Cover-Bild Café Meerblick
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Christin-Marie Below

Café Meerblick

Roman | Eine berührende Liebesgeschichte über Freundschaft, Backen und die schönste aller Nordseeinseln

Ein Neuanfang auf Norderney

Noch immer ist Mona tieftraurig. Vor einem Jahr starb ihre beste Freundin Sophie. Auf der Suche nach Trost reist Mona nach Norderney, Sophies Lieblingsort. Die schöne Nordseeinsel hält einige Überraschungen bereit: Erst findet Mona bunt bemalte Steine am Strand und durch diese eine neue Freundin. Von ihr erfährt Mona von einem leerstehenden Café.

Die gelernte Konditorin möchte einen Neuanfang wagen und bewirbt sich darum. Da lernt sie Tjark kennen, einen jungen Koch, der ihr Herz höherschlagen lässt. Aber sie zögert: Ist sie bereit für so viel Veränderung? Und kann sie dem Glück wirklich über den Weg trauen?

Innige Freundschaft, große Gefühle und eine wunderschöne Insel: Dieses Buch ist wie ein Tag am Meer.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Wunderbares Buch

Das Cover finde ich total toll, macht es doch Lust auf Wasser, Strand, Insel, blauem Himmel und alles, was noch dazugehört. Der Schreibstil – einfach wunderbar.

Sehr schnell befindet man sich mittendrin ...

Sehr schnell befindet man sich mittendrin und kann vieles spüren und nachvollziehen. Die wundervolle Freundschaft zwischen Mona und Sophie, die so tragisch endet. Die Insel Norderney, die Mona und Sophie so oft besucht haben und die Mona nun allein erlebt. Ein Lebenstraum, der sich mit dem Cafe zu erfüllen scheint und eine Liebe, mit Ecken und Kanten.

Beeindruckend ist auch das Tagebuch, das Sophie vor ihrem Tod geschrieben hat und das Mona so viel Mut gibt. Mir gefällt auch der Name von Mona Rose. Er passt wirklich.

Dieses Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Es ist fabelhaft und macht Lust auf mehr. Dieses Buch ist so warmherzig und liebevoll geschrieben, ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Emotional sehr berührend, frisch wie eine Meeresbrise

Das Cover mit seiner Leuchtturmtorte vor einem gezeichneten Strand verspricht leichte Lektüre mit Küstenbezug. Und genau das bekommt man auch. Emotional unglaublich berührend erzählt uns die Autorin die Geschichte von Mona, die um ihre beste Freundin, ihren Herzensmenschen trauert. Ein Jahr schon und erst so langsam findet sie ins Leben zurück. In einer spontanen Aktion reist sie nach Norderney, der Urlaubsinsel, auf der sie und ihre Freundin so viele Jahre ihre freien Tage verbracht haben. Begleitet von einem Tagebuch stellt Mona fest, dass Mut oft belohnt wird. Sie lernt schnell eine Frau in ihrem Alter kennen, freundet sich sogar mit ihr an und bekommt die Chance, ihren Lebenstraum umzusetzen. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen... Christin-Marie Below schreibt so wunderschön, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Handlung ist sicher nichts Neues, aber flüssig und dynamisch erzählt, dazu sehr empathisch. Ich hatte nicht nur einmal einen Kloß im Hals! Man ist sofort im Geschehen, hat Norderney vor Augen und kann das Meer quasi riechen. Ich liebe es, wenn mich ein Buch so entführt und auch berührt. Wunderbar!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Mona uns Sophie

Mona ist so traurig. Vor einem Jahr starb ihr beste Freundin und Mona kommt noch immer nicht wirklich klar. Sophie fehlt ihr in allen möglichen Situationen. Doch Sophie wäre nicht Sophie gewesen, wenn sie für ihre Freundin nicht eine Überraschung parat hätte. Aus diesem Grund fährt auch Mona nach Norderney, wo sie mit Sophie so viel schöne Stunden verbracht hat. Mona überlegt, einen Neuanfang zu wagen und lernt dabei auch Tjark kennen, der aber Fragen aufwirft.

Christin-Marie Below versteht es, einen mit einer wieder wunderbaren Geschichte zu fesseln und mit zu nehmen nach Norderney. Auch treffen wir, zwar nur kurz, aber auch die Protagonisten der Pension Herzschmerz wieder, das war wunderbar.
Allein das Cover macht schon gute Laune und die Geschichte ist so herrlich schön. Mona wird mehr oder weniger von Sophie geleitet und findet ihren Weg. Mona ist einem sofort sympathisch und man lacht mit ihr, weint mit ihr und trauert mit ihr. Sie schreibt so schön, das man einfach immer weiter lesen möchte, am besten ohne Pause. Das ist ein tolles Buch für den Urlaub im Strandkorb oder zu Hause auf dem Balkon/ Terrasse. Ihre Geschichten sind einfach klasse und nicht so kitschig, einfach aus dem Leben heraus geschrieben. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche ein unbedingte Leseempfehlung aus. Ich vergebe 4,5 Sterne, bei Bedarf wird aufgerundet.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Abschied und Neuanfang auf Norderney

"Café Meerblick" ist der zweite Roman von Christin-Marie Below. Er spielt auf der ostfriesischen Insel Norderney, auf der Mona und ihre beste Freundin Sophie neun mal gemeinsam waren und viele schöne Dinge erlebten. Nun ist Sophie seit einem Jahr tot und ihre Schwester Franzi überreicht Mona in deren Auftrag an ihrem Todestag ein Paket mit Briefen und Erinnerungen. Sophie fordert Mona in einem Brief auf, wieder glücklich zu werden und um einen ersten Schritt in diese Richtung zu machen, bald noch einmal nach Norderney zu fahren. Da Mona sowieso Urlaub hat, reist sie wirklich gleich am nächsten Tag auf die Insel, wo viele schöne, aber auch traurige Erinnerungen an die gemeinsamen Urlaube mit ihrer verstorbenen Freundin wachgerufen werden.

Sie lernt auf Norderney auch schnell einige Insulaner:innen kennen und erfährt bald von einem Café, das einen neuen Betreiber sucht und auch in Sachen Liebe hat Norderney vielleicht etwas für Mona zu bieten. So eröffnen sich neben all der Trauer ganz neue Möglichkeiten für sie und lassen Mona wieder positiver in die Zukunft blicken. Als kleinen Bonus gibt es auch ein Wiedersehen mit den Frauen aus der "Pension Herzschmerz", dem ersten Roman der Autorin und am Ende auch die im Buch erwähnten Backrezepte.

Der Roman eignet sich perfekt, um ihn im Sommer am Strand zu lesen. Die Covergestaltung geht auch genau in diese Richtung und spricht mich sehr an. Es ist eine schöne Geschichte mit einer Portion Liebe und trotzdem Tiefgang. Außerdem enthält er viel Lokalkolorit, was Norderney angeht, sodass man am liebsten auch gleich dorthin reisen würde. Die Protagonistin ist mir auf jeden Fall sympathisch und ich habe mit ihr gelitten und mich für sie gefreut. Manche Wendung, wie die recht unkomplizierte Übernahmemöglichkeit eines Cafés auf einer so begehrten Insel, ist aber natürlich eher unrealistisch. Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und sie beschreibt sehr anschaulich. Manchmal waren für meinen Geschmack aber etwas viele Wortwiederholungen enthalten, was mich persönlich beim Lesen etwas gestört hat, aber da geht es sicher jedem anders.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Herzerwärmend und kurzweilig

Monas beste Freundin Sophie starb vor einem Jahr und noch immer leidet sie an ihrem Verlust. Schließlich ergibt es sich, dass Mona nach Norderney reist, die Insel, auf der die beiden eigentlich immer zusammen Urlaub gemacht hatten. Dort lernt sie neue Leute und das Leben noch einmal von einer anderen Seite kennen. Ich würde empfehlen, den Klappentext des Buches nicht zu lesen, da hier bereits sehr viel angedeutet wird. Mir hat es besser gefallen, mich ein wenig von der Handlung überraschen zu lassen. Der Schreibstil von Christin-Marie Below ist sehr angenehm und locker. Die Personen sind liebevoll gezeichnet und die Dialoge untereinander herzerwärmend. An manchen Stellen ist das Buch vielleicht auch ein bisschen kitschig, für mich enthält es allerdings genau die richtige Menge an Kitsch, die ich bei einem leichteren Urlaubs- oder Sommerroman erwarte. Durch den Verlust von Mona enthält das Buch auch einige sehr berührende Stellen, an denen ich das ein oder andere Tränchen vergossen habe. Was mir an dem Buch am meisten gefallen hat: die Protagonistin findet wieder zu sich selbst und dem, was sie ausmacht zurück, ohne auf irgendwelche Männer zurückgreifen zu müssen. Eine Empfehlung meinerseits.