Cover-Bild Herz verloren, Glück gefunden
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.04.2016
Christiane von Laffert

Herz verloren, Glück gefunden

Die Ehe der zweifachen Mutter Victoria steckt in der Krise. Um wenigstens für kurze Zeit einmal den ewigen Nörgeleien ihres Mannes zu entfliehen, lässt sich die schüchterne Victoria auf eine abenteuerliche Idee ihrer besten Freundin Emily ein: Sie soll die Society-Reporterin zu einem Kurztrip in ein angesagtes Ski-Resort begleiten und sich – damit sie unter den Reichen und Schönen nicht wie eine graue Maus wirkt – als ungebundene Jetsetterin ausgeben. Der Plan geht auf – bis Victoria im Fahrstuhl des Luxushotels über einen gut aussehenden Fremden stolpert und sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Constantin könnte der Mann ihres Lebens sein – wenn da nicht ihre kleine Lüge wäre und sie nicht eigentlich vergeben ...

Hat mir gut gefallen

Victoria, verheiratet und zweifache Mama, ist in ihrer Ehe nicht mehr glücklich. Ihr Mann meckert nur an ihr herum und so entschließt sich Victoria kurzerhand dazu ihre Freundin Emily doch auf einen Kurztrip in ein Ski-Resort zu begleiten und für deren Artikel mit zu recherchieren. Um mal aus dem Alltagsleben rauszukommen, macht sie diesen Urlaub als „Kati König“, selbstständige PR-Beraterin. Doch dann lernt sie Constantin kennen und verliebt sich. Aber war ist mit ihrer Familie?

Ich durfte das Buch in einer Leserunde mitlesen und bin begeistert. Die Autorin hat die Leserunde begleitet.

Schon das verspielte Cover weckt die Lust der Leserin dieses Buch zu lesen und der warme Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen, da ich mich in die authentischen Charaktere richtig gut hinein versetzen konnte. Gerade weil Victoria eben nicht perfekt, sondern ein bisschen tollpatschig, aber sehr warmherzig ist. Und auch die anderen Charaktere sind sehr realitätsnah, haben ihre Ecken und Kanten. Auch die vielen unerwarteten Wendungen (welche kann ich nicht verraten) passen perfekt zur Geschichte und machen dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis. Es wirkt einfach nicht gekünstelt, sondern so wie es ja auch wirklich im Alltag ist. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und war richtig enttäuscht, als es vorbei war.

Ein tolles Debüt der Autorin, dass ich vorbehaltlos empfehlen kann.

Ein turbulentes Abenteuer und ein lesenswertes Debüt

Die 39-jährige Victoria hat alles erreicht, was sie sich wünscht. Einen gut aussehenden und erfolgreichen Ehemann, zwei wunderschöne und gesunde Kinder und ein Haus, in dem sie gemeinsam wohnen. Eigentlich müsste sie glücklich sein. Doch sie ist es nicht. Denn noch immer noch fehlt etwas in ihrem Leben, das ihm Würze verleiht. Ein Lächeln am frühen Morgen, ein Abend zu zweit oder einfach nur ein paar verrückte Ideen. Stattdessen sitzt sie mit den Kindern allein zu Haus, hört sich am Abend die Nörgeleien ihres angetrauten Gatten an und ärgert sich, wenn er auch noch am Wochenende gut betuchte Bankkunden betreut. Deshalb lässt sie sich nach einem abendlichen Disput auf die wahnwitzige Idee ihrer besten Freundin Emily ein und begleitet diese in ein angesagtes Skiresort. Dass sie dort in ihrer Rolle als ungebundene PR-Agentin Kati König einen charmanten Fremden kennenlernt, war nicht geplant und auch nicht, dass sie sich nach einigen turbulenten Zusammentreffen ineinander verlieben.

„Herz verloren, Glück gefunden“ ist der Debütroman von Christiane von Leffert, die es wunderbar versteht, die Höhen und Tiefen einer vom Alltag beanspruchten Haufrau und Mutter gekonnt auszuloten. Angefangen von Problemen mit dem lieblos gewordenen Ehemann, über die Schwierigkeiten bei der Erziehung von zwei Zeit und Nerven raubenden Kinder, bis hin zu einem zwangsläufig gesunkenen Selbstwertgefühl plagt sich ihre Protagonistin Victoria mit den Widrigkeiten des Lebens herum. Kein Wunder also, dass sie nach elf Jahren Ehe eine sich bietende Chance ergreift und für ein paar Tage in die Rolle einer völlig Anderen schlüpft. Da sind peinlichen Szenen, unerwartete Gefühle und vernichtende Lügen vorprogrammiert, die der Leser gemeinsam mit der Icherzählerin Victoria Dansmann alias Kati König durchleben muss. Ein turbulentes Abenteuer, das mit viel Humor erzählt worden ist, das aber neben seinem chaotischen Verlauf auch eine gewisse Ernsthaftigkeit nicht vermissen lässt.

Fazit:
Ein lesenswertes Debüt, das wunderbar kurzweilig in Erscheinung tritt und angenehme Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein gelungenes Debüt voller Humor!

"Herz verloren, Glück gefunden" ist ein witziges und gelungenes Debüt, das für unterhaltsame Lesestunden sorgt.

Der Schreibstil ist lockerleicht und angenehm flüssig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Der Humor ist einfach genial und ich hab an der ein oder anderen Stelle nicht nur schmunzeln, sondern richtig lachen müssen!

Die Charaktere sind interessant, sehr unterschiedlich, teilweise aber auch einbisschen verrückt/exzentrisch, was die Geschichte nur authentischer und witziger macht. Victoria konnte ich sehr gut verstehen und ihr Verhalten und ihren Ausbruch aus diesem langweiligen Trott nachvollziehen. An der ein oder anderen Stelle war sie mir jedoch ein wenig zu biestig oder zickig, sodass mir die Empathie für sie ein wenig abhanden kam. Aber das ist natürlich von Blickwinkel zu Blickwinkel unterschiedlich.

Die Handlung ist interessant und fügt sich sehr gut zusammen. Es wird zu keiner Zeit langweilig!

Fazit:
"Herz verloren, Glück gefunden" ist ein lockerleichtes und unterhaltsames Debüt, das für schöne Lesestunden sorgt.

Tolle Unterhaltung mit schwierigen Charakteren

3.5

3.5

Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten, auch wenn ich vom Klappentext her etwas ganz anderes erwartet hatte. Was im Klappentext beschrieben wird macht nur einen Bruchteil der Geschichte aus und ist eigentlich der Auslöser für alles.

Der Schreibstil der Autorin sowie der Humor in der Geschichte haben mir am besten gefallen. Das Buch wird locker und leicht erzählt, so dass man geradezu durch das Buch fliegt. Es gibt sehr viele zum Brüllen komische Szene oder Szenen, bei denen man einfach nur schmunzeln muss.

Etwas Probleme habe mir die Charaktere bereitet, denn ich fand alle nicht immer sympathisch und einige Charakterzüge waren mir zu überzogen. Victoria, die Protagonistin dieser Geschichte, hatte manchmal eine sehr unfreundliche und zu direkte Art, und hat dabei oft gar nicht bemerkt wie verletzend sie sein kann. Es war mir dann auch etwas zu viel, dass so viele Charaktere etwas gegen sie hatten und sich ihr gegenüber unmöglich verhalten haben.

Die Geschichte hält jedoch ein paar interessante Wendungen parat und ich fand die Geschichte insgesamt sehr schön und in sich stimmig. Die Bedeutung, die unterschwellig mitschwingt, hat mir auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Schöne Liebesgeschichte mitten im Leben

„Herz verloren, Glück gefunden“ von Christiane Laffert (8,99€, erschienen am 18.04.16 bei Goldmann)

Victoria Dansmann, Hausfrau, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Leider ist ihre Ehe zu Hubertus nicht mehr das, was sie einmal war und so kommt ihr der Ausflug in ein Luxushotel mit ihrer Freundin Emily gerade Recht. Dort gibt sie sich als erfolgreiche Single-Frau Kati König aus und verliebt sich rasch in den charmanten Constantin, der sich als wahrer Traumprinz entpuppt. So ist es schnell passiert und Victoria muss sich fragen, ob sie ihrem Ehemann Hubertus von ihrem Seitensprung beichtet und damit ihre finanzielle Sicherheit aufs Spiel setzt oder ob sie in ihr eine Ehe zurückkehrt, in der ihr Mann kein gutes Haar an ihr lässt.

Der Start in die Geschichte war für mich etwas schwer fällig. Ich konnte mich nur schwerlich mit Victoria, aus deren Sicht durchgehend erzählt wird, identifizieren und fand ihre Reaktionen oftmals für eine gestandene Frau zu überzogen und teenagerhaft. Dennoch war der Schreibstil okay und ich habe so nach und nach die Geschichte hineingefunden.
Die Idee finde ich sehr gut, wie Victoria mitten im Leben noch einmal auf der Suche nach ihrem Traumprinzen ist. Gefallen hat mir, dass der Handlungsverlauf nicht so vorhersehbar war, auch wenn es für mich einige Szenen gab, wo ich Victoria am liebsten geschüttelt hätte.
Die Charaktere sind gut gestaltet, manchmal ein wenig überspitzt, aber für eine Liebesgeschichte völlig ausreichend.
Es gab für mich ein paar Längen im Handlungsverlauf, die es mir stellenweise schwerer gemacht haben, weiterzulesen. Das Ende ist gut gewählt und gefällt mir sehr gut!

Zusammenfassend gesagt:
Ich hatte zwar ein paar Schwierigkeiten mit der Protagonistin, aber dennoch ist es eine schöne Liebesgeschichte mitten im Leben mit einer tollen Message!