Cover-Bild Herz verloren, Glück gefunden
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Christiane von Laffert

Herz verloren, Glück gefunden

Die Ehe der zweifachen Mutter Victoria steckt in der Krise. Um wenigstens für kurze Zeit einmal den ewigen Nörgeleien ihres Mannes zu entfliehen, lässt sich die schüchterne Victoria auf eine abenteuerliche Idee ihrer besten Freundin Emily ein: Sie soll die Society-Reporterin zu einem Kurztrip in ein angesagtes Ski-Resort begleiten und sich – damit sie unter den Reichen und Schönen nicht wie eine graue Maus wirkt – als ungebundene Jetsetterin ausgeben. Der Plan geht auf – bis Victoria im Fahrstuhl des Luxushotels über einen gut aussehenden Fremden stolpert und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Constantin könnte der Mann ihres Lebens sein – wenn da nicht ihre kleine Lüge wäre und sie nicht eigentlich vergeben ...

Veröffentlicht am 19.04.2018

Wunderschöne Geschichte mit Romantik, Alltagsleben und Tiefgang! Halt wie im echten Leben!

Christiane von Lafferts Debüt nimmt den Leser mit auf eine emotionale und unterhaltsame Reise einer Frau um die 40. Dieser liebenswürdige Roman beschreibt Eheprobleme, Unterdrückung der eigenen Wünsche und einen Neuanfang und zeigt damit Lebensgefühle, die man als Frau so oder ähnich vielleicht schon erlebt hat. Sie trifft damit den richtigen Ton für das wahre Leben und damit ins Herz ihrer Leserinnen.

Protagonistin Victoria lebt ein geregeltes Leben als Hausfrau ohne finanzielle Sorgen. Dieses beginnt allerdings dank einer Reise und ein paar Schmetterlingen im Bauch heftig zu wanken. Sie und ihr Mann Hubertus leben eigentlich nebeneinander her und das wird ihr durch ihre Affäre mit dem charmanten Constantin bewusst.

Aus Victorias Perspektive nimmt man an ihrem Alltagsleben, ihren Gedanken, Sorgen, Zweifeln und den neuen Veränderungen teil und kann ihre Beweggründe gut nachvollziehen. Victorias Suche nach ihrem persönlichen Lebensweg und dem eigenen Ich zeigen eine Frau, die langsam reift und sich zu einer selbstbewussten Frau entwickelt. Sie wirft Vorurteile über Bord, wird offener und nach gescheiterten Freundschaften schliesst sie rasch neue. Ihre Entwicklung ist bewundernswert und lässt über das eigene Leben nachdenken.

Die Charaktere sind gut beschrieben und unterhalten durch einige unangepasste Typen, die aber das Herz auf dem rechten Fleck tragen.
Die Kinder benehmen sich authentisch, die Freundinnen haben auch so ihre Lebens- und Beziehungsprobleme und man erkennt einige Dinge aus dem eigenen Leben wieder. Dabei gibt es immer wieder humorvolle Szenen, die mich sehr amüsiert haben.

Der Schreibstil ist flott und humorvoll und so angenehm, dass man das Buch förmlich verschlingt. Auch wenn ich nicht wie Victoria bin, so denken oder handeln würde, hat mich diese Figur mitgerissen und richtig gut unterhalten.

Dieser Roman hat mich bestens unterhalten, mir einige schöne Lesestunden geschenkt und deutlich gemacht, wie wichtig echte Freunde sind. Denn Freundschaften sind die wahren Stützen im Leben.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Großartig, witzig

Eine 39 jährige Hausfrau und Mutter zweier Kinder ist unglücklich in ihrer Ehe mit einem Mann, der nur für die Karriere lebt und sie aufgrund ihrer Figur beleidigt. Deshalb macht sie Urlaub und findet dort auf einen Märchenprinzen. Zurück im tristen Alltag, entdeckt sie ihn erneut und ist völlig überfordert, da sie sich für jemand anderen ausgegeben hatte. Noch dazu folgt die Trennung, da der Ehemann alsbald von der Affäre erfährt. So zieht sie aus und verguckt sich in den Vermieter ihrer neuen Wohnung. Ein komplettes Liebeschaos ist nun vorprogrammiert. Wird sie sich für ihren Ex Mann entscheiden ihrer Schwiegermutter zuliebe, der sich geändert hat? Oder den Märchenprinzen, der aber nichts mit der wahren Victoria anfangen kann oder nimmt sie den Vermieter oder ist sie doch vielleicht als Single viel glücklicher?

Obwohl die Protagonistin und ich uns um fast 20 Jahre unterscheiden, habe ich so einige Ähnlichkeiten zu meinem Leben gefunden. Wir sind beide planlose Chaoten, die kaum etwas beim ersten Mal richtig hinkriegen. Das Buch verdeutlicht sehr gut, dass dennoch alles gut wird und man nicht perfekt sein muss, um ein glückliches Leben zu führen. Extrem lustig und im modernen Stil verfasst und ein Muss für alle Bridget Jones Fans. Für jede noch so prekäre Zwickmühle im Leben gibt es Hoffnung und eine Lösung. Man ist niemals allein.

Veröffentlicht am 11.05.2017

In einer Nacht verschlungen

Die Ehe der Protagonistin Victoria, verheiratet, Mutter von zwei Kindern, wohnhaft in einem noblen Stadtteil von Hamburg mit ihrem Ehemann, der mehr mit seiner Firma verheiratet ist, als mit ihr steckt in der tiefen Krise. Viktoria ist scheinbar angepasst und Hausfrau und Mutter, sie ist unglücklich mit der augenblicklichen Situation. Da kommt eines Morgens der rettende Anruf ihrer besten Freundin Emily, einer Single-Frau, Society-Reporterin mit der Einladung, sie für ein paar Tage für Interviews und Recherchen in einen Nobelskiort zu begleiten. Um wenigstens für kurze Zeit einmal den ewigen Nörgeleien ihres Mannes zu entfliehen, lässt sich die schüchterne Victoria auf eine abenteuerliche Idee ihrer besten Freundin Emily ein, bekommt einen neuen Namen, einen Job, ist plötzlich nicht mehr verheiratet , sondern ungebundene Marketingfrau damit sie unter den Reichen und Schönen nicht wie eine graue Maus wirkt. Emilys Plan geht auf, bis Victoria im Fahrstuhl des Luxushotels, indem sie beide auf Firmenkosten logieren, über einen gut aussehenden Fremden stolpert und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Constantin könnte der Mann ihres Lebens sein, doch da steht ihr plötzlich die aufgebaute Lüge im Weg und es kommt, wie es kommen muss, es gibt ganz viele Verwicklungen. In Hamburg zurück, trennt sie sich von ihrem Ehemann und zieht in einen der Hamburger Multi-Kulti Stadtteile, wohnt in einer WG mit scheinbar skurrilen Mitbewohnern, findet neue Freunde und entdeckt, dass das leben noch andere Facetten bietet als der Hamburger Nobelvorort und dann….aber lesen Sie selbst, ob es zu einem Happyend kommt

Veröffentlicht am 27.01.2017

Ein klares 5-Sterne-Buch!

Victoria (Vicci) ist in ihrer Ehe mit Hubertus nicht mehr glücklich. Sie wird nur noch als Hausfrau und Mutter gesehen und hat für ihre Familie nur noch zu funktionieren. Sie hat das Gefühl von Hubertus nicht mehr als Frau wahr genommen zu werden und muss sich auch noch fiese Kommentare von ihm zu ihrer Figur anhören. Da kommt es ihr ganz gelegen, dass sie von ihrer Freundin Emily einen Kurztrip in einen angesagten Skiort angeboten bekommt, da diese dort für ihr Magazin recherchieren soll. Und dort trifft sie auf den erfolgreichen und gutaussehenden Geschäftsmann Constantin, der Gefühle in ihr wachruft, die sie als brave Ehefrau eigentlich nicht haben sollte...

Vicci sieht sich durch die Erlebnisse mit Constantin damit konfrontiert, dass sie in ihrer Ehe nicht mehr glücklich ist. Ihre Gefühlsachterbahnen in diesem Buch bekommt man als Leser gut mit. Und ich hätte an einigen Stellen selber nicht gewusst wie ich reagiert und mich entschieden hätte. Immerhin ist sie ja auch Mutter und hat Verantwortung. Daher war es umso spannender für welchen Lebensweg Vicci sich entscheiden wird und wie ihre Geschichte weiterhin verlaufen wird. Sie macht in diesem Buch eine starke Verwandlung durch und stellt sich einer großen Herausforderung. Dennoch ist die Figur sehr authentisch und ihre Geschichte könnte wie aus dem Leben gegriffen sein.

Es tauchen in diesem Buch noch ganz viele tolle Charaktere auf, die Vicci auf ihrem neuen Weg begleiten und die ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Dieses Buch hat mich einerseits sehr gut unterhalten. Ist aber nicht so ein klassischer Frauenroman wie man anhand des Covers vielleicht denken mag. Da ich gerade im letzten Drittel des Buches oft einen Kloß im Hals hatte, weil mich die Geschichte so berührt und bewegt hat. Für mich zählt dieses Buch schon jetzt zu einem meiner Lesehilights dieses Jahr und hat für mich klar die volle Sternenbewertung verdient! :)

Veröffentlicht am 14.12.2016

amüsante, kurzweilige, humorvolle Story mit authentischen Figuren

Christiane van Laffert – Herz verloren, Glück gefunden

Christiane van Laffert – Herz verloren, Glück gefunden

Für Victoria ist es ein Tag wie jeder andere: Hubertus, ihr Ehemann, nörgelt an ihrem Aussehen rum, die Kinder Leonie und Vincent streiten sich heftig noch vor dem Frühstück, der Nachbar schreit auch wieder rum, sie kommt fast zu spät zum Kindergarten, übernimmt die Kinder ihrer Freundin Kathrin, und da Hubertus für die Arbeit lebt, muss sie abends auch noch zu einem Geschäftsessen mit fürchterlich „freundlichen“ Leuten. Wäre da nicht der Anruf gewesen, das Vicci´s beste Freundin Emily für eine Reportage nach Arlberg muss und Victoria mitnehmen will.
Nach langem Zögern sagt sie zu und reist als die erfolgreiche Singlefrau Kati König mit. Als sie den gutaussehenden, charismatischen Constantin kennen lernt, weiß Victoria, das ihr bisheriges Leben vorbei ist, denn sie ist einfach nur unglücklich. Als sie dann mit ihren Kindern auch noch in eine WG ziehen muss, glaubt sie das es nicht mehr schlimmer kommen kann.
Fast viel zu spät erkennt Victoria, dass es viel zu entdecken gibt, wenn sie ihre kleine Welt verlässt.

Der Roman hat mich wirklich begeistert. Der Schreibstil ist flüssig, locker, humorvoll und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an gefangen genommen.
Die Handlung ist spannend, amüsant, emotional, aber auch abwechslungsreich und überraschend.
Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten. Schon nach den ersten Seiten konnte (und wollte!) ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von Victoria rein versetzen, die mir zwar gleich zu Anfang sympathisch war, aber auch naiv und still. Sie hat im Verlaufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht, und das gefiel mir besonders gut, man verspürte zu ihr eine Nähe und ich wollte sie abwechselnd schütteln und in den Arm nehmen. Denn um sie herum hat sie kaum wahre Freunde und sie wird ausgenutzt, doch nach der Reise wacht sie endlich auf.
Hubertus, ihr Ehemann, ist ein wahres Prachtstück an Ehemann: desinteressiert, nörgelnd, arrogant und die Arbeit ist sein Leben. Er war mir vom ersten Moment an unsympathisch, und hat das ganze noch getoppt mit einem bzw zwei speziellen Geburtstagsgeschenken. Am Ende des Buches mochte ich ihn immer noch nicht, aber ich konnte ihn zumindest ein klein wenig besser verstehen.
Constantin, der erfolgreiche Geschäftsmann, war mir ein bisschen zu glatt, sympathisch und charmant, aber seine Rolle war wirklich glaubhaft.
Die WG, insbesondere Kristian sind mir super schnell ans Herz gewachsen und mir gefiel sehr gut, wie Victoria in der WG so viele Vorurteile abgelegt hat. Ich gebe zu, vor Alfi hätte ich wahrscheinlich auch Respekt.

Dieses Buch hat mich berührt, war großartig und bereitete mir Freude beim Lesen.
Da ich noch keines der Bücher der Autorin kenne, werde ich das in Zukunft ändern, denn der Schreibstil und die Story hat mir sehr gut gefallen.

Eine schöne Liebes/Frauen/Chaos-Geschichte, die die Langeweile vertreibt und ein paar schöne, spannende, emotionale Lesestunden garantiert.

Das Cover ist ansprechend, ein bunter Mix aus Blumen, Deko, Kleidung und Kuchen, aber trotzdem noch recht dezent gehalten. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme.

Fazit: amüsante, kurzweilige, humorvolle Story mit authentischen Figuren

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.