Cover-Bild Pension Herzschmerz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Christin-Marie Below

Pension Herzschmerz

Roman | Zwei gebrochene Herzen, ein gebrochener Fuß und eine Pension auf Norderney für Gäste mit Liebeskummer

Ein gebrochener Fuß, zwei gebrochene Herzen, drei Freundinnen – und der Plan, eine Inselpension zu eröffnen

Der Alltag ist grau, und das Leben ist kurz. Louise muss einfach mal raus. Zusammen mit ihrer besten Freundin Anna bricht sie auf nach Norderney zu ihrer Freundin Kim, die sich gerade den Fuß gebrochen hat und Beistand braucht. Gleich am ersten Abend auf der Insel hat Louise bei viel Sekt und Pralinen einen Geistesblitz: Sie tauft die gemütliche Gartenlaube, in der die drei übernachten, »Pension Herzschmerz«, denn gerade leiden mindestens zwei von ihnen an Liebeskummer. Und daraus entsteht der perfekte Plan. Eine Pension für alle mit gebrochenen Herzen - darauf hat Norderney gewartet! Schließlich hatte jeder schon mal Herzschmerz, sogar der gut aussehende Bürgermeister der Insel. Bei Sonne, Sand und Meer hält der Sommer einige Überraschungen für sie bereit. Auch in Sachen Liebe ...

Ein Roman, der gebrochene Herzen heilt und Leserinnen glücklich macht

Veröffentlicht am 10.03.2021

Herzerwärmend

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Es geht um drei Freundinnen, die auf Norderney eine Pension für Menschen mit Liebeskummer eröffnen möchten.
Ich selbst liebe die Nordsee, obwohl ...

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Ich selbst liebe die Nordsee, obwohl ich eher die Nachbarinsel Baltrum bevorzuge, daher kann ich die drei Mädels gut verstehen, dass sie gerne auf Norderney bleiben möchten.
Die drei sind mir sehr sympatisch, sie reagieren in ihrem Liebeskummer nicht überzogen, sondern setzen ihre Energie ein um sich für die Übernahme einer Pension zu bewerben.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass es darum, wie die Pension eröffnet wird, aber es geht erst mal um den "Bewerbungsprozess".
Zum Schluss sind mir etwas zu schnell zu große Gefühle im Spiel, aber ich bleibe trotzdem bei meinen 5 Sternen.
Da die Pension ja bisher nicht eröffnet ist, hoffe ich auf einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Turbulente Pensionsgründung mit Nordsee-Urlaubsfeeling

Kim betriebt auf Norderney einen Fußpflegesalon. Als sie sich selbst den Fuß bricht, beschließen ihre Freundinnen Louise und Anna aus dem Ruhrgebiet ihr zu Hilfe zu kommen, da die beiden gerade ohnehin etwas Abstand von ihren Freunden brauchen.

Dort angekommen erfahren sie von Kims bestem Freund Fiete, dass seine Oma Swantje ihre Pension, die auch Kims Salon beherbergt, verpachten möchte. Aus einer Laune heraus beschließen die drei, sich zu bewerben.

Doch Swantje stellt eine Bedingung: die Bewerber müssen die Insulaner von sich überzeugen. Dabei geraten Kim, Anna und Louise in das ein oder andere Abenteuer und erfahren viel über das Leben, die Freundschaft und die Liebe.

Ein abwechslungsreicher Freundschaftsroman, der bei jungen und junggebliebenen LeserInnen Urlaubsfeeling verbreitet. Dabei überrascht die Autorin mit einer Vielzahl turbulenter Abenteuer und gleichzeitig einigen Geheimnissen und Wendungen, die sich den Themen Freundschaft und Liebe auch tiefer widmen.

Dadurch, dass die klassische Liebesgeschichte hier nicht in den Vordergrund rückt, hebt sich der Roman von den "typischen" Vertretern des Genres ab und wird gerade dadurch sehr besonders. Ich habe mich auf jeder einzelnen Seite wunderbar unterhalten gefühlt.

Insbesondere die Verbindung ganz unterschiedlicher Figuren, ob jung oder alt, hat für mich die besondere Atmosphäre der Geschichte bereichert.

Fazit:

Für mich die perfekte Mischung, liebevoll erzählt, mehr kann man sich von einem guten Roman nicht wünschen. Top!

Veröffentlicht am 08.03.2021

Zum abschalten und wohlfühlen

"Pension Herzschmerz" konnte mich mit seinem wundervollen Cover schon verzaubern, aber auch die Geschichte konnte halten, was sie mir versprochen hat.

Lou's Freundin Anna erwischt ihren Freund beim Fremdgehen ...

Lou's Freundin Anna erwischt ihren Freund beim Fremdgehen und auch in Lou's Beziehung läuft nicht alles perfekt. Gemeinsam fahren die beiden nach Norderney, um ihre Freundin Kim zu unterstützen, die sich den Fuß gebrochen hat. Schnell entwickeln die Drei die Idee zur Pension Herzschmerz.

Das Buch war für mich eine perfekte Geschichte zum träumen, abschalten und wohlfühlen. Ich habe mich von Beginn an total wohl in der Geschichte gefühlt und habe die drei Frauen sehr gerne in ihrer Zeit auf der Insel begleitet. Lou, Anna und Kim sind alle sehr sympathisch und es macht einfach Spaß Zeit mit ihnen zu verbringen.

Das Setting war ebenfalls sehr gelungen und man träumt vom Inselleben sowie vom Sommer. Die sich neu entwickelnde Liebesgeschichte und auch die Pension selbst kamen ein wenig zu kurz, daher hoffe ich, dass ich nochmal auf die Insel zurückkehren kann und die Mädels in ihrer fertigen Pension wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Wohlfühlbuch!

Anna hat Liebeskummer und ihre Freundin Lou ist selbstverständlich für sie da. Als die dritte Freundin im Bunde, Kim, sie anruft, ist für die Freundinnen sofort klar, dass sie auch ihr zur Seite stehen. Kim unterhält auf Norderney einen mobilen Fusspflegesalon, hat nun ihren Fuss gebrochen und benötigt Hilfe. Anna und Lou fahren zu ihr, ohne zu ahnen, dass ihr ganzes Leben von einer Idee an einem Prosecco geschwängerten Abend durcheinandergewirbelt wird.

„Pension Herzschmerz“ ist ein Wohlfühlroman der ersten Klasse. Mit diesem Buch in der Hand vergehen die Lesestunden wie im Flug und man taucht völlig ein in die Geschehnisse auf der Insel Norderney. Ein Buch zum Abtauchen und geniessen. Schuld daran ist eine abwechslungsreiche Handlung und ein frischer Schreibstil. Es geschieht immer irgendwas und zu weiten Teilen kann man die Handlung nicht vorausahnen. Zu weiten Teilen deshalb, weil gerade in der Liebe eine leichte Vorhersehbarkeit besteht. So ist der Herzbube einer der Freundinnen klar, sobald er seinen ersten Auftritt im Buch hat. Doch das hat meinem Lesevergnügen ganz und gar nicht geschadet. Im Gegenteil! Der Weg zur Liebe ist romantisch und gefühlvoll gepflastert und das ohne kitschig zu werden.

Der Titel des Buches ist hervorragend gewählt. Zwar suggeriert er einen negativ belasteten Ort, doch die drei Freundinnen behandeln das Thema Liebeskummer und Herzschmerz mit sehr viel Einfühlungsvermögen und Frische. Die Freundschaft der drei Frauen, die das ganze Buch über zum Tragen kommt, ist eine tiefe Verbundenheit, wie Freundschaft sein soll. Man hilft einander, ist füreinander da und sorgt auch mal dafür, dass die andere nicht in ihr Verderben rennt. Freundschaft ist, wenn man abends um 23 Uhr anrufen kann und ein offenes Ohr findet, wie Anna bei Lou. Oder wenn man die eigenen Pläne über den Haufen wirft, um der Freundin zur Seite zu stehen, wie Anna und Lou für Kim.

Obwohl die Autorin Christin Marie Below zu Recherchezwecken auf Norderney weilte, liegt der Fokus nicht auf Landschaftsbeschreibungen oder Lokalkolorit, sondern auf der Handlung, in der immer wieder was Neues geschieht. Vielleicht hatte ich deswegen keine Sekunde das Gefühl, die Geschichte tritt auf der Stelle?

Mich hat dieses Buch wunderbar unterhalten und ich bin ein klein wenig traurig, dass es ausgelesen ist.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Erstlingswerk und ich hoffe nicht das letzte!

Christin- Marie Below ist eine junge Autorin aus dem Ruhrpott, genauer aus Oberhausen, von der wir hoffentlich noch viel hören werden!
Ihr Erstlingswerk "Pension Herzschmerz" kommt gut an die Bücher ihrer ...

Ihr Erstlingswerk "Pension Herzschmerz" kommt gut an die Bücher ihrer Mutter die unter Anne Barns schreibt, heran; auch die lese ich total gerne ;)
Es geht um drei Freundinnen Lou, Kim und Anna, die wie es sich für Freundinnen gehört gemeinsam durch dick und dünn gehen. So ist es kein Wunder, dass als die eine sich den Fuß bricht, die anderen Beiden sie unterstützen kommen...
wie genau würde einfach zu viel verraten ;)
Findet selbst heraus, warum der Titel äußerst passend ist!
Dieses Buch schreit geradezu nach einer Fortsetzung!
Umbedingt lesenwert!