Cover-Bild Ihr & Ich
  • Ersterscheinung: 27.11.2023
Christian Lübke

Ihr & Ich

Raus aus dem Abseits
Kann es sein, dass man sich in einem Raum voller Menschen befindet und sich trotzdem allein fühlt? Die fünfzehnjährige Lena hat ein Problem. Genauer gesagt sind es sogar vier: Maria, Tamara, Jonas und Tobi. Seit der fünften Klasse kämpft sie aufgrund ihrer Herkunft gegen Vorurteile. Da ihr niemand hilft, entwickelt sie im Laufe der Jahre eine zweifelhafte Strategie, um ihren Peinigern aus dem Weg zu gehen. Das ändert sich jedoch eines Tages schlagartig, als Lena von ihren Eltern gegen ihren Willen zu einer Jugendpsychologin gebracht wird. Dem Vorschlag der Ärztin, doch mal beim Training einer Mädchenfußballmannschaft mitzumachen, stimmt Lena nur widerwillig zu. Sie ahnt nicht, dass diese Entscheidung ihr bisheriges Leben für immer verändern wird.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Empfehlenswertes Jugendbuch

Das Thema Mobbing sollte noch viel stärker in der Öffentlichkeit adressiert werden, denn die Folgen von solchen Erlebnissen können sich im ganzen Leben traumatisch auswirken. Deswegen finde ich das Anliegen des Buches und die Absicht des Autors so hervorragend. Beim Lesen tat ich mir zum Teil etwas schwer, da die Inhalte der einzelnen Kapitel manchmal repetitiv wirken. Für Jugendliche könnte aber gerade die häufige Wiederholung von den Mobbing Szenarien auch interessant sein. Im großen und ganzen fand ich das Buch sehr lesenswert und ich kann mir vorstellen, dass Kinder und Jugendliche hieraus Mut und Inspiration schöpfen können.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein einfaches Jugendbuch über ein wichtiges Thema.

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Christian Lübke gelesen habe. Der rund 200 Seiten lange Jugendroman erschien im November 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht.

Fazit:

Ich muss sagen, dass mir diese Rezension wirklich nicht leicht gefallen ist, denn einerseits gefällt mir die Geschichte an sich ganz gut, andererseits konnte mich die Umsetzung leider nicht vollkommen überzeugen.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und einfach zu lesen und zusammen mit der gemütlichen Kapitellänge lässt sich das Buch sehr gut und schnell lesen.

Das Cover gefällt mir persönlich leider nicht so gut. Es ist nicht schlecht, aber es gibt definitiv Cover, die mir besser gefallen. Auch die Formatierung im Inneren des Buches empfand ich beim Lesen als ungewohnt. Ich glaube, das ist das erste Buch, welches ich gelesen habe, bei dem der Text nicht die ganze Seite ausfüllt, sondern nur einen Teilbereich.

"Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" ist kein Buch, welches ich in einem Stück gelesen habe. Ich habe das Buch oft zur Seite gelegt und nicht das Gefühl gehabt, unbedingt weiter lesen zu müssen. Dafür fehlte mir einfach irgendwas, das mich als Leser so fasziniert, dass ich gleich weiter lesen möchte.

Ich möchte "Ihr & Ich - Raus aus dem Abseits" an alle Leserinnen ab 12 Jahren empfehlen.*

Handlung:

Für die 15- jährige Lena ist die Schule ein Albtraum. Klar, so denken viele in diesem Alter, doch bei Lena steckt noch viel mehr hinter den mangelnden Schulbesuchen. Eigentlich hatte sich Lena riesig auf den ersten Schultag gefreut, doch zu diesem Zeitpunkt hat sie auch noch nicht damit gerechnet, dass an diesem Tag ihr persönlicher Albtraum beginnt.

Lena und ihre Eltern schwimmen nicht gerade in Geld, dadurch bekommt Lena größtenteils gebrauchte Dinge wie zum Beispiel ein gebrauchtes und zerkratztes Handy und Secondhand Klamotten. Für Lena war das kein großes Problem, klar hätte sie sich über neue Artikel gefreut, aber sie wusste, dass ihre Eltern sich solchen Luxus nicht leisten konnten und so freute sie sich auch über gebrauchte Dinge.

Gerade als sie in der Praxis ihres Hausarztes war, um sich eine neue Krankmeldung zu holen, stehen plötzlich ihre Eltern mit einer Jugendpsychologin im Arztzimmer. Wenn auch widerwillig, stimmt Lena einer Therapiesitzung zu und schnell merkt sie, dass eine Gesprächstherapie vielleicht doch keine so schlechte Idee ist. Lena beginnt sich zu öffnen und erzählt, warum sie nur ungern zur Schule geht. Als ihr die Therapeutin vorschlägt, einer Mädchenfußballmannschaft beizutreten, war Lena skeptisch, schließlich willigte sie ein und bereits nach dem ersten Training war ihr klar, dass dieser Vorschlag gar nicht so schlecht war.