Cover-Bild Superorgan Darm
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Christian Thuile

Superorgan Darm

Warum unsere Darmgesundheit entscheidend für ein langes Leben ist und was wirklich gegen Beschwerden hilft
Obwohl selten darüber gesprochen wird, sind Darmbeschwerden sehr häufig. Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Blähungen oder Durchfall kennen viele von uns. Dabei sind die Beschwerden nicht nur weit verbreitet, auch der Leidensdruck ist für viele Betroffene enorm. Was sich die meisten nicht vorstellen können: Sehr viele gesundheitliche Probleme haben ihre Ursachen im Darm. Selbst unser Denken und Fühlen und auch unser Gewicht wird von den Verdauungsorganen gesteuert.

Der Beststellerautor und Komplementärmediziner Dr. med. Christian Thuile untersucht und berät täglich Patient*innen mit Darmbeschwerden jeglicher Art in seiner Praxis. In seinem neuen Buch will er nicht nur über die typischen akuten und chronischen Darmerkrankungen (Symptome, Therapie & Hausmittel) aufklären, sondern grundsätzliches Wissen über eines unserer wichtigsten Organe an Leser*innen weitergeben. Er erklärt, wie unsere Körpermitte mit unserem Immunsystem und unserer Psyche zusammenhängen, welchen Sinn Darmsanierung und Darmspiegelung machen und wie sich das, was wir essen, auf unsere Billionen Mitbewohner im Darm auswirkt. Ein gesunder Darm schenkt uns reine Lebensqualität!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein wahrer Schatz an Informationen

Das Buch "Superorgan Darm" hat mich restlos begeistert! Dr. med. Christian Thuile beschreibt darin den gesamten Verdauungsprozess angefangen beim Kauen der Nahrung über die Verarbeitung im Magen und Darm bis zum Ausscheiden der Reste. Er geht auf die Bedeutung der Mitte für unsere Gesundheit ein, benennt Freunde sowie Feinde des Darms und erklärt Krankheiten. Gut gefallen mir an dieser Stelle die vorgestellten, zahlreichen Therapiemöglichkeiten, die oft natürlicher Art sind und weitgehend ohne Medikamentierung auskommen. Der Autor versäumt es jedoch nicht darauf hinzuweisen, dass Hausmittel ihre Grenzen haben und an mancher Stelle die Vorstellung bei einem Schulmediziner notwendig ist.
Die Ausführungen von Dr. med. Thuile sind logisch gegliedert und absolut verständlich geschrieben. Außerdem sind sie um Illustrationen ergänzt, die das Verstehen erleichtern. Das gesamte Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich leicht darin orientieren kann.
Ich werde dieses Buch auch in den nächsten Jahren immer wieder zur Hand nehmen und kann es für jeden empfehlen, der sich für den Darm interessiert oder selbst Verdauungsbeschwerden hat.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Superorgan Darm

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über Lovelybooks zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappentext:

Obwohl selten darüber gesprochen wird, sind Darmbeschwerden ...

Klappentext:

SPOILER

Spannedes Buch über dem Darm und die Dramgesundheit.
Das Buch ist gut gegliedert und als Laie versteht man alles.
Die Abbildungen sind sehr hilfreich und verständlich gestaltet.
Alles ist verständlich erklärt und gut beschrieben.
Es ist ein guter Ratgeber.