Cover-Bild Rachs Rezepte für jeden Tag
Christian Rach

Rachs Rezepte für jeden Tag

Große Küche für kleines Geld
Rachs Rezepte für jeden Tag

Wer kennt ihn nicht: TV-Koch und Restauranttester Christian Rach zeigt Ihnen jetzt, wie Sie zuhause schnelle bewährte Mahlzeiten zubereiten können. Ein Blick in die Privatsammlung des Kochs!

Mehr Zeit zuhause verbringen und dazu Lust auf gutes Essen wie aus dem Restaurant? Mit wenig Zeit, wenig Übung und kleinem Budget richtig gut kochen? Das geht, wie Christian Rach in seinem neuen Kochbuch beweist. Die Rezepte für die Alltagsküche sind unkompliziert, einfach und schnell zubereitet, ohne dafür tief in die Tasche zu greifen. Ein Kochbuch für Jedermann – Eltern, die für die ganze Familie mal was Neues ausprobieren wollen; kochbegeisterte Teenies, die ungewöhnliche Rezepte in die Küche locken, alle zusammen, die neugierig sind auf die bewährten Rezepte des Spitzenkochs.

Große Küche für kleines Geld

Es geht direkt los mit den Rezepten, denn der Autor bietet nach einer zweiseitigen Einführung direkt all seine Erfahrung auf, um Sie mit köstlichen Rezepten zu versorgen. Da ist alles mit dabei: Salate, Suppen, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln, Reis, Fisch, Fleischgerichte und Süßes. Je nach Können und Zeit bleibt Ihnen so nur die Qual der Wahl, welches Rezept als nächstes nachgekocht werden soll.

Fürs tägliche Mittagessen

Ganz egal ob sättigender Salat, ein Eintopf aus dem Schmortopf oder ein Backofengericht – überzeugend ist stets der Geschmack. Vor allem Gerichte unter 30 Minuten eignen sich für das tägliche Mittagessen. Wählen Sie doch einfach schon aus:

• Lauchsalat mit Eiern und Oliven-Vinaigrette
  • Polenta mit Spinat und Balsamico-Schalotten
  • Kräuterbulgur mit Zucchinigemüse
  • Seelachs mit Orangen-Brösel-Kruste und Fenchel

Abendessen ganz ohne Stress

Abends bieten sich leichte Gerichte an, wenn sie von der Arbeit kommen. Da gibt es Pluspunkte für gute Vorbereitung, geringen Zeitaufwand und low carb. Natürlich gelingt es Christian Rach auch hier wieder die Balance zwischen traditionell und modern zu schaffen und Sie mit folgenden Kreationen zu überzeugen:

• Gebratener Zander auf grünem Spargelgemüse – low carb und in 30. Min fertig
  • Geflügelbällchen mit Schmorgurken – leicht und lecker und perfekt als Meal Prep für den nächsten Tag
  • Ofengemüse mit Ziegenkäse-Dip für Vegetarier-Freunde
  • Blitzschneller Flammkuchen mit Ricotta und Zucchini gibt ihnen genug Zeit für das erste Glas Wein

Für besondere Menüs und mit mehr Zeit

Die Rezepte im Kochbuch kommen auch optisch spektakulär daher und machen der Familie viel Freude. Am Wochenende darf es auch mal ein Gericht sein, was etwas länger dauert und dafür jede Menge Geschmack bietet. Ob Braten oder Curry – je nach Saison und Gästezahl können Sie ganz viel auch vorbereiten. Zum Beispiel cremige Wirsing-Rouladen mit Kartoffelpüree oder geschmorte Lammhaxen. Den süßen Abschluss bilden dann:

• Kirschen mit Sabayon – fruchtig, leicht und lecker
  • Bananen-Zimt-Quark mit nur sechs Zutaten
  • Süße Polentaschnitten mit Aprikosen für die Kinderschar

Als Goodie to go bietet Rach am Ende des Buches noch eine Übersicht zu seinen Grundrezepten. Darin finden Sie Brühen, Mayonnaise, Vinaigrette, Öle, Pesto und Saucen.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Kreative und abwechslungsreiche Küche für alle Anlässe

„Kochen ist einfach und macht Spaß! Und wenn man es kann, dann muss es auch nicht viel kosten!“ (S. 7)

Sterne-Koch Christian Rach dürfte vielen wohl allein schon durch seine Sendung „Rach, der Restauranttester“ bekannt sein. Mit „Rachs Rezepte für jeden Tag“ hat er nun ein neues Kochbuch veröffentlicht (240 Seiten / Hardcover), in dem er raffinierte Rezepte (nicht nur) für den Alltag präsentiert. Nach einem kurzen redaktionellen Teil, der eher der Einstimmung als der Wissensvermittlung dient, startet der Rezeptteil bereits ab Seite 14. Die insgesamt 110 Rezepte sind dabei in die folgenden Kategorien unterteilt, denen jeweils eine kurze Einleitung vorangestellt ist:
• Salate – 10 Rezepte (z.B. Mangoldsalat mit Hähnchen, Sesam und Erdnusssauce, S. 21)
• Suppen & Eintöpfe – 10 Rezepte (inkl. einer „original“ Französischen Zwiebelsuppe mit Käsecroutons – S. 39)
• Gemüse – 16 Rezepte (sehr lecker: Frühlingsgemüse á la Crème – S. 59)
• Ofengerichte – 12 Rezepte (wie etwa die Blumenkohl-Mangold-Frittata – S. 99)
• Nudeln und Reis – 12 Rezepte (Tipp: Rigatoni mit vegetarischer Bolognese – S. 118)
• Fisch und Meeresfrüchte – 10 Rezepte (extravagant: Garnelen-Koriander-Pfannkuchen mit Spinatsalat – S. 146)
• Geflügel und Fleisch – 13 Rezepte (z.B. Saté-Spieße mit Linsengemüse im Kokossud – S. 169)
• Süßes und Desserts – 10 Rezepte (wie etwa die wunderbare Apfel-Tarte Tatin – S. 196)
• Grundrezepte – 17 tolle Rezepte, die man immer wieder gebrauchen kann (von absoluten Klassikern wie Gemüse-, Hühner- und Rinderbrühe über Mayonnaise – auch vegan – bis hin zu Teriyaki-Sauce und tollen Ölen)

Insgesamt finden sich hier sehr viele, abwechslungsreiche und oftmals pfiffige Rezepte, teilweise auch mit internationalem Touch, wie z.B. bei der „Misosuppe mit Pak Choi“ (S. 40) oder auch der israelischen „Schakschuka“ (S. 70). Viele Rezepte bieten für meinen Geschmack eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination von Zutaten und „Aromaten“ (wie Rach die Zutaten nennt, die für besondere Würze und Geschmack sorgen), Kombinationen, auf die ich selbst wohl nie gekommen wäre, die aber wunderbar harmonieren und funktionieren, wie z.B. der „Kartoffel-Linsen-Salat mit Räucherforelle“ (S. 31). Hier finden sich Rezepte für jeden Geschmack und jeden Anlass. Teilweise finden sich bei den Rezepten auch tolle Beilagen zu anderen Gerichten, wie etwa die „Gebackene Wurzeln mit Hummus“ (S. 108).

Bei den Rezepten finden sich die üblichen Angaben: Zubereitungszeiten, Energiewerte, Personenzahl, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung (gut verständlich und nachkochbar). Dazu gibt es noch bei manchen Rezepten noch „Rachs Profi-Tipp“ (etwa zum „Aufpeppen“ der Mayo mit Zitronenschale, Senf und Knoblauch). Sehr schön finde ich es, dass im Rezeptregister die vegetarischen Rezepte (sehr viele!) grün gekennzeichnet sind.

FAZIT:
Eine bunte Mischung nicht alltäglicher Rezepte – pfiffig, verständlich erklärt und gut nachkochbar.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Sternenhimmel über'm Kochtopf: Jeden Tag genießen

„Große Küche für kleines Geld“, so heißt der Untertitel des Kochbuchs. Und da wird nicht zu viel versprochen. Das Kochbuch ist einfach großartig. Die Rezepte sind wahnsinnig vielseitig. Und in der hochwertigen 240 Seiten (schönes dickes, leicht angerautes Papier) dicken Rezepte-Sammlung wird viel geboten. Die Gerichte werden auf einer Doppelseite präsentiert, also, auf der einen Seite die Anleitung für die Zubereitung und auf der anderen Seite kann man sehen, wie man das fertige Gericht nahezu kunstvoll auf dem Teller anrichten kann. Vor einem dezent-grauen Hintergrund ist jeweils eine Portion abgebildet. Das sieht richtig gut aus, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Da war ein echter Profi am Werk! Die Vorgehensweise bei der Zubereitung ist sehr übersichtlich, da die einzelnen Arbeitsschritte in gut von einander abgehobenen Textblöcken auf der Seite platziert sind.
Das Buch ist wie ein wahres, zauberhaftes Bilderbuch, durch das man auf der Suche nach „Was-koch-ich-denn“ reist. Beim das Richtige-Finden helfen auch die kurzen und prägnanten Schlagwörter, die anzeigen, in welche Richtung diese Mahlzeit geht, wie beispielsweise: „zum Sattesssen“, „schnell und fein“, „raffinierte Kombi“, „südlich leicht“, „frühlingsfrisch“, „herzhaft und köstlich“, „ofenfrisch“, „mexikanisch“ etc.

Die einzelnen Kapitel sind: Salate, Suppen & Eintöpfe, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln & Reis, Fisch & Meeresfrüchte, Geflügel & Fleisch, Süßes & Desserts sowie Grundrezepte.

Mir gefällt, dass dem Gemüse hier ein großer Stellenwert eingeräumt wird. Bei dem Rezepten findet man ein internationales, globales Spektrum, so dass neben Kartoffeln, Reis und Nudeln auch Couscous, Falafel, Bulgur, Polenta etc. ins Gericht gezaubert werden.
Vereinzelt findet man auch zu den einzelnen Rezepten auf der Bildseite über dem abgebildeten Gericht einen „Rachs-Profi-Tipp“, was man bei der Zubereitung beachten sollte und/oder wie man noch mehr 'Bums' der Köstlichkeit verpasst. (Es darf sich ja von selbst verstehen, dass frische Kräuter das A&O und somit die halbe Miete für ein gutes Gelingen sind.)

Ich finde es schön, dass hinten im Buch ein kurzes Kapitel („Grundrezepte“) eingebunden ist, in dem gezeigt wird, wie man diverse Brühen, Dressings, Saucen und Öle – teils auf Vorrat – einfach ohne viel SchnickSchnack selber machen kann.
Ich habe in dem Buch viele neue Rezepte gefunden, die mich richtig anlachen und anmachen; außerdem habe ich Inspirationen erhalten, meinen Speiseplan-Alltag zu erweitern.
So hat mich z.B. das Rezept der „Pizza mit Zitrone“ besonders überrascht, vom „Bananen-Zimt-Quark“ war ich richtig geflasht.

Meiner Ansicht ist es ein wenig übertrieben, dass die „Rezepte für JEDEN TAG“ sein sollen. Für mich sind sie alle etwas Besonderes. Aber man kann es auch sehen: Hier wird der Alltag zu was Besonderem. Alltagsküche soll kein provisorisches und langweiliges, sich immer wiederholendes Notkochen sein. Wer sich gut vorbereitet und plant, der schafft es, mit dem Kochbuch regelmäßig ohne großen Aufwand und ohne tief in die Tasche greifen zu müssen ein kulinarisches Event zu zaubern. Und ich denke, jeder wird doch so flexibel und kreativ genug sein, mit etwas Fantasie, diese Gerichte seinen Ansprüchen/Vorlieben und Möglichkeiten anzupassen.

Und das Ziel / die Quintessenz ist – und da stimme ich Rach voll zu: „Kochen ist einfach, macht Spaß und kostet nicht viel – ich weiß jetzt auch, wie es geht (S.7)“

Das Buch kann ich wärmstens empfehlen und gebe 5 Sterne. Ein tolles Geschenk für Hobbyköche und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Einfach, günstig und superlecker

Meine Freundin ist ein großer Christian Rach Fan und so habe ich für sie dieses Buch als Geschenk ausgesucht. Natürlich habe ich gleich einen Blick ins Buch getan und festgestellt, dass das auch was für mich wäre.

Vom Salat zu Suppe und Eintopf, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln und Reis, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Fleisch zu Süßem und Desserts ist für jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Abgerundet wird das Buch durch Grundrezepte für Dressings, Fonds, Saucen und Dips, sowie dem Register als Gesamtübersicht.

„Kochen ist einfach und macht Spaß“, diesen Slogan erläutert Christian Rach in seinem Vorwort. Anschließend stellt er mir auf einer Doppelseite Kräuter, die ich fast alle im Garten ziehe, und die gebräuchlichsten Kochutensilien vor. Zu jedem Rezept bekomme ich ein Foto, wie es auf dem Teller aussehen sollte. Neben den Zutaten erhalte ich eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung; in einem kleinen, grau unterlegten Kasten finde ich Nährwertangaben sowie Portionen und Zubereitungszeit.

„Rachs Rezepte für jeden Tag“ lassen sich dank der Einfachheit, der „normalen“ Zutaten, die gar nicht viel kosten und der vielen Tipps gut und leicht nach kochen. Vor allem brauche ich nicht so viel Zeit dazu, wie bei vielen anderen Rezepten. Den Quinoa-Bohnen-Salat mit Lachs und gegrillter Ananas, den Lauchsalat mit Eiern und Oliven-Vinaigrette und den Bananen-Zimt-Quark habe ich schon ausprobiert und muss sagen – extrem lecker.

Ein tolles Kochbuch, von dem ich ganz begeistert bin und das ich bestimmt das ein oder andere Mal auch als Weihnachtsgeschenk einplanen werde. Ich bin gespannt, ob es meiner Freundin genau so gut gefällt, wie mir.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Kochbuchhighlight

Christian Rachs Kochbuch "Rachs Rezepte für jeden Tag - Große Küche für kleines Geld (Gräfe und Unzer Autoren-Kochbücher)" ist für mich das bisherige Kochbuch-Jahreshighlight, denn es ist genau das richtige Buch für Menschen wie mich, welche zwar recht gerne kochen (und noch viel lieber essen! g), jedoch nicht unnötig viel Zeit in der Küche verbringen möchten.
In höchst ansprechender Aufmachung werden dem Lesenden tolle, bodenständige und leicht nachkochbare Rezepte mit einfach zu beschaffenden Zutaten und - bedauerlicherweise selten geworden! - Nährwertangaben präsentiert.
Unverzichtbare Basics sowohl an Küchenutensilien als auch an immer wieder vorkommenden Rezeptanteilen wie beispielsweise Fonds runden das für die eigene Verwendung ebenso wie als repräsentatives (Weihnachts-?)Geschenk hervorragend geeignete Buch gut ab.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Schmackhafte Rezepte

Das Buch „Rachs Rezepte für jeden Tag“ von Christian Rach und seiner Co-Autorin Susanne Walter trägt den Untertitel „Große Küche für kleines Geld“, daher erwartete ich von den beinhalteten Rezepten eine einfache Umsetzung im Alltag mit Lebensmitteln, die ich auch in Märkten in der Kleinstadt erhalte, in der ich wohne.

Nach einem kurzen Vorwort mit der Erklärung des Autors zu seinem Motto „Kochen ist einfach und macht Spaß“ werden auf einer Doppelseite die häufigsten benötigten Utensilien und auf einer weiteren die wichtigsten Kräuter gezeigt. Da ich mit beidem bestens ausgestattet bin, freute ich mich auf die nun folgenden Rezepte. In der Inhaltsübersicht sind die Kapitel Salate, Suppen & Eintöpfe, Gemüse, Ofengerichte, Nudeln und Reis, Fisch und Meeresfrüchte, Geflügel und Fleisch sowie Süßes und Dessert aufgelistet.

Jedem Gericht ist eine Doppelseite gewidmet auf der die Zutaten und die Kochanleitung aufgeführt wird, begleitet mit einem großformatigen, einseitigen Foto des zubereiteten Rezepts. Auf einer grauen Steinplatte wird das Gericht auf den Fotos von Wolfgang Schardt jeweils auf einem neutralen hellen Teller, in der Pfanne oder dem Backofenblech gezeigt. Vor diesem schlichten Hintergrund leuchteten mir vor allem die Gemüse- und Kräuterfarben entgegen. Das sieht sehr appetitlich aus und fordert zum Nachkochen auf. Grundrezepte über verschiedene Brühen und Saucen werden nicht in der Anleitung beschrieben, sondern finden sich mit Verweis in einem eigenen Kapitel am Schluss des Buchs.

Der Überschrift folgt ein kurzer Einwurf, in welcher Richtung das Rezept einzuordnen ist wie beispielsweise, ob es würzig-frisch oder deftig, herbstlich oder frühlingsfrisch, mediterran oder asiatisch ist. In einem Kasten links von der Zubereitungsanleitung finden sich die nützlichen Hinweise auf die Zubereitungszeit, die Kilokalorienzahl, die Menge der Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate sowie die Angabe darüber, für wie viele Personen das Gericht geeignet ist. Darunter werden die Zutaten im Einzelnen mit Mengenangaben aufgelistet. Bei Zubereitungen im Backofen steht in der Anleitung die Temperatureinstellung für den Elektroherd mit Ober- und Unterhitze. Auf der letzten Seite des Buchs findet sich der Hinweis, dass weitere Temperaturangaben der Gebrauchsanweisung des eigenen Herds entnommen werden sollen.

Die Zubereitungszeit der Hauptgerichte liegt bei einer Stunde, meistens deutlich darunter, viele Gerichte sind schon nach einer halben Stunde fertiggestellt. Gelegentlich greift Christian Rach zur Vereinfachung auch mal zum fertigen Flammkuchen oder Strudelteig. Beim Durchblättern konnte ich mich davon überzeugen, dass fast alle Zutaten handelsüblich zu erhalten sind beziehungsweise die benötigten Kräuter in meinem Gärtchen wachsen.

Mir ist beim Durchblättern aufgefallen, dass das Buch viele vegetarische Gerichte, mit Ausnahme natürlich in den Kapiteln Fisch und Fleisch, enthält, was ich sehr gut finde. Ich habe verschiedene Rezepte aus „Rachs Rezepte für jeden Tag“ ausprobiert: eine Kürbissuppe mit Flammkuchen, eine Ofendorade mit Kartoffeln, Salat und Zitronen-Kräuter-Vinaigrette sowie ein Bananen-Zimt-Quark. Alles ließ sich nach der jeweiligen Anleitung problemlos zubereiten und das fertige Gericht sah vergleichbar so aus wie auf dem Foto im Buch. Auch die Zubereitungszeit passte jedes Mal ungefähr. Es hat mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt und daher empfehle ich das Buch gerne weiter. Einige Rezepte habe ich mir bereits markiert, um bald schon die benötigten Lebensmittel einzukaufen und weitere leckere Gerichte von Christian Rach zuzubereiten.