Cover-Bild Du bist wichtig
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Christian Robinson

Du bist wichtig

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer), Christian Robinson (Illustrator)

Auf jeden kommt es an

Dieses Bilderbuch zeigt unser Leben aus überraschenden Perspektiven: Mal sehen wir das ganze Universum, mal die kleine Welt unter dem Mikroskop. Mal betrachten wir den Gang der Weltgeschichte, mal unseren eigenen Alltag. Doch immer lautet die Botschaft: Wer und wo du auch sein magst in dieser Welt – du bist wichtig.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 29.01.2022

Wichtig-sein aus unterschiedlichen Perspektiven

Ganz unterschiedliche Kinder halten ein Ende eines Schwungtuches. Da schaut ein Mädchen durch ein Mikroskop, sieht grüne Formen und erfährt, dass sie auch wichtig ist, wenn sie winzig ist. Und diese Erfahrung haben wir ja leider mit Corona gemacht.
In einem Gewässer schwimmen viele Tiere, doch eines nimmt einen anderen Weg, es schwimmt gegen den Strom. Salamander sind unterwegs und es ist gleichgültig, ob man erster oder letzter ist. „Selbst wenn dich alle für eine Plage halten“ zeigt eine Mücke, da fällt mir die Zustimmung doch schwer. Als nächstes werden Dinosaurier gezeigt, die ja immer von Interesse sind. So gibt es noch einige Seite, die vielleicht auch der Erklärung bedürfen. Aber vieles kenne die Kinder auch durch eigenes Erleben und so endet das Buch mit der Titelaussagen „Du bist wichtig.“
Zurzeit sind einige Bücher im Angebot, die eine ähnliche Aussage haben. Mir gefällt das Cover mit den Kindern sehr gut, die Seiten es Inhaltes sind mir manchmal zu abstrakt für Kinder.
Die Bilder sind sehr schön gemalt und die Texte sind kurz und beziehen sich immer auf den Titel.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Absolute Leseempfehlung

Ich bin keine Mutter , aber ich bin Tante , Patentante , Freundin von Eltern. Und dadurch auch immer auf der Suche nach besonderen Kinderbüchern.

Du bist wichtig ist mir da direkt ins Auge gefallen.

Es ...

Du bist wichtig ist mir da direkt ins Auge gefallen.

Es beinhaltet wenig Text , aber eine wichtige Aussage. Egal wie klein , dick , dünn , gehandicapt, schnell , langsam . Du bist wichtig.

Ich mag die Diversität in den Bildern und Figuren, die völlig natürlich eingebracht ist ohne hervorzuheben, so dass sich jedes Kind wiederfinden kann.

Die Zeichnungen sind nicht sonderlich detailliert und trotzdem gibt es genug zu entdecken.

Eine absolute Leseempfehlung für Kinder und Erwachsene die sich manchmal unwichtig fühlen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Wichtige Botschaft für alle Kinder dieser Welt

Das Buch überzeugt mit wenigen Worten. Auf jeder der Doppelseiten wird eine Situation illustratorisch und mit Text vorgestellt. Ein gegen den Strom schwimmender Fisch, kleine Lebewesen unter dem Mikroskop oder auch alt und jung. Und egal wer, wo oder was man ist - “du bist wichtig”! So divers wie das Titelbild ist das gesamte Buch - klasse! Klischeefrei ist es obendrein: wir sehen eine Astronautin. Ebenso toll, dass sowohl auf Tiere als auch Menschen, auf Aktuelles und Vergangenes (z. B. Dinosaurier) eingegangen wird. Die Illustrationen stammen überzeugen mit ihrem eigenen modernen Stil voll und ganz.
Ein wertvolles Bilderbuch mit einer so wichtigen und bedeutenden Botschaft.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Klasse Kernaussage

In diesem Buch geht es darum, dass egal wer oder wo man ist man ist wichtig.
Cover:

In diesem Buch geht es darum, dass egal wer oder wo man ist man ist wichtig.
Cover:
Das Cover zeigt unterschiedliche Kinder, welche mit einem Fallschirmspielen. Ich persönlich finde das Cover nicht ganz so ansprechend, da mir der Stil des Bildes nicht gefällt.
Schreibstil:
Dieses Buch ist nicht als Geschichte geschrieben, sondern in Sätzen. Es ist verständlich geschrieben.
Illustration:
Leider gefällt mir der Stil der Bilder nicht und ich finde die nicht schön gezeichnet.
Fazit:
Das Prinzip des Buches finde ich super, die Umsetzung finde ich teils teils. Die Kernaussagen des Buches werden immer auf den Punkt getroffen, aber leider finde ich die Bilder nicht gelungen. Kindern kann es schwerfallen, zu erkennen was die Bilder zeigen. Dies kann aber einfach auch Geschmacksache sein und somit trifft es einfach nicht ganz mein Geschmack.