Cover-Bild Achtsam scheitern
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Eulenspiegel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Seitenzahl: 176
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
  • ISBN: 9783359013945
Christin Henkel

Achtsam scheitern

Wie ich die Erde retten und dabei gut duften wollte
Alle reden vom Klima, außer Christin Henkel. So darf es nicht weitergehen! Also macht sie sich auf in die schöne neue Ökowelt. Mit Demeter-Denis und Tantra-Torben erkundet sie den tollen neuen #greenlifestyle. Denn was zählt mehr als ein reines ökologisches Gewissen, so wie es um unseren Planeten bestellt ist? Sie besucht ein Achtsamkeitsseminar, lebt unter Eso-Hipstern in Brandenburg und erfährt von Zero Waste, Golden Milk und Sextoys aus Naturmaterialien. Sie lernt, wie man den Moment lebt und wertschätzend mit sich selbst und mit der Natur umgeht. Lastenfahrrad statt Auto! Sie erzählt heitere Fleckengeschichten aus dem Unverpackt-Laden, von dem heißen Tipp, die Haare mit Roggenmehl zu waschen, von dem phantastischen Vorsatz, Marie Kondo zu folgen, alles auszumisten und reinen Tisch zu machen – um dann doch alles zu behalten. Und schließlich macht ihr die Corona-Krise ein Geschenk: Christin Henkel lernt, wie ihr Leben von heute auf morgen entschleunigt werden kann, auch wenn das Toilettenpapier fehlt. Slow Food, slow sex, greentastic!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2021

Unterhaltsam und sehr Humorvoll....

0

DIESES GENIALE BUCH ENTHÄLT HUMOR :)

ACHTSAM SCHEITERN ... unter dem Buchcover konnte ich mir erst garnichts vorstellen ...um was es hier im Buch wohl geht ? Das Taschenbuch mit seinen überschaubaren ...

DIESES GENIALE BUCH ENTHÄLT HUMOR :)

ACHTSAM SCHEITERN ... unter dem Buchcover konnte ich mir erst garnichts vorstellen ...um was es hier im Buch wohl geht ? Das Taschenbuch mit seinen überschaubaren 173 Seiten , ist im Eulenspiegel Verlag erschienen und die Musikerin & Kabarettistin Christin Henkel nimmt uns augenzwinkernd mit in die neue Ökowelt ihrer Freunde und der Familie...

Ihre guten Freunde, haben wilde Partys mit viel Prosecco, aufeinmal in gesunde Kurkuma Ingwer Shots eingetauscht und die chaotische Studentenwohnung in eine stylisch, cleane Luxuswohnung a la Marie Kondo... Was ist da nur los ? Christine will natürlich kein Spielverderber sein und sich schon bemühen etwas anzupassen... Ausprobiert wird dann ein natürliches Roggenmehlshampoo & Apfelessig Haarspülung und Kunde in einem Unverpackt Laden sollte man auch mal gewesen sein ... Christine Henkel erlebt hier abenteuerliches und beim Lesen bleibt garantiert kein Auge trocken! Von Demeter- Denis bis Tantra - Torben , ihre Freunde und Bekannte erleben gerade den hochgelobten Greenlifestyle und das ohne Wenn und Aber ... Eigentlich sollte sie das ja kennen , denn großgeworden ist Sie in einer überzeugten Ökofamilie ohne Fernseher, Polly Pocket und Capri- Sonne :) Als ihre Freundin sich dann auch noch mit ihren Zwillingen als überzeugte, entspannte Mombloggerin entpuppt, versteht sie die Welt nicht mehr... So gelassen und cool, ist ihr Dasein als Zwillingsmama im realen Leben , nicht wirklich ....

Ein Buch das ich Euch unbedingt empfehlen möchte ... Habe schon lange nicht mehr so herzlich gelacht :) Achtsamkeitsmuttis , Öko Lifestyler.. hier wird alles mit einem Augenzwinkern und so witzig erfrischend auf die Schippe genommen. Christine Henkel schreibt eigenwillig , dabei aber sehr authentisch und so unterhaltsam. Absoluter Buchtipp für Zwischendurch , mit Suchtgefahr... Konnte das Buch nicht auf die Seite legen... Einfach KLASSE !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2020

Humorvoll und so herrlich normal

0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich der Titel und die Kurzbeschreibung so sehr angesprochen hatten. Ich kannte die Autorin, die auch Kabarettistin und mehr ist, bisher leider nicht – ein Versäumnis ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich der Titel und die Kurzbeschreibung so sehr angesprochen hatten. Ich kannte die Autorin, die auch Kabarettistin und mehr ist, bisher leider nicht – ein Versäumnis meinerseits, das ich nun zum Glück beseitigt habe. Sie schreibt unglaublich humorvoll und so herrlich normal, dass ich total begeistert war. Ich war wirklich gespannt, was kommt, nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte. Zuerst dachte ich, die Autorin findet Nachhaltigkeit und ähnliches gar nicht so gut, umso interessanter war dann der Dreh. Sie ist selbst in einem sehr ökologisch geprägten Haushalt aufgewachsen und sieht daher als Erwachsene vieles aus einer kritischen Distanz. Das hat mir sehr gefallen. Es ist authentisch – wenn manchmal auch sicherlich übertrieben, um das Buch lesenswerter zu machen – und passt wunderbar in unsere Zeit.

Heute ist es in, nachhaltig zu leben, achtsam zu sein, auf seinen ökologischen Fußabdruck zu achten... aber man kann es auch übertreiben. Und genau das prangert die Autorin an. In einer sehr charmanten und immer wieder witzigen Art. Sie lädt dazu ein, mal genauer über Dinge nachzudenken und sich nicht einfach in jeden Trend zu stürzen. Besonders über die Rosinenmediation musste ich lachen. Erst vor kurzem habe ich was darüber gelesen und habe mich gefragt, ob das wirklich zu mehr Achtsamkeit verhilft. Oder ob manchmal auch einfach der gesunde Menschenverstand reicht, statt sich in modernen Seminaren mit fantasievollen Namen zu tummeln.

Ich mag die Schreibe der Autorin und ihren Humor. Gut fand ich auch die relativ kurzen Kapitel, die sich leicht und schnell lesen lassen und am Ende immer mit einem wunderbare, bisweilen leicht ironischen Fazit aufwarten. Rundum gelungen, ich werde das Buch einer Freundin zum Geburtstag schenken und bin schon sehr gespannt auf ihre Meinung.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Hat mich achtsam unterhalten

0

Christin Henkel hatte ich als Musikerin und Kabarettistin noch gar nicht so auf dem Schirm, aber nach diesem Buch werde ich sie im Auge behalten.

Mit pointierten Beobachtungen und scharfsinnigen Beobachtungen ...

Christin Henkel hatte ich als Musikerin und Kabarettistin noch gar nicht so auf dem Schirm, aber nach diesem Buch werde ich sie im Auge behalten.

Mit pointierten Beobachtungen und scharfsinnigen Beobachtungen nimmt sie die Mechanismen der Achtsamkeit und der Nachhaltigkeit aufs Korn - dazu gehören Unverpacktläden und ihre eigene Wissenschaft, Stoffwindeln, Momfluencer, Tantrafestivals oder selbstversorgendes Gärtnern mitten in Brandenburg.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Dialoge sind authentisch und witzig und der pointierte (Sprach)Witz hat mich oft zum Lachen gebracht. Trotz der Überzogenheit und dem belächelnden Blick nimmt Christin Henkel die Achtsamkeitsprozesse ihrer im Buch beschriebenen Freunde und Freundinnen ernst und zeigt auf, dass ein richtiges Maß ein guter Mittelweg wäre.

Ein unterhaltsames und inspirierendes Buch, das ich an einem Nachmittag verschlungen habe und sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Man kann alles übertreiben...

0

...so, wie hier die Freunde von Christin.
„Achtsam scheitern“ ist ein kleines Buch, mit dem ich mich beim Lesen richtig gut amüsiert habe.
Christin Henkel, Musikerin und Kabarettistin, die mir schon in ...

...so, wie hier die Freunde von Christin.
„Achtsam scheitern“ ist ein kleines Buch, mit dem ich mich beim Lesen richtig gut amüsiert habe.
Christin Henkel, Musikerin und Kabarettistin, die mir schon in der Ladys Night und bei Dieter Nuhr sehr gut gefallen hat, nimmt in ihrem Buch die Ökowelt auf´s Korn. Und zwar so auf den Punkt und so witzig, dass sich meine Mundwinkel dauerhaft nach oben gezogen haben.

Nach und nach lerne ich ihre Freunde kennen. Da sind Mona und Manuel, die ihr Auto abgeschafft haben und nun die Zwillinge Mathilda und Benedict-Hector erwarten. Ihr alter Freund Denis zieht im brandenburgischen sein eigenes Gemüse. Es gibt Brunnenkresse, die man, lt. Denis, gut an Salat machen kann. Gerade erst geerntete verschrumpelte Äpfel und statt Champus gibt´s frische Ingwer-Kurkuma-Shots. Anni und Tantra-Torben runden den Freundeskreis ab.
Ich hatte beim Lesen mit allen mega Spaß, habe mich das ein oder andere Mal selbst erkannt und muss zugeben, ich liebe Christin´s Humor. Weizenmehl im Haar und Apfelessigduft würde ich beim ersten Date nicht unbedingt empfehlen. Und ja, Dr. Drostens immer leicht verwuschelte Haare gefallen auch mir.

Nach jedem Kapitel, davon gibt es hier 12, bekomme ich mit einem Augenzwinkern noch 2 Tipps, die das Gelesene komplettieren.

Wenn ihr euch auf amüsante, aber doch sehr klar ausgesprochene Weise mit dem Thema Achtsamkeit auseinandersetzen wollt, dann lest dieses Buch. Es lohnt sich wirklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2020

Umweltbewusst, entspannt und erleuchtet

0

In “Achtsam scheitern” berichtet Christin Henkel von ihren vielfältigen Versuchen, ein besserer Mensch zu werden - umweltbewusst, entspannt und erleuchtet.
Neben dem eigenen Erfahrungsbericht nach dem ...

In “Achtsam scheitern” berichtet Christin Henkel von ihren vielfältigen Versuchen, ein besserer Mensch zu werden - umweltbewusst, entspannt und erleuchtet.
Neben dem eigenen Erfahrungsbericht nach dem Ausprobieren einiger Trends mit Schwerpunkt auf einem grünen Lebensstil liefert die Autorin uns mit einem Augenzwinkern Anwendungstipps, wie zum Nachbau eines iPads aus Pappe.
Ihre Darstellung macht sie menschlich, zeigt sie doch Hürden, wie beim ersten Einkauf im Unverpacktladen, oder Unverständnis für einen allzu esoterischen Lebensstil. Die Erzählweise ist humorvoll mit einem Hang zur Übertreibung (“Die brünette Enddreißigerin gehörte zur Gattung der Schippis - eine Kreuzung aus Hippie und Schickeria.”), was in kleinen Dosen ganz unterhaltsam ist.