden Rückblicke aus der Erinnerung von Elias über die damaligen Geschehnisse eingeblendet, wie Flashbacks. In Kombination mit der aktuellen Stimmungslage und Unruhe von Elias überträgt sich diese Unruhe auch auf die Leserinnen. Wenn man drinnen ist im Strudel der Selbstzweifel, wem kann man vertrauen, welche Erinnerungen sind echt, welche trügerisch, kommt man auch kaum wieder heraus. Die Therapiesitzungen sollen ihm dabei helfen, sich darüber einen Überblick zu verschaffen und auch seine weiteren Handlungsschritte planen sowie seinen Alltag strukturieren. Besonders gut gelungen finde ich, dass die Leserinnen auf der emotionalen Ebene gefesselt werden, der Autor spielt sehr stark mit den Gefühlen.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannung bis zum Schluss

Mein Eindruck:
Nachdem ich das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt habe, war ich schon sehr gespannt auf den Thriller. Kaum zu Hause angekommen, habe ich damit auch schon begonnen.

Der Einstieg in die ...

Mein Eindruck:

Der Einstieg in die Geschichte rund um Elias gelang mir gut. Er kommt nach 10 Jahren Haft frei und ist erstmal ziemlich überfordert mit dem Leben draußen in Freiheit und der Schuld, die er mit sich trägt.
Dann ist da noch die Balkanmafia, die u.a. mit Menschenhandel ihr Geld verdient, auf keinen Fall entdeckt werden will und dafür über Leichen geht.

Durch den leichten und lockeren Schreibstil des Autors las sich das Buch fast wie von allein und durch die bildgewaltige Darstellung hatte ich das Gefühl alles mit eigenen Augen mitanzusehen.

Der Plot war ganz nach meinem Geschmack und die Spannung hielt sich von der ersten bis zur letzten Seite konstant hoch. Dafür sorgten auch die kurzen Kapitel, die meist mit einem Cliffhanger endeten und die Perspektivwechsel, die mich das Buch ungern aus der Hand legen ließen. Es war wie ein Sog, dem man nicht entfliehen konnte, weil man unbedingt wissen wollte, ob Elias nun seine Schwester ermordet hat oder nicht.
Allerdings muss ich zugeben, dass so spannend das Buch auch war, war es für mich oft vorhersehbar, auch wenn der Autor immer wieder verschiedene Wendungen eingebaut hatte.

Elias ist ein sehr interessanter Charakter, der mich von der ersten Seite magisch angezogen hat. Er ist unsicher und überfordert mit dem Leben in Freiheit. Dazu kommt, dass ihn enorme Gewissensbisse plagen, die Verbindung zu seinen Gefühlen verloren hat und auch noch hochsensibel ist.

Aber auch der Charakter der Kommissarin Freya Svensson gefiel mir gut. Sie ist taff und weiß, was sie will und ist in ihrem Beruf erfolgreich. Aber auf der anderen und privaten Seite scheint sie eher in sich gekehrt zu sein und wirkte einsam. Mir hat hier das in die Tiefe gehen des Charakters sehr gut gefallen, da Freya so authentisch wirkte und ich einen besseren Bezug zu ihr aufbauen konnte.

Beim Psychologen Malte Fischer bin ich allerdings ein bisschen zwiegespalten. Ich fand ihn nicht schlecht, aber irgendwie hat mir da noch das gewisse etwas gefehlt, um einen besseren Bezug zu ihm aufbauen zu können.

Fazit:
Eine fesselnde Geschichte voller Spannung und sympathischen und authentischen Charakteren, die mich trotz kleiner Kritik gut unterhalten konnte. Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Sehr spannend!

Der Hochintelligente und ebenso hochsensible Mörder Elias wird nach etlichen Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Doch sein Anwalt hat Angst, dass dem jungen Mann seine Freiheit zum Verhängnis wird. Also bittet er seinen alten bekannten und Psychologen Malte Fischer darum Elias als seinen Patienten aufzunehmen. Nach langem überlegen willigt er ein und baut schnell ein Vertrauensverhältnis zu Elias auf. Als aber ein weiterer Mord an einer jungen Frau auf die selbe grausame Weise passiert, in der Elias seine Adoptivschwester umgebracht haben soll, gerät er in das Fadenkreuz von der Hamburger Ermittlerin Freya Svensson. Doch die junge Frau ist schnell von der Unschuld des ehemaligen Häftlings überzeugt und bittet ihn Kontakt zu einem Zellengenossen aufzunehmen, der ebenfalls mit dem Mord zutun haben soll. Doch ist Elias der Aufgabe gewachsen, oder haben sich doch alle in ihm getäuscht?

Christian Kraus hat es wieder geschafft, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Das liegt aber nicht nur an dem grellen, blauen Cover des Buches, sondern auch an dem Inhalt. Ich war immer wieder hin und hergerissen ob ich Elias wirklich trauen sollte oder nicht. Der Psychologe und er waren mir eigentlich sehr sympathisch. Die Ermittlerin empfand ich aber als etwas unterkühlt. Durch die Kurzen Kapitel kam ich in dem Buch auch schnell voran und grade die letzten 150 Seiten, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen. Wer also auf der Suche nach einem spannenden Psychothriller ist, sollte diesen hier auf keinen Fall verpassen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Gehirnwäsche durch psychische Einflüsse von Außen

Dies ist mein erster Thriller von Christian Kraus, aber wird definitiv nicht mein Letzter sein.

Ich muss zugeben, ich bin normalerweise kein Fan von verschiedenen Perspektivwechsel, aber der flüssige Schreibstil des Autors und die spannende Handlung bei jedem einzelnen Charakter, hat mich dazu gebracht, mit nur zwei Sitzungen das Buch zu beenden. Eine weitere große Rolle spielte dabei auch der Charakter von Elias, da ich mich gut in ihn hineinversetzen konnte, weil er hochbegabt, introvertiert und hochsensibel ist. Kurze Kapitel und die Frage, ob er seine Schwester wirklich umgebracht hat, da er sich nicht erinnern konnte, lies mich gespannt und hippelig durch die Seiten blättern.

Ich lernte auch die Kommissarin Freya Svensson kennen, die mir vermutlich mit am Sympathischsten in dem Buch war, da sie, wie auch ich, sehr zielorientiert und überzeugt handelte und dachte.

Ich war regelrecht begierig darauf zu erfahren wie die Storyline zwischen Kommissarin Freya und Psychologe Malte Fischer sowie dem Mörder Elias sich weiter entwickelt und aufeinandertreffen. Ich versuchte schon vorher mit eigenen Theorien herauszufinden, worin die Verbindung zwischen dem Fall mit Kommissarin Freya und dem Fall von Elias zusammen bestand. Aber ich lag immer daneben, denn die vielen Wendungen und Perspektivwechsel haben mich alles aus einer anderen Blickwinkel sehen lassen.

Welche Figur mir nicht so besonders gut gefallen hat, ist der Anwalt Julius, der überhaupt die Sache mit Malte als Elias Psychologe ins Rollen gebracht hat. Julius war am Anfang noch ganz normal, aber im Laufe der Geschichte, wurde immer deutlicher wie drogenabhängig er war. Es gab eine bestimmte Sache er vor Malte geheim hielt, was aus meiner Sicht total inakzeptal für ein Anwalt ist. Später bemerkte Malte, dass es Julius nicht gut geht und ich hab gehofft, dass er irgendwie einschreitet, aber er hat es nicht getan. Mir hat es dabei einfach nicht gefallen, wie beide damit reagierten.

Zusammenfassend sind die Figuren und die spannende, komplexe und doch verständliche Handlung mit einigen Wendungen ein Highlight und demnach ist dieses Buch ein sehr empfehlenswerter Thriller!