Cover-Bild Sammy das Weizenkorn
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Christian Rütershoff

Sammy das Weizenkorn

Kurzgeschichte zum Nachdenken über den Klimawandel
Zögerlich geht Antonio zur Tür. War es wieder der geheimnisvolle Fremde? Mit jedem Schritt wird der Druck in seiner Brust größer. Voller Angst blinzelt er vorsichtig nach draußen. Die Zeit scheint wie stehen geblieben.

Bauernsohn Antonio lebt mit seiner Familie in einem friedlichen Dorf. Die Idylle wird jedoch jäh gestört, als ein merkwürdiger Fremder vor einer fürchterlichen Dürreperiode warnt. Als in der darauffolgenden Nacht seine Weizenfelder abbrennen, ist Antonio am Boden zerstört. Alles, wofür er gearbeitet hat, ist in Flammen aufgegangen und er selbst landet mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus. Hier trifft er überraschend auf den vermeintlichen Propheten. Gibt es einen Zusammenhang? Oder liegt das Unheil vielleicht noch viel näher?

In dieser Kurzgeschichte geht es um eine Bauernfamilie und die Herausforderungen durch die
veränderten klimatischen Bedingungen. Thematisch hochaktuell und dabei packend geschrieben, sodass man es kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Hochaktuelle Themen!

Das Buch handelt von einer Bauernfamilie, die klimatischen Krisen ausgesetzt wird. Somit handelt das Buch von hochaktuellen Themen, denn auch in der realen Welt spielt die zunehmende Hitze eine große Rolle. ...

Der Schreibstil ist simpel gehalten, wodurch mir persönlich die Spannung etwas abgeht, aber da hat jeder bekanntlich eine andere Vorliebe, wie stark diese sein soll. Doch auch zu den Charakteren konnte ich keinen wirklichen Bezug aufbauen, sie werden recht knapp beschrieben und kaum personalisiert. Dafür ist das Buch, aufgrund von den Absätzen, sehr übersichtlich, wodurch es leicht zu lesen ist. Die Message des Buches ist ebenfalls gut, sie regt zum Nachdenken an.

Der Titel und das Cover sind sehr schlicht, da kommt es vollkommen auf die persönliche Präferenz an, ob man das nun mag oder nicht. Mich selbst hat das nicht gestört, ich finde es hat gut zu dem Buch gepasst, denn die behandelte Thematik ist sehr ernst und somit erweckt auch das äußerliche des Buches einen seriöseren Eindruck.

Ich empfehle dieses Buch an Leser, die Interesse an der Landwirtschaft haben und ernstere Themen mögen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Merkwürdig

Der Titel und die Kurzbeschreibung hatten mich neugierig gemacht. Leider ist das ganze nicht so wie erwartet. Es werden viele Themen - wie Freundschaft, Umweltschutz, Koma aufgegriffen doch nicht behandelt dass man (ich) damit etwas anfangen konnte. Sammy muss man erahnen (wer/was es ist) und das aufwachen nach 2 Wochen Koma ist unrealistisch (aufwachen und direkt in die Cafeteria ...- dauert normalerweise Tage oder Wochen). Es ist ein Jugendbuch - vielleicht bin ich auch einfach für alt und anspruchsvoll für so ein Buch.